Steckachse klemmt.

  • Hallo Leute,

    Ich habe ein etwas größeres Problem mit der Steckachse. Das Ding will einfach nicht mehr raus gehen. Ich habe den Eindruck das es an der linken (Kettenrad) Seite klemmt. Keine ahnung warum. Ging beim lezten mal noch prima raus. Doch jetzt geht nix. Hab es schon mit dem Hämmerchen probiert aber bevor ich mir noch was ruiniere frag' ich doch lieber erst mal nach. Vielleicht hatte ja jemand schon mal so ein Phänomen.

    Gruß Alex

  • Zitat

    Original von licher73
    Hallo Leute,

    Ich habe ein etwas größeres Problem mit der Steckachse. Das Ding will einfach nicht mehr raus gehen. Ich habe den Eindruck das es an der linken (Kettenrad) Seite klemmt. Keine ahnung warum. Ging beim lezten mal noch prima raus. Doch jetzt geht nix. Hab es schon mit dem Hämmerchen probiert aber bevor ich mir noch was ruiniere frag' ich doch lieber erst mal nach. Vielleicht hatte ja jemand schon mal so ein Phänomen.

    Gruß Alex

    Tja, wenn sie sich gar nicht bewegt, ist sie evt. in den Lagersitzen oder einer der Distanzbuchsen festgegammelt - da hilft dann ein bischen Caramba, Cola und dezente nicht rohe Gewalt!

    Hast schon die Kettenspanner gelöst?

    Wenn sie schon ein Stück raus ist, kanns auch sein das Du sie verkantet hast - dann solltest Du auf jeden fall versuchen sie erst wieder rein zu bekommen, um es dann noch einmal zu probieren - ein 2ter Mann der das HR gerade hält wäre da hifreich!

    Gruß Wolfgang

  • Das Teil bewegt sich keinen Millimeter heraus. Habs jetzt sogar mal vorsichtig mit ner Schraubzwinge versucht. Drehen lässt sich die Achse noch. Hatte sie nach dem letzen Ausbau auch gut gefettet und laut Rep. Anleitung auch richtig Eingebaut. Hab echt keine Ahnung woran das hängt. Schöner Mist, wollte am Samstag gen Süden! :))


    Gruß Alex

  • wenn du raufhaust schraub die mutter rauf, schont das gewinde! bei mir hat es immer mit rütteln am rad geklappt.

    KNEE DOWN-BRAIN OUT


    mfg klaus

  • Zitat

    Original von licher73
    Das Teil bewegt sich keinen Millimeter heraus. Habs jetzt sogar mal vorsichtig mit ner Schraubzwinge versucht. Drehen lässt sich die Achse noch. Hatte sie nach dem letzen Ausbau auch gut gefettet und laut Rep. Anleitung auch richtig Eingebaut. Hab echt keine Ahnung woran das hängt. Schöner Mist, wollte am Samstag gen Süden! :))


    Gruß Alex


    Wenn sie sich drehen lässt, du sie aber axial nicht verschieben kannst, bleiben nur die Möglichkeit das sie, wie ich dir schon gepostet habe, an den Lagersitzen festsitzt, oder irgendwo eingelaufen ist ;( (Absatz in der Achse), was ich mir aber absolut nicht vorstellen kann. X(

    Versuchs mal indem du sie drehst und gleichzeitig axialen Druck ausübst - dann kannst Du sie quasi "rausschrauben"! ;)
    Am Sechskant drehen - auf der anderen Seite die Mutter zur Hälfte aufdrehen - und dann mit einem Gummihammer wärend du drehst, in axialer Richtung auf die Mutter hauen ... dann müsste es gehen! ;)

  • Hab das Ding endlich ab. Ging leider nur mit brachialer Gewalt. Beide Lager im Eimer, das Eine hatte auf der Achse gefressen. Wird sicherlich nicht ganz billig. Aber ich bin erstmal froh, das ich das Rad draußen habe.

    Danke für Unterstüzung....

    Gruß Alex :))

  • Tröste Dich - das gibt es auch bei neuen Blades ! :(


    G r u s s B ö r n i e

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von licher73
    Hab das Ding endlich ab. Ging leider nur mit brachialer Gewalt. Beide Lager im Eimer, das Eine hatte auf der Achse gefressen. Wird sicherlich nicht ganz billig. Aber ich bin erstmal froh, das ich das Rad draußen habe.

    Danke für Unterstüzung....

    Gruß Alex :))


    Und bist Du nicht willig, dann brauch ich G....t!!! :evil:O<

    Also doch Lagersitz fest - dumm gelaufen. ;(

    :nono: Kauf die neuen aber bloß nicht bei Honda - auch Louis oder Hein Gerippe un Co. sin zu teuer. X(

    Die Radlager der Blade sind ganz normale Norm-Rillenkugellager mit, bzw. ohne Dichtscheiben. ;)
    Die gibts für kleines Geld von SKF direkt bei "Eisen Karl" (bei uns heißt der Kugel-Fischer) ... ;):D

  • Zitat

    ......Kauf die neuen aber bloß nicht bei Honda......


    Dann erlischt aber die Garantie .... ähhh Gewährleistung ....
    .... ähhhhhhhhhh

    Und was ist mit der ABE ? Oder muss man die eintragen
    lassen ??? 8) :D :D :D


    *LOL* Börnie :))

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Jaahaaa - ich bin schonnn ein SCHELM ! ;) ;) ;)


    :D BÖRNIE :D

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von licher73
    Hab das Ding endlich ab. Ging leider nur mit brachialer Gewalt. Beide Lager im Eimer, das Eine hatte auf der Achse gefressen. Wird sicherlich nicht ganz billig. Aber ich bin erstmal froh, das ich das Rad draußen habe.

    Danke für Unterstüzung....

    Gruß Alex :))

    Hi Alex,

    wieso beide Lager??
    Hinten hast Du doch drei, zwei in der radnabe und eins im Kettenradträger.
    Hab ich bei meiner Sc28 bei ca. 63 TKM getauscht, nimm welche von SKF, zwei St. 6204-2RS1 (doppelt abgedichete) und ein St. 62/22-2RS1 (für den Kettenradträger).
    Hab für alle drei was um die 60 DM bezahlt (industrierabatt incl. 8) ).
    Einbau ging selber einfacher, als ich dachte.
    Aber warum sind die Lager gefressen??
    War das Rost (Oxidation) oder mechanischer Fraß (Friktion, Fresser)??????
    Im ersten Fall: Achse und Simmerringe immer schön einfetten
    Im zweiten Fall: siehe Fall 1. :);):);):D

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km