Reifenwechsel selbst gemacht

  • Ich wechsle seit einiger Zeit meine Reifen selbst. Benutze zum Abdrücken des Reifens von der Felge das Gerät von Polo. Leider funktioniert das Teil nicht so wie man es sich wünscht - funktioniert zwar könnte aber besser sein, weil instabil usw.
    Wer von euch wechselt die Reifen ebenfalls selbst und hat ein selbstgebasteltes Teil, oder eine günstige Alternative. Hab zwar einen relativ billigen Reifenhändler bei der Hand, möchte aber trotzdem selber wechseln, da unabhängig.

  • Ich wechsele seit 5 Jahren selbst. Habe zum abdrücken immer einen Schraubstock benutzt. Seit diesem Jahr habe ich mir aus einem Ständer von einer Ständer Bohrmaschiene selbst was gebaut. Funktioniert super.
    Ansonsten geht es aber auch im Schraubstock gut und schnell.

  • Das mit der Ständerbohrmaschine hab ich schon mal irgendwo gehört. Hast du zufällig ein Bild davon? Was benützt du als Unterlage für die Felge?

  • mfb: Hast du das Teil selber gebastelt. Sieht ja echt stabil aus. Benutzt du zum Abziehen des Reifens von der Felge den Metallarm der daneben liegt. Da ist doch so ein Ding dran montiert, dass auf den großen Montiermaschinen drauf ist. Funktioniert das so gut? Ich quäle mich derzeit ausschließlich mit Montiereisen beim Auf- und Abziehen. Da muß man höllisch aufpassen, damit man die Felge nicht verletzt.

  • Hi,
    klappt super mit dem Teil.
    Vielleicht kennste ne reifenhändler der so einTeil rumliegen hat,die haben oft alte maschine rumstehen und so...
    es gibt sie aber auch zum kaufen z.B. Stahlgruber aber da kostet es fast 50 €.
    10min haste nen Hinterreifen gewechselt...
    mfg

  • Zitat

    Original von WeHa
    Wie entsorgt ihr die Altreifen? :gruebel:

    Die darf ich nicht entsorgen, da Spielen meine Kinder immer mit :D

    PS: Das muss ja mächtig nach vorn gehen

  • Zitat

    Original von WeHa
    Wie entsorgt ihr die Altreifen? :gruebel:

    der eine oder andere wird es an der Rennstrecke entsorgen ?( :D

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von WeHa
    Wie entsorgt ihr die Altreifen? :gruebel:


    Osterfeuer :wow Nein Quatsch.

    Wenn ich garkeine andere Möglichkeit wüßte, würde ich nen alten Reifen rotzfrech beim Reifenhändler vor die Tür legen...


    Gruß Flo

  • Die 2 Euro (Berliner Stadtreinigung) für die BSR hab ich auch noch oder an der Rennstrecke umziehen lassen ist da eh wesentlich günstiger (jedenfalls bisher) und gleich kostenlos da lassen. Die Berliner Reifenhändler ticken eh nicht richtig, 20 Teuro wollen die vereinzelt sehen bei mitgebrachten Reifen (-wechsel)... nich mit mir O<

    Einmal editiert, zuletzt von mc_eck (24. September 2005 um 18:49)

  • ich brauche pro Saison auch so 4 HR und 2 VR.
    Kosten pro Radmontage 10-16 Euro, macht im Jahr auch rund 100 Euro.

    Wo gibt es denn brauchbare Reifenmontage-Werkzeuge und Wuchtgeräte, sowie das nötige Zubehör wie Klebegewichte, Ventile, Montage-Paste ..... zu einem vertretbaren Preis?

    Das Gerät von Polo kenne ich bereits, ist aber m.E. nicht so toll.

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblade-Franzl (24. September 2005 um 19:24)

  • @ Fireblade-Franzl
    Reifenwuchtgerät bei der Tante Louise um € 34,-- =)
    Klebewuchtgewichte und Reifenmontagepaste bei Ebay.de um ca € 30 - 40,-- inkl Versand (-:
    Montiergerät muß ich selber erst bauen. 8)

    Bikes kann man nicht behandeln wie Frauen, Bikes brauchen liebe. 8)

  • Ja, wollte ich meinen, Geräte zum Auswuchten kriegt man doch im Moppethandel, aber Geräte zur Montage des Reifens habe ich noch nirgendwo gesehen?! Daher :respekt: für die selbstgebauten Lösungen zum Thema Wechseln ... hat sich denn aber dabei noch niemand die Felge beschädigt ("Schraubstock" - schon 'mal irgendwie abgerutscht oder so ?()?

    Fragende Grüße
    der Onkel

    Merke: Wenn es beim Moppertzfahren plötzlich blitzt: :foto:
    ... muss das noch lange kein Gewitter sein ... !

  • Wenn du ein bissel aufpasst passiert garnix. Beim Reifenwechsel sollte man aber die Felgenschoner von Polo oder Gericke verwenden. Ausserdem sollte man 3 montier eisen haben.
    Man kann die Felge auch im Mopped auswuchten. Einfach Rad einbauen OHNE Bremssättel. Achse nicht anziehen. Funtioniert wie ein Auswuchtbock.

  • montage paste 5kg ca 6€, gewichte zwei stangen ca. 3-5 €,
    wo kauft ihr ein??
    Wuchtgerät kann man jederzeit selberbauen... die vier kleinen kugellager bekommst überall,
    den vorderen Reifen würd ich auf alle fälle auswuchten!!den hinteren wuchte ich auch nicht aus.
    mfg