"Du bist Deutschland"??

  • Moin Leute,

    wollte mal nachfragen wie Ihr darüber denkt.

    Seit langem schon werden Spieler, Sportler usw. mit riesigen Gehältern und anderen Wohltaten gelockt Ihren Pass zu tauschen, um für einen hiesigen Verein zu spielen.

    Soweit so gut.

    Im Vorfeld der Fußballweltmeisterschaft, wird jetzt offensichtlich, dass Deutschland, nur mit Spielern aus der ehemaligen „DDR“ sowie Aussiedlern aus anderen Ostblockstaaten, in der Lage zu sein scheint eine einigermaßen schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen.

    Wohlgemerkt, es geht mir nicht um irgendwelche Ressentiments gegenüber dieser Leuten oder Volksgruppen. sondern vielmehr um den Umstand, dass der Deutsche Sportverband nicht in der Lage zu sein scheint, deutsche Staatsbürger die in Deutschland geboren wurden, so auszubilden oder zu trainieren, dass sie mit der Weltspitze konkurrieren können.

    Es könnte natürlich auch durchaus sein, dass die Wessis sich nicht mehr quälen wollen für Ihr Heimatland?? Denn das Grundpotential für gute Leistungen ist ja vorhanden.

    Die Frage die sich stellt ist doch, hätte ein Olaf Ludwig, wäre er in Fallingbostel geboren worden, als Mitfavorit an der Tour de France teilgenommen?

    Woran liegt es? Sind die Rahmenbedingungen der Ministerien zu lasch, sind die Trainer zu lasch, sind die Sportler zu lasch.

    Was passiert eigentlich wenn die letzte Generation von besonders auserwählten und betreuten Sportlern aus der „Ex DDR“ nicht mehr erfolgreich an Wettkämpfen teilnehmen kann?

    Beschränkt sich dann der olympische Gedanke nur noch auf „Dabei sein ist Alles“ und nicht auf „citius, altius, fortius“ (schneller, höher, weiter)?

    Also, wie sieht’s aus??


    Chang-Noi und bekennende Couch Potato 8)

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Die damaligen "Spitzensportler" wurden ja auch ganz anders dahin gebracht wo sie jetzt stehen. Zeig doch der heutigen Jugend als Trainer mal Härte und du hast sofort alle Elternräte und die Polizei am Hacken, in diese Nesseln wird sich doch kein Trainer mehr setzen, ist das gleiche wie beim Bund, es wird allgemein immer weicher!
    Das ist zumindest ein Grund warum es hier nicht mehr so gut aussieht, meiner Meinung nach ;)

  • Nun einmal liegt es wohl an den Sportarten.

    Deutschland hat schon Sportarten in denen sie seit Jahrzehnten dominieren die aber nicht so populär sind wie das Rumgekicke mit runden aufgeblasenen Lederlappen.

    Z.. der Reitsport.

    Allerdings ist Leistungssport immer auch eine sehr teure Angelegenheit und muß auch irgendwie finanziert werden.
    Und Beruf und Spitzensport ist schwer unter einen Hut zu bringen.

    Die Profifußballer bekommen meiner Meinung nach soviel Kohle in den Allerwertesten geblasen, dass sie schlichtweg zu leidenden Diven verkommen die sich bei den geringsten Anzeichen von drohender Verletzung hinwerfen und den sterbenden Schwan mimen.

    Früher hatten Sportler in anderen Staaten wie der ehemaligen DDR und der UdssR Sonderstatus, das gibt es heute nicht mehr.

    Und was soll aus den Kindern von heute denn im Sport werden??

    Sie werden immer dicker und hängen lieber vor dem Fernseher und der Playstation anstatt sich zu bewegen.

    Aber alles nur meine Meinung ;)

    Gruß
    Susanne

  • Zitat

    Original von Chang-Noi
    Moin Leute,
    wollte mal nachfragen wie Ihr darüber denkt.
    Woran liegt es? Sind die Rahmenbedingungen der Ministerien zu lasch, sind die Trainer zu lasch, sind die Sportler zu lasch.

    Was passiert eigentlich wenn die letzte Generation von besonders auserwählten und betreuten Sportlern aus der „Ex DDR“ nicht mehr erfolgreich an Wettkämpfen teilnehmen kann?

    Chang-Noi und bekennende Couch Potato 8)

    die "Erfolgslosigkeit" unserer Sportler ist pfieleicht auf den nun nicht mehr vorhandenen Doping-Wahn im Osten zurück zu führen!! ;)
    *ironie-modus aus*

    grüsse

    )---addes---(

    immer zweimal mehr wie Du !!!

  • Jawoll, bei einem richtigen DEUTSCHEN steht Made in Western Germany drauf.

    War das Staatsgebiet der DDR nicht Deutschland ?(
    Wir sind nur etwas später beigetreten wie das Saarland, dafür wurden wir von einem Saarländer regiert.


    Stenzundkopfschüttel X(

    Stenz :) neue Telefonnummer

    "Ach übrigens, wussten sie schon, daß die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge weg denkt?" Loriot


    Meine neuen Bilder findet man jetzt hier.

  • Dürfen neuerdings in der Nationalmannschaft Ausländer wie DDRler und Beutegermanen mitspielen? ?(
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Stenz
    Jawoll, bei einem richtigen DEUTSCHEN steht Made in Western Germany drauf.

    War das Staatsgebiet der DDR nicht Deutschland ?(
    Wir sind nur etwas später beigetreten wie das Saarland, dafür wurden wir von einem Saarländer regiert.


    Stenzundkopfschüttel X(


    Stenz, entweder Du hast mein Post nicht richtig gelesen oder Du willst es missverstehen??

    Ich schrub "Es könnte natürlich auch durchaus sein, dass die Wessis sich nicht mehr quälen wollen für Ihr Heimatland?? Denn das Grundpotential für gute Leistungen ist ja vorhanden.
    Die Frage die sich stellt ist doch, hätte ein Olaf Ludwig, wäre er in Fallingbostel geboren worden, als Mitfavorit an der Tour de France teilgenommen? "

    Damit wollte ich eigentlich klarstellen, dass Deutsche durchaus in der Lage sind Leistungen auf dem Niveau von internationalen Spitzensportlern zu erbringen. Auch ohne Doping. Denn ein Olaf Ludwig oder ein Michael Balack gehören zu einer Generation die auch ohne diverse Mittel Höchstleistungen vollbringen.

    Nur ist es in meinen Augen armselig für ein Volk von ca. 84Mio. Bürgern, es nicht auf die Reihe zu kriegen aus dem eigenen Potential eine Mannschaft zu stellen.

    Noch mal, ich will hier keine Ausländer oder Rassismus-Diskussion vom Zaun brechen sondern versuchen mal zu analysieren woran es liegt, dass deutsche Sportler bei Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen immer mehr eine Außenseiterrolle spielen. Dafür sollte es eine Erklärung geben.

    Im Übrigen stelle ich mir die Frage, für wen du damals gejubelt hast als Jürgen Sparwasser bei der WM 1974 das 1:0 für die "DDR" schoss?? Für Deutschland natürlich, is klar :]


    Thomas22, das gleiche gilt für Dich.


    Ich gehöre nicht zu denen die die Mauer wieder errichten wollen. Ich bin froh darüber das es sie nicht mehr gibt. Bei der Maueröffnung stand ich am Übergang Meiningen und hatte Tränen in den Augen als die Kilometerlange Schlange von Trabbis an mir vorbeizog. Das vergesse ich mein Leben lang nicht. So und jetzt könnt Ihr euch lustig machen über mich X(

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Zitat

    Original von Chang-Noi

    Noch mal, ich will hier keine Ausländer oder Rassismus-Diskussion vom Zaun brechen sondern versuchen mal zu analysieren woran es liegt, dass deutsche Sportler bei Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen immer mehr eine Außenseiterrolle spielen. Dafür sollte es eine Erklärung geben.


    Wahrscheinlich weil in anderen Ländern die Sportlerförderung größer geschrieben wird , als bei uns.

    Ich denke schon das es bei uns sehr viele Sportler aus allen Sportarten gibt, die bestimmt das Potenzial besitzen ganz oben mit zu mischen, aber was nützt das , wenn die Förderung fehlt

    Brauchst dir doch nurmal den Motorsport anschauen, ohne Sponsor oder fettes Eigenkapital, kannste direkt zu Hause bleiben

    Beim Radsport sieht es ähnlich aus, die einzige Sportart die in Deutschland wirklich zählt ist Fußball und da hauptsächlich die Bundesliga

    Und in der Bundesliga ist es doch so, daß ich mir lieber einen fertigen Topfußballer kaufe , anstatt mir einen in jahrelanger Arbeit " heranzuzüchten ", der mir dann , wenn er richtig gut ist, von den Bayern weggekauft wird :D

    Mfg PM

    Einmal editiert, zuletzt von PM5K (12. Dezember 2005 um 00:27)

  • Sagen wir mal so, du hast dich nicht grade elegant ausgedrückt. ;)

    Wie wäres es gewesen wenn du geschrieben hättest:
    Warum sind wir Wessis alles Luschen? ;)

    Stenz :) neue Telefonnummer

    "Ach übrigens, wussten sie schon, daß die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge weg denkt?" Loriot


    Meine neuen Bilder findet man jetzt hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Stenz (12. Dezember 2005 um 00:28)

  • Is ganz einfach, weil die Talenterkennung/sichtung fehlt und dabei eben zu wenig rüberkommt um die wenigen Gesichteten vernünftig zu fördern...

    Schau dir die Sportlehrer in den Schulen an, viele müssen Sport unterrichten obwohl sie eigentlich eher Französisch oder sonstwas Fachlehrer sind, keinen blassen Schimmer haben und so einige hoffnungsvolle Talente schon im Ansatz untergehen...

    In den Vereinen isses ähnlich, da fehlt es an wirklichen Fachkräften. Oft sind es Eltern die füher selbst aktiv waren, die Ihre Kids fördern, Florian Hambüchen ist so ein Beispiel :respekt:

    Im Fussball ist das Problem, das kaum junge Talente die Chance bekommen im A-Team zu Spielen zu kommen, da es den Vereinen wichtiger ist, Uefa Cup Plätze zu erringen oder den Abstieg zu verhindern, was sich eben mit knapp 18-Jährigen schwieriger darstellt als mit dem Togolesischen Fußballer des Jahres...

    Die Jungs versauern auf der Bank, wenn überhaupt, kriegen einen Nuller an Spielpraxis und dümpeln dann irgendwo bei Lokomotove Leipzig oder Erzgebirge Aue ind der Regionalliga, bestenfalls in der 2. Liga umanander X(

    Jugendarbeit ist das Stichwort: Mörderbeispiel Ajax Amsterdam in den 90ern und immernoch...hierzulande der FC Bayern und der VFB mit Abstrichen, ansonsten is da wenig...

    Talente gibts genug, aber sie bekommen ihre Chance nicht. Und es ist keine Chance zweimal im Jahr für 7 Minuten gegen den MSV Kopfnuss Duisburg eingewechselt zu werden, um dann wieder bei den Amateuren rumzueiern...

    Und nun ist es eben inzwischen auch bei uns so, das Deutschland mehr und mehr Multikulti wird, was ich persönlich begrüße... Schau dir Frankreich an, Zidane is algerischer Abstammung, guck nach Holland, der Seedorf is nich aufm Bauernhof aufgewachsen und seine Schwester heißt bestimmt nich Antje...Gleiches in England, schwarz, weiß, Rooney... In der Schweiz, auch nich alle auf der Alm großgeworden, bei den Öschis kicken genug Halbtschechen mit...

    Naja, so ist das bei uns nun auch, der Gedanke vom blonden, großen Deutschen is Geschichte :)

    Grüßle

    Peng und Deutschland - Ecuador 3 : 0 8)

  • Zitat

    Original von Peng

    Naja, so ist das bei uns nun auch, der Gedanke vom blonden, großen Deutschen is Geschichte :)

    Grüßle

    Peng und Deutschland - Ecuador 3 : 0 8)

    Dachte immer das hieße "blonde Augen blaue Haar" :]

    Peng, genauso wie Dir, muß das doch auch den Verantwortlichen klar sein aber verändert wird nichts. Das ist es was mich aufregt.

    Haben wir letztendlich nach den Politikern auch noch die Sportler die wir verdienen ?(

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Mfg PM

  • @Chang: Naja, so würd ich das vielleicht nich grad sagen, aber Fakt ist, das es zumindest im Bereich Fußball mal wieder das liebe Geld ist, das im Vordergrund steht, weswegen hoffnungsvolle deutsche Talente auf der Strecke bleiben...

    In weniger bekannten Sportarten fehlt es wie gesagt meiner Meinung nach an geeignetem Fachpersonal sowie Einrichtungen ( Sportinternaten, gezielte Sportförderung) die die Aus- und Weiterbildung in der Konsequenz und mit dem Wissen betreiben, damit langfristig was daraus werden kann. Bei den Amis kommste, wenn de Schwarz, 1,98m groß bist und 115kg auf die Waage bringst sofort in ein Sport College, kriegst ein Stipendium und jede Menge Trainer formen dich dann... Im Basketball auch...

    Die Diskussion gibts ja schon länger, nur der Einheit isses zu verdanken, das wir bei Olympischen Spielen oder WM jeglicher Art noch so einigermaßen im Medaillenspiegel vertreten sind, weil die Ostsportler eben noch was reißen können.

    Und warum? Weil die dort gezielt gefördert, unterstützt und ausgebildet wurden. Und das hat nichts mit härter oder sowas zu tun, sondern allein mit der Tatsache, das die Leute Ahnung hatten von dem haben, was sie da machen und da haperts bei uns eben schon im Ansatz, sprich Schule...

    @PM: Ja schon klar, aber lassen wir mal die politischen Sichtweisen außen vor, das spielt keine Rolle.

    Der FC Bayern ist fast der einzige Verein der eine erstklassige Jugendarbeit abliefert und viel in die Ausbildung und Förderung junger Talente investiert... Schweinsteiger kommt aus der Bayern Jugend, Philipp Lahm ist aus der Bayern Jugend, letzteren hat der FC Bayern an den VFB ausgeliehen gehabt um Ihm dort die Möglichkeit zu geben, sich weiter zu entwickeln, was ja mit Bravour gelungen ist. Beide sind große Hoffnungsträger...

    Und es stimmt nicht so wirklich das Bayern immer alle und jeden wegkauft. Die Ausgaben die Dortmund oder Schalke getätigt haben in den letzten Jahren übersteigen die der Bayern um einiges. Und die kaufen sich lieber einen Brasilianer, der nich zum Training erscheint weils zu kalt is, als das sie zwei aus Ihrer Jugend ins Team nehmen.

    Klar müssen auch die Bayern Hochkaräter einshoppen, machen sie auch, nichtsdestotrotz wird so gut es geht versucht, Leute aus der eigenen Jugend nach und nach ins Team zu bringen...

    Andreas Ottl und Michael Rensing sind zwei Beispiele

    Unser Bildungssystem krankt eben nicht nur im geistigen Bereich, sondern auch was den Sport anbelangt.

    Grüßle

    Peng und sachlich wie selten 8)

  • ich persönlich denke das es in deutschland hauptsächlich an den "E-Sports" liegt. Mein neffe ist 13 jahre alt und spielt hier im fußballverein was ich sehr begrüße. aber der punkt ist der, das er mit seinen fußballkameraden in der schule schon verabredungen trifft wie sie sich gegenseitig im internet abballern können und genau da ist das problem. zu meiner zeit sind wir nach der schule auf den bolzplatz gegangen und saßen nich vor der röhre. in deutschland gibt es kaum noch staßenkicker, wie auch!? heutzutage werden doch die eltern der kinder die gegen das garagentor spielen sofort angepisst nach dem motto "wenn ihr sohn einen kratzer in mein auto macht". so is das doch auch überall, wenn es nich das auto ist dann der rasen oder die hecke oder die hauswand oder, oder,oder...........!!!!! Bei so vielen verboten ist es doch klar das die jungs das interesse an fußball oder sport generell zu verlieren. ich denke das dies ein hauptproblem ist das es gilt zu lösen. denn wenn wir nicht bei den ganz kleinen anfangen geht es mit sicherheit dahin das es in zukunft nur den finanzstarken topvereinen möglich ist zu bestehen .

    Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner aufs Maul haut.

  • Zitat

    Original von Chang-Noi
    Thomas22, das gleiche gilt für Dich.


    Der Stenzel hats ja schon gesagt, du hast dich etwas unglücklich ausgedrückt!
    Ich hatte schon als Antwort dazu ein passendes Erlebnis aus meiner Schulzeit aufgeschrieben, bin dann aber aufs falsche Knöppfel gekommen und dann war der Text weg (und ich zu faul ihn nochmal zu schreiben).
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Peng
    Der FC Bayern ist fast der einzige Verein der eine erstklassige Jugendarbeit abliefert und viel in die Ausbildung und Förderung junger Talente investiert
    [...]
    Die Ausgaben die Dortmund oder Schalke getätigt haben in den letzten Jahren übersteigen die der Bayern um einiges. Und die kaufen sich lieber einen Brasilianer, der nich zum Training erscheint weils zu kalt is, als das sie zwei aus Ihrer Jugend ins Team nehmen.


    mahlzeit

    also da hab ich aber andre informationen ;)

    beste beispiele für schalker nachwuchsarbeit sind doch zb. Olaf Thon oder Mike Hanke

    alles nachzulesen: hier

    ich denke so ganz unbeachtet kann man die arbeit von denen nicht belassen.

    mir scheint die sonne aus dem arsch

  • Na wir könnte jetzt hier anfangen Vereine aufzuzählen die Nachwuchsarbeit leisten. Da hätte ich dann "Werder Bremen" in der Tasche, die hier in Bremen ein eigenes Fußballinternat betreiben. Sicherlich läßt sich ähnliches bei jedem Bundesligaverein finden.

    Ich denke der Ansatz von DarthVader ist schon der Richtige. Zu meiner Zeit gabs diesen ganzen Computergedöns garnicht bzw. war gerade erst am aufkommen. Wir haben uns Draussen auf dem Bolzplatz oder dergleichen rumgetrieben.

    Die Förderung müßte auch in der Schule wesentlich stärker vorangetrieben werden, aber wie bei ausfallenden Sportunterricht :kopfdreh:

    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von vanthomas
    Die Förderung müßte auch in der Schule wesentlich stärker vorangetrieben werden, aber wie bei ausfallenden Sportunterricht :kopfdreh:

    ich als schüler :dumdiedum: kann des nur bestätigen
    teilweiße haben selbst die lehrer keinen genauen plan von dem was sie unterrichten :gewichtheber: oder sie haben einfach keine lust ...

    mir scheint die sonne aus dem arsch