Kette bei 240 gerissen!!!

  • Hi, heute ist mir bei 240 auf der Uhr die Kette gerissen! Kette war insgesamt 14.900 km gelaufen und die von mir gefahrenen 1.300km (hatte nen Vorbesitzer und hab sie seit ein paar Wochen)war sie gut gepflegt.

    Ist sonst zum Glück nichts weiter passiert, ausser Hinterradabdeckung zerballert, Schwingenschiene kaputt, 1,5 Std. auf den ADAC warten (sehr freundlich!) und nach insgesamt 4,5 Stunden nach dem Riss wieder in HH zu sein.

    So eine Sch... Kette darf doch eigentlich nur ausleiern, aber nicht bei 14.900km reissen???

    Was meint ihr dazu?

    Gruß orish

    Gruß
    orish

    CBR1000RR -> Ducati Multistrada 1200 S

  • Hm, also irgendwann wird's auch einer Kette zuviel @"darf nur ausleihern". Aber bei gerade mal 10 Tkm - 15 Tkm ist das schon ziemlich heftig früh finde ich. :wow Kann mir nur vorstellen, dass die Kette trotz aller Pflege einfach immer zu stark gespannt war und damit die Last für die Kette extrem höher ist (-> höherer und schnellere Verschleiß).

    orish: ist Dir die Kette vielleicht gerissen, als Du gerade über ein "Schlagloch" gefahren bist und damit das HR stark einfederte?

  • Eine zu stark gespannte Kette reißt nicht so leicht, wie eine zu lockere. Bei Zu strammer Kette geht als erstes das Lager des Kettenradträgers über den Jordan, während das Peitschen einer zu lockeren Kette die größere Belastung für die Kette darstellt.

    Wenn Gott gewollt hätte, daß zwei Personen auf einem Motorrad sitzen, hätte es vier Räder.

  • Eine Kette ist immer nur so stark wie Ihr schwächstes Glied.

    Hat doch jeder irgendwo mal gelernt.

    Ich habe mal Bilde gesehen da hats einem "nur" bei ca 70 die Kette zerissen und dem hats fast das linke Bein zerfetzt.

    Sah echt übel aus.

    Sind auch noch irgendwo im Netz die Bilder.


    Deswegen halte ich von der Kette ansich eigentlich nicht viel, aber ist halt leicht, billig, und klaut am wenigsten Leistung im Strang zum Hinterrad.

    Gruß Gordon :biker2:

  • Also mir ist vor einigen Wochen auch die Kette gerissen. Wobei sie 17500 auf der Uhr hatte, was meiner Meinung nach noch nicht viel ist. Aber anderer Seits war ich auf der Nordschleife. Zum Glück ist bei mir weiter nix kaputtt gegangen außer ein paar schrammen in der Felge.
    Ich hab jetzt zur Sicherheit eine "Extrem Verstärkte" von Enuma drauf machen lassen. Mal sehen wie lange die es macht.
    Gruß ring-driver

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring


  • Link mal her !!

    Mike

  • XO - war ne ebene Strecke - Autobahn.

    Der HH meinte mit Gewährleistung (hab sie vor anderthalb Monaten gekauft) ist da nichts, weil Kette ein Verschleissteil ist.

    Nun mal eine Frage - hätte ich die Kette mehr kontrollieren sollen? Bin 1.300 km mit der vom HH gespannten Kette gefahren und hab nur geschmiert.

    Muss man die Kettenspannung öfter kontrollieren, in welchen Intervallen? Der HH meinte, so alle 300-400km sollte man schon checken.

    Stimmt das? Ist doch sch... da checke ich ja nur noch die Kette und komm nicht mehr zum Fahren...!

    Der HH naut mir gerade die Erstausrüsterqualität ein - ist das okay?

    Danke und Gruß
    orish

    Gruß
    orish

    CBR1000RR -> Ducati Multistrada 1200 S

  • Hallo!

    Also, ich schaue mir schon vor jeder Tour die Kette an (Spannung usw.).Da hat der Hondahändler nicht ganz unrecht!
    Aber es ist erschreckend bei welch hohen Geschwindigkeiten die Kette reißt,da kann man immer nur hoffen das da nichts passiert!

    Gruß

    New-Blade

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • Zitat

    Original von dreiviertelliterV4
    Eine zu stark gespannte Kette reißt nicht so leicht, wie eine zu lockere. Bei Zu strammer Kette geht als erstes das Lager des Kettenradträgers über den Jordan, während das Peitschen einer zu lockeren Kette die größere Belastung für die Kette darstellt.

    Hi ihr Blader,
    Wenn ich mich nicht irre geht eine zu stramm gespannte kette ziemlich auf die lager. Eine locker gespannte kette macht hingegen gar nichts. Sollt eine kette aber peitschen so ist sie eh kaputt, den das peitschen kommt daher das die kette ungleich gelängt ist.
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • An meiner SC44, die ich vor der SC50 gefahren habe, riß die Kette bei km-Stand 2800 und Tempo 180 (die Karre hatte ich neu gekauft). Ich kann nur sagen: sei froh daß nicht mehr passiert ist. Mein Mopped war damals ein wirtschaftlicher Totalschaden, laut Gutachten ein Schaden von knapp 10000 EUR.

  • Also ich habe jetzt 20.000 Km mit der ersten Kette drauf und alles in allem vielleicht 4 mal etwas nachgespannt. Ich achte in erster Linie darauf, dass sie nicht zu stark gespannt ist, denn dann längt sie sich nur unnötig.

    Habe erst kürzlich einmal kontrolliert wie sie ist. D.h. ich habe hinten aufgebockt und die Kettenspannung kontrolliert und dabei am Hinterrad gedreht um zu sehen wie sie sich über die gesamte Länge verhält. Sie ist noch ziemlich gleichmäßig in der Spannung. Wenn man bei diesem Test unterschiedliche Kettenspannung feststellt, sollte man die Kette austauschen. Denn wenn sie unterschiedlich Spiel hat heißt das, dass sich die Kette anfängt unterschiedlich zu längen, was wiederrum bedeutet, dass die einen Glieder mehr geschwächt sind als die restlichen. Dann geht es meist ganz schnell bis die schwachen Glieder den Geist aufgeben.

    Gruß vom Blademan Jan

    gefahrene Länder: Deutschland :D (eh klar), Österreich, Italien, Schweiz, Lichtenstein, Frankreich, Monte Carlo,Ungarn, Slowenien, Sardinien

  • den Serienkettensatz bei meiner SC 50 habe ich bei 24000 km "vorsichtshalber" gewechselt da er auf dem Prüfstand eine Verlustleistung von 13 PS produziert hat. Habe dann einen Kettenkitt in "Erstausrüsterqualität" montiert und Kettendurchhang laut Honda eingestellt. Bei ca. 3000 km Laufleistung ist mir die Kette in der Fuchsröhre weggeflogen :evil: beide Kettenlaschen sind durchgerissen :tougue:

    Für das Problem gab es zwei Gründe:
    1. minderwertige Kettenqualität
    2. zu WENIG Kettendurchhang bei der starken Kompression in der Fuchsröhre. Hier geht die Kette voll auf Spannung und reisst!!!

    Bei zu wenig Spiel werden auf Dauer die Lager zerstört und die Kette kann reissen ( die Folgen wurden ja schon genannt )
    Mehr Spiel macht garnichts :] und abspringen kann die Kette nur bei absolutem "Durchhängen" :nono:

    Gruss RobaR
    NS 13,5 + 0 MTB + GP 8
    :D
    Proud Citizen of Snodyland # 302
    FWR # 212

  • Habe mit meiner Kette jetzt ca 17000km weg. Bin ´Teilweise auf der Rennstrecke gefahren und sie sieht noch gut aus.
    Pflege sie aber auch regelmäßig. Hoffe das Sie mir nicht auch reißt :wow
    So was macht einem ja Angst :mad: :mad: ?(

  • Meine Fresse, ich dachte so ne reissende Kette kommt ungefähr so oft vor wie ein geplazter Hinterreifen bei 280 auf der BAB. Wie es scheint ist das aber noch ein häufiges Problem.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von RobaR
    den Serienkettensatz bei meiner SC 50 habe ich bei 24000 km "vorsichtshalber" gewechselt da er auf dem Prüfstand eine Verlustleistung von 13 PS produziert hat. Habe dann einen Kettenkitt in "Erstausrüsterqualität" montiert und Kettendurchhang laut Honda eingestellt. Bei ca. 3000 km Laufleistung ist mir die Kette in der Fuchsröhre weggeflogen :evil: beide Kettenlaschen sind durchgerissen :tougue:

    Für das Problem gab es zwei Gründe:
    1. minderwertige Kettenqualität
    2. zu WENIG Kettendurchhang bei der starken Kompression in der Fuchsröhre. Hier geht die Kette voll auf Spannung und reisst!!!

    Bei zu wenig Spiel werden auf Dauer die Lager zerstört und die Kette kann reissen ( die Folgen wurden ja schon genannt )
    Mehr Spiel macht garnichts :] und abspringen kann die Kette nur bei absolutem "Durchhängen" :nono:

    Ich lasse meine Kette nun auch immer ein bißchen lockerer als vorgeschrieben.
    Meine DID-Kette hält bereits 33.000km und ist immer noch nicht am Ende. Die letzten Ketten waren sonst bei 24.000km fertig.
    Habe die jetzige Kette bisher auch 4 mal gut gereinigt, bei jedem Reifenwechsel. Und erst 2 mal minimal nachgespannt beim Reifenwechsel.

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

  • Hm,... macht mich auch alles etwas Nachdenklich. Welche Kettenmarke habt Ihr denn gefahren? Original werden glaub ich DID und/oder RK raufgemacht.

    Grüße aus Jever :bier2:

    Einmal editiert, zuletzt von Gehtnochwas (1. September 2005 um 21:46)

  • Zitat

    Original von diedel

    Hi ihr Blader,
    Wenn ich mich nicht irre geht eine zu stramm gespannte kette ziemlich auf die lager. Eine locker gespannte kette macht hingegen gar nichts. Sollt eine kette aber peitschen so ist sie eh kaputt, den das peitschen kommt daher das die kette ungleich gelängt ist.
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Du hast vollkommen recht; so ist das.

    Ich habe meine Kette ( auf der SC28 ) so eingestellt, dass sie in der Mitte mit mittlerer Kraft gegen den Schleifer drückbar ist. Ich denke, wenn man es akademisch nimmt, ist sie damit zu locker. Das hat ihr aber bisher nicht geschadet. Ich habe jetzt seit ~69 tkm den dritten Satz drauf, und alles ist gut. Bei der SC28 geht übrigens trotzdem das Kettradlager kaput. Das habe ich jetzt schon genauso oft getauscht, wie den Kettensatz (sollte man vielleicht in den Wartungsplan aufnehmen => alle 24tkm Kettenradlager wechseln). Ist das bei den anderen Blades auch so schlimm? Ich denke gerade drüber nach mir eine SC57 zuzulegen. Da ist das doch hoffentlich nicht auch wieder, oder?

    Ich habe immer die O-Ring-Ketten von DID genommen, und bin damit gut gefahren. (also nicht die X-Ring, und was es da sonst noch so alles gibt)

    Ansonste, denke ich, ist aber auch der Fahrstil ein entscheidender Faktor in Bezug auf die Lebensdauer der Kette. Man kann halt tourenfahrermäßig mit Gefühl die Kette auf Spannung bringen und dann langsam aufziehen, oder direkt aus dem Schiebebetrieb voll reinhauen. Dann bekommt die Kette natürlich jedesmal einen Schlag und geh schneller kaputt.

    Meinen Freund ist Pfingsten auf einer VFR750 die Kette bei ca. 70 bergab beim Rausbeschleunigen aus der Kurve gerissen. Das hatte sich schon vorher durch Geräusche angekündigt, aber als wir angehalten hatten, konnten wir keinen Schaden an der Kette sehen (wir hätten besser schauen sollen). Als sie gerissen ist, ist sie einfach sauber vom Kettenrad abgelaufen. Keine Probleme, kein Sturz, noch nicht mal eine Macke in der Felge. Gott sei Dank habe ich gehört, dass sein Motor hochgedreht hat, dadurch habe ich die Kette liegen sehen, und bin nicht drüber gefahren. Es ist eine, dann die andere Stirnplatte eines Gliedes gerissen.
    Uns hat dann letztendlich ein netter Hondahändler in Österreich, dass kaputte Glied ausgetrieben (ich hatte die Kette im Tankrucksack mit genommen) und wir haben mit Werkzeug von der Tankstellen ein neues Schloß vernietet, und sind dann mit der Kette so noch >200 km nach Hause gefahren. Was zeigt, dass tatsächlich nur das eine Glied Schrott war. Laut meinem Freund, war die Kette noch nicht alt, also vermute ich nicht mehr als 15 tkm. Es war übrigens eine verstärkte X-Ring Kette, auf einem nur 105 PS Motorrad, und sie ist trotzdem gerissen.

    Im Sauerland, habe ich auch schon einen FZR Fahrer getroffen, der gerade sein Motorrad wegen gerissener Kette aus dem Graben gezogen hat. Das ist aber schon ein paar Jahre her. Komischerweise, ist das ansonsten noch keinem anderen Freund von mir passiert.

    In der Regel kann man auch hören, ob die Kette ungleich gelängt ist. Wenn dem so ist, macht sie ein unregelmäßiges und deutlich lauteres Laufgeräusch. Das kann man besonders gut hören, wann mir ca. 50, mal auskuppelt, und den Motor ausmacht. Wenn es im Rhytmus des Umlaufs der Kette Gräusche gibt (deutliche, nicht nur ein bisschen), ist sie bald hin.

    Also ... man sollte mit dem Ding pfleglich umgehen. Vom Kette waschen halte ich nichts. Das trocknet sie nur aus, und macht die O-Ringe kaputt. Vernünftige Spannung, lieber zu locker als zu fest (die SC28 hat sowieso Lastwechselruckel, da kommt es auf ein bisschen mehr auch nicht an) und immer ordentlich einsprühen ... nach jeder Regenfahrt, und alle 500-1000km. Bei langen Touren, habe ich immer eine Dose dabei.

    @alle, denen schon mal eine gerissen ist ... seid froh, dass nichts schlimmeres passiert ist.

    Toi toi toi,
    Blackbirddh

    und kost' Benzin auch zwei Mark zehn, Scheiß egal, es wird schon gehn.
    Ich geb Gas ... ich will Spass, ich geb Gas ...

    4 Mal editiert, zuletzt von blackbirddh (10. September 2005 um 22:15)