Wie prüft man den Ölstand?

  • hi leute,

    bisher habe ich immer beim kalten bike nach dem ölstand gekuckt. nun sieht das ein bekannter von mir und behauptet, dass die kiste kurz laufen muss, damit sich das öl erst verteilt.

    kurz laufen also und dann prüfen! spinnt jetzt der oder ich? gibt es noch andere theorien?


    gruß Bernd


    p.s.: weiss jemand hier die genauen auswirkungen bei zuviel öl?

  • Hallo,

    Dein bekannter hat recht Dein Moped sollte kurzgelaufen sein bevor Du den Ölstand prüfst!

    Zuviel Öl kann einen Motorschaden mit sích bringen!

    Die Kurpelwelle läuft nicht in Öl deshalb kann es passieren das wenn zuviel Öl sich im Motor befindet die Kurbelwelle in Öl eintaucht das Öl schäumt und die Ölpumpe luft zieht was zur folge hat das sie kein Öl mehr an die schmierstellen befördert! Und der Druck erhöht sich im Motor was undichtheiten verursachen kann!

    Jetzt bin ich mir nicht 100% sicher ob das aufs Motorrad
    auch so übernomen werden kann!
    Frag mal PeteRR

    Tschau
    Georgios

    Fahr nie schneller wie dein Schutzengel Fliegen kann! ;)

  • Ja ist so schon in etwa richtig.
    Wobei da schon sehr viel mehr Öl drin sein muß, bis das Öl schaum schlägt.
    Doch wenn der Motor kurz gelaufen hat, müsste man ihn auch wieder kurz zeit geben, bis das Öl wieder etwas runter getropft ist.
    Man kann ohne weiteres im kalten Zusatnd messen, da sich das Öl nicht so übermäßig ausdehnt und es reicht, wenn der Ölstand kurz vor der oberen Makierung ist.

    Pöppi
    :engel:


    Lasst die nächste Kurve ruhig näher kommen.......Die kriege ich auch noch!! =)
    Doch wer bremst verliert und wer nicht,....... gewinnt :D :D

  • offizielles messverfahren :D

    So geht's:

    1. Das Fahrzeug sollte mit betriebswarmem Motor auf einer möglichst ebenen Fläche stehen.

    2. Stellen Sie den Motor ab und lassen Sie das Fahrzeug eine Minute (hier scheiden sich die geister, bis 5 minuten wird auch genannt (-: ) stehen. Damit findet das im Motor zirkulierende Öl Gelegenheit, in der Ölwanne zusammenzulaufen.

    3. Ziehen Sie den Ölmeßstab heraus und wischen Sie ihn mit einem sauberen, fusselfreien Lappen oder einem nichtfasernden Papiertuch ab.

    4. Stecken Sie den Ölmeßstab wieder bis zum Anschlag in die Öffnung (nicht einschrauben). Ziehen Sie ihn wieder heraus und prüfen Sie, ob der Ölstand zwischen den beiden Markierungen am unteren Ende des Ölmeßstabes liegt.

    5. Kippen Sie nicht zu viel Öl auf einmal ein. Geben Sie dem Öl ein paar Minuten Zeit, um in die Ölwanne zu laufen. Messen Sie erst dann erneut den Stand.

    6. Nähern Sie sich langsam dem passenden Ölstand an. Etwa die halbe bis dreiviertel der Strecke zwischen min und max sind in Ordnung.

    gruss
    nail

  • Hallo
    wo finde ich den Ölmessstab??????????
    Isch habe gar keinen Ölmessstab.
    Gruß

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen,

    hab eine leicht andere Sicht ;)

    Wenn das Öl warm ist(so ab 50° aufwärts), kann man es so machen, weil es dann hinreichend schnell wieder in den ölsumpf zurücktropft (2-5 minuten), aber WARUM??

    Ich prüfe das Öl immer bei kaltem Motor, ohne daß er gelaufen ist(oder an ner Tanke oder bei ner Rast, wenn der heiße Motor ein paar minuten aus war).

    Begründung: Wenn man den kalten Motor nur kurz laufen läßt,und das Öl richtig kalt ist, ist es dick und zäh-die Ölpumpe hat im Nu das Öl verteilt, es fließt nur langsam zurück-das Schauglas scheint leer zu sein.
    Was tut man also? ?( Öl nachfüllen. :nono:
    konsequenz: es ist dann zu viel Öl drin, wenn der Motor nach ner Fahrt abgestellt wurde und alles wieder zurückgetropft ist, steht es weit über maximum.

    Am besten ist, sich das Laufenlassen und danach messen zu sparen und gleich bei kaltem Motor VOR dem Start ins Schauglas zu schauen.

    Damit die Kurbelwelle das Öl schaumig schlägt, müssen IMHO schon mindestens ein knapper Liter zuviel drin sein. Selbst dann kann die Pumpe, deren Ansaugglocke ca 1 cm über dem Boden der Ölwanne sitzt, weiterhin schaumfreies Öl ansaugen, weil bis zum Kurbelwellenniveau gut 10 cm Ölniveau dazwischen liegen.
    Die Gefahr ist viel größer, daß bei zuviel Öl ne Menge über die Kurbelgehäusentlüftung ausgespuckt wird, den Luftfilter verstopft und dann mit hellblauer fahne verbrennt oder sogar vors Hinterrad tropft. :evil: .

  • Zitat Nail:
    "..3. Ziehen Sie den Ölmeßstab heraus und wischen Sie ihn mit einem sauberen, fusselfreien Lappen oder einem nichtfasernden Papiertuch ab.

    4. Stecken Sie den Ölmeßstab wieder bis zum Anschlag in die Öffnung (nicht einschrauben). Ziehen Sie ihn wieder heraus und prüfen Sie, ob der Ölstand zwischen den beiden Markierungen am unteren Ende des Ölmeßstabes liegt.
    .."


    Zitat

    Original von GuntheRR
    Hallo
    wo finde ich den Ölmessstab??????????
    Isch habe gar keinen Ölmessstab.
    Gruß


    Schei....... ;);) ...jetzt wo Du es sagst, .. :mad: .. ;( .. ;) ..
    ich auch nicht...:wow: ...
    Was muss ich denn jetzt machen Nail ?????
    Kann man den nachrüsten, vielleicht aus Carbon (weil es gerade modern ist und bestimmt schön teuer) .. ;);):D:D ....
    oder kann ich wie bisher auch einfach ins Schauglas gucken...???? ;););););):D:D:D
    PeteRR, ..meinst Du das mit
    Zitat: "..Gentlemen,
    hab eine leicht andere Sicht
    "
    Das hatte Bönrie doch jetzt schon mal irgendwo bemerkt......... ;););):D:D:D:D

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Also meine hat auch keinen Stab, den ich irgenwo rausziehen könnte! :D
    Ansonsten mache ich es genauso wie PeteRR, wobei ich das mit dem Schauglas eigentlich gut finde, wenn denn die Kiste auch gerade steht. Von meiner alten VFR bin ich da einen Hauptständer UND einen Messstab gewohnt, war irgendwie praktischer. X(

    Gruß aus Hannover (der Gegend ohne Kurven X( )

    Holger 8)

  • Zitat

    Original von andreas wiesemann
    Was muss ich denn jetzt machen Nail ?????
    Kann man den nachrüsten, vielleicht aus Carbon (weil es gerade modern ist und bestimmt schön teuer) .. ;);):D:D ....
    oder kann ich wie bisher auch einfach ins Schauglas gucken...???? ;););););):D:D:D

    muaahaaaaahaaa......andreas......versuchst du mich grade zwangszubelustigen. also wenns ne anspielung sein sollte.....lachmichschlapp :legweg:

    also gaaaaanz ruhig leute.......ist nur ne aus dem internet kopierte anleitung zum richtigen ölstand messen. und da ned gefragt wurde " wie lese ich im schauglas den ölstand richtig ab.....muss ich dazu ein oder zwei augen zukneifen" hab ichs einfach stehen lassen. ich dachte es geht um die temperatur ?(

    gruss
    nail

  • Ölstand mess ich auch immer im kalten Zustand. :]
    Wenn die Toleranz zwischen Min und Max so gering sein sollte das es Motorschäden verursacht.
    Müßten schon viele,viele Blade`s und andere verendet sein und Herr Honda würde sicherlich darauf hinweisen. :nono:

    The GS is the ugliest, but coolest bike

    Möge die Blade mit Dir sein !!!
    :massa: :massa: :massa:

  • Hallo,

    Meine Blade (sc28 Bj 93)hat noch einen Meßstab deshalb prüfe ich mein Öl immer wenn der Motor ca 3-5 min gelaufen ist ! Ich persöhnlich habe so noch nie probleme gehabt! :)
    Für mich ist das kurz!


    Aber jeder wie er will sag ich mal! (-:


    Hat die SC33 wirklich keinen Meßstab mehr?


    Tschau
    Georgios

    Fahr nie schneller wie dein Schutzengel Fliegen kann! ;)

  • Zitat

    Original von Georgios
    Hallo,

    Hat die SC33 wirklich keinen Meßstab mehr?


    Tschau
    Georgios


    nein, die sc33 hat "nur" noch ein schaufenster...irgendwie clever!


    gruß Bernd

  • Hi,

    ich stimme dem ''offiziellen Messverfahren'' von Nail zu. Genauso steht es in meinem WHB (86er VFR) und wenn man danach vorgeht hat man im kalten Zustand immer mehr Oel als bis zur Max-Marke. Nach dem Prozedere ( warmlaufen lassen, abstellen, warten, kontrollieren) stimmt es dann wieder. Hab gerade bei meiner SC44, die mit frischem Oel aus der Werkstatt kommt geprueft.
    Oelstand kalt - deutlich ueber Max, nach dem ''offiziellen Messverfahren'' Oelstand genau auf Max.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Hi Bladers!!
    also so Klever kann das mit dem Schauglas auch nicht sein, denn wie???????????????
    kann Mann oder Frau den korrekten Füllstand ablesen wenn das Bike auf dem Seitenständer steht und sonst muß schon ganz schön Jongeliert werden um den Füllstand ablesen zu können. ?(
    Bei der SC28 wird das Bike einfach in der vertikalen gehalten und der Messtab rausgezogen und Bingo der Ölstand ist bei kaltem Motor genau ablesbar.

    Gruß Walli. :]

    SC 28..........was sonst :perfekt3:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von andreas wiesemann

    PeteRR, ..meinst Du das mit
    Zitat: "..Gentlemen,
    hab eine leicht andere Sicht
    "
    Das hatte Bönrie doch jetzt schon mal irgendwo bemerkt......... ;););):D:D:D:D

    Echt?? Ne, das war zufall, ich hab den Beitrag geschrieben, wurde gestört und hab ihn erst nach ner halben Stunde abgesendet-da waren bereits weitere Beiträge "dazwischengeraten", so daß der Bezug etwas verrutscht ist. Sorry. :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Walli
    Hi Bladers!!
    also so Klever kann das mit dem Schauglas auch nicht sein, denn wie???????????????
    kann Mann oder Frau den korrekten Füllstand ablesen wenn das Bike auf dem Seitenständer steht und sonst muß schon ganz schön Jongeliert werden um den Füllstand ablesen zu können. ?(

    Gruß Walli. :]

    Hi Walli,

    der Ölstand wird natürlich nicht auf dem seitenbständer stehend abgelesen, das wäre auch je nach Federvorspannung viel zu ungenau. genauso, wie ne Heckhöherlegung weniger im Schauglas anzeigt, als drin ist.
    Aber Du hast Recht, je nach Korpulenz des Bäuchleins kann das Balancieren und Runterbeugen zum Schauen zu ner Mission Impossible werden. :D:D:D:D

  • hat keiner von euch motomania gelesen ??

    das mädel mit der duc zeigt doch wie s geht....(-:

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • also ich weiss nicht wie Duc Fahrer oder "elderforenlegenden" ;) das machen, aber ein sehr einfacher Weg ist:
    1.)locker machen 8) ,
    2.)ausschütteln,
    3.)dann auf die rechte Seite vom Moped gehen (-:
    4.) leicht in die Knie gehen und die MAschine aufrichten;
    5.) bingo :up:===>>> Schauglas bei jeder Temp. ;) , mit oder ohne Bauch ;) , eigentlich egal wie , es ist einfach zu sehen !!!

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von Nail

    muaahaaaaahaaa......andreas......versuchst du mich grade zwangszubelustigen. also wenns ne anspielung sein sollte.....lachmichschlapp :legweg:
    ...gruss
    nail

    Hallo Nail,
    :nono: eigentlich sollte das mit dem Carbon-Meßstab eine witzige allgem. Bemerkung sein.
    Wenn ich da zufällig ins Schwarze getroffen haben sollte.... :nixwiss:..
    .....sorry...

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von andreas wiesemann
    .........
    4.) leicht in die Knie gehen und die MAschine aufrichten;
    ...und mit lautem Geschepper und Applaus der Nachbarn zur anderen Seite fallen lassen..... (-:;);)
    ........

    Gruß
    Vancouver (dernichweißoberdiesesKunststückwirklichübensoll)