Nur ein Gaszug

  • bei meinem umbau habe ich überlegt nur einen gaszug zu benutzten, um eine angenehmere kabelführung zu erreichen. der eine zug ist zwar zum schließen der schieber da, aber die rückstellfeder erledigt doch auch den job. kann ich den zug problemlos rauswerfen? hab das schon beim ein oder anderen umbau gesehen. habe ich dadurch nachteile oder ist der nur zur sicherheit da oder wird das ansprechverhalten schlechter/langsamer?

    Gruß Patrick

  • Soweit ich mich entsinnen kann war die allgemeine Meinung dazu, dass es geht, prinzipiell, aber nicht wirklich zu empfehlen wegen der zusätzlichen Sicherheit, die dir das manuelle Schliessen des Schiebers gibt...

    Über verändertes Ansprechverhalten kann ich jetzt nix sagen, aber ich glaube es haben schon einige hier gemacht, vielleicht meldet sich jemand.

    Aber : SUCHE benutzen !! Wurde schon oftmals durchdiskutiert...

    Gruß
    FoXy

  • hab in der suche nichts gefunden, ansonsten hätte ich nicht gepostet.

    bezüglich der sicherheit kann man aber immernoch den notaus drücken, wenn der vergaser sich nicht mehr schließt. wie sieht es mit einer zusätzlichen feder aus, wo bisher der zweite zug eingehängt ist?

    Gruß Patrick

  • Also das würde ich nicht machen. Habe auch schonmal gesehen was passiert wenn die Schieber nicht wieder von alleine zumachen. Und je nach Situation kommst du mit Sicherheit in dem Moment nicht auf die Idee den Notaus zu drücken! Glaub mir, in dem Moment ziehst du eher die Bremse. Das Ergebnis bei Vollgas durch hängende Schieber und gezogener Bremse kann sich wohl jeder denken.
    Ich fahre auch einen Fighter aber das wär mir die Optik auch nicht wert wenn ich mir vorstelle wie es nach einer solchen Situation aussieht.
    Gruss Freddie
    Streetfighters West

  • Zitat

    Original von FreddieSc28
    Also das würde ich nicht machen. Habe auch schonmal gesehen was passiert wenn die Schieber nicht wieder von alleine zumachen. Und je nach Situation kommst du mit Sicherheit in dem Moment nicht auf die Idee den Notaus zu drücken! Glaub mir, in dem Moment ziehst du eher die Bremse. Das Ergebnis bei Vollgas durch hängende Schieber und gezogener Bremse kann sich wohl jeder denken.
    Ich fahre auch einen Fighter aber das wär mir die Optik auch nicht wert wenn ich mir vorstelle wie es nach einer solchen Situation aussieht.
    Gruss Freddie
    Streetfighters West

    Sehe ich auch so! ;)
    Da ist ruckzuck der "Zug abgefahren"!! :P

  • Tatsächlich, über die Suche finde ich auch nur "nahe" Treffer :nixwiss: ... dabei kann ich mich doch an eine längere Diskussion darüber erinnern... :gruebel:

    Naja, aber Du siehst was, was die meisten meinen.

    Snail hat mal gepostet, er ist mit seiner SC33 nur mit einem gefahren - notgedrungen.

    Grüßle


    PS : Jipiiiiiiiiiieee !! Deutschland - Schweiz Eishockey gerad' 1:0 !!!!!!!!!!!!

    Standgas ist kein erstrebenswerter Betriebszustand... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Foxys70x58 (19. Februar 2006 um 13:02)

  • Ist ja coole Scheisse, warum gibts denn in der SC28 Abteilung nie soviel "Stimmung" :D ?

    Und warum diskriminiert uns der guten Dr. Nos ? Legt sich nur mit den gabelratternden SC57zigs an, weil er bei ner guten SC28 eh kein Land sehen würde, wa !?!?!?! =)

    (Ach so, ich stehe übrigens nicht für ne Herausforderung zur Verfügung :dumdiedum: )

    Gruß
    Foxy.

    Standgas ist kein erstrebenswerter Betriebszustand... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Foxys70x58 (20. Februar 2006 um 09:51)

  • Bin die ganze letzte Saison nur mit einem gefahren, da ich ein Kurzhubgasgriff habe. Bis jetzt keine Probs und hoffe es geht weiter so! :daumen_rauf:

    MfG Jan

  • Ich glaube schon, dass es geht... nur sagen wir mal so, wenn etwas schief läuft, stehen die Chancen gut, dass es fatal wird.

    Deswegen würde ich aus Optik- oder Rennperformance-Gründen nicht mit einem Zug fahren, weil beides für mich nicht in der Bedeutung über den Sichheitsaspekt steht.

    @Jan

    Was sagt denn der Berliner TÜV dazu ???

    Gruß
    Foxy

  • Zitat

    Original von Foxys70x58
    @Jan
    Was sagt denn der Berliner TÜV dazu ???
    Gruß
    Foxy

    Habe den TüV im selben Laden gemacht wie den Umbau! Und da es Teile mit Gutachten sind denke ich schon das es keine Probs gibt!
    Und selbst bei (gesponnen) 6 gerissenen Adern von 7 würde es kein TüVer sehen und damit auch nicht reklamieren! Oder?

    MfG Jan

  • Ne, war jetzt weniger wegen der Sicherheit als mehr, äh, kurz : Ich hätte nie gedacht, dass die Kurzhub-Gasgriffe für den ÖStV zugelassen werden !

  • Gibt ein paar mit Zulassung, habe dann extra noch Mal gegoogelt und "KHGG Tüv" eingegeben und da waren einige am heulen!
    Mir eigentlich egal, denke es fällt nicht auf und sonst:

    "Legal-Illegal-Scheißegal"


    hauptsache hält und macht Spaß!

    MfG Jan

  • fahren kannste damit, ist halt wenn die Feder ausfällt besser über den 2. Zug die Drosselklappen zu schließen.
    Ich würd den 2. Zug dran lassen. :D

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Stimmt Foxys 70x58!Zum Schluß bin ich sehr lange ohne den Rückholzug gefahren.
    Man sollte sich nur Gedanklich darauf vorbereiten,das man die Kupplung zieht und bis zum Stillstand(gleichzeitig BREMSEN!!!) auch gezogen hält,obwohl der Motor bis Vollgas aufheult.
    Den Not-Aus,oder Zündschlüssel kann man dann im Stand betätigen.
    Es wird ohne weitere Manipulation der Vergaser,kaum passieren,das die Schieber alle fest hängen! :lupe:
    Außer auf der Rennstrecke mit ambitioniertem Fahrer,würde ich den Rückholzug allein nicht demontieren!Da bringen andere umbauten mehr Performance.
    snail