Steuerkettenräder mit Langlöchern?

  • Hallo Leute,

    ich habe gestern an meinem SC33 Motor Langlöcher in den Steuerkettenrädern entdeckt ?(

    Ich dachte immer die SC33 hat keine Verstellbaren Steuerkettenräder, die Langlöcher sind wohl nachträglich da Reingefriemelt worden :motz:

    Frage: sehen so die orginal Steuerkettenräder der SC33 aus:

    Und wie stelle ich am geschicktesten die Steuerzeiten der Ein/Auslassnockenwelle über die Langlöcher ein :gruebel:

    Wer kann mir hier helfen???


    MFG

    messerjockel

    ........Der, mit dem Messer zwischen den Zähnen........

  • das sind auf keinen fall originale steuerkettenräder.
    die originalen haben nur zwei löcher, und zwar die für die schrauben.
    wenn der motor bis jetzt lief lasse es bloss so.eine einstellung sollte nur vom erfahrtenen tuner durchgeführt werden.

  • finger weg, wenn noch nicht demontiert, ansonsten die alten schraubenabdrücke suchen und wieder an der alten position befestigen.
    über die langlöcher kansst du die die überschneidung der ventile einstellen, bei zuviel überschneidung die gefahr des motorschadens, bei zu wenig zu wenig leistung (nockenwellen werden normalerweise mit gradscheibe eingestellt).

    Harald

    der zweite ist der erste Verlierer

  • Moin!

    Kann mir jemand sagen, woher ich die nötige Messuhr und Gradscheibe zur Einstellung der Steuerzeiten bekomme?
    ?(

  • Moin,

    die grdscheibe kannste bei schrick in remscheid bestellen und die uhren sind stink normale mess uhren mit einem millimeter hub pro uhren umdrehung!!! Kannst dir mit zwei magnet haltern am motor :lupe: fest machen und dann einstellen!!! Einstellwerte bekommst du bestimmt von irgendwem hier im forum ansonsten denke ich bei honda selber!!!!

    fahr öfter mal links

  • Ok, danke. Einstellwerte sind nicht das Problem. Teile und Dokumentation sind komplett von Yoshimura vorhanden. (Die haben auch eine Gradscheibe wie ich gerade feststelle...)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hotcookie
    Kannst dir mit zwei magnet haltern am motor :lupe: fest machen


    Magnet-Halter bei einem Vollaluminium-Motor???? ?( ?( ?(

    :D

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Zitat

    Original von PeteRR

    Magnet-Halter bei einem Vollaluminium-Motor???? ?( ?( ?(

    :D

    ich hab mir auch meinen Teil gedacht

    Harald

    der zweite ist der erste Verlierer

  • Zitat

    Original von hotcookie
    ... mit zwei magnet haltern am motor fest machen ...

    Geht auch bei Alu-gehäusen ... indem man einfach n Metall-streifen an einer der unzähligen Befestigungs-bolzen oder Schraubenlöcher befestigt ;) ...


    Gruß - Sven

  • Das sind Nachträglich verbaute Tuning Nockenwellenräder!!!!!

    Mit den Orginalen kannst nicht gross die Steuerzeiten (Fein) Einstellen, mit Langlöchern geht ne Feinabstimmung, da hollt man sich noch zusätzlich nen Paar PS raus. Zum Steuerzeiten einstellen brauchst aber die genaue angabe, das Stellt man dann mit ner Messuhr ein an Einlass Nocken NR.1. Musst aber dafür die werte kennen. Auf jedenfall denn Motor von hand drehen wenn Du mit dem Einstellen fertig bist um auf nummer sicher zu gehn und auf jedenfall Schrauben gut anziehen!!!!


    Viel Glück! :)