900RR vs. R1

  • Hallo Leute!

    Hab mal ne Frage:
    Ich kann mich soch seit einigen Monaten nicht entscheiden was für ein Motorrad ich mir zulegen soll.


    Ich will entweder eine 900RR oder eine Yamaha R1 beide ca. 2000er Baujahr!

    Was sagt ihr???
    Wo liegen die unterschiede??

  • würde beide einfach mal probe fahren und dann entscheiden was mir besser liegt.

    aufgrund einer cbr-forums-typischen honda-zuneigung würde ich der CBR den vorzug geben. :D

    O< I will not be trained! O<

  • Die R1 fährt sich bei weitem nicht so souverän wie die CBR. Du wirst bei der R1 also eine längere "Einfahrzeit" benötigen!! Bei der CBR setzt du dich drauf und fährst... Dem Einen gefällts, dem Anderen ist das zu langweilig!
    Was für die R1 spricht ist die Leistung... nicht zu vergleichen mit der CBR, finde ich! Um einiges aggressiver am Gas, subjektiv und bewiesenermaßen deutlich mehr Leistung....

    Fireblade=Frauenmotorrad kommt nicht von ungefähr!! Hat alles vor und Nachteile!

  • ich stand vor 2 Jahren vor der gleichen Frage. Habe mich bewußt für die SC44 entschieden. Eine top Maschine, vor allem für "Anfänger".
    Konstante Leistungsentfaltung und ein Fahrwerk, daß so manchen Fehler verzeiht.
    Von der 2000er R1 wurde mir abgeraten, da es wegen der aggressiveren Leistungsenfaltung einige Biker zerlegt hat. Ich würde die R1 auch nur jemanden empfehlen, der schon zig-tausend km Erfahrung gesammelt hat.
    Fahr beide Maschine zur Probe, laß es langsam angehen und versuche dein Fahrkönnen ehrlich einzuschätzen.

    Was bist du denn bisher schon gefahren?

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

  • Zitat

    Original von Andi900
    Die R1 fährt sich bei weitem nicht so souverän wie die CBR. Du wirst bei der R1 also eine längere "Einfahrzeit" benötigen!! Bei der CBR setzt du dich drauf und fährst... Dem Einen gefällts, dem Anderen ist das zu langweilig!
    Was für die R1 spricht ist die Leistung... nicht zu vergleichen mit der CBR, finde ich! Um einiges aggressiver am Gas, subjektiv und bewiesenermaßen deutlich mehr Leistung....

    Fireblade=Frauenmotorrad kommt nicht von ungefähr!! Hat alles vor und Nachteile!


    Genau, besser kann man es eigentlich nicht ausdrücken. Ich kann nur sagen die Sc50 ist für alle Lebenslagen tauglich sogar um einige längere Touren zu fahren. Ich denke dafür ist die R1 nicht so gut zu gebrauchen.
    Gruß ring-driver

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Bin kürzlich ne R1 RN04 gefahren, also BJ 2000 glaub ich.
    Verglichen mit meiner 96er Blade ist das ein Geradeaus-Motorrad, obwohl sie ne Heckhöherlegung hatte.
    Es braucht viel mehr Kraft, um das Ding in Schräglage zu bekommen, und wenn sie dann schräg ist, muß man irgendwie wieder gegenlenken um nicht umzukippen - ganz seltsam.
    Sitzposition ist auch anders, der Winkel der Knie ist bei dieser R1 wesentlich stumpfer.
    Ich fahr lieber ne 9 Jahre alte Fireblade, die giert nur so nach Schräglage und fährt auch in der Kurve souverän wie auf Schienen.
    Aber ein deutlicher Pluspunkt für die R1 ist die Bremse. Boah, die ist mega bissig, erfordert überhaupt kein Handkraft.
    Da muß ich bei meiner einiges stärker am Hebel ziehen.

    It seems they wanna finger print me and gimmie some years,
    They'll only get one finger while I'm shifting gears!

  • Wenn du auch nur den hauch eines Gedankens mit der Rennstrecke liebäugelst ---> NIMM DIE R1 8)

    Für die Landstrasse ist die CBR gut genug motorisiert und ist da sicher das unproblematischere Motorrad. :roller:

    Rudi (jetzt nur mehr mit R1'en) =) =)

    Ösi im Exil

  • [quote]Original von Rudi
    Wenn du auch nur den hauch eines Gedankens mit der Rennstrecke liebäugelst ---> NIMM DIE R1 8)

    Und wenn du auch nur den Hauch eines Gedankens an Qualität und Haltbarkeit verschwendest, nimmste die Honda.

    :D;)

    :mh:

  • Zitat

    Original von ring-driver
    [Genau, besser kann man es eigentlich nicht ausdrücken. Ich kann nur sagen die Sc50 ist für alle Lebenslagen tauglich sogar um einige längere Touren zu fahren. Ich denke dafür ist die R1 nicht so gut zu gebrauchen.
    Gruß ring-driver

    Im Jahr 2000 gab es gar keine SC 50 :D

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von Monstergonzo064
    [quote]Original von Rudi
    Wenn du auch nur den hauch eines Gedankens mit der Rennstrecke liebäugelst ---> NIMM DIE R1 8)

    Und wenn du auch nur den Hauch eines Gedankens an Qualität und Haltbarkeit verschwendest, nimmste die Honda.

    :D;)

    Nun, die Yamaha ist MINDESTENS genauso gut verarbeitet, wie die Honda.
    Vor allem in letzter Zeit hört man ja auch von Honda nicht immer nur Positives bez. der Qualität :nono:

    Bezüglich Qualität und Haltbarkeit:
    Meine LKM-CBR 900 hatte in 2 Jahren

    - Getriebeschaden
    - defekte benzinpumpe (Neupreis 600 EUR !!!) :kotz:
    - Pleuellagerschaden (und damit Lebenslicht ausgehaucht)

    Meine JOS-R1 hatte in 2 Jahren

    - 4l Öl und einen Satz Kupplungslamellen (wegen AHK) verbraucht (-::D

    Ösi im Exil

  • Zitat

    Original von Rudi
    Bezüglich Qualität und Haltbarkeit:
    Meine LKM-CBR 900 hatte in 2 Jahren

    - Getriebeschaden
    - defekte benzinpumpe (Neupreis 600 EUR !!!) :kotz:
    - Pleuellagerschaden (und damit Lebenslicht ausgehaucht)

    ..und wieviel Anteil hat der Tuner LKM an diesen Schäden ?? Von einer
    Tuning-Kiste auf Serienqualität zu spekulieren halte ich für sehr gewagt...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von Rudi


    - 4l Öl und einen Satz Kupplungslamellen (wegen AHK) verbraucht (-::D

    AHK = Anhängerkupplung ?( :D

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von Landliebe
    AHK - vielleicht Anti-Hopping-Kupplung?

    Gruß Riko

    musst doch ned alles verraten :D :D

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von Anderson
    ..und wieviel Anteil hat der Tuner LKM an diesen Schäden ?? Von einer
    Tuning-Kiste auf Serienqualität zu spekulieren halte ich für sehr gewagt...


    gut informierte insiderkreise sprechen auch bei der jos-yamaha von einer leichten leistungsanhebung. :D

    gruss
    nail

  • Zitat

    Original von Nail


    gut informierte insiderkreise sprechen auch bei der jos-yamaha von einer leichten leistungsanhebung. :D

    ...das eine schließt das andere ja nicht immer automatisch aus... :P

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von Nail


    gut informierte insiderkreise sprechen auch bei der jos-yamaha von einer leichten leistungsanhebung. :D

    gruss
    nail

    musst doch ned alles verraten, die Zweite :D :D

    Ösi im Exil