Honda Stecker Pin lösen...

  • ...tja, näxtes Elektrik-Rätsel...

    ...wo muss ich mit was reindrücken, damit die Pins aus diesen Honda-Steckern
    ausrasten...

    ...bisher hab ich noch jeden Stecker mit Nadel und Minischraubenzieher
    auseinander bekommen...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Anderson (18. November 2005 um 07:52)

  • Ich mache das in der Regel mit einem aufgebogenen Blumenbindedraht (der ist sehr dünn und gleichzeitig stabil genug).
    Diesen von der PIN-Seite her seitlich zwischen PIN und Steckergehäuse einführen (dabei den PIN mit Hilfe des kabels leicht nach vorn schieben um die Lasche zu entlasten) - auf der Seite, die der gewölbten Clipseite (wenn man auf die PINs schaut) gegenüber liegt. Meistens gibts da auch im Gehäuse eine kleine "Lücke" ... da liegt zu 99% die Sperrlasche des PINS!
    Wenn der Draht ca. 10mm eingeführt wurde, kann man den PIN am Kabel nach hinten aus dem Gehäuse ziehen ... ;)

    War das jetzt zu kompliziert? (-::mad2: :D:legweg::legweg:

  • Zitat

    Original von WeHa
    Diesen von der PIN-Seite her seitlich zwischen PIN und Steckergehäuse einführen

    von vorne (Steckerseite), von hinten (Kabelseite) ??
    ich denk ja wohl von der Steckerseite aus...
    ich hab schon ziemlich drin rumgepoppelt (muss man echt so nennen...)
    vom Grundverständnis her weiß ich, wie es in dem Stecker aussieht, nur
    ist mir nicht klar, wo die Verrastung vom Pin sitzt...
    Wenn ich nun auf mein Foto kucke, sozusagen die Draufsicht auf die
    Steckerseite, muss ich nun oben oder unten vom Pin die Verrastung
    lösen oder gar seitlich ??

    Zitat

    Original von WeHa
    War das jetzt zu kompliziert? (-::mad2: :D:legweg::legweg:

    ..kann man so sagen (-:

    ich werds auf jeden Fall mal mit was dickerem als ner Nadel probieren,
    Blumendraht ist ne gute Idee....

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Wenn du jetzt bei mir um die Ecke wohnen würdest, würd ich sagen: komm vorbei, ich mir den Steckkerkontakt eben raus! ;) Habe nämlich das Werkzeug dafür hier rumliegen!! :P

    Wenn du in die Kontakte schaust (nicht die Kabelseite, ist klar), dann siehst du ja, daß der einzelne "Pin" oder Kontakt etwas länglich ist. Und genau daneben sind kleine freie "Löcher". Dort geht man mit dem Werkzeug rein und schiebt es bis Anschlag. Ein wenig hin und her prokeln und dann kann man den Kontakt kabelseitig herausziehen. ;) Mansche Kontakte haben nur einen "Widerhaken", manche haben 2! :mad:

    Das Werkzeug dafür sieht ähnlich aus wie eine Pommesgabel, halt nur aus Metall und mit nur 2 Zacken vorne! :)

  • ...diese kleinen Mistkerle :evil:

    ...die Pins haben keine Rastnase, sondern die Rastnase ist aus
    Kunststoff am Stecker angegossen, Entriegeln ohne Zerstörung ist
    so gut wie nicht möglich, da keinerlei Federwege vorhanden sind und
    fast mit Formschluss verriegelt wird...

    ...woher ich das wohl weiß...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • *Knacks*

    ;(

    Richtig? Kenn' ich auch, solche Erfahrungen.

    Und dann gehste zum freundlichen HH, Dein Portemonnaie ist plötzlich aus Zwiebelleder - und Du kannst wieder... ;(

    MfG
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Holle (21. November 2005 um 16:19)

  • Zitat

    Original von bellenberger


    Anderson
    Und bist du koleriker??

    CH..oleriker ?? nö...

    ...ich hab nur was gegen teuere Einweg-Spezialstecker... 8o


    ...ein kleiner Fräser und 2K-Kleber haben mein Problem gelöst... :perfekt2:

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • ... - denn flicken ist auch immer meine erste Devise.

    Sowas ähnliches ist mir an der Zephyr 750 passiert. Da wollte ich den - vorfahrtsunfallsturzbeschädigten - Tacho vom Netz trennen.

    Da gab's 'nen ähnlichen Stecker der - gottlob - kurzen Kabelverbindung zum Bordnetz.

    *Knacks* - war die Verriegelung ab. Aber Kleber half' da nix - wollte nicht anziehen, das Zeugs. Weiß der Geier, was das für'n Material war.

    Das - mehrfach gerissene/gebrochene - Tachoinnengehäuse konnte ich hervorragend flicken, hielt "bombig". Aber Stecker und Kabel - die mußten "neu".

    Gut - ganz so teuer wie der Tacho geworden wäre, war das Steckerchen mit Kabel dann doch nicht. ;)

    MfG
    Andreas