Ratgeber für Leder oder Textil

  • Wer sich immer noch fragt, ob Textil oder Leder besser ist, hier ein Artikel dazu:

    Düsseldorf/Essen (dpa/gms) - Ein Motorrad hat keine Knautschzone. Daher ist das einzige, was Fahrer und Beifahrer beim Sturz vor Verletzungen bewahrt, eine vollständige Schutzkleidung. Oft wird diskutiert, ob Kleidungsstücke aus Textil oder Leder die bessere Wahl sind.
    Sicherheitsbekleidung
    Textilkombinationen schützen nicht so gut wie Leder.

    Untrennbar mit dem Motorrad verbunden ist die Lederkombi. Seit geraumer Zeit bekommt der Klassiker jedoch Konkurrenz. "Man kann sagen, dass es derzeit einen Trend zur Textilbekleidung auf dem Motorrad gibt", sagt Ruprecht Müller, Motorrad-Experte des ADAC-Technikzentrums im bayrischen Landsberg.

    Zwar gibt es keine Gesamtzahlen über den Anteil von Leder und Textil. Doch zumindest die Statistiken der großen Anbieter bestätigen den Trend. So kommt die Zubehör- und Bekleidungskette Polo aus Düsseldorf nach eigenen Angaben auf einen Anteil von 65 Prozent für Textilkleidung. Leder macht nur noch 35 Prozent der Verkäufe aus.

    Die Vorliebe für Textilfasern hat allerdings in der Regel weniger mit dem Gedanken an die Folgen möglicher Unfälle zu tun. "Es geht dabei vor allem um den Komfort", erklärt Müller. So sind nach Angaben des Instituts für Zweiradsicherheit (ifz) in Essen gerade die Atmungsaktivität und der Kälteschutz besser als beim Leder.

    In Lederkleidung schwitzen Motorradfahrer dagegen im Sommer spätestes beim Ampelstopp. Bei Kälte schützt sie meist auch nicht lange. Und Regen ist ohnehin ihr Feind: "Zu den Nachteilen der Lederbekleidung zählt sicher, dass man für schlechtes Wetter immer eine zusätzliche Regenkombi dabei haben muss", sagt Michael Lenzen, Sprecher des Bundesverbandes der Motorradfahrer (BVDM) in Mainz.

    Aber Bequemlichkeit ist nicht alles. "Leder hat eine höhere Abriebfestigkeit als Stoff", sagt Lenzen. Wer stürzt, ist bei der Rutschpartie über den Asphalt in der Lederhaut meist besser geschützt. Ruprecht Müller stellt den Unterschied so dar: "Von den Schutzeigenschaften her entspricht ein Sturz mit Textilbekleidung bei Tempo 60 etwa einem Unfall in Lederbekleidung bei Tempo 100."

    Aber auch die Schutzfunktion der Textilfasern wurde verbessert. Nach Angaben des ifz sind aktuelle Textilanzüge nicht mehr mit den zum Teil gefährlichen "Plastikanzügen" vergangener Zeiten zu vergleichen: Heute bestehe kaum noch die Gefahr, dass die Unfallfolgen sich durch Einschmelzen des Materials in die Haut als Folge der Reibungshitze beim Rutschen verschlimmern.

    "Mittlerweile erreicht man auch mit hochwertiger Textilkleidung vergleichbare Abriebwerte wie beim Leder", meint Mathias Krone, Vertreter der finnischen Textilmarke Rukka in Hamburg. Dafür ist aber ein hoher Aufwand erforderlich. So kann laut Krone mit Kevlarfasern gearbeitet werden. Die müsse man allerdings in Cordura-Fasern einhüllen, da Kevlar UV-empfindlich ist. "Kevlar ist rissfester als Stahl. Wir erreichen damit Abriebswerte, wie bei gutem Leder."

    So schwer die Materialwahl zu entscheiden ist, in einem Punkt sind sich alle Experten einig: Ohne komplette Schutzkleidung mit Jacke, Hose, Handschuhen, Stiefeln und Helm sollte niemand starten.

    ________________________________________________________________

    Ich für meinen Teil verzichte lieber auf Komfort statt auf Sicherheit.
    Bei Hitze und Kälte ist meine Dainese Lederkombi nicht merklich unangenehmer als Textil, und bei Regen (nur bei starkem Regen) schlüpft man eben in die Regenkombi.

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

    3 Mal editiert, zuletzt von Fireblade-Franzl (14. Januar 2006 um 23:55)

  • Meine Nichte ist vor 2 Jahren bei geschätzten 150 Km/h als Sozia vom Motorrad gefallen (Beschleunigung unterschätzt).

    Sie trug Textilklamotten.

    Davon war anschließend nicht mehr viel übrig. Sie lag ewig im Krankenhaus und es mußte einiges an Haut transplantiert werden, weil die Wunden sich nicht von alleine verschlossen.

    Soviel dazu.

    OdenwäldeRR

  • Selbst 1000er Codura kommt nicht an Leder ran. Louis hat übrigens nur 500er im Programm.
    Für´n Winter hab´ich aber auch Textil, weil :kalt3:

    Horrido!

    :baeh:

  • Zitat

    Original von Fireblade-Franzl
    Wer sich immer noch fragt, ob Textil oder Leder besser ist, hier ein Artikel dazu:

    Düsseldorf/Essen (dpa/gms) -
    Untrennbar mit dem Motorrad verbunden ist die Lederkombi.

    Der war gut. :oh_man: :oh_man: :oh_man: :mad2:

    Da muß mit meiner Kombi irgendetwas nicht stimmen. :kopfdreh:

  • Zitat

    Original von Kahmoon
    Auf Supersport kommt keine Textil Klamotte und auf Chopper keine Ledercombi.......Ende der Diskussion.

    Aber für Sozia durchaus interessant :)


    Würde nie und nimmer auf ner Supersport Maschine mit Textil Sachen rumfahren! Bei Enduros, Chopper (wobei hier die eingefleischten Rocker auch alle Lederkluft tragen) etc. lass ich mir das noch eingehen aber nicht auf einem Heizeisen!!! :nono:

    Simme, Achte,Neine - rotzedicht :prost:

  • Also ich bin mir noch nicht schlüssig,ob ich mir nun ne Leder oder Textilklamotte für die neue Saison kaufe!Also bisher bin ich nur MX gefahren und da gibts nur Textil!Ich habe vor kurzem schon ein paar Kombis anprobiert und hab dabei auch die Vorteile aufgezeigt bekommen!Also die Passform ist einfach genial!Da kommt Leder einfach nicht mit!Aber der Schutzkaktor,der ja nun mal beim CBR-fahren doch eine größere Rolle spielt,zwingt mich doch eher auf eine Lederkombi zu gucken!Und der optische Vorteil von Leder ist ja auch unumstritten...!Ihr würdet mir wohl auch alle eher zu Leder raten,oder??

    "Früher war ich unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!"

  • Ja!

    Alleine schon das nervige geflattere, daß reicht schon bei der Regenjacke.

    Stenz :) neue Telefonnummer

    "Ach übrigens, wussten sie schon, daß die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge weg denkt?" Loriot


    Meine neuen Bilder findet man jetzt hier.

  • Mit nem Lederkombi sieht man doch auf so ner Maschine viel besser aus als mit so nem flattrigen Teil!!!
    Mein Kumpel hat auch vorher Textilklamotten gefahren, dann is er einmal mit nem Lederkombi unterwegs gewesen und seitdem gibt's für Ihn nix anderes mehr!!! :perfekt:

    Simme, Achte,Neine - rotzedicht :prost:

  • Alles klar Leute!!!
    Ihr habt mich schon überzeugt!!!!An meinen Körper kommt nur Leder!!!!

    "Früher war ich unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!"

  • nur mal jetzt meine Frage....
    was is besser, Ein- oder Zweiteiler und welche Marke?
    Kenn mich da nicht so aus und hätt mal gewusst, was ihr dazu meint.
    Ich tendier eher zu nem Zweiteiler.

    Danke für Anregungen :wavey:

    Gruß Steph


    Himmel und Hölle liegen so nah beieinander

  • Zitat

    Original von Kahmoon
    ... und auf Chopper keine Ledercombi.......Ende der Diskussion.

    Pustekuchen mit Ende:

    Watt hatt denn der Bruce Willis aufa Harley in "Harley-Davidson und der Marlboro-Man" angehabt? Nen Lederkombi und das sah gut aus.

    Und ich ziehe aufm Supersportler auch Textil an, da es völlig blödsinnig ist, sich für die Fahrt zur Arbeit oder zum Händler oder zur Eisdiele oder zur Freundin oder zum Waschen oder oder oder oder oder in das Leder zu schälen.

    Lederkombi ziehe ich nur zum Abheizen an.

    Und wem es um das Aussehen geht: :tougue: :oh_man: X(

    Aber jedem das Seine.

    Hat von euch eigentlich jemand einen rosa Kombi? Leder kommt doch soviel besser... :D

    :baeh:

  • Ein Zweiteiler ist leichter anzuziehen und du hast im Sommer nicht immer das Geschlunze am Hintern hängen.
    Dafür ist der Einteiler angenehmer zu tragen und etwas sicherer.
    Wenn Du nicht häufiger auf der Strecke unterwegs bist, würde ich zu einem Zweiteiler tendieren.

  • So von Frau zu Frau ;)


    Hab einen Einteiler und das An-und Ausziehen ist auch nicht umständlicher als das Gefummel mit dem Verbindungsreißverschluß beim Zweiteiler.

    Und wenn man bissl längere Beine hat dann ist der Einteiler viiiieeeeeeeeel bequemer ;)

    Mal von der Sicherheit abgesehen...

    Gruß
    Susanne

  • Ich würd auch zum 2teiler tendieren! Wenn Du im Sommer z.B. in nem Café sitzt gibt es doch nix schöneres wenn man die Jacke ausziehen kann! Und vor allem wenn du dann noch irgendwo hingehst musst Du nicht die Jacke mit Dir rumziehen! Is halt wie fast immer Geschmacksache! ;)

    Simme, Achte,Neine - rotzedicht :prost:

  • ja denke auch das der 2-Teiler in jeglicher Hinsicht besser is.

    @ Sunblade: da ich ja eh Zwergenfuchs bin, von daher nicht so tragisch mit der Größe :yeh: trotzdem danke für deine Antwort. :D

    ....und da wirs ja auch nicht so einfach wie die Jungs haben, mit z.B. aufs Klo gehen :00: :tot_lach: ist das mit dem Zweiteiler wohl praktischer wie ich finde.

    Von was für ner Marke habt ihr euren Kombi und Preisklasse, wenn ich mal fragen darf :flüster:

    Grüßle Stephie


    Himmel und Hölle liegen so nah beieinander

    Einmal editiert, zuletzt von Fire-storm (24. Januar 2006 um 20:11)

  • Zitat

    Original von Firelady


    Von was für ner Marke habt ihr euren Kombi und Preisklasse, wenn ich mal fragen darf :flüster:

    Grüßle Stephie

    Frag lieber nicht :D die Antworten geben dir sämtliche Möglichkeiten der Bekeidung wieder.

    Mein Tipp, gib soviel wie möglich aus, es geht um deine Sicherheit.

    Aussehen spielt da keine Rolle, denn welche Frau sieht nicht scheisse aus wenn sie von oben bis unten mit Kampfspuren übersäht ist, egal wie schön die Kleidung vorher war.

    Bei ner vernünftigen Ausstattung vom Helm bis Stiefel kommt locker der Gegenwert von nem Gebrauchtmopped zusammen.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • ob einteiler oder zweiteiler ist meiner meinung nach nur geschmackssache...da einteiler auch beim gp bzw supermoto fahren getragen wird denke ich sieht man das diese teile eher in die rennsportgeschichte gehen...meine frau hat sich auch für einen zweiteiler entschieden da im sommer im cafe die jacke doch eher auszuziehen ist als der komplette einteiler ;) wegen anprobieren sucht dir einen super guten berater da die kombi milimeter genau passen muß(kommst dir da dannam anfang vor wie ne presswurst (-:) und nicht viel luft haben darf damit deine protektoren passgenau sitzen und ihre funktion 100% erfüllen.... :perfekt:

    LA VIDA LOCA
    Hasta la Muerte

  • Also ich kann auch nur zu Leder immer nur ja sagen,
    mir hat es auch schon mal die Haut gerettet,
    Textil wäre bestimmt durch gewesen.

    Gruß
    Sascha

    Allzeit guten Flug,
    möge Dein Schutzengel genaus so schnell fliegen, wie Du fährst.

    =) Besucht mich doch mal =)