Die ultimative 17"-Auflistung!!

  • Habe eine vfr750 rc36 felge gefunden, in 17x3.50 aber vom Baujahr 92. Ist das Baujahr nicht mehr passend zu meiner SC33 bj 96?

    Die Felge der VFR 750 RC36/1 bis Bj. 93 sah so aus:

    Die Felge der VFR 750 RC36/2 ab Bj. 94 sah so aus:

    Die vorhandenen Bremsscheiben passen da nicht, in wieweit die Bremsscheiben der RC36/1 in die FireBlade passen ist mir nicht bekannt und ob weitere "Anpassungen" bei der Kombination nötig sind. Die auf ersten Seite beschrieben Felgen passen "Plug and Play".

  • Hm, erstaunlich, wie die 17" Begeisterung anhält.
    Ich habe ja meine SC33 auf 16" zurückgerüstet, anläßlich eines beschädigten Reifens.
    Der geniale Konstrukteur hatte in einem Interview angemerkt, dass er den Wechsel auf 17" "wider besseres Wissen" machte, auf Druck von außen (Reifenhersteller?).
    So oder so, mit BT16pro fährt meine Mühle sehr sauber um die Ecken.

    Also - was hat sich nach der Umrüstung bei euch fahrtechnisch oder -gefühlsmäßig verbessert?

  • Das ist hier, mMn, der falsche Ort für smalltalk. AUFLISTUNG heist das und ist sowiso schon viel zu vollgemüllt.
    Ich würde vorschlagen du machst dafür einen neuen Thread auf und wir löschen die letzten beiden Beiträge.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (8. Oktober 2019 um 07:11)

  • Das ist hier, mMn, der falsche Ort für smalltalk. AUFLISTUNG heist das und ist sowiso schon viel zu vollgemüllt.

    Du hast im Prinzip völlig Recht, aber das kommt zu spät, der Thread ist eh schon verdorben.

    auf Druck von außen (Reifenhersteller?).

    Nö... nicht die Reifenhersteller... die Klugscheisser von der Presse haben den 16" totgeschrieben.
    Nur bei sehr harten Bremsmanövern oder bergab in engen Kehren hat der 17" durch die flachere Flanke geringe Stabilitätsvorteile. Im Alltag auf der straße, noch dazu bei aktuellen bundesdeutschen Schlaglochalleen, ist der 16" überlegen.
    Ok, einen Haken gibts noch, der 16" bildet, wenn er stark abgefahren ist, eine Kante weil man den nicht bis auf die Aussenkante abwinkeln kann. Kommt man dann in voller Schräglage an bzw. gar minimal über diese Kante, fühlt sichs sehr kippelig/unsicher an.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • AUFLISTUNG heist das und ist sowiso schon viel zu vollgemüllt.

    Die AUFLISTUNG des Fahrverhaltens nach der Umrüstung auf 17" passt doch da goldrichtig.
    Warum soll darin mehr 'Müll' enthalten sein als sonst im Forum?

  • halihalo, Ich brächte dringend eine Kopie vom Thurn Gutachten 17" SC 33. Ich habe eine Felge da und meinem Prüfer reichen die div. Briefeintragungen nicht, Ich habe mit Thurn kontakt gehabt und die Wollen das Gutachten nur noch mit Felge verkaufen. Meinem Prüfer reicht die Kopie des Gutachtens von jemanden. Leider sind auch die hier angegebenen Links nicht mehr aktiv, oder lassen sich nicht öffnen

    Lieben dank um vorraus. Hier meine Mail thomas(at)tom-rech.de

    Gruß Tom alias Klicki

  • Hab diese Woche das 17er Vorderrad der CBR 600 eintragen lassen zudem hat der Prüfer gleich die Reifenfabrikatsbindung mit ausgetragen und nur den Zusatz einer Reifenpaarung vom gleichen Hersteller ergänzt. Im Vorfeld hab ich, natürlich, erst angerufen und mein Vorhaben geschildert, der sachkundige Spezialist der Prüfstelle sah keinerlei Hürden und bot das Austragen der Reifenfabrikate von selbst an bevor ich danach fragen konnte :thumbup:

    Jetzt bin ich flexibel, kenne auch die Vor- und Nachteile von 16" vs. 17". Es gibt doch einige aktuelle 17er Kandidaten wo ich gerne mal aufziehen möchte da es die leider in 16" nicht gibt.

  • hast das gleichzeitig gemacht, SB lenker und 17?

    Nein, der Lenker ist schon lange eingetragen, 2003 oder so. Bei mir genau anders rum, mit dem Lenker ist die Handlichkeit unschlagbar zudem fahr ich meist ein paar Stunden am Stück ohne Pausen, halt höchstens zum Tanken an, da ist die Postion optimal. Ich brauch das nicht mehr, auf dem Moped liegen, aus dem Alter bin ich raus.

  • Ich hab jetzt nicht die ganzen 58 Seiten gelesen. Wie ist das mit den Reifenfreigaben? Welchen Typ Reifen darf ich denn dann fahren? Eine Freigabe gibt es ja nicht mehr. Nur den der bei der Eintragung montiert war?

    Bitte nicht Steinigen

    CBR 900 SC28 Bj 1992; CBR 600 PC31 Bj 1996; Yamaha XT 550 (5Y3) Bj 1983; Kreidler LK 600 (80ccm) Bj 1982

    Honda CB Seven Fifty RC42 Bj 1998 32000km zu verkaufen

  • Laut der Teilliste vom 99er Modell der PC35: https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…/F__1000/2/3053 ist es die Nummer #7: 44650-MBW-020

    Wenn man hier: https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…der_ersatzteile danach sucht mit der Nummer: 44650-MBW-020 kommt das Rad der XX raus 02-03

    Bei Partzilla wird das Ergebnis der Suche erweitert, XX von 99-03: https://www.partzilla.com/product/honda/44650-MBW-020

    Hier im ersten Beitrags des Thread's stehen die "Spezifikationen", da passt das Rad der XX mit Modifikationen in die SC33/2, also 98-99. Was anderes wurde bisher nicht dokumentiert zu einem PC35 Vorderrad, was man aus den Infos entnehmen kann ist das Plug & Play zumindest ausscheidet.

  • Hallöle,

    könnte mir jemand ebenfalls eine Kopie seines Scheins zu kommen lassen? 99er SC33 mit 17" RC46 Felge und am besten natürlich ohne Reifenbindung :danke11:

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Kevbike

    Kann i hachen aber nur vom alten Schein. Bei übertrag auf den Neuen war davon nix mehr zulesen. Auf Nachfrage beim LRA: ich soll a Kopie vom alten Schein dabei haben und gut.

    Wenn Dir der alte reicht mach ich ne Kopie bzw PDF und schick s Dir.

    Hab die ne Email geschickt, sagst bescheid ob's geklappt hat ?

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

    Einmal editiert, zuletzt von Chicko (13. Juli 2021 um 06:48)

  • Chicko

    hab leider noch nichts erhalten. Hab dir mal ne PN geschickt.

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Kevbike

    Hab es noch mal abgeschickt. Ansonsten dann per WA oder sowas.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Also ich hatte mit dem TÜV auch so meine Probleme, aber die Dekra in Wernigerode hat es anstandslos nach einer 2 minütigen Probefahrt eingetragen. 78€.

    Ich musste noch eine Lastengutachten von Honda nachreichen. Das hatte ich dann mal hier online gestellt.

    Alte Eintragungen in irgendwelchen Fahrzeugscheinen hatten niemanden interessiert.
    Was sich hier in Deutschland die TÜVer teilweise erlauben ist schon echt grenzwertig.

    Aber auch die Polizei. Keine Ahnung und große Fre..e!

    Bis du da einen kompetenten Mitarbeitenden findest, dauert das schon, aber wenn du ihn gefunden hast, ist es wie Ostern und Weihnachten zusammen ^^

    Ich bin nicht ich, wenn ich Hunger habe :motz:

    + R.I.P. Matze +

  • SC 33, Bj.98/99:


    -> VFR800 RC46 Bj.98-01, jedoch müssen rechts + links an der Bremsscheibenaufnahme je 3,5mm abgedreht werden (96€ bei Thurn-Motorsport), damit die Bremsscheiben enger an die Felge kommen. Außerdem müssen 2mm längere Distanzhülsen rechts+links verbaut werden! Hier müssen die Bremsscheiben der 16"-Felge übernommen werden!
    "ODER man nimmt gleich die Bremsscheiben der CBR1100XX Blackbird ab Bj.99, die passen direkt an die Felge der VFR800 OHNE Abdrehen!! Die Scheiben der früheren Baujahre der Blackbird haben einen schwarzen Innenkranz und passen NICHT!
    -> CBR1100XX SC35 Bj.99/00, (ist aber ein 3-Speichen-Rad!!) jedoch müssen rechts + links an der Bremsscheibenaufnahme 3,5mm abgedreht werden, damit die Bremsscheiben enger an die Felge kommen.

    Ansonsten Dadurch können die Bremsscheiben und die linke Distanzhülse der 16"-Felge übernommen werden! Außerdem muß rechts eine 4mm  längere Distanzhülse an der Achse verbaut werden!

    "ODER man nimmt gleich die Bremsscheiben der CBR1100XX Blackbird ab Bj.99, die passen direkt an die Felge der CBR1100XX Blackbird ab Bj.99OHNE Abdrehen!! Die Scheiben der früheren Baujahre der Blackbird haben einen schwarzen Innenkranz und passen NICHT!


    das hat mich damals bisschen verwirrt, ich würde diese (rot) Änderung vorschlagen, sinngemäß halt.

    Ein "geht nicht" hab ich auch noch:

    Die SC28-92 Scheiben passen nicht an die obige VFR800 (4.6kg) Felge, das wird um 3,5mm pro Seite zu breit.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (31. Juli 2022 um 11:36)