Vollsynthetisches Motoröl

  • Hallo Zusammen!
    Ich hab mal ´ne Frage!
    Hat von euch einer Erfahrungen mit 0W40 bei einer SC44 oder R1 gesammelt?

    Fängt der Block an zu süffen oder halten es die Dichtungen auch bei ca 30000km noch zurück?
    Wie sieht´s auch mit der Ölbad-Kupplung aus?
    Bekomm ich bei höherer Drehzahl auch noch problemlos die Gänge rein?

    Firebladige Grüße aus dem Schwabenländle!

    :mh: Wer später bremst, ist länger schnell!!!=)

  • Servus Michael,

    ich würd Dir von dem 0W40 dringenst abraten. Das Öl ist im kalten Zustand zwar flüssig wie Wasser, was aber nicht unbedingt so toll ist.

    Ich fahre 10W60 und bin absolut begeistert.

    Ist natürlich etwas dickflüssiger im kalten Zustand. Hält aber durch die 60 die Viskosität bei höheren Temperaturen besser.

    Schöner Nebeneffekt ist, daß der Motor durchd as etwas dickere Öl besser gedämpft wird.

    Mir viel auf, daß der Motor einfach viel ruhiger läuft.

    Bin gespannt wer mich aufgrund meiner Aussage jetzt mal kräftig niedermacht....

    Viele Grüße auch aus dem Schwabenländle :yeh:

  • Warum möchtest du überhaubt 0W reinfüllen. 0W und 5W sind für die CBR ungeeignet. Wenn du das Handbuch noch hast schau mal rein. Dort wird von diesen Ölen abgeraten.

  • Ich denk auch das das Zeug für die Blade nix ist. Bei mir ist von anfang an 15W50 Motul V3000 drin.
    Und eigentlich soll man immer das Öl beibehalten womit der Motor eingefahren ist.

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Pack normales Öl rein und gut ists .... und billiger.

    Auch wenn ein SUPER-ÖL vielleicht für den Motor besser ist, die Kupplung
    mag kein teilsynthetisches oder vollsynthetisches Öl.


    Gruss Börnie

    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von Börnie
    Pack normales Öl rein und gut ists .... und billiger.

    Auch wenn ein SUPER-ÖL vielleicht für den Motor besser ist, die Kupplung
    mag kein teilsynthetisches oder vollsynthetisches Öl.


    Gruss Börnie

    .

    Außerdem schreibt Honda vor/empfiehlt einfaches mineralisches 10-W40 Motoröl. Möglicherweise haben die sich sogar bei dieser Empfehlung was gedacht ?(

    Schönen Gruß von JP :cool3:


    You don't quit riding bikes because you get old, you get old because you quit riding bikes! 8)

  • Zitat

    Original von Jens Peter
    ..........................

    .............. Möglicherweise haben die sich sogar bei dieser Empfehlung was gedacht ?(

    Na Du bist aber optimistisch :D :D :D


    ;) Börnie ;)


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original Börnie: Na Du bist aber optimistisch :D :D :D

    :tot_lach:

    @ The Frogg

    Mach normales Leichtlauf 10W 40 rein, und gut iss, das reicht absolut. Fahre das schon seit Jahren ohne irgendwelche Probs.
    Und wie schon erwähnt iss Mineralisches Öl von Honda empfohlen.
    Das Geld für Vollsyn. kannste dir sparen, für 'ne Tankfüllung voll Fahrspass. :biker:

    Gruß Dachi ;)

  • Also ich fahre immer das Castrol RS4T 10W50 (vollsynthetisch) ...

    Aber auch nur aufgrund der Tatsache, dass mir das ein Kumpel schweinebillig besorgen kann. Ansonsten käme da auch Polo-Eigenmarke 10W40 rein und der Drops wäre gelutscht ....

  • Zitat

    Original von Börnie
    Pack normales Öl rein und gut ists .... und billiger.

    Auch wenn ein SUPER-ÖL vielleicht für den Motor besser ist, die Kupplung
    mag kein teilsynthetisches oder vollsynthetisches Öl.

    Gruss Börnie

    .

    Ich hab schon immer 10W-50 drin, seit 63.000km. Gab noch nie ein Problem damit. Auch meine 10 Jahre alte YZF750R lief damit über 27.000km einwandfrei.


    Hatte mal nen Vectra B 1.8l. Hab da 1 mal beim Ölwechsel Racing-Öl reingeschüttet weils ein günstiges Angebot, vorher war normales Vollsynthetisches drin, und siehe da, die alte Karre lief damit 5 km/h schneller.

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblade-Franzl (13. Januar 2006 um 22:00)

  • Zitat

    Original von Fireblade-Franzl
    und siehe da, die alte Karre lief damit 5 km/h schneller.

    Wahrscheinlich hast Du versehentlich Red Bull reingeschüttet ... :D

  • Zitat

    Original von B-Dez

    Wahrscheinlich hast Du versehentlich Red Bull reingeschüttet ... :D

    kann sein, war auch so ein rötliches Zeugs :daumen_rauf:

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

  • Zitat

    Original von Fireblade-Franzl
    kann sein, war auch so ein rötliches Zeugs :daumen_rauf:

    Aber nicht andersrum verwechseln ... Öl macht Aua im Bauch ... :D

  • Zitat

    Original von Fireblade-Franzl
    Welches Öl fahren denn die Jungs in der MotoGP

    Keine Ahnung, aber das Zeug soll angeblich so dickflüssig sein wie Honig bei Raumtemperatur ...

  • 10W50 ist geil !! =)

    Weil : wer fährt schon wenn sooooo kalt ist
    und :
    lieber sicher wenn`s richtig heiss hergeht !!

    Und :
    Natürlich CASTROL !!! :dumdiedum:

  • Hallo Franzl,

    kann dir nur verraten, dass in den Saisons 2004/05 in den Kawasakis vom Team Harald Eckl das Raceöl von FUCHS SILKOLENE SAE 0 W 20 verwendet wurde. FS war Hauptsponsor von Kawasaki in der Moto GP.
    Ich war einige Jahre Mitarbeiter bei FUCHS und fahre in unseren Racebikes CBR 900 RR/ SC 44 u. GSX-R 600 FUCHS SILKOLENE SAE 10 W 50. Führe regelmäßige Ölanalysen durch (Betreibe ein Petro-Chemisches Labor) und bin so über den Zustand der Motoren was den Abrieb etc. betrifft auf dem Laufenden.
    Von Motorölen welche nicht die Freigabespezifikation Jaso MA haben, rate ich euch dringend ab, da diese Öle in der Regel von den Ölen für Automobile abgeleitet sind. Diese sind zu hoch aditiviert u. problematisch für die Getriebe u. Nasskuplungen in Motorradmotoren. Info unter https://www.fireblade-forum.de/www.fuchs-silkolene.com

    Gruß
    Reiner

  • In meiner Sc50 ist seit dem Ersten Tag (Laut Werkstatt) Motul Vollsyntetik drin und jetzt (nach 2 Jahren) mach ich den Ölwechsel selber und ich wollt mir einen Kanister von dem Zeug kaufe aber irgendwie gibt es das nicht an jeder Ecke. Ich war bei so einem Händler und der meinte dann das kann nur das Motul 15W50 V3000 seinund das sei für Motorräder und Autos genau das selbe,
    Ich bin mal gespannt.
    Gruß ring-driver

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • @ ring-driver
    Wenn du wirklich ein Motoröl für Autos bei einem Motorrad mit einer Nasskupplung
    einfüllst, könntest du erhebliche schwierigkeiten mit der Kupplung bekommen.
    Nur reines Motorradöl verwenden.

    Bikes kann man nicht behandeln wie Frauen, Bikes brauchen liebe. 8)