Die ultimative 17"-Auflistung!!

  • Das ist klar, da hast du recht.
    Nur fährt sich das teil jetzt so geil.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Hallo Forumsmitglieder,
    habe nun auch auf 17 Zoll umgerüstet.
    Es ist eine RC46 Felge, bearbeitet von der Firma Thurn Motorsport mit technischen Bericht. Leider telefoniere ich nun den Prüfern vom TÜV Nord hinterher, um mir das Ganze eintragen zu lassen, habe leider noch niemanden erreichen können. Da es eine Abnahme nach §21 STVZO wird, gestaltet sich das Ganze ziemlich kompliziert. Es gibt wohl anscheinend nicht so viele Prüfer welche das können / dürfen... Wäre laut Aussage vom TÜV einfacher wenn ich den im technischen Bericht gefahrenen Reifen Typ Metzeler ME Z1 aufgezogen hätte. Was für eine Aussage, der Reifen ist fast 20 Jahre alt!
    Musstest Du auch eine Abnahme nach §21 machen lassen Carsten?
    Vielleicht erleichtert es den bürokratischen Aufwand wenn jemand von Euch eine 17 Zoll Felge mit einem Metzeler M7 in seine SC33 II eingetragen bekommen hat und er mir eine Kopie des Fahrzeugscheines zukommen lassen könnte. Danke Euch schon mal!

    Gruß Norbert

  • Nee, habe noch nicht eintragen lassen.
    Bin gespannt was auf mich zu kommt.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Nach einer Odyssee mit dilettantischen / arbeitsscheuen TÜV-Mitarbeiter und bürokratischem Irrsinn, habe ich nun meine 17 Zoll Felge eingetragen bekommen.
    Ein Erfahrungsbericht…:
    Am 21.03. bin ich erstmalig beim TÜV (Eutin) vorstellig gewesen, um mein „Projekt 17 Zoll Felge“ bürgertreu eintragen zu lassen. Eine freundliche Dame am Empfang begrüßte mich und verwies mich an einen „Prüfer und aaS“, welchem ich mein Vorhaben erläuterte. Nachdem ich ihm meine Unterlagen (Zulassungsbescheinigung Teil 1, Thurn Gutachten inkl. Rechnung, Typbeschreibung RC47 Felge zur Erteilung einer ABE, Bescheinigungen zur TÜV Begutachtung des Motorradreifen Metzeler Sportec M7 RR in den Größen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17) zeigte, ließ er mich wissen, dass er dies nicht machen dürfte. Da aber sein Kollege nächste Woche wieder da sei, welchem er meine kopierten Unterlagen zur Sichtung zukommen lasse. Wir vereinbarten einen Termin am 04.04.

    Am Freitag 24.03. rief mich der TÜV in Eutin an und teilte mir mit, dass das mit der Eintragung der 17 Zoll Felge und dem Motorradreifen nicht so einfach wäre. Mit dem neuen Reifen müsste ein Fahrversuch unternommen werden und auch der „Kollege“ dürfe dies nicht durchführen. Doch ich sollte mal den Herrn B. anrufen. Gesagt getan, leider erreichte ich den Herrn B. erst am Montag und schilderte auch ihm mein „Projekt“ und sendete ihm meine Unterlagen via Mail. Da das Wetter zurzeit schlecht war, wollte er mich in der 13. KW anrufen um einen Termin zu vereinbaren. - Er rief nie zurück -
    Parallel wurde ich beim TÜV (Lübeck) vorstellig und absolvierte das gleiche Procedere wie in Eutin. Aussage auch dort; es ist kein Prüfer / aaS vor Ort, der den Fahrversuch machen dürfte. Doch ich sollte mal den Herrn R. anrufen. Gesagt getan, doch habe ich ihn nie erreichen können und zurückgerufen hat auch er nie.

    Nebenbei fragte ich bei einer Motorradwerkstatt, die mir von einem Freund empfohlen wurde, in Lübeck nach. Die Inhaberin war sehr nett und verwies mich an einen Herrn G., welcher die HU-Untersuchung vor Ort durchführt. Gesagt getan, ihn tatsächlich erreichen können, Unterlagen zugesendet (diesmal via WhatsApp) und auf Rückruf gewartet…

    Dann habe ich meinen Aktionsradius ausgeweitet und bei der DEKRA Niederlassung Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) angerufen. Weitergeleitet worden an den Fachabteilungsleiter Technische Prüfstelle Herrn R., auch ihm mein Vorhaben erklärt, meine Unterlagen via Mail gesendet und … vergeblich auf einen Rückruf gewartet.

    Doch nicht aufgeben. Diesmal direkt die TÜV-Zentrale angerufen. Eine kompetente Mitarbeiterin zeigte mir einen Termin am 12.04. beim TÜV in Bad Segeberg auf. Dort solle an diesem Tag ein Herr L. („Vollprüfer“) vor Ort sein. Hoffnung keimte in mir auf und ich nahm den Termin war. Nachdem ich Herrn L. antraf und ihm meine Unterlagen auf den Tisch legte, verschwand er in sein Büro, um diese zu prüfen. Nach 15 min kehrte er zurück und meinte es sehe gut aus. Auch die Kollegen aus München, welche er telefonisch kontaktierte, bestätigten das Thurn Gutachten. Allerdings beinhalte das Gutachten nur die 17 Zoll Felge in Verbindung mit dem Motorradreifen Metzeler ME Z1 und darum müsste ein Fahrversuch mit dem von mir aufgezogenen Metzeler Sportec M7 RR durchgeführt werden. Leider besitzt er keine Qualifikation für den Fahrversuch, aber sein Kollege Herr G. (nein nicht der Herr G. von der Motorradwerkstatt) der TATSÄCHLICH vor Ort sei, dürfe dies machen. Leider war aber das Wetter dafür momentan nicht geeignet (6 Grad und Regen). Doch wenn ich das Motorrad nicht brauchte, könne ich es vor Ort lassen und Herr G. würde den Fahrversuch machen sobald es besser wird. Da ich nicht mit einem Motorrad ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend fahren wollte ließ ich es dort.
    Am 19.04. war es dann soweit und ich bekam die frohe Kunde das mein Moped positiv geprüft wurde und abholbereit wäre. Nach einem Besuch bei der Zulassungsstelle, zur Ausstellung einer neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1, war mein Projekt endlich beendet.

    Resümee…:
    Die Kundenfreundlichkeit des TÜV / DEKRA könnte besser sein. Wenn diese Institutionen schon das Monopol haben, um Abnahmen nach § 21 StvZo durchzuführen, sollten sie auch entsprechendes Personal vorhalten und Termine auch in den entsprechenden Niederlassungen direkt absprechen.
    Über die Regelung einer Reifenbindung wurde in diesem Forum ja nun genug geschrieben, so dass ich dieses leidige Thema nicht weiter erörtern möchte.
    Vermutlich hat der eine oder andere es leichter gehabt, seine 17 Zoll Felge eingetragen zu bekommen, doch habe ich nach dieser Odyssee offen gesagt die Schnau… voll und bin froh das ich endlich wieder mit meiner CBR fahren kann / darf.
    Sollte jemand das „Prüfprotokoll Fahrversuch Krad“ für die Kombination CBR 900 SC33, 17 Zoll Felge RC46, und Reifen Metzeler Sportec M7 haben wollen, gebe ich es natürlich gerne weiter.

    Ich wünsche Euch allen einen guten Start in eine hoffentlich unfallfreie Saison 2017.

    Gruß Norbert

  • Tja, ist fast amtlicher Wahnsinn.
    Beim Abnehmen meiner PVM stellte der Prüfer sich nicht so an. Die Reifen im Gutachten gibt's heute nicht mehr und laut TÜVer ist ein aktueller Reifen in jedem Fall besser, da braucht er auch keinen Fahrversuch. Die einzige Auflage die ich hab ist v. und h. den gleichen Typ bzw. Hersteller.
    Werd in Bälde dort auch wieder vorstellig werden, die passende PVM für hinten ist abnahmebereit.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Servus beinand,
    ich habe in Kürze einen Termin (genauer in 2 Tagen) beim Herrn vom TÜV um mir in meine SC28 das 17"-Vorderrad der SC36 eintragen zu lassen. Evtl. würde es das Ganze erleichtern, wenn ich ihm eine Kopie von einem Gutachten über diese Kombination oder eine Kopie von einem Fahrzeugschein einer SC28, wo das Vorderrad der SC36 eingetragen ist, vorlegen könnte.
    Sollte einer sowas für mich haben und mir zukommen lassen, würde ich mich freuen wie ein kleines Kind.

    Ich bedanke mich schonmal.

    Gruß

    Christoph

  • Hier mal ein kleiner Tip. Nimm die 17" und die 16" samt Bremsscheiben mit Buchsen und werde dort beim TÜV vorstellig. Ein Datenblatt beider Mopeds und einen Meßschieber bzw. Meterstab zum Ausmessen. Es kann die Sache ungemein erleichtern wenn der Prüfer sieht dass die Sachen so wie sie sind passen, ohne dass wieder irgendwo heimlich was geändert werden muss. Weiter oben hat ja schon jemand ein Schreiben von Honda eingestellt, das kann auch helfen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Wenn es Dir hilft, hätte ich noch die Abnahmebestätigung und ne Kopie der Zulassungsbescheinigung der SC36 Felgen in meiner SC 33 Baujahr 1997.

    Die passen dort ebenfalls ohne Änderungen.

    Persönliche Signatur

  • Servus Quattrohase,
    wenn du mir die Abnahmebestätigung und die Kopie der Zulassungsbescheinigung zukommen lassen würdest, wäre das eine super Sache.

    Ich danke dir!!

    Viele Grüße

    Christoph

  • So, habe an meiner SC33, Bj.99 17-Zoll-Rad vorne eingetragen ohne Reifenbindung (RC46-Rad mit Bremsscheiben der 1100XX)
    Kosten: 110 Euro
    Ging problemlos und ohne weitere Unterlagen über den Honda-Händler in Feuchtwangen.
    Der TÜV-Prüfer mit Sachverstand (Schmidt) kommt von der Prüfstelle 73457 Essingen-Dauerwang
    Hat das nach eigenen Angaben schon oft eingetragen und immer ohne Reifenbindung.


    Gruß
    UliB.

    Sometimes you're the windshield / Sometimes you're the bug


  • Ging problemlos und ohne weitere Unterlagen über den Honda-Händler in Feuchtwangen.
    Der TÜV-Prüfer mit Sachverstand (Schmidt) kommt von der Prüfstelle 73457 Essingen-Dauerwang
    Hat das nach eigenen Angaben schon oft eingetragen und immer ohne Reifenbindung.
    Gruß
    UliB.

    Stimmt, erwischt man einen Prüfingenieur mit Know How ist das kein Problem. :)
    Viel Spass mit dem Bike!

  • So, die zur vorderen 17"Felge passende 6x17 für hinten ist verbaut und eingetragen. Der AngelGT ist zwar immer noch scheiße, aber die breitere Felge samt dem 180er harmoniert wesentlich besser mit dem 17" vorne. Es mag etwas an Eigendämpfung vom Reifen fehlen, aber nicht der Rede wert.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Hallo,
    hat hier noch irgendwer hilfreiche unterlagen wie Gutachten etc. ... die eine Eintragung erleichtern?
    Will später spontan zum TÜV fahren um mein Vorderrad eintragen zu lassen.
    Die sind nicht abgeneigt aber etwas skeptisch bzw. vorsichtig.
    Wäre cool wenn man mir kurzfristig noch was zukommen lassen kann.

    liebe grüße

    Sven

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Komme grade vom TÜV Süd in Kirchheimbolanden.
    Ein junger Mann hat sich der Sache angenommen, nachdem es meine Frau spontan angeleiert hat.
    Die Fireblade wurde begutachtet, der Abrollumfang wurde ausgerechnet aber auch als egal betitelt da das Tachosignal vom Getriebe kommt. Der Abstand von Reifen zum Schutzblech vorne wurde kontrolliert, die Felge begutachtet und dann sagte man mir, dass die Eintragung wohl kein Problem sein wird und auch eine Fahrprobe nicht unbedingt notwendig ist.
    Um es direkt hier anzumerken fand ich die Aussage des Prüfers bezüglich der Fahrprobe wirklich lobenswert und interessant: "Sie kennen das Fahrzeug besser als ich und können das auch besser beurteilen ob sie sich nun besser oder schlechter fährt. Diesen Eindruck kann ich mir bei einer Fahrprobe nicht so genau machen!"
    Mit diesen frei zitierten Worten kommunizierte der Prüfer zum ersten mal Ehrlich und Fair, das es wenig Sinn macht selbst bei einer Fahrprobe nun beurteilen zu wollen ob das nun besser oder schlechter ist.
    Dabei hatte ich aus diesem Beitrag das Schreiben von Honda mit den Daten der Felgen der PC31, RC36 und RC46. Drei Kopien von Fahrzeugbriefen bzw. Scheinen in denen das oder vergleichbare Räder eingetragen wurden und Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Bridgestone für die PC31, RC46 und SC33.
    Das ganze wurde ohne Fahrprobe eingetragen. Hat mich inklusive der Nachkontrolle für die HU rund 80 Euro gekostet und ging letztendlich in Netto 30 Minuten.
    Bei der Eintragung war mir wichtig, dass das 16" Vorderrad als Option noch erhalten bleibt. Dies hat der Prüfer auch problemlos so umsetzen können.
    Die Reifenfabrikatsbindung ist da eher Problematisch. Derzeit bin ich auf den S21 von Bridgestone beschränkt. Da ich froh war, das alles heute unbürokratisch vom Tisch ging habe ich da aber nun nicht größer gebohrt. Ggf. und bei bedarf würde ich da später interessante Reifen versuchen nachtragen zu lassen. Der Eintrag der S21 erfolgte darauf, das sie aufgezogen waren, ein gutes Laufbild hatten und vor allem an den Bescheinigungen von Bridgestone die ich mit hatte. Auf Basis der SC33 (die ja die S21 auch in 16" hat), RC46 und PC31. Problematisch war nur das alle anderen Bikes hinten eben keinen 180er drauf haben.

    Bei Bedarf reiche ich mein Gutachten natürlich gerne durch um anderen große Weltreisen zu ersparen.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • servus ,
    Hat schon mal jemand die Felge einer Cb600f pc34 (Vorderrad) wie auf Seite 1 beschrieben in eine Sc28 eingebaut? Kann das jemand so bestätigen? Gruß