Radial Bremsen oder Axial.

  • Erklärt mir einer bitte, warum jetzt neulich alle mopeds radialle Bremsen bauen und die Axiale ausdient?
    Normaler weise wirken die kräfte ja gleich aber wo liegt hier der Unterschied. Die scherkraft ??

    bitte nur egal welches moped. Ich weiss die r1er haben auch welche aber die taugen nix;)

    Who knows?

    Grußle

  • Zitat

    Original von soda64
    Erklärt mir einer bitte, warum jetzt neulich alle mopeds radialle Bremsen bauen und die Axiale ausdient?
    Normaler weise wirken die kräfte ja gleich aber wo liegt hier der Unterschied. Die scherkraft ??

    bitte nur egal welches moped. Ich weiss die r1er haben auch welche aber die taugen nix;)

    Who knows?

    Grußle

    Modeerscheinung !!

    Imho, kommt es bei der Bremswirkung f. unsere Normalo - Mopeds
    weder auf die Anzahl der Bremskolben (war mal Mode bei Kawa ==> 6 Kolben Bremssättel)
    noch auf die Art der Befestigung der Bremssättel an.

    siehe z.B. sc50 Bremse
    weder 6 Kolben , noch radial

    sondern einfach nur gute sehr gute Bremse !!!

    Vieles werbewirksames Hightec-blahblah in den Prospekten
    ist imho reines Marketing !!!

    Wie z.B. die
    Underseat Auspuffanlagen (führt zu höherem Gewicht),
    oder
    ein Kassettengetriebe (f. uns vollkommen uninteressant)
    oder
    Titanventile (die alte 7,5 Gixxer hatte nicht weniger Leistung)
    oder
    oder...

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von soda64
    Erklärt mir einer bitte, warum jetzt neulich alle mopeds radialle Bremsen bauen und die Axiale ausdient?
    Normaler weise wirken die kräfte ja gleich aber wo liegt hier der Unterschied. Die scherkraft ??

    bitte nur egal welches moped. Ich weiss die r1er haben auch welche aber die taugen nix;)

    Who knows?

    Grußle


    Auf die Bremswirkung hat die radiale oder die altbekannte Anordung der Bremszangen keinerlei Auswirkung.

    Wie AndreasW schon schrieb ist es eine Modeerscheinung, die aus dem Rennsport nun auf den Straßenbetrieb überschwappt.

    Bei einer radialen Anordung kannst du mit zusätzlichen Abstandsbolzen je nach Rennstrecke unterschiedlich große Felgen bzw. Bremsscheiben einbauen.
    Das geht bei der früheren Anordung nicht.

    Das ist der einzige Unterschied. Für den Otto-Normalfahrer absolut uninteressant vom technischen Standpunkt. Aber es verkauft sich halt gut, weil sich fast niemand was drunter vorstellen kann und es somit bestimmt irgendwas tolles sein muß.
    Meiner Meinung nach sieht die radial Anordung wesentlich besser aus. Das wars dann aber auch schon.

    Ist das gleiche bei dem Schweißband am Bremsfllüssigkeitsausgleichsbehälter. Da weiß wahrscheinlich auch nur jeder 5te, warum das da ist. Aber was die Rennfahrer haben, kann für uns nicht schlecht sein oder ?

    So ist das.

  • Zitat

    Original von B-Dez
    Radial montierte Bremssättel bringen keinerlei Vorteile gegenüber axial montierten ... Ausser der besseren Werbewirksamkeit :D

    und rechtfertigen dadurch einen höheren Preis

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von GuntheRR
    und rechtfertigen dadurch einen höheren Preis

    Und es gibt ja genügend Leute, die bereit sind, diesen Mehrpreis auch zu zahlen ... Ist ja schließlich "Rennsporttechnik" :tot_lach:

  • Zitat

    Original von B-Dez

    Und es gibt ja genügend Leute, die bereit sind, diesen Mehrpreis auch zu zahlen ... Ist ja schließlich "Rennsporttechnik" :tot_lach:

    leider, ich möchte meine Bremse nicht tauschen :D

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

    • Offizieller Beitrag
  • bin auch der gleichen meinung. Aber wegen dem preis ist das überhaupt nicht relevant.
    Die neuen haben so oder so radial bremsen und ob man will oder nicht. Deshalb bezahlt man den preis für die Maschine;).

    Die profies sind aber anderer Meinung ?(

    PeteRR:
    psssssssssssssssssssssssst:D :D :lach: :lach:

  • Zitat

    Original von soda64
    ... Aber wegen dem preis ist das überhaupt nicht relevant ...

    Sehe ich anders. Das ist eine technische Neuerung, deren Entwicklung man (umgelegt auf die Stückzahl) bezahlen muss !

    Zitat

    Original von soda64
    Die neuen haben so oder so radial bremsen und ob man will oder nicht.

    Klar, eine Wahl bleibt natürlich nicht (-:

  • Der Link von SimonSayz gibt doch eine gute Auskunft über den Unterschied. Ich halte es nicht nur für eine Mode-Erscheinung sondern tatsächlich für eine Verbesserung. Ob der Unterschied so signifikant ausfällt steht auf einem anderen Blatt.

    Aber da an der SC44 und 50 sowas nicht verbaut ist, kanns ja nur lauwarm sein. :D

    Wirklich unnötig sind hingegen die überteuerten radialen Bremspumpen.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Zitat

    Original von Honderfara
    Aber da an der SC44 und 50 sowas nicht verbaut ist, kanns ja nur lauwarm sein. :D

    Eben. Und eine gute "konventionelle" Bremse, wie die der SC50, braucht sich sicher vor einer radialen gewiss nicht verstecken !!!

  • Ich will auch garnicht die Spitzenbremse der Blades in Frage stellen, aber wenns noch besser gehen soll/kann, wehre ich mich nicht gegen den Fortschritt.

    Ich wär ja schon froh wenn ich sone 44/50er Bremse hätte. ;(

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Zitat

    Original von Honderfara
    ... wehre ich mich nicht gegen den Fortschritt.

    Das werde ich bestimmt auch nicht machen ... Aber die Frage bei solchen Fortschritten ist immer der Nutzen. Messen kann man Alles, aber ob man's auch tatsächlich merkt ... ?(

    Zitat

    Original von Honderfara
    Ich wär ja schon froh wenn ich sone 44/50er Bremse hätte. ;(

    Ach Du Armer ... Eine Runde Mitleid für den Honderfara ;(

    SPAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAASS :prost:

  • Wie so oft erschließen sich nicht jedem die Vorteile einer Neukonstruktion. Keiner einer von uns ist fahrerisch in der Lage, den theoretischen Vorteil der radial befestigten Bremszange im Vergleich zu einer konventionellen Anlage zu erkennen. Dennoch ist er da, dieser Vorteil, der übrigens in dem weiter oben stehenden Link gut beschrieben ist.

    Das Potential einer Radialzange wird sich nur im Rennsport erschließen lassen und dort auch nur in den Top-Klassen.

    Den Vorteil als nicht existent zu betrachten, nur weil man selber keinen Unterschied merkt, halte ich für etwas kurzsichtig.

  • Zitat

    Original von Prinzessin Horst
    Den Vorteil als nicht existent zu betrachten, nur weil man selber keinen Unterschied merkt, halte ich für etwas kurzsichtig.

    Das tut ja auch keiner !!! :D

  • Wenn man mal überlegt wo und wie die Kräfte beim Bremsen an den Befestigungspunkten wirken, dann muss die radiale Lösung die bessere sein.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Zitat

    Original von Prinzessin Horst
    Wie so oft erschließen sich nicht jedem die Vorteile einer Neukonstruktion. Keiner einer von uns ist fahrerisch in der Lage, den theoretischen Vorteil der radial befestigten Bremszange im Vergleich zu einer konventionellen Anlage zu erkennen. Dennoch ist er da, dieser Vorteil, der übrigens in dem weiter oben stehenden Link gut beschrieben ist.

    Das Potential einer Radialzange wird sich nur im Rennsport erschließen lassen und dort auch nur in den Top-Klassen.

    Den Vorteil als nicht existent zu betrachten, nur weil man selber keinen Unterschied merkt, halte ich für etwas kurzsichtig.

    das hat ja auch keiner behauptet, nur 99,9 % der Normalfahrer werden den Unterschied nie und nimmer merken, dann stellt sich die Frage warum nicht ins Regal greifen und die schon sehr gute Bremse der SC 50 weiter verbauen.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von GuntheRR
    das hat ja auch keiner behauptet, nur 99,9 % der Normalfahrer werden den Unterschied nie und nimmer merken, dann stellt sich die Frage warum nicht ins Regal greifen und die schon sehr gute Bremse der SC 50 weiter verbauen.

    Eben ! Und sich die ganzen Kosten für die Entwicklung einer komplett neuen Bremsanlage sparen und die Bikes billiger machen !