@ alle erfahrenen Rennstrecken-Heizer: Neuling möcht Eure Erfahrungwerte

  • Zitat

    Original von FrAlx
    Hi @ all

    So, nun kommen bereits die nächsten Fragen...

    Thema Sicherung "...Ölauslass-, einlassschraube und bei einigen auch der Ölfilter gesichert ist...":
    Wo gibts solche Zubehörteile, rsp. wie sehen die Dinger aus? :nixwiss: Auf was muss ich da achten (Qualität der Teile, Dichtheit, Sicherungsring, etc.)? :nixwiss:


    Also das hört sich kompliziert an ist aber ganz einfach: Entweder in die vorhandenen Schrauben (Ölablasschraube usw) ein loch rein Bohren und mit Draht/Kabelbinder gegen die Schraubrichtung an einem festen Punkt sichern z.b Auspuffrohr. Oder eine große Schlauchschelle um den Ölfilter und mit Draht sichern. Für den Anfang sollte das reichen.
    Gruß ring-driver

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

    Einmal editiert, zuletzt von ring-driver (5. Januar 2006 um 13:39)

  • Zitat

    Original von ring-driver
    Kabelbinder

    Ob der nicht wegschmilzt, die Ablasschraube wird doch auch schön warm, und Kabelbinder sind nurmal nur aus PVC, das nicht do Hitzebeständig is, Draht zu nehmen würde mit da sicherer erscheinen, oder?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Ob der nicht wegschmilzt, die Ablasschraube wird doch auch schön warm, und Kabelbinder sind nurmal nur aus PVC, das nicht do Hitzebeständig is, Draht zu nehmen würde mit da sicherer erscheinen, oder?


    Jo, ich setzte ein wenig logig voraus :P Du kannst ja die Öleinfüllschraube mit einem Kabelbinder sichern weil die nicht so warm wird. Das hab ich schon bei einigen IDM Teams gesehen. :wow
    Du kannst dir ja auch so was kaufen http://www.jaeger-motorsport.de/honda3.htm dann must du die Orig. nicht durch bohren. ;)

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

    Einmal editiert, zuletzt von ring-driver (5. Januar 2006 um 14:44)

  • Hallo,

    die Ölablaßschraube kann man mit einem Bohrer am Schraubenkopf anbohren und dann mit Draht an einem festen Punkt (unterer Verkleidungshalter oder oder) festzwirlen. Kabelbinder würd ich nicht nehmen. Den Ölfilter kann man nicht durchbohren ;) deshalb nimmt man zur Sicherung ein oder zwei längere Schlauchschellen. Wenn man will, kann man die Schlauchschelle auch nochmal mit einem Draht sichern.

  • Man könnte um die Ölablaßschraube theoretisch auch ne Schlauchschelle machen, die müßte doch auf dem Sechskant eigentlich auch halten, und die dann mit Draht wo ranbinden, dann braucht man nix bohren.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Man könnte um die Ölablaßschraube theoretisch auch ne Schlauchschelle machen, die müßte doch auf dem Sechskant eigentlich auch halten, und die dann mit Draht wo ranbinden, dann braucht man nix bohren.


    Richtig! Mach ich auch so, und es klappt prima!
    ring-driver

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Salü Fredy

    Wie scho gseit gits gueti und schlechti tips......
    Lo di ned lo verunsichere vo lüt wo meinet si sind die beste und schnellste!!!
    Am beste de Rookies guide vo R4F lese und bim erste mal uf jede rennstrecki wenn möglich instruktor bruche, oder bi eim ahänke wo d piste scho kennt.
    D devise isch sicher uf em sattel bliebe :perfekt:

    Du wirsch allerdings schnell merke das es süchtig macht und din hobel dür en immer schnellere und bessere wottsch ersetze hehe.

    Ah ja ganz wichtig lueg das mit eme bus oder so chasch cho!!! mit em bike no hei fahre nach soneme tag isch scheisse.

    Greetz usem Aargau

    Bin am 25.3./30.4. mit em speer au z anneau du rhin =)

  • hallo sportsfreund,

    muß hier auch mal rein.
    meiner meinung nach ist es wichtig das bei den veranstaltungen die mopeten technich begutachtet werden,das schreckt möchte gerne ab.

    dann noch ein lap timer gehört an kein anfänger moped,lenkt nur ab.

    instruktoren sind oft sehr hilfreich,haben in der regel sehr viel erfahrung und können schwächen aufdecken.

    sehr wichtig:

    es müssen ausreichend streckenposten und rettungskräfte vor ort sein.

    merke: geiz ist geil zieht idioten und möchte gern renner an. HÖCHSTE

    GEFAHRENSTUFE

    gruss fast fredy

  • salü speedkari :]
    i bins die Hex 8)

    also woast, i liab jo des schwiezer dütsch ganz sakrisch, des is ja no schlimma ois des boarische, wenn mans gscheid daherred.

    oiso:
    wottsch = Reifen???
    lueg= schauen
    soneme= so einem
    scheisse= scheisse (auch auf bairisch) multikulti, woast scho :D

    aber wos is chasch cho :gruebel: :gruebel:

    Servus aus Bayern v. Lisa
    die mit der neuen Lambdasonde fährt =)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rennhex (5. Januar 2006 um 20:34)

  • da gabs doch auch mal so einen fränkischen fred... :daumen_rauf:
    der war echt pfundig... ;)

    aber zurück zum thema... ich war in 2005 auf 5 verschiedenen rennstrecken (stehen in der signatur)... und ich fühl mich immer noch wie ein rookie. zuletzt fühlte ich mich in OSL nicht so ganz wohl in der schnellsten gruppe (mag auch daran gelegen haben daß waldmann, tode, schulten usw mit mir die turns fuhren) :dumdiedum:

    naja, chris gefiehl das schon besser...

    aber egal, ich werd mir mal den R4F fred anschaun :]:perfekt3:

    GRUSS - WILYSC33

    Einmal editiert, zuletzt von wilysc33 (5. Januar 2006 um 22:09)

  • Hi Leuts

    Also ich find das echt mega "schatzig" von Euch allen, dass ihr Eure Meinungen und Vorschläge reinpostet. :perfekt2: :perfekt3: :respekt: Herzlichen Dank auch hier nochmal an dieser Stelle. :massa: :massa:

    Zunächst mal das CH-Deutsch... (so geil, ich krümme mich noch immer vor lauter *grööll*)... :lach:
    wottsch (CH) = willst Du (D)
    chasch cho (CH) = kommen kannst (D)
    will soviel bedeuten wie: "...schauh, dass Du mit dem Bus fahren kannst...!" Wir Schweizer sagen zu vielem so. :)
    Rennhex: das CH-Deutsch von speedkari war ja noch human. Wenn wir mal so richtig mit CH-Deutsch loslegen, versteht ihr gar nix mehr... ;)

    Die Rookies Guides bei R4F hab ich schon mal durchgelesen, die sind wirklich aufschlussreich. Ganz guter Tipp war das! :perfekt:

    Also Vollkasko hab ich drauf, weil erst dieses Jahr erstmals in Verkehr gesetzt, die bleibt auch noch 2-3 Jahre drauf. Ist bei uns bezahlbar. Kostet mich derzeit ca. CHF 1400.- (sind ca. 900 Euronen); bin jedoch im Bonus/Malus-System schon auf der niedrigsten Stufe bei 30%, sonst wärs natürlich etwa dreimal so teuer...

    Bei den (für mich) "technischen" Empfehlungen (Ölablassschrauben, etc.), da happerts schon... Ja, bin eben ein Bürogummi und lass mir das lieber von fachkundigen Leuten erledigen. Am liebsten würd ich die entsprechenden Dingens kaufen und (mit Anleitung natürlich :hilfe: ) hinschrauben versuchen... Wenn ihr (nebst der bereits geposteten Adresse von ring-driver) noch weitere Links habt, einfach reinschreiben.
    Die Hin- und Rückfahrt werde ich dieses Jahr für die wenigen Termine mit dem Mopped machen. Wenn's mich dann packt (ja, ich weiss grösste Suchtgefahr... (-: ), werd ich mir auf nächstes Jahr nen Kombi mit Hänger zulegen. Budget wird schon jetzt einmal eingestellt für 2007... ;)

    So, hab nun mal 3 Termine (alle in AdR) gebucht:
    3.5. Grundlagen-Training mit Instruktor (ich glaub Cornu höchstpersönlich) =)
    http://www.cornu-moto.ch/d/cours/C.htm

    12.7. Aufbau-Training (Weiterbildungskurs) wiederum mit Instruktor =)
    http://www.cornu-moto.ch/d/cours/Cplus.htm

    13.7. erstes Mal freies Training :freu:
    http://www.cornu-moto.ch/d/cours/Libre.htm

    Ich hab deshalb Cornu ausgewählt, weil ich schon (unabhängig voneinander) nur Gutes und viel Lob gehört/gelesen habe, bei denen die dort schon Kurse besucht haben.
    Ich werd mal mit einem defensiven Stil beginnen, dann steigern (wenn überhaupt). Ich will ja die Grenzen er-"fahren" und nicht gleich stürzend spüren wollen/müssen... :nono:

    Ach ja, Ausrüstung wollte ich noch fragen: Ich hab ein Dainese Lederkombi (2teiler), der hat innen bereits Hartschaleneinlagen, Knieschleifer mit Klett (von aussen). Reicht das, oder (siehe auch http://www.cbr1000rr.de/galerie/wer_ist_wer/fralx.html)? :?zeichen: Einen Rückenprotektor hab ich mir ebenfalls bereits zugelegt, kann ja auch auf der "normalen" Strasse nicht schaden. Sonst Ausrüstung i.O. Handschuhe IXS (neu), Shoei-Helm, äh nein, seit ner Woche Schubert S1 (ganz neu), Stiefel Alpine Stars (neu). Sollte sonst passen. :D

    Ach ja, und nochmal was; dB-Begrenzung. Gemäss dem Auspufftest hier im Forum röhrt der Leo an der SC50 mit 95, rsp. 83 dB. An den Events sind jeweils 100 dB (ist nie am Weekend, sonst wären es 95dB) erlaubt. Soll ich den Original-Topp trotzdem mal mitnehmen? :?zeichen:

  • Zitat

    Original von FrAlx

    *Grööll*, recht hast Du. Gib doch mal ne Kostprobe... Bitte, bitte!

    Na dees mit'm schreim is need so euafach, beim redn dua i mi do leichter, wei beim schreim muast imma so lang übaleng mit weuiche Buchstm ma dees Woard schreim soi, oba vialeicht schreibt as Lisal ano wos dazua ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Na dees mit'm schreim is need so euafach, beim redn dua i mi do leichter, wei beim schreim muast imma so lang übaleng mit weuiche Buchstm ma dees Woard schreim soi, oba vialeicht schreibt as Lisal ano wos dazua ;)


    *Übersetz-Modus an*:
    Na, das mit dem schreiben ist nicht so einfach, beim reden tue ich mich da leichter weil beim schreiben musst (Du) immer so lang überlegen mit welchen Buchstaben man das Wort schreiben soll, aber vielleicht schreibt das "Lisal" (Rennhexe?) auch noch was dazu.
    *Übersetz-Modus aus*....

    Bitte, um Beurteilung. Danke. :D

    Tönt auf CH-Deutsch folgendermassen:
    Aso, das mit em schriibe isch nöd so eifach, bim redä tuen i mi da liechter, wil bim schriibe muesch immer so lang überlege mit wellem Buechstabe me das Wort schriibe söll, aber villicht schriibt d'Lisä (CH-Ausdruck für Lisa) au no öppis dezue....

  • Zitat

    Original von FrAlx

    Na, das mit dem schreiben ist nicht so einfach, beim reden tue ich mich da leichter weil beim schreiben musst (Du) immer so lang überlegen mit welchen Buchstaben man das Wort schreiben soll, ("oba" nicht übersetzbar) vielleicht schreibt das "Lisal" (Rennhexe?) auch noch was dazu.
    *Übersetz-Modus aus*....

    Bitte, um Beurteilung. Danke. :D


    Sinngemäß is es auf jedenfall schon mal richtig, war ja auch nicht so schwer, da mir jetzt kein passender Satz mit speziellen Begriffen eingefallen ist.
    Ganz genau heißt das dann:
    Na das mit dem schreiben ist nicht so einfach, beim reden tu ich mich da leichter, weil beim schreiben muß man immer so lange überlegen mit welchen Buchstaben man das Wort schreiben soll, aber vieleicht schreibt die Lisa (Rennhex) auch noch was dazu.

    Statt "musst (Du) " hab ich jetzt muß man genommen, aber im Bayrischen is man ja mehr per du drum stimmt das schon;)

    Edit: klingt auf Schweizer Deutsch auch gut, und is auch verständlich ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (6. Januar 2006 um 00:39)

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Sinngemäß is es auf jedenfall schon mal richtig, war ja auch nicht so schwer, da mir jetzt kein passender Satz mit speziellen Begriffen eingefallen ist.
    Ganz genau heißt das dann:
    [I]Na das mit dem schreiben ist nicht so einfach, beim reden tu ich mich da leichter, weil beim schreiben muß man immer so lange überlegen mit welchen Buchstaben man das Wort schreiben soll, aber vieleicht schreibt die Lisa (Rennhex) auch noch was dazu.

    Statt "musst (Du) " hab ich jetzt muß man genommen, aber im Bayrischen is man ja mehr per du drum stimmt das schon;)

    Edit: klingt auf Schweizer Deutsch auch gut, und is auch verständlich ;)

    Musste auch 5 mal editieren... :dumdiedum: So weit von einander sind nun die beiden Dialekte auch nicht, oder?