Arrow Endtopf zu laut!!!!!!!!!

  • Hallo @ all,
    ich bin Besitzer einer SC 57 und bin sehr zufrieden mit meinem Moped.
    Ich hatte noch keine Probleme, die hier im Forum heiß diskutiert werden.
    Vor ca 3 Monaten habe ich mir einen Arrow-Endtopf gekauft und war bis gestern echt zufrieden mit dem Teil, wäre da nicht die Polizei gewesen!
    Gestern abend wurde ich bei einer Verkehrskontrolle angehalten und Polizisten waren der Meinung, dass mein Auspuff viel zu laut sei. Eine DB-Messung wurde nicht gemacht! Ich habe aber einen Mängelbericht bekommen und muss zum TÜV.
    Ich hab mich echt gefragt, was der Sch.... soll. Habe beim Kauf extra darauf
    geachtet, dass der Topf eine Zulassung hat ( EG/BE ), dass ich solche Probleme nicht bekomme!
    Bin heute morgen mit gemischten Gefühlen zum TÜV gefahren, denn wenn ich mir meinen Topf so anhöre, dann ist er schon ganz schön laut.
    Der TÜV Prüfer machte die DB-Messung bei Leerlaufdrehzahl ( 94,9 ) und bei 4500 Umdrehungen. Das stolze Ergebnis liegt bei 98, 5 DB.
    So, jetzt erwartet mich eine Geldsrafe und Punkte in Flensburg. Das finde ich echt toll und den ganzen Scheiss nur wegen einem zugelassenen Endtopf!
    MfG Marco

  • Tach,

    schnapp dir nen guten Anwalt und geh mit der Sache direkt an Arrow!!!!

    Wenn dein Dämpfer ohne Veränderungen war und ist, sprich kein gekürzter db-Killer oder sonstiges, dann solltest du versuchen den Hersteller dafür am Kragen zu packen...


    Ich würd es probieren an deiner Stelle!!!!


    Denn was passiert wenn du in die nächste Kontrolle kommst!?!?! ?(

    Noch eine Mängelkarte!!! :wow Dann schon wieder Punkte dafür!!!! :evil:


    Tut mir leid für dich! Aber der Prüfer hätte ja mal schon nen Auge zudrücken können!!!! Vorallem wenns nen EG-Topf ist...


    Gruß Blade88

    Gruß Ikaruz

  • Schreib Arrow mal an, wie sie sich zu dieser Sache äußern...
    Anwalt kommt später...

    Immerhin haben die in den ersten 6 Monaten die Beweispflicht in Sachen
    Gewährleistung....

    Schadensersatz (für die Strafe) oder so ist kaum möglich, da Du selber für den
    Zustand des Fahrzeugs verantwortlich bist...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • und gemessen wurde noch immer nicht bei der drehzahl die für die polizei relevant ist; das wäre nämlich 5625 rpm und da wird dein pott ein gutes stück über 100 dba gehen 8)

    aber warum kauft man denn einen endtopf ?(

    wegen der mehrleistung wirds woh nicht sein (-:

    wir kaufen einen endtopf weil er besser klingt und ja, weil er auch lauter ist. der originale klingt nicht schlecht, ist aber zu harmlos.

    und ja, es ist nicht direkt unsere schuld, dass die pötte von leovince, arrow , akrapovic und laser schon als eg-pott viel zu laut sind.

    aber seien wir mal ehrlich; es würden sehr viele leute keinen endtopf kaufen, wenn der nur so klingt wie der originale. von der optik her ist der originale ja auch kaum zu toppen.

    ich fühle mit dir mit marco und hoffe, dass die rennleitung mich noch lange nicht schnappt. falls die mich auch nur einmal kontrollieren bin ich mit meinen 104 dba geliefert 8)

    loud pipes save life und machen tierisch spass :respekt:

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • Zitat

    Original von Repsolino
    und bei 4500 Umdrehungen. Das stolze Ergebnis liegt bei 98, 5 DB.
    So, jetzt erwartet mich eine Geldsrafe und Punkte in Flensburg.

    punkte? wegen was?

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Hab auch nen Arrow Endtopf drann! Müsst ich fast mal messen lassen was meiner so bringt!Aber wenn der Killer drin is ohne das irgenwas drann verändert wurde und auf dem Topf dann auch noch das EG/BE drauf is dann darf doch hier eigentlich nicht's sein!!!!! :nono:

    Simme, Achte,Neine - rotzedicht :prost:

  • Geräuschmessung bei Leerlaufdrehzahl ist doch Unsinn. Und die 4500u/min auch. Oder dreht die SC57 nur bis 9000u/min ( Anfang des roten Bereichs ) ??

    Normalerweiße mißt man das Standgeräusch bei halber Nenndrehzahl ( bei meiner 10er sind das knapp über 6000u/min ). Und dann sind ja 5dB Toleranz gegenüber dem Eintrag im Fahrzeugschein zulässig. Wieviel steht da bei der SC57 drin? Ich hab da 97dB stehen, d.h. der Prüfer hätte in meinem Fall 102dB messen können und alles wäre paletti gewesen.

    Aber ich würde mich auch erstmal an den Hersteller wenden. Ärgerliche Sache das.

    Das Dumme ist halt, daß man als Eigentümer in der Beweislast ist. Arrow kann immer sagen, daß bei Auslieferung alles OK war.

    Grüße
    Chief

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (7. Juli 2005 um 12:29)

  • @Chief
    Ist nicht dein Ernst - du hast tatsächlich 97dB bei 5625 upm eigetragen?
    Wie kommt es eigentlich zu diesen unterschiedlichen Werten in den Papieren?

    Erlaubt ist, was gefällt - make your ideas work!!!

  • Zitat

    Original von Joker
    @Chief
    Ist nicht dein Ernst - du hast tatsächlich 97dB bei 5625 upm eigetragen?
    Wie kommt es eigentlich zu diesen unterschiedlichen Werten in den Papieren?

    Bei mir ist die Drehzahl etwas höher.........aber ich hab auch keine SC57.

  • Zitat

    Original von SunBlade

    Er sprach von Standgeräusch.
    .....bei der SC57 stehen da auch 97db.

    falsch. 93 oder ab und an 94.
    mehr nicht.
    5db sind tolleranz bei der messung, daher frag ich mich immernoch für was es punkte geben sollte?

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Zitat

    Original von Dirkman
    falsch. 93 oder ab und an 94.
    mehr nicht.
    5db sind tolleranz bei der messung, daher frag ich mich immernoch für was es punkte geben sollte?


    Frag mich dann auch warum da Punkte fällig sind denn das is ja noch im grünen Bereich!!! ?(

    Simme, Achte,Neine - rotzedicht :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Superbiker (7. Juli 2005 um 13:25)

  • Zitat

    Original von Chief
    Das Dumme ist halt, daß man als Eigentümer in der Beweislast ist. Arrow kann immer sagen, daß bei Auslieferung alles OK war.

    Eben nicht, innerhalb von 6 Monat liegt die Beweispflicht beim Hersteller, die
    dann folgende Beweislastumkehr schiebt die dann für die näxten 18 Monate
    zum Käufer. Insgesamt damit 24 Monate Gewährleistung.

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von Dirkman

    falsch. 93 oder ab und an 94.
    mehr nicht.
    5db sind tolleranz bei der messung, daher frag ich mich immernoch für was es punkte geben sollte?

    Hm, das hatten wir schon mal, bei den 2004ern Deutschen is da scheinbar ein Fehler unterlaufen die haben alle 93db im Schein, aber auf dem Schild am Rahmen sind 94db eingestanzt, die 94 stehen auch in der EG Übereinstimmungsbescheinigung. Die 2005er haben auch im Schein 94db eingetragen. Die EU Fahrzeuge haben glaub ich weniger eingetragen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Die EU Fahrzeuge haben glaub ich weniger eingetragen.

    meine 57er = eu-import = 93db im schein+rahmen

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Zitat

    Original von Dirkman

    meine 57er = eu-import = 93db im schein+rahmen

    Sag ich ja bei den Deutschen sind die 94dB richtig also dürfen die 1dB mehr haben ;) da haben die das fasch abgetippt beim Eintragen in die Briefe.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von Anderson
    edit: ich bin nochmal in mich gegangen :D

    wie geht das? ?(
    komm doch mal aus dir raus..... :D

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Zitat

    Original von Dirkman

    wie geht das? ?(
    komm doch mal aus dir raus..... :D

    ...mir fehlt die Motivation alles zum Thema Standgeräusch/Vorbeifahrgeräusch/
    Messung/Toleranz usw. schon wieder niederzuschreiben und die Bruchteile
    die ich eben erwähnen wollte verwirren nur...
    :dumdiedum:

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von Anderson
    ...mir fehlt die Motivation alles zum Thema Standgeräusch/Vorbeifahrgeräusch/
    Messung/Toleranz usw. schon wieder niederzuschreiben und die Bruchteile
    die ich eben erwähnen wollte verwirren nur...
    :dumdiedum:

    Dann sag uns wenigstens wo du das schon alles mal niedergeschrieben hast :legweg::D

    Gruß Thomas