Die ultimative 17"-Auflistung!!

  • Habe eine vfr750 rc36 felge gefunden, in 17x3.50 aber vom Baujahr 92. Ist das Baujahr nicht mehr passend zu meiner SC33 bj 96?

    Die Felge der VFR 750 RC36/1 bis Bj. 93 sah so aus:


    Die Felge der VFR 750 RC36/2 ab Bj. 94 sah so aus:


    Die vorhandenen Bremsscheiben passen da nicht, in wieweit die Bremsscheiben der RC36/1 in die FireBlade passen ist mir nicht bekannt und ob weitere "Anpassungen" bei der Kombination nötig sind. Die auf ersten Seite beschrieben Felgen passen "Plug and Play".

  • Hm, erstaunlich, wie die 17" Begeisterung anhält.
    Ich habe ja meine SC33 auf 16" zurückgerüstet, anläßlich eines beschädigten Reifens.
    Der geniale Konstrukteur hatte in einem Interview angemerkt, dass er den Wechsel auf 17" "wider besseres Wissen" machte, auf Druck von außen (Reifenhersteller?).
    So oder so, mit BT16pro fährt meine Mühle sehr sauber um die Ecken.


    Also - was hat sich nach der Umrüstung bei euch fahrtechnisch oder -gefühlsmäßig verbessert?

  • Das ist hier, mMn, der falsche Ort für smalltalk. AUFLISTUNG heist das und ist sowiso schon viel zu vollgemüllt.

    Du hast im Prinzip völlig Recht, aber das kommt zu spät, der Thread ist eh schon verdorben.

    auf Druck von außen (Reifenhersteller?).

    Nö... nicht die Reifenhersteller... die Klugscheisser von der Presse haben den 16" totgeschrieben.
    Nur bei sehr harten Bremsmanövern oder bergab in engen Kehren hat der 17" durch die flachere Flanke geringe Stabilitätsvorteile. Im Alltag auf der straße, noch dazu bei aktuellen bundesdeutschen Schlaglochalleen, ist der 16" überlegen.
    Ok, einen Haken gibts noch, der 16" bildet, wenn er stark abgefahren ist, eine Kante weil man den nicht bis auf die Aussenkante abwinkeln kann. Kommt man dann in voller Schräglage an bzw. gar minimal über diese Kante, fühlt sichs sehr kippelig/unsicher an.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • halihalo, Ich brächte dringend eine Kopie vom Thurn Gutachten 17" SC 33. Ich habe eine Felge da und meinem Prüfer reichen die div. Briefeintragungen nicht, Ich habe mit Thurn kontakt gehabt und die Wollen das Gutachten nur noch mit Felge verkaufen. Meinem Prüfer reicht die Kopie des Gutachtens von jemanden. Leider sind auch die hier angegebenen Links nicht mehr aktiv, oder lassen sich nicht öffnen

    Lieben dank um vorraus. Hier meine Mail thomas(at)tom-rech.de


    Gruß Tom alias Klicki