15W50 oder 15W40

  • Welches Öl soll man reinmachen? Viskosität? 15W50 oder 15W40. Mein Händler hat mir 15W50 reingemacht... ?(

    Wir sind die Leute von denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben :lol: :lol:

  • schön das der das hat.Meiner hat mir 15w-40 rein gemacht.Fahr es weiter der Motor wird deshalb nicht hoch gehen.Fahr es weiter bis zum nächsten Öl wechsel.Und wenn es dich stört tausch gegen ein 10W-60 was nur teurer ist :lol: FETT LACH

  • 3 Uhr? Da hab ich schon geschlafen. Aber nicht im Bett. Auf´n Stuhl weil ich voll war. Was soll man den sonst Sa Abend machen. :prost: :saufen: :bier2: :prost_mass:
    Es gibt 40, 50 und 60. Das ist die Temperaturbeständigkeit des Öls. 40 reich bei normaler fahrt aus. Aber warum fragst du nicht gleich dein Händler? :gruebel:

    • Offizieller Beitrag

    Bei wassergekühlten Motoren reicht 15-W 40 vollkommen aus, das 50er hat theoretisch ne höhere Hochtemperaturschmierfähigkeit, die aber durch das Zerhacken der (wesentlich längeren als beim 40er Öl) Molekülketten im Motor auch wieder früher nachlassen kann.

    Wie gesagt, das 50er muß nicht, aber wer sich damit besser fühlt, sei es denn...

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Hallo erstmal hier an das Forum. Habe im Mai meine rote 99er Zx-9R gegen eine gelbe 02er SC50 getauscht. Soviel dazu...

    Zu dem Thema kann ich auch etwas beitragen :) Hatte gerade die 12000 Inspektion machen lassen inkl. neuer Reifen (MPP). Mein Händler hier in Giessen kippt 15W 50 in alle Hondas rein. Auf Nachfragen sagte er das es bei manchen VFR oder VTR (bin mir nicht ganz sicher da ich noch etwas bematscht gewesen bin) bei dem 40er Öl zum Abschleudern/Abriss des Ölfilms gekommen wäre. Da er keine Lust hat sich für jedes Sportmaschine eine andere Ölsorte hinzustellen nimmt er nun bei allen das 50er. Bei der Blade wäre das aber noch nicht vorgekommen. Kannst also mit ruhigem Gewissen das 10W40 nehmen - ist ja von Honda auch empfohlen.

    Gruß und viel Spaß beim wechseln.

  • Na denn bin ich ja beruhigt... Und kann auch mal eins trinken.. :prost:

    Wir sind die Leute von denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben :lol: :lol: