Schwinge abbauen

  • Servus Leutz,

    ich hab gestern mal mit meinem Freund vor unserer Mopete gehockt und da viel uns die Frage auf, wie Ihr das alle macht mit der Schwinge bzw. mit der dicken fetten Schraube im Rahmen die die Schwinge trägt. Besorgt Ihr euch da irgendein Spezialwerkzeug von nem HH ???

    Ne kleine Anleitung von unseren Spezis wäre sehr Interessant :daumen_rauf:

  • Hi,

    da gehst zum Schraubenhändler und holst dir ne Sechskanntschraube mit der passenden Maulweite, dazu noch 2 Muttern, die Schraubst drauf - entweder grünes LocTite drauf oder du punktest sie mim Schweißgerät an, dass sie nicht mehr verrutschen können! Kostenpunkt 2€.

    Spezialwerkzeug Makre Eigenbau is fertig :perfekt:

    Ciao Schoggi

  • Mhhh, nicht dass wir aneinander vorbeireden...

    Für die Schraube, die du öffnen willst, bräuchtest du quasi einen sehr großen Imbusschlüssel????

    Ich bin leider von der SC50 ausgegangen, für die Schwingenachse brauchte ich einen großen Imbusschlüssel waren glaub ich 27mm.... Darum hab ich mir eine Sechskanntschraube besorgt M16 glaub ich hat auch ne 27er Maulweite 2 Muttern noch drauf und dann kann ich dass schonmal in die Schwingenachse stecken und brauchst hinten nur noch ne Knarre mit 27er Schlüssel aufsetzen.... Beim Zusammenbau setzt halt dann mim Drehmoment an,... Da wird nix am Mopped gepunktet oder geklebt....

    Falls wir aneinander vorbeigeredet haben gibt bescheid ansonsten könnte ich heute nachmittag ein Bild einstellen!


    Ciao Schoggi

  • Also für mich war das schon im ersten Post vertändlich was du gemeint hast ;), und ich hab auch sowas noch nie ausgebaut.
    Laut Werkstatthandbuch gibt's da übrigends ein Spezialwerkzeug von Honda, aber warum, wenn's auch so billiger geht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Also für mich war die Beschreibung auch verständlich!

    Gute Idee! :respekt:

    Home is, where the wind blows...

  • es gibt im eisenwarenladen auch inbusschlüssel in der größe. Oder auch aufsätze für die ratsche. Falls man doch nen anderen schlüssel braucht hilft auf jeden fall selberbauen. Bei kawasaki z.b. kostete so ein spezialschlüssel mal locker 200,-DM.

    Gruß... Meik

  • Ich habe nur die Muttern auf einander geschweisst.
    Ohne die Schraube! Wieder 2 Cent gespart! :D

    Klappt aber wunderbar so!

    Gruss Kies

  • Was ist mit der Kontermutter ? Kann man die einfach drauf lassen und einfach quasi mit der Schwingenachse die Einstellschraube raus drehen ?

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Wozu denn die Schwinge ausbauen?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • bekanntermassen gibt es ja keine dummen Fragen, ich möchte meine leicht ledierte Schwinge gegen eine neue tauschen, geht also nur wenn man die ledierte ausbaut.

    Wie ist das jetzt mit der Kontermutter ? Kann man die einfach drauf lassen und einfach quasi mit der Schwingenachse die Einstellschraube raus drehen ?

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Mit nen breiten Durchschlag hab ich die gelöst, ging recht einfach!!

    Bl@de

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • Zitat

    Original von Schoggi
    Mhhh, nicht dass wir aneinander vorbeireden...

    Für die Schraube, die du öffnen willst, bräuchtest du quasi einen sehr großen Imbusschlüssel????


    bei der 44er ist das ein 24er inbus kostet um die 16€ (über die firma)
    ne nuss für ne knarre kostet in der größe um die 50€ ohne die firmen prozente.

    signatur.jpg

  • Zitat

    Original von Bl@de
    Mit nen breiten Durchschlag hab ich die gelöst, ging recht einfach!!

    Bl@de

    Die Achse raus zu bekommen ist kein Problem, die Einstellschraube bzw. die Kontermutter bereitet mir Sorgen. Also nochmals die Frage:

    Kann ich mit der Achse die Einstellschraube inkl. Kontermutter raus drehen oder nicht ?

    Ansonsten muss ich mir ein Spezialwerkzeug für die Kontermutter beschaffen.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • HUHUHUH

    ich hab die Kronenmutter gemeint!
    Die habe ich mit einem breiten Durchschlag gelöst (und das nicht nur bei einer Blade)ging ganz einfach.

    Die Achse ging mehr oder weniger von alleine raus zumindest bei den SC28/33 bei meiner SC44 gings etwas schwieriger.

    Bl@de

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • das ist ja mal ein interressantes Thema.............

    hab ne nagelneue schwarze 06er Schwinge hier liegen und trau mich net so richtig an den Umbau...........in meine 04er..........

    die 06er passt auf jeden Fall - hab das schon vermessen - der einzige Unterschied - die 06er ist 5mm kürzer wie die 04er..........

    ich denk das man auf jeden Fall das Spezialwerkzeug (Sicherungsmutternschlüssel) braucht wegen der Kontermutter - einen dicken Imbus kann man sicher im Werkzeugladen kaufen........

    vielleicht versucht mal jemand rauszukriegen was das Teil so kostet beim freundlichen HH ........

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Wenn du unbedingt so ein "Spezialwerkzeug" haben willst, dann nim dir ein Nuss die vom Durchmesser passt, zeichne dir die Aussparungen etwas an und flex dir das Teil zurecht oder lass es dir fräsen.

    Aber wie gesagt bei mir waren die Kronenmuttern immer mit ein zwei Schlägen mit einem Durchschlag und einem Hammer zu lösen.

    Bl@de

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • na ja - solche Methoden sind nicht mein Ding - wenn ich mich daran trau hab ich auch das passende Werkzeug ............

    um die Kontermutter der Schwingenlagereinstellschraube anzuziehen muss ausserdem die Schwingenachse fixiert werden......

    ganz so einfach ist die Sache dann doch nicht .........

    ausserdem hab ich keine Lust auf dem Heckrahmen über die Nordschleife zu fahren ........... :foto:

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello