Shoei XR1000 Visiermechanik einstellen

  • Moinsen,
    hat von euch schon mal jemand das Visier von dem XR1000 eingestellt? ?(
    Ich habe festgestellt das die Gummidichtung nicht exakt am Visier anliegt, dann habe ich also die Schrauben der Mechanik gelöst und ein bißchen ausprobiert. Ergebnis: hab ich die eine Seite korrekt, paßt die andere nicht mehr - und umgekehrt :tougue: :tougue:. Irgendwie kann ich das dann hinbiegen, aber nicht so, dass die Gummilippe perfekt sitzt. Gibt es da irgendeinen Trick um das richtig einzustellen - erst die beiden unteren, dann die beiden oberen Schrauben; über kreuz; erst rechts, dann links X( ?( ?

    Grüße aus Jever :bier2:

  • Also bei mir liegt die auch nicht perfekt an...ist ca. 1 mm Luft, aber das spielt eh keine Rolle, weil die kleine Wulst des Gummis direkt über der Lippe abdichtet, soweit ich das erkennen kann. Und wenn du das Visier richtig runterdrückst, sitz das auch recht fest und eng.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Zitat

    Original von SimonSayz
    ... weil die kleine Wulst des Gummis direkt über der Lippe abdichtet, soweit ich das erkennen kann. Und wenn du das Visier richtig runterdrückst, sitz das auch recht fest und eng.

    Besser hätte ich es nicht formulieren können :up:

  • Kann es sein, daß das Visier auf dem kleinen Zusatzbelüftungshebel aufsitzt und
    deswegen schräg sitzt ? Den könnte man auch noch nach unten drehen...

    war nur so eine Idee...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von Anderson
    Kann es sein, daß das Visier auf dem kleinen Zusatzbelüftungshebel aufsitzt und
    deswegen schräg sitzt ? Den könnte man auch noch nach unten drehen...

    war nur so eine Idee...

    .... ne, leider nicht. Hab ich überprüft. Ich hab zwischendurch mal rumgetüftelt, die Srchrauben komplett rechsts und links gelöst und die jetzt lose Visiermechanik am Visier befestigt, auf Stellung geschlossen gedreht und an den Helm gehalten, so dass es richtig sitzt. Dabei stimmen die Bohrungen im Helm nicht mittig mit denen der Halterung überein, sondern liegen exzentrisch am Rand; so dass es sich mit den Befestigungsschrauben nicht einstellen lässt.

    Ich werde mal mein Helmdealer antriggern, was der dazu meint :nono:. Ich finde bei einem derart teuren Helm kann man schon 100%ige Funktionalität verlangen.

    ...Ergänzung:

    Ich habe zwischendurch mal meinen Dealer angerufen, der hat mir dann gleich bestätigt, dass das kein Kindergeburtstag mit der Einstellerei ist : die haben bei sich im Laden extra Schablonen zum korrekten Einstellen. Da werde ich dann die Tage mal hinmangeln und deren Service in Anspruch nehmen (-:. Ich berichte dann mal...

    Grüße aus Jever :bier2:

    Einmal editiert, zuletzt von Gehtnochwas (15. September 2005 um 17:29)

  • Es gibt Einstellvisiere von shoei, die an den beiden Schrauben Löcher haben. So kann man einfach die Schrauben etwas lösen, das Visier andrücken und die Schrauben wieder festziehen.
    Dauert ungefähr eine Minute inklusive Visierwechsel.

    Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!

  • Weiß vieleicht auch jemand ob man die Lufteinlässe am Helm entfernen kann um die Mückenreste da raus zu machen?
    So einmal im Jahr vor dem Winter ist es ja nicht schlecht mal alles gründlich zu reinigen.
    Gruß ring-driver

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Ok, is schon bißchen her seit dem letzten Thread, möchte hier aber noch mal ansetzen.
    Ich habe mittlerweile mein Visier beim Händler einstellen lassen; die haben das so wie von SeileRR beschrieben eingestellt. Habens aber auch nicht 100%ig hinbekommen. Ich finde das schon etwas schlecht für diesen Helm. Hab mir dann noch neue XR1000 im Laden angeschaut, die Visiere waren auch teilweise nicht wirklich schlüssig anliegend :kotz:.

    ring-driver:

    Das Problem mit den Mücken kenn ich, weiß auch nicht ob ich da etwas Gewalt anwenden sollte um die Dinger abzubekommen. Vielleicht hast ja mitlerweile eine Möglichkeit gefunden.

    Grüße aus Jever :bier2:

  • Zitat

    Original von Gehtnochwas
    ring-driver:

    Das Problem mit den Mücken kenn ich, weiß auch nicht ob ich da etwas Gewalt anwenden sollte um die Dinger abzubekommen. Vielleicht hast ja mitlerweile eine Möglichkeit gefunden.


    Ne ich trau mich nicht die Teile mit dem Schraubendreher aus zuhebeln, nahher hab ich die Teile rausgebrochen und der Helm ist im O<
    Gruß ring-driver

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Zitat

    Ich finde das schon etwas schlecht für diesen Helm.

    Ist bei meinem XR800 auch so. Ich habe 2 Visiere. ein klares und ein getöntes. Es ist nicht zu schaffen die Mechanik so einzustellen dass ich beide Visiere montieren kann, ohne zu Verstellen. Auch mein Dealer hat da nur mit dem Kopf geschüttelt.
    Wenn ich doch ne ziemliche Menge Geld für so einen Helm oder ein Visier ausgebe, sollte die Qualität und Passgenauigkeit schon stimmen.
    Mein nächster Helm wird mit sicherheit kein Shoei mehr, zumindest nicht. solange sie diese fummelige und schlecht passende Visiermechanik nicht verbessern. Andere Hersteller haben da IMHO wesentlich bessere Systeme

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.