@ alle erfahrenen Rennstrecken-Heizer: Neuling möcht Eure Erfahrungwerte

  • Hi @ all
    Vorab "es guets Nöis" an alle oder andersrum ein gutes neues Jahr. :)
    Ich habe in den letzten Monaten in diesem Forum schon viele Infos übers Rennstrecken heizen abgesaugt. :computer_kaffee: :lupe: Leider hat sich Paolo (Viper) bei mir noch nicht gemeldet; seine Erfahrungen wären wohl hier sicherlich auch nützlich. Wir wohnen ja gerade mal 3-4 km auseinander.

    Die Strecken (AdR-F, Hockenheim-D, Monza-I, Dijon-F, Pouilly-en Auxois-F und Salzburg-A) wären für mich von der Distanz und vom Anfahrtsweg her noch moderat und machbar (Anfahrt mit dem Mopped).
    Die Anbieter (Cornu-CH, Speer-D, Plüss-CH, Alpha-Technik-D, BoSee-D, MotoCenter Thun-CH, Honda-CH und FVP Moto-CH) sind soweit auch schon mal alle lokalisiert. Ebenso alle darin enthaltenen Termine mit Rennstrecken-Veranstaltungen (racing4fun.de gehört nun auch zu meinen Favoriten im Int.Explorer). (-:
    Als erstes werde ich ein Grundlagen- und danach ein Aufbautraining mit Cornu besuchen (je ein Tag in AdR). Danach ist freies Renntraining heizen geplant. :P

    Nun zu meinen Fragen: :?zeichen::hilfe:
    1. Was gilt es bei einem Organisator von solchen Rennstrecken-Veranstaltungen grundsätzlich zu beachten? ?( z.B. Preise, Übernachtungen bei Doppeltag, Regeln, Versicherung, Sprit, etc.

    2. Gibt's technische Auflagen einzuhalten? ?( z.B. AdR hat eine dB-Begrenzung bei 100dB in der Regel. Ist eine Fahrerrennlizenz zwingend? Nur reines Wasser im Kühler? Demontage der Rückspiegel?

    3. Was muss bei der Ausrüstung beachtet oder eingehalten werden (Mopped und/oder Kleider)? ?( z.B. Rückenprotektor ist glaub ich so eine davon.

    4. Was gilt es aus Eurer Sicht sonst noch alles zu berücksichtigen? ?(

    Bin für jeden Hinweis dankbar, auch wenn's Euch noch so banal oder sonnenklar erscheint, einfach mal reinposten.

    Danke schon mal im voraus. :massa:

    "geheizte" Grüsse :schalter:
    Fredy.

    P.S.: Das Risiko einer bleibenden Sucht ist mir bewusst...! :D ;)

  • Hoffe etwas geholfen zu haben, fahre auch erst seit drei Jahren auf die Renne!

    MfG Jan

  • Zitat

    Original von JägerJan
    Das du gegen Schäden an der Strecke und gegen die Anderen versichert bist.


    Hä?

    Zitat

    Original von JägerJan
    Mit dem Wasser scheiden sich die Geister, soll im Falle deines Sturzes halt die Strecke nicht so einsauen, damit es keine Folgestürze gibt. Ich fahre normale Mischung, wenn ich falle sollen alle traurig sein :=)


    Wenn ein Neuling so einen Blödsinn zu lesen bekommt, wundert es mich nicht, warum immer mehr Komiker auf den Rennstrecken zu finden sind, die die gleiche Einstellung haben und auch noch stolz darauf sind.
    Sollte ich einmal traurig sein, weil Du Cleverchen vor mir Deine Sülze verloren hast, wirst Du auch traurig sein, denn mein Motorrad wird durch Dein Geld wieder aufgebaut.
    Aus Rücksicht auf die anderen Fahrer sollte nur reines Wasser im Kühler sein. Auch wenn es der Veranstalter nicht vorschreibt.

    Zitat

    Original von JägerJan
    Spiegel, Nummernschild abbauen und die restlichen Glasflächen auch oder wenigstens abkleben, damit beim Sturz nichts auf der Strecke bleibt.


    Warum? Wenn schon Deine Kühlersülze auf der Strecke liegt, dann machen die paar Splitter nichts mehr aus... echt.


    @FrAIx
    Tipps und Infos aus Foren haben meist die Eigenschaft, daß Du danach genauso schlau bist, wie vorher, weil alle Tips kommen, die guten und die schlechten. Lies Dir den Rookies Guide von R4F durch und frag Veranstalter oder erfahrene Fahrer an der Rennstrecke.

  • den post von der prinzessin würde ich auch so unterschreiben.


    dazu noch ausrüstung: nen LEDERkombi, (soll ja immer wieder typen mit textil gesichtet werden), GUTE stiefel, und ein rückenprotektor sind pflicht.
    ersatz visir ist auch keine fehler.

  • @FrAIx: Ich bin so zu sagen auch noch ein Neuling was Rennstrecken betrifft 2x Nürburgring und 1X AdR nach dem 3.Turn wegen DB Grenze abgebrochen.
    Was ich dir zum verhalten auf einer Rennstrecke raten kann: buche ein Instruktoren geführtes Training bei Speer! Am besten mit Marion Vogt (VoMa) :perfekt2: Es war zwar am Anfang etwas Langsam/Langweilig und irgendwie haben die "Frau Instruktorin und ich aneinander vorbeigesprochen aber es war dann sehr lehreich was auch den Umgang mit anderen Teilnehmern, Handzeichen, Ölspur, Linie fahren,Fehler usw.

    Zu AdR: nimm immer den orig. Topf mit. Ich sprech aus erfahrung X(
    und mach bloß langsam in AdR, meines erachtens nach ist die
    Strecke nicht wirklich sicher.

    Vor allem Rennstraining fahren machtsüchtig und kann ganz schön Geld kosten! Aber es macht tierisch Spaß :daumen_rauf:

    Gruß ring-driver

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Horst du angepisste Heulsuse, dachte schon das es verständlich war, wie es gemeint ist. Habe ich dich irgendwie /irgendwo angepisst?
    "Wenn ein Neuling so einen Blödsinn zu lesen bekommt," schön pauschalisiert, danke Horst! Was falsch am:
    Benzin,
    nicht Spiegel reinsehen, eigene Linie fahren,
    besser mit Hänger anreisen,
    zusätzlichen Protektor verwenden und ordentliche Klamotten,
    keine Lizenz von Nöten,
    andere Reifen
    Bremsbeläge
    ?
    Alles Blödsinn, ja? Dann gib Mal deine anderslautenden Empfehlungen zum Besten!

    Ich freue mich natürlich nicht wen ich stürze und schon gar nicht wenn dann noch einer dadurch mit stürzt. Aber Wasser ist nun Mal nicht Pflicht und ich habe es nicht drin, basta! Bei einen Motorrad nur für die Renne wäre es was anders. Und Schäden bei anderen zahlt Mann Aufgrund Kühlerflüssigkeitsaustritt auf keinen Fall und deine schon gar nicht.

    Zur Versicherung: Das ist die Bedingung bei dem Anbieter wo ich fahre!
    "Jeder Teilnehmer wird zum Abschluss der von uns angebotenen Haftpflichtversicherung verpflichtet. Diese deckt die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit anderer Teilnehmer ab. Es gelten die allgemeinen und besonderen Versicherungsbedingungen der Haftpflichtversicherung. Die Versicherung tritt nicht ein für Schäden, die aus der unerlaubten Überlassung des Fahrzeuges an nicht angemeldete Personen resultieren."
    Sie deckt auch bei Schäden die eventuell durch den Sturz an der Strecke entstehen.

    Habe in den letzten Jahren doch ein paar Unfälle gesehen wo es zu Glasbruch kam aber die Kühlflüssigkeit drin blieb. Ergo ist Spiegelabbau, Lampen und Blinker abkleben sinnvoll. Unfälle sind ja zum Glück nicht immer nur Horrordinger sondern auch Mal ein wegrutschen bei geringer Geschwindigkeit wo der Kühler ganz bleibt.

    MfG Jan

  • @Jan
    Ich empfehle Dir, meinen Post noch einmal ohne Schaum vor dem Mund zu lesen, dann sollte Dir einiges klarer werden.
    Deine Gossensprache hilft über Deinen Mangel an spezifischem Wissen nicht hinweg.

    Ich helfe Dir ein wenig zu verstehen:
    - Ich habe Dich nicht beleidigt.
    - Ich habe nicht pauschalisiert, sondern meine Meinung zu Deinem Geschreibsel gepostet. Dein von mir zitierter Satz ist Blödsinn. Den Rest habe ich nicht zitiert.
    - Meine Empfehlung gab ich bereits zum Besten (lies nochmal nach).
    - Der Satz "Wasser ist nun mal nicht Pflicht" zeugt von wenig allgemeiner Kenntnis in diesem Bereich. Aber das schrieb ich ja bereits. Es soll Veranstalter geben, die sehen das ganz anders.
    - Was die Regulierung eines von Dir verursachten Schadens durch fahrlässiges Handeln auf einer Rennstrecke angeht, habe ich keinen Erziehungsauftrag Dir gegenüber. Da es eh nicht passieren wird, ist das unwichtig.
    - Dein Zitat von BikePromotion hat nicht viel mit Deinem ersten Post zu diesem Thema zu tun. Ein bißchen schon, aber nicht viel.

  • FrAlx
    ganz einfach --- Gas is Recht´s ;)

    mal spatz beiseite: ne gscheite Lederkombi, gute Reifen, und ein techn.
    u. optisch sauberes moped und los geht´s
    ..und bitte!!! niemals, wie in Hockenheim bei den Tourifahrten anhalten,
    umsehen und wenn ein schnellerer kommt die Linie wechseln, bitte!!!!

    viel Spass!!!!

    Prinzessin Horst
    JägerJan
    ???
    Mit dem Wasser scheiden sich die Geister, soll im Falle deines Sturzes halt die Strecke nicht so einsauen, damit es keine Folgestürze gibt. Ich fahre normale Mischung, wenn ich falle sollen alle traurig sein :
    ???

    da kann ich Prinzin Horst nur recht geben
    Jan ich glaube du bist da ziemlich allein mit dieser Meinung.

  • moin,

    wasser statt kühlmittel ist sicher nicht unwichtig (was mir aber egal sein kann, mein mopped braucht keins), aber wodurch ersetzt man das motoröl??

    :gruebel: :gruebel: :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Larsi (4. Januar 2006 um 17:27)

  • Zitat

    Original von Larsi
    moin,

    wodurch ersetzt man das motoröl??

    :gruebel: :gruebel: :gruebel:

    gar ned :D
    deswegen verlangen die veranstalter ja, daß die Ölauslass-, einlassschraube und bei einigen auch der Ölfilter gesichert ist.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • :D Hallo Fredy,

    habe noch ein paar ergänzende Angaben für db - Limits für Dich.

    Das ist bestimmt für viele ein interessanter Punkt in der Planung für die nächste Saison. Ich bin mal so frei und setze die Liste direkt hier rein.

    Aus dem Duc-Forum:

    Phonlimit auf Rennstrecken

    Grundsätzlich ohne Phonlimit sind:

    - Brünn (Tschechei)
    - Calafat (Spanien)
    - Cartagena (Spanien)
    - Croix de Ternois (Frankreich)
    - Most (Tschechei)
    - Oschersleben (Deutschland)
    - Pannonia Ring (Ungarn)
    - Poznan (Polen) – theoretisch 96dB(A), wird aber nicht kontrolliert
    - Rijeka (Kroatien)
    - Ledenon (Frankreich)
    - Barcelona (Spanien)
    - Valencia (Spanien)
    - Jerez (Spanien)
    - Almeria (Spanien)
    - Calafat (Spanien)
    - Cartagena (Spanien)

    Abhängig vom Veranstalter / Veranstaltung sind folgende Strecken manchmal ohne Phonlimit:

    - Hockenheim (Deutschland)
    - Nürburgring (Deutschland)
    - Lausitzring (Deutschland)


    Immer mit Phonlimit:

    - Anneau du Rhin (Frankreich) - 100dB(A) (98dB(A) am WE) als Standgeräuschmessung bei 60% Nenndrehzahl
    - Sachsenring (Deutschland) - 88dB(A) Vorbeifahrgeräusch an mehreren Meßpunkten (schaffen manche Serienmotorräder nicht)
    - Salzburgring (Österreich) - Offiziell: 98dB(A) Betriebsgeräusch. In der Praxis: 100dB(A) Standgeräuschmessung bei 50% Nenndrehzahl
    - Assen (Holland) – 86dB(A) (manchmal nur Serienanlagen – also keine ABE Zubehördämpfer zulässig)
    - Zandvoort (Holland) – 86dB(A) (manchmal nur Serienanlagen – also keine ABE Zubehördämpfer zulässig)


    Wird Dir und einigen anderen weiter helfen

    Beste Grüße
    Dieter

    :yeh:

    "2011" Gesamte Rennserie wieder mit GH-Moto

  • Zitat

    Original von GuntheRR

    gar ned :D
    deswegen verlangen die veranstalter ja, daß die Ölauslass-, einlassschraube und bei einigen auch der Ölfilter gesichert ist.


    ist nur blöd wenn bei einem Sturz/Rutscher der Kuplugsdeckel drauf geht.
    Bei meinem ersten Training ist einem gleich der Ganze Motor geplatzt und das auf der Ideallienie :mad: :wow

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Zitat

    Original von GuntheRR

    gar ned :D
    deswegen verlangen die veranstalter ja, daß die Ölauslass-, einlassschraube und bei einigen auch der Ölfilter gesichert ist.

    Die glaub ich gehen bei einem Sturz aber doch sehr selten kaputt, zumindest auf der Straße hat's bei mir fast immer den Lima oder Motordeckel zerlegt, wodurch dann Öl ausgetreten is :gruebel:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • @FB Chris: Die Ölablaßschraube und der Ölfilter sind Teile eines Rennmotorrades, die häufig ab- und wieder angeschraubt werden. Und weil man in der Hektik oft mal vergißt, richtig zuzudrehen, sollten diese Schrauben eben gesichert werden. Der Arbeitsaufwand dafür ist gering. Das verhindert zumindest, daß man "versehentlich" einen Ölteppich auf den Track legt. Ein Kraut gegen "gewaltsamen Ölverlust" (durch Sturz) ist bislang leider nicht gewachsen. ;) Da es derzeit auch keine Ersatzschmierstoffe gibt, die weniger rutschig sind, wenn sie auf die Strecke gelangen, wird man wohl noch eine Weile beim Motoröl bleiben müssen ;) ;) ;) Kühlmittel kann man aber durchaus ersetzen (vielleicht nicht unbedingt durch blankes Wasser, aber da gibts auch andere Stoffe, die vor Korrosion schützen). Die wenigsten Racer, die ich kenne, tauschen das Kühlmittel allerdings aus. Vielleicht liegt das an der geringeren Wahrscheinlichlichkeit Kühlmittel zu verlieren als Öl, daß die meisten den Aufwand scheuen bzw. das eher geringe "Verlustrisiko" für vernachlässigbar erachten. :ausschau: Das mag auch der Grund dafür sein, daß fast alle Rennanbieter das nicht zur Pflicht machen. Mir ist es z.B. erst einmal passiert, daß ich auf Kühlmittel gerutscht bin (aber nicht gestürzt), Ölteppiche sind aber leider viel häufiger anzutreffen. Dafür sieht man sie aber auch besser :flüster:

    @ all:

    huhu, ich glaube ihr habt den Smilie Im Originalpost übersehen...ich hab das jedenfalls als scherzhafte Bemerkung verstanden. :müde:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (4. Januar 2006 um 19:13)

  • @ Chris: Danke, selbst nach ausführlicher Richtigstellung wollen das nicht alle verstehen! Schön das ich doch nicht das einzige "Cleverchen" ohne pures Wasser im Kühler bin. Dachte schon ich habe :joint: hulluationen :mad:

    MfG Jan

  • Hi @ all

    So, nun kommen bereits die nächsten Fragen...

    Thema Sicherung "...Ölauslass-, einlassschraube und bei einigen auch der Ölfilter gesichert ist...":
    Wo gibts solche Zubehörteile, rsp. wie sehen die Dinger aus? :nixwiss: Auf was muss ich da achten (Qualität der Teile, Dichtheit, Sicherungsring, etc.)? :nixwiss:

    Thema Versicherung: Personenversicherung ist geregelt durch meine Anstellung. Jedoch schliesst meine KFZ-Versicherung jegliche Leistung aus, bei einem Schaden bei "Rennähnlichen Veranstaltungen". X( Beim Veranstalter der Rennevents muss ich eine Haftverzichtserklärung (Haftungsausschluss) unterschreiben.

    Gibt es eine Möglichkeit sich für solche Veranstaltungen zu versichern? :?zeichen: Schäden am eigenen wie auch an anderen Mopeds sowie sonstige Sachschäden? :nixwiss: Wenn ja gibts das nur in Deutschland oder auch in der Schweiz? Welche würdet ihr empfehlen, in welcher Preisregion muss man da rechnen? ?( :nixwiss:

    Danke schon mal im voraus für jegliche Hinweise. :massa: :massa: :massa:

  • Zitat

    Original von FrAlx

    Thema Versicherung: Personenversicherung ist geregelt durch meine Anstellung. Jedoch schliesst meine KFZ-Versicherung jegliche Leistung aus, bei einem Schaden bei "Rennähnlichen Veranstaltungen". X( Beim Veranstalter der Rennevents muss ich eine Haftverzichtserklärung (Haftungsausschluss) unterschreiben.

    Gibt es eine Möglichkeit sich für solche Veranstaltungen zu versichern? :?zeichen: Schäden am eigenen wie auch an anderen Mopeds sowie sonstige Sachschäden? :nixwiss: Wenn ja gibts das nur in Deutschland oder auch in der Schweiz? Welche würdet ihr empfehlen, in welcher Preisregion muss man da rechnen? ?( :nixwiss:

    Danke schon mal im voraus für jegliche Hinweise. :massa: :massa: :massa:

    Deine Maschine wirst du nirgens auf Schäden versichert bekommen. Einzige Variante, Du machst ne Vollkaskoversicherung und deklarierst im Schadensfalle einen Alleinunfall auf einer öffentlichen Strasse.

    In D sind aber Volkaskoversicherungen für Motorräder fast nicht bezahlbar. Der Jahresbeitrag dürfte so um die 3000 Euro liegen.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Is das gleiche als wenn du dein Haus das im Hochwassergebiet steht gegen Hochwasser versichern willst, die meisten lehnen dich da schon gleich ab, und wenn du ne Versicherung findest dann sind die Beiträge so hoch daß man den Schaden gleich selber zahlen kann. Das Risiko auf einer Rennstrecke zu stürzen stufen halt die Versicherungen als sehr hoch ein.

    Und bei so nem Versicherungsbetrug mußt du das mir den Spuren dann auch erst mal so hinbringen, und die Beschreibung müßte auch 100%ig stimmen, da die Versichrungen die Schadensfälle mittlerweile durch Spezialisten auf Plausibilität untersuchen lassen, daß es fast unmöglich sein dürfte das so hinzutrimmen daß dann die Vollkasko zahlt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    2 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (5. Januar 2006 um 13:09)