Sturzpads eintragen ?

  • Hi,
    Ich hab mir von B&G Racing Sturzpad's für die SC57 geholt die mit einer Adapterplatte befestigt werden damit man die Verkleidung nicht ausschneiden braucht, jetzt is da nen TÜV-Gutachten dabei. Nun is die Frage ob man die dann auch eintagen muß, bei denen die ich an der SC50 hatte war nichts dergleichen dabei.
    Hat hier jemand seine Sturzpad's eintragen lassen?

    Gruß Chris

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (12. Juli 2005 um 19:19)

  • Hab an meiner SC44 auch welche dran (auch schon gebraucht (-: ) und da war nichts ausser der Einbauanleitung dabei.

    Aber weder der TÜV noch die Jungs vonner Rennleitung haben bisher danach gefragt.

  • die frage ist doch ob jemand die gleichen dran hat wie chris.
    denn wenn das ein gutachten dabei ist dann ist das schon ein unterschied, oder?

    also bei herkömmlichen braucht man nix eintragen, meine hab ich selber gebaut (drehteile) und sonst bräuchte ich ja ein eigenes gutachten für meine.

    aber wenn da so adapter dabei sind oder was weiß ich dann... ja, äh, ich weiß es nicht.

    GRUSS - WILYSC33

  • Ich glaub ja auch nicht, daß da einer danach fragt, mich hat nur interessiert ob das vieleicht bei mehrPad's der Fall is, daß da ein Gutachten dabei is.
    Wenn doe Grünen was sagen sollten, sag ich halt da war nix dabei ;) Und wenn der TÜV bei der nächsten HU was sagen soll er's halt dann eintragen. ich glaub aber nicht das der was merkt.

    wilysc33: Die Adapter Platten sieht man ja nicht mal, die sind unter der Verkleidung.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (12. Juli 2005 um 19:31)

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Hi,
    Ich hab mir von B&G Racing Sturzpad's für die SC57 geholt die mit einer Adapterplatte befestigt werden damit man die Verkleidung nicht ausschneiden braucht, jetzt is da nen TÜV-Gutachten dabei. Nun is die Frage ob man die dann auch eintagen muß, bei denen die ich an der SC50 hatte war nichts dergleichen dabei.
    Hat hier jemand seine Sturzpad's eintragen lassen?

    Gruß Chris

    warum rufst du nicht direkt bei b&g an, ist nen netter ansprechpartner und sehr kompetent ................, da gibt's übrigens mehr, als gefährliches halbwissen! ;)

    Etwas, das stark anschiebt, muß auch das Recht haben, stark zu brüllen!

    Experten empfehlen GSX-R 1000 ;)

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    jetzt is da nen TÜV-Gutachten dabei. Nun is die Frage ob man die dann auch eintagen muß


    Das sollte eigentlich im Gutachten stehen, ob eine Abnahme erforderlich ist.

    Wenn Gott gewollt hätte, daß zwei Personen auf einem Motorrad sitzen, hätte es vier Räder.

  • ..da grundsätzlich alles, was verändert wird, irgendeiner rechtlichen Grundlage
    entsprechen muss ( Blinker, Endtopf mit E / Stahlflex mit ABE usw.) müssen
    Sturzpads mit hoher Wahrscheinlichkeit auch dieser Prozedur unterzogen
    werden. ABE > mitführen, Teilegutachten > eintragen....

    ..es fragt nur keiner danach...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Also meines gefährlichen Halbwissens nach muss man die nur eintragen lassen, wenn bei deren Anbau ein Teil des Rahmens erweitert oder verändert wird, wie in diesem Fall durch die adapterplatten...

    Alle anderen werden nur anstelle einer Schraube in den Rahmen geschraubt, d.h. es ist in diesem Fall nur wichtig, dass die Festigkeit der Halteschraube mit der originalen überinstimmt.

    Huti

    Sebring Twister hier...
    Bevor einer übern TÜV etc. schimpft, soll er sich mal überlegen, ob er für jede Karre eines Unbekannten seine Hand und Karriere ins Feuer legen will...

  • Zitat

    Original von Huti
    Also meines gefährlichen Halbwissens nach muss man die nur eintragen lassen, wenn bei deren Anbau ein Teil des Rahmens erweitert oder verändert wird, wie in diesem Fall durch die adapterplatten...

    Alle anderen werden nur anstelle einer Schraube in den Rahmen geschraubt, d.h. es ist in diesem Fall nur wichtig, dass die Festigkeit der Halteschraube mit der originalen überinstimmt.

    Huti

    Tja wie ich dem beiligenden Prospekt von B&G entnehme is da bei allen ein Gutachten dabei, also auch bei denen die nur mit einer Schraube befestigt werden.

    Als Überschrift steht nur: Technischer Bericht
    Unter Allgemeines hab ich dann beim genaueren studieren gelesen:
    Bei bestimmungsgemäßen Einbau der nachfolgend beschriebenen Teile ist keine Gefährdung zu erwarten. Die Teile können ohne Einschränkung verwendet werden. Eine Abnahme des Ein- oder Anbaus ist nicht erforderlich.

    Also gehe ich jetzt mal davon aus daß man die nicht eintragen lassen muß.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
     Eine Abnahme des Ein- oder Anbaus ist nicht erforderlich.

    ...damit hast Du ja aussagekräftiges Papier. Ein Scotti muss auch nicht
    eingetragen werden, steht extra dabei...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Hat hier jemand seine Sturzpad's eintragen lassen?

    Gruß Chris

    Hat denn überhaupt schon mal jemand seine Sturzpads (Plural, nicht sächsischer Genitiv :D ) austragen lassen??? :P

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Zitat

    Original von PeteRR
    Hat denn überhaupt schon mal jemand seine Sturzpads (Plural, nicht sächsischer Genitiv :D ) austragen lassen??? :P

    Dauert das auch 9 Monate ?? :P

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Hatte bei mir auch nur die Einbauanleitung bei (LSL)
    und der TÜV hat auch nichts sehen wollen. :D

    Einmal Blader immer Blader.... (-:

  • Also bei meinem letzen Dekra Termin hats auch niemanden interessiert. Also kanns nicht wichtig sein.

    Ich werd mir die aber nie wieder dranschrauben! Mein linker Sturzpad hat dafür gesorgt das meine Dicke ein wirtschaftlicher Totalschaden geworden ist. Hats leider aus dem Motorblock gerissen und den Rahmen leicht eingedrückt :tougue:

    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von vanthomas
    Also bei meinem letzen Dekra Termin hats auch niemanden interessiert. Also kanns nicht wichtig sein.

    Ich werd mir die aber nie wieder dranschrauben! Mein linker Sturzpad hat dafür gesorgt das meine Dicke ein wirtschaftlicher Totalschaden geworden ist. Hats leider aus dem Motorblock gerissen und den Rahmen leicht eingedrückt :tougue:

    Darum sind die Dinger beim Rennsport auch aus Kunststoff und radieren
    sich flix weg. B&G und Co.

    Einmal Blader immer Blader.... (-:

  • Zitat

    Original von warp3d

    Darum sind die Dinger beim Rennsport auch aus Kunststoff und radieren
    sich flix weg. B&G und Co.

    Welche aus Alu gibt's bei B&G auch, aber ich hab lieber die aus Kunststoff genommen, eben aus dem oben genannten Grund ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: