Kette vernieten wieviel Nm Drehmoment???

  • Will grad an meine Karre ne neue Kette dranbauen, hab ne DID Kette und dieses Verniet und Trennwerkzeug aus dem POLO Drehmomentschlüssel hab ich auch aber leider steht in der Anleitung nicht mit wieviel Nm man das anzeihen muss????

    :D :D :D"BLADE THE PLANET" :D :D :D

    TACHO: 33200km

    (-:Blade wieder in Betrieb!!! (-:

    Neues Spielzeug: "Corrado G60 (US)"

  • Also wenn Du die Lasche drüber hast und jetzt die Bolzen mit der Pfanne plattdrücken willst, dann sinds glaube ich 15nm...also nur handwarm etwa...
    So stehts jedenfalls bei meinem Gericke-Vernietwerkzeug wenn ich mich nicht irre.
    Nachziehen kann man immernoch, nur zu fest wäre sch....

    Gruß

  • Also glaub mit 15Nm kommst da nicht weit. Habs ohne Drehmomentschlüssel gemacht. Einfach nach Gefühl und so, daß der zu vernietende Bolzen groß genug ist, im WHB steht glaub sogar ein Durchmesser, was die Niete dann haben sollte. Weiß ich aber nicht auswendig. Aber irgendwann geht der Vernieter eh auf Block, da geht dann eh nichts mehr weiter. Da hörst dann halt auf und schaust Dir das Ergebniss an.

    Gruß Fireburner

    :PWer früher Gas gibt, ist schneller schnell.:fahrrad:

  • Zitat

    Original von Fireburner
    Also glaub mit 15Nm kommst da nicht weit. Habs ohne Drehmomentschlüssel gemacht. Einfach nach Gefühl und so, daß der zu vernietende Bolzen groß genug ist, im WHB steht glaub sogar ein Durchmesser, was die Niete dann haben sollte. Weiß ich aber nicht auswendig. Aber irgendwann geht der Vernieter eh auf Block, da geht dann eh nichts mehr weiter. Da hörst dann halt auf und schaust Dir das Ergebniss an.

    Gruß Fireburner

    Hab´s vor 10Tkm genauso gemacht und bis jetzt noch keine Probleme! :dumdiedum:

    :mh: Wer später bremst, ist länger schnell!!!=)

  • Also möglicherweise verwenden wir da unterschiedliche Werkzeuge....
    Oder wir meinen da etwas anderes.

    Mit 15Nm meine ich das Anzugsmoment, mit der die kleine runde Pfanne gegen den Dorn gepresst wird und den damit ein wenig plattdrückt, damit die Lasche nicht mehr abfliegen kann.

    Also den letzten Arbeitsschritt.

    Wenn Du den vorletzten Arbeitsschritt meinst, nämlich die Lasche vollständig an die Gummiringe aufzupressen, hast Du sicherlich recht, da kann man auch nicht viel falsch machen,
    aber wenn Du beim o.g. letzten Schritt auch nur etwas zu fest anziehst, geht das Kettenschloß zu schwergängig, das Kettenschloß wird zu heiß und Du kannst die Geschichte nach enigen km noch mal machen oder die Kette wegschmeißen.

  • Normalerweise kann man mit den Teilen von Louis, Polo, Hein Gericke usw. nichts falsch machen! :nono:
    Wenn man die Gebrauchsanweisung beachtet! :lies nach:
    Bei mir stand auch nichts von Nm drin. Einfach bis zum Schluß von Hand andrehen und fertig!!! :lupe:
    Egal ob mit 15, 20, 50, 100, usw. Nm. :oh_man:
    Die Teile sind ja schließlich für Laien und Nasenbohrer wie wir gebaut!!! :lol:

    :mh: Wer später bremst, ist länger schnell!!!=)

  • Bitte entschuldige aber da täuscht du Dich.

    Wenn Du die Stift / Bolzen zu fest vernietest, nachdem Du die Lasche aufgepresst hast, egal ob Du jetzt den Stift mit dem Dorn aufspreizt oder mit der Pfanne plattdrückst,
    dann knickt das Kettenschloss sich im Vergleich zu den anderen Kettengliedern nicht mehr genauso leichtgängig und wird ziemlich schnell kaputt gehen.

    Vielleicht reden wir immernoch aneinander vorbei....wer weiß :gruebel: :gruebel: :gruebel:

  • Tja, dann scheinst Du ein anderes Vernietwerkzeug zu haben. Ich hab das von Louis und ich glaub, bevor da den Bolzen zu sehr vernietest, daß er auf die Lasche drückt, geht vorher das Werkzeug kaputt.
    Naja, andere Werkzeuge, andere Vorgehensweisen. ?(

    :PWer früher Gas gibt, ist schneller schnell.:fahrrad:

  • Das meinte ich auch! :flüster:
    Bei einem Profi-Werkzeug, welches du wahrscheinlich hast, mußt du bestimmt auf die Nm achten. :gruebel:
    Aber bei dem Laien-Werkzeug von uns, ist vor der Kette daß Werkzeug im O<

    :mh: Wer später bremst, ist länger schnell!!!=)

  • Also ivh gehe Lieber zum HH und lasse mir da die Kette aufziehen und vernieten,
    ist mir einfach sicherer, es sei denn hier kommt mal eine plausible Antwort.

    Gruß
    Sascha

    Allzeit guten Flug,
    möge Dein Schutzengel genaus so schnell fliegen, wie Du fährst.

    =) Besucht mich doch mal =)

  • Zitat

    Original von DrHigh
    Also ivh gehe Lieber zum HH und lasse mir da die Kette aufziehen und vernieten,
    ist mir einfach sicherer, es sei denn hier kommt mal eine plausible Antwort.

    Gruß
    Sascha

    Wenn ich hier so mitlese eine sehr weise Entscheidung. Wenn man keine Ahnung hat, worauf es hierbei ankommt, sollte man auch die Finger davon lassen.

    alex fireblade:
    wenn Du das Polo-Werkzeug (welches ich wohl auch habe) hast, benoetigst Du keinen Drehmomentschluessel, sondern eine Flex, Schieblehre und einen Hammer. Mit der Flex vor dem Trennen die 2 Nietkoepfe von einer Lasche abschleifen, dann mit dem Werkzeug die Nietbolzen ausdruecken und alte Kette abnehmen. Mit der Schieblehre misst Du die Kettenbreite (Lasche aussen-Lasche aussen) an der neuen Kette (so soll nachher auch die Breite am K-Schloss sein) und stellst die Schieblehre 0,20mm groesser ein. Jetzt das K-Schloss mit den O(X-)-Ringen in die neue Kette einsetzen und mit dem Werkzeug die Lasche aufdruecken und dabei genau auf das vorher eingestellte Mass der Schieblehre bringen. Zum Vernieten ist es hilfreich, die Kette so zu drehen, dass sich das K-Schloss auf dem hinteren Kettenrad befindet. Jetzt das Werkzeug auf einen (dann auf den anderen) Nietbolzen setzen, ganz leicht von Hand anziehen und mit dem Schlagbolzen und Hammer vernieten. Dabei den Schlagbolzen um 90 Grad weiterdrehen (gilt nicht fuer den spitzen Schlagbolzen). Zum Schluss nochmal das Mass pruefen, was jetzt mit dem Mass an der Kette identisch sein sollte. Natuerlich vorher Ritzel und hinterher Kettenrad erneuern.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

    Einmal editiert, zuletzt von Peter (6. März 2006 um 22:37)

  • Ja, vielleicht haben wir andere Werkzeuge, oder haben uns mißverstanden.
    Wollte auch nicht klugscheißen...

    Nix für ungut.... :)

  • Zitat

    Original von Peter

    Wenn ich hier so mitlese eine sehr weise Entscheidung. Wenn man keine Ahnung hat, worauf es hierbei ankommt, sollte man auch die Finger davon lassen.

    alex fireblade:
    wenn Du das Polo-Werkzeug (welches ich wohl auch habe) hast, benoetigst Du keinen Drehmomentschluessel, sondern eine Flex, Schieblehre und einen Hammer. Mit der Flex vor dem Trennen die 2 Nietkoepfe von einer Lasche abschleifen, dann mit dem Werkzeug die Nietbolzen ausdruecken und alte Kette abnehmen. Mit der Schieblehre misst Du die Kettenbreite (Lasche aussen-Lasche aussen) an der neuen Kette (so soll nachher auch die Breite am K-Schloss sein) und stellst die Schieblehre 0,20mm groesser ein. Jetzt das K-Schloss mit den O(X-)-Ringen in die neue Kette einsetzen und mit dem Werkzeug die Lasche aufdruecken und dabei genau auf das vorher eingestellte Mass der Schieblehre bringen. Zum Vernieten ist es hilfreich, die Kette so zu drehen, dass sich das K-Schloss auf dem hinteren Kettenrad befindet. Jetzt das Werkzeug auf einen (dann auf den anderen) Nietbolzen setzen, ganz leicht von Hand anziehen und mit dem Schlagbolzen und Hammer vernieten. Dabei den Schlagbolzen um 90 Grad weiterdrehen (gilt nicht fuer den spitzen Schlagbolzen). Zum Schluss nochmal das Mass pruefen, was jetzt mit dem Mass an der Kette identisch sein sollte. Natuerlich vorher Ritzel und hinterher Kettenrad erneuern.

    Gruß
    Peter

    Peter,
    na, so schwer scheint es ja doch nicht zu sein, so gut wie Du es erklärt hast, bekomme ich es bestimmt auch hin,
    vielleicht auch erst nach der zweiten Kette, aber der Erfolg zählt ja, oder etwa nicht :dumdiedum:?
    Aber da mußt Du mir doch zustimmen, einfacher ist es zum HH zu fahren und ihm 5€ in der Hand drücken.
    Kann ich viele viele Ketten wechseln bevor das Werkzeug raus habe.

    Gruß
    Sascha

    Allzeit guten Flug,
    möge Dein Schutzengel genaus so schnell fliegen, wie Du fährst.

    =) Besucht mich doch mal =)

  • Zitat

    Original von DrHigh

    Peter,
    na, so schwer scheint es ja doch nicht zu sein, so gut wie Du es erklärt hast, bekomme ich es bestimmt auch hin,
    vielleicht auch erst nach der zweiten Kette, aber der Erfolg zählt ja, oder etwa nicht :dumdiedum:?
    Aber da mußt Du mir doch zustimmen, einfacher ist es zum HH zu fahren und ihm 5€ in der Hand drücken.
    Kann ich viele viele Ketten wechseln bevor das Werkzeug raus habe.

    Gruß
    Sascha

    Stimmt, fuer den Normalfahrer lohnt sich solch ein Werkzeug eher nicht und wenn man (vielleicht sogar beruflich bedingt) etwas mehr Geschick mitbringt, kann man sogar mit 2 Haemmern (Ketten) vernieten.

    Ich persoenlich, traue Werkstaetten, egal ob Auto oder Krad, nur soweit wie ich einen Hammer werfen kann und das ist nicht wirklich weit.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Habe mir mein Vernietwerkzeug von Louis gekauft.
    Mit 32 Nm. habe ich den Bolzen von der Kette auf 5.6mm aufgebürtelt.
    So steht es auch im Handbuch. Geht echt gut.

    Gruß Berni =) =) O<

  • ja mit dem D.I.D vernietwerkzeug von Louis

    habe ich meine kette von D.I.D auch vernietet aber ohne drehmomentschlüssel

    und die rundungen war auch so super von den nieten ;)

  • mit Hammer auf Hammer verstemmen und darauf achten dass das Kettenglied noch frei bewegbar ist! Gegebenenfalls wieder dehnen, damit Freigängigkeit gewährleistet ist.

  • Hi Wölfi,

    danke für die PICs, sieht ja wirklich nicht so schlimm aus,
    denke mit etwas geschick bekommen jeder sowas hin.

    Gruß
    Sascha

    Allzeit guten Flug,
    möge Dein Schutzengel genaus so schnell fliegen, wie Du fährst.

    =) Besucht mich doch mal =)

  • Zitat

    Original von DrHigh
    Hi Wölfi,

    danke für die PICs, sieht ja wirklich nicht so schlimm aus,
    denke mit etwas geschick bekommen jeder sowas hin.

    Gruß
    Sascha


    du braucht nur für die kette das richtige werkzeug und mehr nicht ;)