Lambdasonde abklemmen

  • moin leute,
    hab heute mit micron telefoniert, weil ich mir ´n topf bei denen holen will.
    der nette mann am telefon hat mir dann empfohlen auch mal den stecker von der lambdasonde zu trennen.
    dass soll die blade viel besser bei der gasannahme machen etc.

    wenn man den stecker trennt, würde die FI lampe dauer-leuchten und um das zu vermeiden, soll ich einen ersatz-dingsbums holen, den ich an die sonde schließe.
    dann wär das FI lämpchen aus und würde bei bedarf an der richtigen stelle wieder leuchten.
    das dingsbums kostet 17€, also nicht der rede wert...

    sagt das jemandem was?
    hat jemand schon erfahrung damit?

    wäre für jeden tip dankbar.
    grüße...

  • ..gib mal "eliminator" bei der ein, dann kannst Du Dich totlesen...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • jetzt wo ihr schon davon redet...

    hab auch den Leo montiert neulich und mich gefragt ob es nun von Vorteil ist so einen O2 Eliminator Stecker zu montieren ?( ?( Was wenn nicht ?( ?(

    (Bowdenzüge sind komplett raus)

    Wie habt ihr das geregelt? Und wenn es mit Eliminator besser ist, wo bekomm ich den? Hab bei Polo nachgeschaut aber nix gefunden.

  • Hi @ all,

    kauft euch auf jeden Fall das Teil. Ich werdet staunen. Bei mir war endlich das blöde Konstantfahrruckeln weg. Legt dann noch die Klappe vorne still und glaubt mir ihr kennt das Motorrad nicht mehr.

    Hier mal der Link zu den Stecker bei Polo

    Stecker bei Polo

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Obi76 (14. Dezember 2005 um 19:38)

  • ok,ok,

    ist es den sinnvoll das Teil einzubauen obwohl die Lambdasonde noch vorhanden ist und funzt oder bracht man das Dingens nur wenn man die komplette Anlage tauscht?

  • Hi @ all,

    klar. Der Stecker gauckelt dann dem Steuzergerät vor: optimales Gemisch ( Lambda 1 ) dadurch keine Nachregelung mehr. Und ja, ich hab auch nur den Endtopf dran. Die Lambdasonde einfach stecken lassen und nur die verbindung am Stecker trennen und den passgenauen Stecker drauf und gut ist. Und das für 17,50€. :respekt:

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Obi76 (13. Dezember 2005 um 20:23)

  • Hi @ all,

    mußte nur den Tank hochheben, dann kommste besser dran. Und dann danach den Entlüftungsschlauch ( nähe Seitenständer ) wieder reinmachen. Hab ich damals vergessen. Währe mir aber auch nicht aufgefallen, wenn ich nicht einen Platten gehabt hätte und ich warten mußte bis mein Schwiegervater mich abholte und ich das Motorrad von oben bis unten betrachtete.

    Gruß

  • Zitat

    Original von Obi76
    Hi @ all,

    kauft euch auf jeden Fall das Teil. Ich werdet staunen. Bei mir war endlich das blöde Konstantfahrruckeln weg. Legt dann noch die Klappe vorne still und glaubt mir ihr kennt das Motorrad nicht mehr.

    Hier mal der Link zu den Stecker bei Polo

    O2 Stecker von Polo

    @Obi
    wie kann ich denn die klappe "still legen"?
    was wird dadurch beeinflußt/anders?
    macht man damit was kaputt?

  • Tutna
    Benutz mal die Suche - da wirst du bestimmt fündig...

    Dieses Thema ist auch hilfreich:
    KLICK

    Erlaubt ist, was gefällt - make your ideas work!!!

  • .......son Stecker ist doch fürn Arsch...Fehlermeldungen bekommt man doch erst wenn du die Lambada Sonde komplett entfernst, (zieh doch mal den Stecker komplett ab :) Motor läuft dann zu Fett und wenn ihr euch eine Mutter einschweisst zB. in eine komplette Sportauspuffanlage ohne Lambada Anschluss und die Sonde dann wieder reindreht dann funzt wieder alles, das selbe Prinzip ist der O2 Stecker doch auch nur eben 17,50€ teurer.

    Aber ich verstehe nicht was das bei euch bringen soll wenn die Lambda eh schon dran ist dann hast du ja auch keine Fehlermeldungen ?( ?(

  • Zitat

    Original von Obi76
    Hi @ all,

    klar. Der Stecker gauckelt dann dem Steuzergerät vor: optimales Gemisch ( Lambda 1 ) dadurch keine Nachregelung mehr. Und ja, ich hab auch nur den Endtopf dran. Die Lambdasonde einfach stecken lassen und nur die verbindung am Stecker trennen und den passgenauen Stecker drauf und gut ist. Und das für 17,50€. :respekt:


    Dazu habe ich mich am30.03.2005 22:37 Forum: SC50 schon mal geäußert,
    aber haben sich nicht alle gelesen, daher hier für die Interssierten noch mal :]

    --------------------------------------------------------------------------------

    Zitat:
    Original von XXXXX
    kurz und knapp formuliert:

    wenn du die lambda-sonde aussteckst, dann bekommst du einen schönen gruss von der fehlerkontrolllampe im cockpit.
    zum einen wird dieses störende leuchtsignal unterbunden,

    Kurz und knapp hast du bis hierher noch recht!


    zum anderen sendet der o2-eliminator immer den optimalen gemischwert von 1.0

    Quatsch!

    und es wird eben nicht mehr zwischen 0.9 und 1.1 durch die lambda-sonde geregelt ( da sie ja abgesteckt bzw ganz entfernt wurde)
    Stimmt

    also eigentlich gaukelst du deiner lieben blade nur einen optimalen verbrennungswert vor,

    Quatsch

    hast kein magerruckeln

    nur gemindert, aber merklich weniger

    und auch keine leuchtenden lampen im cockpit mehr.

    stimmt!

    lg rainer


    Typischer Fall von Halbwissen!

    Der "O2-Eliminator gaukelt der Elektronik eine funktionierende Sonden-Heizung vor, weiter nichts!

    Schönen Gruß von JP :cool3:


    You don't quit riding bikes because you get old, you get old because you quit riding bikes! 8)

  • ...würde es ja verstehen wenn man ne komplette Sportausp.Anlage fährt wo zB. kein Lambda anschluss vorhanden ist (Beim Auto hatte ich mal dieses Problem gehabt mit ner Gruppe A)
    oder was für mich logisch ist mit nem Power Commander dann sollten die Lambada Werte gegen den PC arbeiten. Aber viele fahren den O2 Stecker in Serie oder zB nur mit einem Sportauspuff, wie soll sich denn dann was an nem Fahrruckeln zB ändern...mir fehlen hier irgendwie die logische Antworten und ich habe auch kein Ruckeln an meiner Blade ?(?(

  • Zitat

    Original von Daniel0815
    ...mir fehlen hier irgendwie die logische Antworten und ich habe auch kein Ruckeln an meiner Blade ?(?(

    Während die Lambda-Sonde geheizt wird (Simulation durch O2-Stecker)
    glaubt das Steuergerät, die Lamdasonde ist noch nicht betriebswarm
    und fettet das Gemisch an, damit wird das Ruckeln weniger...sobald die
    Sonde betriebswarm ist, wird das Gemisch über deren Werte abgemagert,
    was gerne (nicht nur bei der Blade) zu Teillastruckeln/Konstantfahrruckeln
    führt...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von Anderson

    Während die Lambda-Sonde geheizt wird (Simulation durch O2-Stecker)
    glaubt das Steuergerät, die Lamdasonde ist noch nicht betriebswarm
    und fettet das Gemisch an, damit wird das Ruckeln weniger...sobald die
    Sonde betriebswarm ist, wird das Gemisch über deren Werte abgemagert,
    was gerne (nicht nur bei der Blade) zu Teillastruckeln/Konstantfahrruckeln
    führt...

    Genau, das bestätigt auch meine Theorie. Ich hab Ruckeln ohne Ende. Auch der O2 Stecker hat bei mir nichts gebracht und das Ruckeln ist verstärkt wenn ich schon ein paar Kilometer unterwegs bin.

    Egal im Fruhjahr wird der PC verbaut, dann hoffe ich ich hab endlich Ruhe damit.

    Gruss Robert

    :yeh: Jesus rode a Harley-Davidson:yeh:

    ...und immer oben bleiben

  • wenn ihr den o2 stecker verbaut,könnt ihr auch die lamdasonde ganz raus machen....für das gewinde im krümmer wo die sonde reingedreht war gibt es einen blindstopfen in jedem gut sortierten baumarkt/sanitärzubehör.somit habt ihr die kabelei da nicht mehr rumhängen..und spart auch noch gewicht ;)....und nochwas....dem kat macht das nix....hab mir mal einen angesehen der 12000km ohne sonde gafahren wurde....war noch alles io...metrisches mass und steigung des stopfens würde hier irgendwo schon mal gepostet....