Neue Kette ist fällig! Paar Fragen

  • Hi,

    ich brauch nen neuen Kettensatz. Wollte gleich mal fragen ob es möglich ist dadurch gleich hinten hoch oder vorne runterzuritzeln und wenn ja was bringt das? Glaube mehr Leistung von unten aber weniger Endgeschwindigkeit oder?

    Mein Händler empfiehlt mir Enuma Kettensätze. Kann ich da die Anzahl der Zähne auf dem Ritzel wählen?

    Außerdem meinte er das die DID Kettensätze im Vergleich zur Enuma recht alt aussehen.

    Hat denn einer Erfahrungen mit Enuma und DID gemacht?

    Erfahrungswerte von den Ritzlern wären auch nicht schlecht :)

    Achja Suchfunktion hab ich benutzt aber nix passendes gefunden was mir weiterhilft :(

  • Mich würde da auch interessieren welche Kette nicht bei 240kmh reisst... Wäre ganz cool, wenn die Kette ein wenig aushält! Die originalen tun das anscheinend nicht... D.I.D. kommt mir aber preislich entgegen, was meint Ihr dazu???

  • Montagskette, Produktionsfehler, Materialfehler, falsche Kettenpflege, falsch gespannt ... was auch immer. Kannst du doch nicht veralgemeinern. :nono:
    Warum sind meine Ketten bei 240 noch nicht gerissen?:gruebel:
    Ach ja - bei 240 halte ich mich nicht lange auf, bin meist schneller ... ;) :D :D

  • Zitat

    Original von Stefan77
    Mich würde da auch interessieren welche Kette nicht bei 240kmh reisst... Wäre ganz cool, wenn die Kette ein wenig aushält! Die originalen tun das anscheinend nicht... D.I.D. kommt mir aber preislich entgegen, was meint Ihr dazu???

    Unsinn ! :nono:

    Ich würde mal sagen, die meisten "originalen" halten schon ganz gut ! Vielleicht verschlissen, Materialfehler, ...;...

    Kumpel hat ne D.I.D. drauf, ist auch okay. Und mit ein bisschen Pflege hält halt alles ein wenig länger.

    ;)

    :mh:

  • soviel ich weiß benutzt honda did serienmäßig, zumindest stand bei meiner ersten kette schon did drauf...

    Einmal editiert, zuletzt von X-13 (9. September 2005 um 08:16)

  • Habe derzeit auch ne DID drauf. Und die längt sich sehhhhhr ungleichmäßig... Da sind stellenweise Spielunterschiede von bis zu 3 cm!!! Und das kanns nun wirklich nicht sein.

    Wenn ihr mich also mal in der Stadt mit 50-60 fahren seht könnt ihr mich daran erkennen das ich ständig nur hüpfend fahre...

    Naja ich hab kein Bock mir für 150 € nen Scheiß zu kaufen der nach 12000 km wieder im Arsch ist nur weil man bissl aggressiver Gas gibt. Also wenn Wechsel dann was richtiges.

    Könnt ihr über Enuma was sagen? Die sind ja teurer was nicht heißt das sie besser sind aber vielleicht hat jemand Erfahrungswerte.

    • Offizieller Beitrag
  • [quote]Original von fabolous
    Hi,

    ich brauch nen neuen Kettensatz.
    Mein Händler empfiehlt mir Enuma Kettensätze. Kann ich da die Anzahl der Zähne auf dem Ritzel wählen?

    Außerdem meinte er das die DID Kettensätze im Vergleich zur Enuma recht alt aussehen.
    Hat denn einer Erfahrungen mit Enuma und DID gemacht?

    Hallo,
    hatte auf meiner SC33 Bj.98 eine RK Kette,( Original Kettensatz ) war nach 18000 Km fertig.
    Habe mir dann eine Enuma Kette fÜr 420 DM gekauft. War nach 20000 Km fertig und hatte auch sehr starke ungleiche Längen. Die DID Kette habe ich
    14000Km drauf gehabt . Kette war noch in einen sehr guten Zustand. Habe das Motorrad dann beim Händler in Zahlung gegeben. Bin mit DID Ketten bis jetzt aber am besten gefahren. Achte aber immer beim Kauf einer Kette auf die Zugfestigkeit. Spar da nicht am falschen Ende.
    =
    Mfg. Berni =) =) O<

  • joa zum thema pflege kann ich dir nur etwas über die letzten 3000 km sagen da ich das bike erst vor paar monaten gekauft habe.

    verwende s100 kettenspray und sprühe alle 700 km so ungefähr ein. kettenspannung wie vorgeschrieben auf 4cm. problem ist das hält nicht lange... muss alle 400 km nachspannen weil das scheiß ding sich so schnell lockert.

    achja bzgl. ruhige gashand und so... also ich reiße das ding nicht auf wenns noch fast steht oder mache so affige sachen wie gas ruckartig loslassen und wieder voll aufreißen um auf meinem hinteren schlappen zu fahren. wenn dann muss das die kupplung aushalten ^^

    das ganze ist eigentlich ungewollt da die ungleichmäßige kettenspannung ihren eigenen teil bei lastwechselreaktionen dazu tut.

    aber schon arm das mir der händler son bike überhaupt verkauft hat. auf verschleiß gibs bekanntlich keine gewährleistung deswegen hab ich ihm gestern nur die leviten gelesen. er hat dann auch recht verdutzt geguckt und zugegeben das die kette nicht im besten zustand vor auslieferung war... tjo pech gehabt würd ich sagen.

    welche kettensätze könnt ihr denn empfehlen wenns eine enuma sein muss oder eine did? lohnt sich ne zvd von did oder reicht die mittlere auch? im gegenzug welche ist von enuma zu gebrauchen? (da kann ich dann sogar noch farbe wählen ^^).

    wäre halt nicht schlecht wenn jemand beide sätze schon ausprobiert hat... trotz alledem steht die frage an die ritzler immernoch :)

    so... ich geh jetzt bissl durch die stadt hüpfen :tougue: :evil:

    EDIT

    danke berni für die info. aber ich habe nicht vor an reifen oder kettensätzen zu sparen. was muss dat muss. sicherheit vor tuning.

    was ich nicht verstehe wieso mein händler so contraproduktiv gegen DID spricht von wegen 2. Wahl als 1. Wahl verkaufen etc.

    zu deinen kettenerfahrungen schließe ich mal daraus das enuma jetzt nicht das non plus ultra aller ketten ist, sich aber auch nicht hinter did oder rk verstecken muss. ich denke das man mit keiner kette was falsch machen kann wenn man die verstärkten versionen nimmt. die frage ist nur ob es rentabel ist diese extremverstärkten sätze zu nehmen oder ob die unterschiede unwesentlich sind.

    Einmal editiert, zuletzt von fabolous (9. September 2005 um 16:38)

  • Hab serie ne RK auf meiner 44er hat aber leider nur 21000km gehalten.
    Ist schon etwas wenig hab jetzt ne DID bestellt mal schauen ob die besser ist.
    Hatte jetzt 15000km nen 15er Ritzel drauf, ist mir aber nun zu doof im ersten kannst die garnicht ausdrehen weil du nur Sterne siehst!!
    Mache nun wieder org. Ritzel drauf dann klappts auch wieder mit dem beschleunigen!

    :D :D :D"BLADE THE PLANET" :D :D :D

    TACHO: 33200km

    (-:Blade wieder in Betrieb!!! (-:

    Neues Spielzeug: "Corrado G60 (US)"

  • das heißt also das ding steigt wie sau.. na ist doch supi... ^^

    wie war das vorne 1 entspricht hinten 3 oder so?
    hast die ritzel extra kaufen müssen oder kannst dir das beim kauf des kettensatzes aussuchen?

  • Hallo zusammen,

    zum Thema Haltbarkeit von Erstausstattungsteilen kann ich nur sagen, alles was danach kam (ob am Auto oder Motorrad) hält nicht so gut. (Pers. Meinung)
    Zu meiner Kette (DID) kann ich nur sagen, jetzt 40.000km und bis jetzt nicht mal nachspannen müssen. (Ist mir persönlich auch schon unheimlich)
    Vielleicht liegts am Scottoiler, wer weiß.
    Bin mal gespannt, wie lange sie hält, da ich viel fahre und dabei schon ordentlich am Kabel ziehe.

    :)Gruß  Herbert :)   

  • bitte was??? ich würd das ja glatt als lüge hinstellen wenn ich mich hier nicht mit erwachsenen menschen unterhalten würde :)

    wahnsinn... kannst du mal nen pic vom oiler machen. wenn das ding nicht so abstrakt aussieht dann wär das ne überlegung wert... wie siehts mit dem spritzen aus??? normalerweise spritzt das öl ja wie sau wenn das noch nicht trocken ist. oder ist da spezielles zeug drin?

    wird wohl so rauslaufen das ich mir ne did holen werde wenn die anscheinend doch nicht so schlecht sein sollen

  • Zitat

    Original von fabolous
    Naja ich hab kein Bock mir für 150 € nen Scheiß zu kaufen der nach 12000 km wieder im Arsch ist nur weil man bissl aggressiver Gas gibt. Also wenn Wechsel dann was richtiges.
    .

    Das lass ich mal dahingestellt das du nur 'bissl' aggressiv Gas gibst. Versuchst wohl dauernd Wheelie zu üben und so nen schnickschnack. und pflege?

    Meine orginalkette hat über 25k km gehalten...leider wurde ein glied steif (bitte keine blöden kommentare ;) ) und musste deshalb wechseln...spannung war noch lange nicht am ende.

    nun hab ich DID (Louis lässt grüssen) selbst montiert (das erste mal :respekt:) und bin damit schon mit annähernd 300 lt Tacho auf der BAB entlang geschossen.
    Empfehlenswert!

    bye
    Audi RS6

    SC50 seit 06.05.03
    >40'km;; Reifen: MPP
    Nordschleife: `03: 6 R. `07: 8 R.
    K7 seit 10.10.08
    >16'km;; Reifen: MPP

    Racetracks: HHR; SR
    Gedanke: "Gib deinem Schutz-:engel: eine Chance!"

  • Hallo Fabolous,

    na das mit dem Lügner hab ich mal nicht gelesen.

    Wenn ich hier mal was poste(was nicht so oft vorkommt weil alle meine Fragen oft schon im Vorfeld beantwortet werden), dann kannst Du davon ausgehen das das stimmt.

    So nun zu meinem Oiler. Den hab ich direkt beim Kauf mitbestellt und vor der ersten Fahrt anbringen lassen.
    Dieses geschah aber nicht nach Anleitung. Bei mir wurde der Schlauch der das Oel zur Kette tranportiert nicht an das hintere Ritzel gelegt, sondern das Oel wird vor dem vorderen Ritzel von oben auf die Kette geträufelt.
    Dies war der Vorschlag meines Monteures. Es hat den Vorteil, das die Schwinge nicht mit dem Schlauch und Kabelbindern versaut wird. Ein weiterer Vorteil ist das man von der ganzen Sache nichts sieht. Ich war beim Einbau sehr skeptisch ob das so funktioniert, das das Oel nicht von innen auf die Kette trifft. Aber wie gesagt, es funzt super. Die Kette ist immer sauber und geoelt. (bis jetzt 40.000 km)
    Gut ist auch das dadurch das überschüssige Oel gleich vorne weggeschleudert wird und dadurch weniger hinten auf Felge und Reifen kommt. Trotzdem musste ich erst die richtige Dosierung herausfinden.
    Wenn ich zuviel aufdrehe kommt hinten auch viel an.
    Ach so der Oiler ist unter dem Fahrersitz am Heckrahmen hinter der Verkleidung befestigt und so nicht zu sehen.
    Der einzige Nachteil dieser Befestigung ist der Winkel in dem der Oiler steht. So kann ich nicht den gesamten Inhalt nutzen.(Muß früher nachfüllen) Senkrecht wäre besser, aber geht auch so prima.

    So ich hoffe es Dir einigermaßen erklärt zu haben. Mal sehen, wenn ich das mit den Bildern hinbekomme werde ich ein paar einstellen.

    :)Gruß  Herbert :)   

  • Herbert
    wie sieht denn eigentlich dein ritzel und dein kettenrad aus ?(
    habe bereits zwei wechsel (jeweils zirka 27.000 km) des kettensatzes hinter mir ... mußte jeweils das ritzel und das kettenrad auch austauschen, da die "abnutzungserscheinungen" deutlich sichtbar waren