Motorblock Haarriss. Keine Garantie? Kann man den schweißen?

  • Hallo zusammen,

    Als ich nach einer Motorradtour von der Autobahn abfuhr (Höchstgeschwindigkeit gefahren) zeigte die Motortemperatur 120 Grad an und ich stellte das Motorrad daraufhin sofort ab. Ergebnis ist ein Haarriss im Block! Ich brachte das Motorrad zu einem Honda Händler der mir zu verstehen gab dass ich keine Garantie mehr habe da ich wohl eine holländische Maschine erworben habe. Und das obwohl ich extra noch eine Garantieversicherung abgeschlossen habe. Und bei der es wohl eine so genannte Überhitzungsklausel im Vertrag (?) Hinzu kommt dass mein Internethändler die Übergabinspektion bei irgendeiner Meisterwerkstatt gemacht hat und ich von daher laut Honda Deutschland keine Chance auf Garantie habe, obwohl ich die 1000km Inspektion bei einem Honda-Vertragshändler machen ließ.

    Alles schön und gut und echt dumm gelaufen! :tougue:

    Ich möchte den Riss im Block schweißen lassen. Der Haarriss ist ca. 10cm lang. Der Riss ist an einer Stelle wohinter sich Wasser befindet, direkt unterhalb des Krümmers. Kann mir jemand etwas über die Legierung des Blocks sagen bzw. wie man das Ding am besten schweißt? Habe jemanden an der Hand der meint dass es möglich wäre…

    Wenn mir jemand vielleicht noch n Tipp geben könnte wie ich vielleicht doch Garantie bekomme wär mir natürlich auch sehr geholfen J Das ganze kommt mir sehr spanisch vor…!!

    Einige Eckdaten zu meiner Maschine:
    Honda Fireblade SC 50,03 Modell 2003
    Kilometerstand: 6000
    Kaufdatum: April 2004

    Vieln Dank

  • Lass Dich nicht verarschen natürlich hast Du Garantie egal wo Du gekauft hast oder wo Du Inspektionen gemacht hast.

    Sollte doch 2005 eigentlich bis zum letzten durchgedrungen sein.

    Schreib mal die Klausel hier rein das würde mich mal interresieren.

    Wenn DU die MAschiene 2004 neu gekauft hast ist Garantie und nichts anderes.

    Geh erstmal dahin wo Du die Maschine gekauft hast oder ist das der Händler ?

    Ansonsten beim Rechtsanwalt vorsprechen.

    Gruß Gordon :biker2:

  • da muß Garantie drauf sein...!

    von selber schweißen halte ich überhaupt nix, zumal du dann hinterher sicherlich keinen Garantieschutz mehr genießt.
    Geh zum Anwalt oder frag erst mal den Verkäufer von dem du das Bike hast. Sowas kann ja wohl nicht angehn.

    Gruß
    Scout :)

  • Garantie ist garantiert drauf ;) (schönes wortspiel)

    Es gibt eine Klebeschweißtechnik, mit dem das 100% wieder dicht ist (wurde damals an meiner SC44 gemacht) kenne da die Firma ist aber hier in Bayern.

    Aber du hast eh noch Garantie...also tritt deinem Händler mal auf die Füsse und wenn das net reicht muss der Rechtsanwalt her ;)

    bye
    Audi RS6

    SC50 seit 06.05.03
    >40'km;; Reifen: MPP
    Nordschleife: `03: 6 R. `07: 8 R.
    K7 seit 10.10.08
    >16'km;; Reifen: MPP

    Racetracks: HHR; SR
    Gedanke: "Gib deinem Schutz-:engel: eine Chance!"

  • ein 10cm langer riss?? Das geht ja durch den halben Motor. Ich würde mir, glaub ich einen anderen Motor gebraucht kaufen. Von schweißen halte ich nix. Da verzieht sich doch der ganze Block. Im zusammengebauten Zustand wirste das eh vergessen können und bis der zerlegt und wieder zusammen ist kannst e sicher gleich für ein paar euro einen anderen kaufen

    Gruß vom Blademan Jan

    gefahrene Länder: Deutschland :D (eh klar), Österreich, Italien, Schweiz, Lichtenstein, Frankreich, Monte Carlo,Ungarn, Slowenien, Sardinien

  • Quatsch.. Wieso sollte sich der Guß Block verziehen?? Beim schweißen verziehen sich Bleche.. Aber keine massiven Teile..


    Schweißen geht schon.. Aber Garantie auch..

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • der riss in meinem block war damals ca. 8 cm. das ganze hatte 200 EUR gekostet ...und hilt dann weitere 10t km (danach wurde die maschiene leider komplett kaltverformt) das hätte aber noch 100t km gehalten.
    da verzieht sich auch nix...

    aber Garantie wäre hier dennoch sinnvoller ;)

    bye
    Audi RS6

    SC50 seit 06.05.03
    >40'km;; Reifen: MPP
    Nordschleife: `03: 6 R. `07: 8 R.
    K7 seit 10.10.08
    >16'km;; Reifen: MPP

    Racetracks: HHR; SR
    Gedanke: "Gib deinem Schutz-:engel: eine Chance!"

  • Poch auf Deine Garantie,die wollen nur die kosten klein halten.Ist ja ne frechheit.Keine Garantie die haben woll ne Macke.Selbst bei einer graun ist Garantie drauf. :mad: :dreiertanz:

  • Zitat

    Original von BjöRRn
    Quatsch.. Wieso sollte sich der Guß Block verziehen?? Beim schweißen verziehen sich Bleche.. Aber keine massiven Teile..


    Schweißen geht schon.. Aber Garantie auch..


    sicher treten beim schweißen Spannungen auf;) die kann man aber durch bestimmtes Verfahren, auslagern verbessern. Frag mich aber nicht wie, habe vergessen:D :D

  • eben garantiefall, iss ja wohl klar wie kloßbrühe.

    ein arbeitskollege hat auch schon mal seinen motor bei seiner bmw k1100 geschweißt, aller dings hat er danach auch die kopfdichtung machen müsen weil die die hitze nicht standgehalten hat.
    ......und du hast immerhin ne honda , die können das ab. ;) 8)


    aber ich würde da eher deinen händler auf den plan rufen, der soll dir mal erklären warum es keine gewährleistung wäre.....

    FC ST. PAULI - Non established since 1910 - Kiezgrößen unter sich
    Hamburg ist Braun-Weiß

  • Hallo! Falls es weitere Probleme oder sogar die endgültige Verweigerung der Garantie gibt,folgender Tip: Poste doch einmal den Namen und die Adresse Deines Internethändlers,damit man weis auf was man sich einläßt,falls man bei Ihm kauft.

    Gruß Heinz :fahrrad:

  • @ CBR

    und alle anderen ,)

    Danke erstmal für die zahlreichen Antworten :D Hmmm, wie ist das gemeint mit der Garantie dass es egal ist wann und wo gekauft und egal wo Inspektionen? Warum sollte das bis heute durchgedrungen sein? ?( Ich denke mal ich werde meinen Anwalt sprechen, bleibt mir wohl nix anderes übrig als einen Rechtsstreit zu beginnen...!!!?!!

    Einmal editiert, zuletzt von Shahed (9. August 2005 um 22:50)

  • Sagmal wo hastn du die Maschine gekauft in Holland?
    Oder im internet oder wo,is ja ne ganz komische Geschichte.
    Hast sie doch neu gekauft oder,dann geh dahin wo du sie gekauft hast da musst du doch 2 Jahre Garantie haben,lass dich net veräpeln...

  • Shahed

    Lass Dich bloss nicht übern Tisch ziehen. Deine Geschichte mit dem Riss im Block ist mir ebenfals passiert. SC50 Bj. 03. Mein Riss war in Fahrtrichtung rechts unter dem Krümmerauslass 3./4. Zylinder. Mein Hondahändler wollte da auch erst nicht so recht, aber als mein Rechtsanwalt mit ihm sprach ging es dann recht schnell. Ich habe damals eine komplett neue Maschine bekommen (Die Kaputte war allerdings erst ein Monat alt und hatte 1400km auf der Uhr!) Ich denke das Du ebenfalls Ansprüche auf Garantie hast (EU-Recht!), wenn Du die Maschine neu erworben hast...

    Viel Glück!!!

    SC50 und kein bisschen Weise!!!

  • Zitat

    Original von Casi
    ......und du hast immerhin ne honda , die können das ab. ;) 8)

    anscheinend wohl doch nicht :D