"Rückenprotektor in Jacke" vs. Schildkröte?

  • Leutz,

    ich habe einen Rückenprotektor in einem eigens dafür vorgesehenen Fach im Rücken meiner Jacke. Der deckt quasi die Wirbelsäule ab. Frage: Ist es zu empfehlen, diesen 'rauszunehmen und lieber mit einem Schildkrötenpanzer zu fahren?! Ist so eine Schildkröte als sicherer einzustufen?! Noch 'ne Frage:
    Decken die Schildkröten auch das Steißbein mit ab?!

    Danke für Infos
    der Onkel

    Merke: Wenn es beim Moppertzfahren plötzlich blitzt: :foto:
    ... muss das noch lange kein Gewitter sein ... !

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Hotte (9. September 2005 um 14:27)

  • Zitat

    Original von Onkel Hotte
    Leutz,


    Decken die Schildkröten auch das Steißbein mit ab?!

    Danke für Infos
    der Onkel

    es gibt verschiedene Längen und Größen, am besten aus-und anprobieren.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von Onkel Hotte
    Leutz,

    ich habe einen Rückenprotektor in einem eigens dafür vorgesehenen Fach im Rücken meiner Jacke. Der deckt quasi die Wirbelsäule ab. Frage: Ist es zu empfehlen, diesen 'rauszunehmen und lieber mit einem Schildkrötenpanzer zu fahren?! Ist so eine Schildkröte als sicherer einzustufen?! Noch 'ne Frage:
    Decken die Schildkröten auch das Steißbein mit ab?!

    Danke für Infos
    der Onkel

    Dainese ist meiner Meinung nach empfehlenswert. Die haben verschiedene Modelle ( Wave, ..., ... keine Ahnung ). Habe mir diesen Sommer auch so einen "Dainese Schildkrötenpanzer" geholt, Steissbein wird bei richtiger Größe und richtigem Sitz mit ( ansatzweise zumindest ) abgedeckt. Belüftung ist ganz okay. Ob`s nun wirklich sicherer ist, ?( ?( ?(

    Preislich glaub ich so um 110 Euronen nach Verhandlung.

    Greetz

    :mh:

  • ...wenn man den Experten Glauben schenken darf, ist die Schildkröte
    besser als der Protektor in der Jacke, weil der Protektor in der Schildkröte
    an der richtigen Position bleibt, auch wenn die Jacke rutscht...

    Beste Schildkröte ?? > BMW Protektor 2 (leider nicht in vielen Größen
    erhältlich)

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Es ist aufjeden fall besser so ein panzer , habe ein bericht gelesen die von Dainese haben gut abgeschlosen

  • Ja, die Schildkröte :schildgroete: ist besser. Die bleibt beim Sturz da wo sie sein soll. Ich habe selber eine von AXO, trage die aber nicht gerne, weil ich einen Zweiteiler habe. Wenn ich mich jetzt mit dem Teil auf´s Möppi setze, rutscht der Panzer über den Hosenbund und spannt dann gegen meinen Nacken. Find ich nicht so berauschend X( . Soll aber glaub ich auch mal im Test gestanden haben, dass der AXO zum Hochrutschen neigt.
    Als sehr gut haben der Forcefield und der BMW abgeschnitten. Den Forcefield konnte ich seiner Zeit leider nicht bekommen, da das Händlernetz sehr dünn ist.

    Grüße aus Jever :bier2:

  • Schwabenleder bietet auch bei Zweiteiler einen Rückeprotektor an dessen Verlängerung in der Hose über das Steißbein weitergeht, ich glaub sogar zum nachrüsten.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Hab den WAVE 2 von Dainese (bei Louis gekauft) - wurde in der MOTORRAD auch
    gut getestet,ich finde er trägt sich für ne Schildkröte sehr angenehm,hatte viele Modelle anprobiert aber da hatte man bei fast allen das Gefühl sich ein Brett ins Kreuz geschraubt zu haben.....der WAVE 2 sitzt gut und ist für ne Schildkröte relativ gut beweglich und deckt die Wirbelsäule bis kurz über Steissbein ab (-: Gruss Olli

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

    3 Mal editiert, zuletzt von infirmieRR (16. September 2005 um 13:38)

  • Zitat

    Original von olliblang
    Hab den WAVE 2 von Dainese (bei Louis gekauft) - wurde in der MOTORRAD auch gut getestet

    ...ich kanns nur wiederholen, der derzeit akuellste Test kommt aus der MO,
    dabei sind auch die Randbereiche der Protekoren überprüft worden, dabei
    fällt jeder Dainese leider durch, nur Forcefield und BMW packen diese Prüfung
    richtig gut...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Hi ich hab heute meinen BMW Rückenprotektor 2 beim fahren getestet,das Teil ist erste Sahne man vergisst schnell das man ihn an hat und soll ja mit dwer sicherste sein.
    Nur habe ich das Problem das ich eine 2teilige IXS Lederkombi habe und der Verbindungsreisverschluss nicht mehr zu geht wenn ich den Protektor anhab :oh_man:
    Der is bei der Kombi nicht am Jackenende sondern ziemlich hoch,auf jedenfall klappt es nicht könnte kotzen.
    Stellt sich die Frage ,wieder hergeben und nen CE Protektor in die JAcke schmeissen oder so fahren .So fahren is doch Mist oder ?
    Weiss jemand ob in die IXS Jacken auch andere CE Protektoren passen ,und es gab doch hier mal ein test über solche Protektoren finde den leider nicht mehr

  • Zitat

    Original von Webfighter

    :respekt:

    Ich binn ja mal gespannt wie der so ist, hab ich nämlich in meiner neuen Schwabenleder Kombi bestellt ;) Wenn die nur mal fertig werden würde X(

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hmm...

    nun weiß ich auch net mehr so richtig, welcher Schildkrötenpanzer gut ist?

    Ich habe heute die PS von Mai 2006 gelesen, worin über einen Test von Rückenprotektoren geschrieben wurde. In diesem Test haben 8 von 13 Protektoren nur mit Mangelhaft abgeschlossen. Getestet beim TÜV Rheinland. Hier wurde die wirkliche Sicherheit dieser Dinger geprüft, wofür man sich soetwas ja auch kauft! :gruebel:

    Bei denen hat sich dann rausgestellt, dass die Tests schockierend sind, denn der Kunde kauft im guten Glauben ein Produkt, welches die angegebene Eigenschaft nicht hat. Die meisten haben noch nicht einmal die CE 1621-2 erfüllt (Schlagtest). Ein Armutszeugnis selbst für renommierte Anbieter wie BMW RP2, AXO, Alpinestars und ERBO P8.

    Naja... Ihr könnt Euch von diesem Test ja selbst ein Bild machen. :lupe:

    Ich finde das zumindest nicht so lustig. X(:motz:

    Schönen Tag noch ;)

  • ich hab mir nun leider einen CE Protektor für die Jacke holen müssen,wer nen neuen Rückenpanzer sucht,siehe Marktplatz :lupe:
    Hmm obwohl ich kann mich da irgendwie net einloggen... naja versuch ich nacher nochmal

    2 Mal editiert, zuletzt von sola (20. April 2006 um 18:58)

  • Habe auch den Wave und bei meinem Minimalcrash vor 3 Wochen war ich froh, ihn an gehabt zu haben.
    An der Kante des Protektors ist meine schöne Honda-Textiljacke durchgeschliffen.
    Schade das, aber besser als mein Fell.....

    Alles in Allem glaube ich, dass der Wave und Baugleiche biegefester sind und auf unebenem Untergrund ( spitze Steine usw.) durch die harte Schale Vorteile haben.
    Wie die Schlagtests im direkten Vergleich ausfallen, kann man ja nachlesen.

    Der Wave ist sehr gut unter der Textiljacke, auch bei Hitze sehr angenehm zu tragen.
    In der Lederkombi engt er mich doch etwas ein, da werde ich wohl weiterhin auf den eingebauten Schaum von SL und Alne vertrauen.

    Gruß
    Axel

  • in der PS, ausgabe von diesem monat ist ein grosser test über rückenprotektoren, naja die meisten sind nix, aber 2 - 3 gute sind dabei