Hinterrad dreht nicht

  • Hallo,

    brauche dringend Hilfe.

    Habe Mitte Januar meine Blade aufgebockt und seitdem steht sie aufgebockt in der TG, weil ich mir meine Hand gebrochen hatte.

    Nun wollte ich am Samstag Hinterradfelge und Kette putzen, habe den Leerlauf drinnen, aber das Rad lässt sich nicht komplett drehen. ;(

    Also Gang rein, Kupplung ziehen, aber nix geht.

    Was könnte das sein? Hat hier jemand vielleicht nen guten Tipp?

    Grüssle
    :tougue:

    Gruß
    Myriam

  • Oder Bremsscheibenschloß noch dran (ok, hinten eher selten, aber man weiß nie...)? (-:
    Oder sonstige Diebstahlsicherungen?? ;)
    Oder vielleicht etwas in der Kette verklemmt?? :lupe:

  • O.K.

    Kette verklemmt - habe ich auch schon dran gedacht ?(

    Ständer am Kettenrad klemmt - Hm, naja es ist eine Aufbockvorrichtung die unter die Schwinge geklemmt wird. Wäre mir jetzt keines Fehlers bewusst, schaue aber trotzdem mal :oh_man:

    Werde mich wohl nächsten Samstag mal wieder vors Mopped setzen und alles nachsehen.

    Falls jemandem noch irgendwas einfällt, bitte Bescheid geben

    Gruß
    Myriam

  • Zitat

    Original von Rennzicke

    Ständer am Kettenrad klemmt - Hm, naja es ist eine Aufbockvorrichtung die unter die Schwinge geklemmt wird.

    Ja sowas meine ich, dachte bei mir meine Lager haben einen wech ... beim drehen immer --> klack ... klack ...klack :gruebel: bei jeder Scheaube vom Kettenrad an der Auflage geschliffen.

    Zitat

    Original von BehreRR
    Oder vielleicht etwas in der Kette verklemmt?? :lupe:[/B]

    Auch ne gute Idee ... Schraube von oben durchgefallen und lag genau auf der Kette :oh_man: auch schon gehabt :D

  • Hallo!
    Schau mal nach ob die Bremsbeläge an der Bremsscheibe angerostet sind. Wenn ja, mit einem kurzen und heftigen Ruck die Blockade lösen.

  • Das mit den Bremsbelägen wollt ich gerade Schreiben. Ein besonders stark ausgeprägtes Problem bei Sinterbelägen. Dann rührt es sich nicht einen mm. Vorsichtig Gewalt anwenden!
    Gruß Uwe

    Nachtrag: Will ja keinem was unterstellen, aber die Scheiben und Beläge bitte nicht ölen. Evtl. mit Bremsenreiniger arbeiten!

    Einmal editiert, zuletzt von uwehh (13. März 2006 um 17:53)

  • Mein ich auch. daß die Beläge festgegammelt sind.


    Halteschraube rausdrehen,

    Bremskolben zurückdrücken,

    mit ( kleinem ) Hammer, am besten Plastikhammer die Beläge von der Scheibe lösen.

    Hoffentlich sind die Rostnarben nicht zu tief.Sonst neu.

  • Danke für die Tipps, komme erst am WE zum schauen.

    Bremsbeläge - glaube ich nicht.

    Das H-Rad lässt sich im Leerlauf ca. zur Hälfte drehen und dann erst geht nix mehr.
    Bei Gang eingelegt und Kupplung gezogen lässt es sich gar nicht drehen.
    :mad:

    Gruß
    Myriam

  • Das klingt überhaupt nicht gut :nono:

    Mal was ganz anderes, wie alt ist deine Kette, bzw in welchem Zustand.

    Daß die Kupplung nach längerem Stehen etwas klebt und sich das Rad nicht von Hand drehen läßt ist nicht weiter tragisch, aber schau doch mal, ob nicht einfach die Laschen der Kette so verrostet sind, daß sich ein Glied gegen das andere nicht mehr bewegen kann, dann stoppt das Rad sobald diese "Versteifung" vorne am Ritzel ankommt.

    Einmal editiert, zuletzt von CanisLupus (14. März 2006 um 15:38)

  • Ist noch die erste Kette, 5 Jahre alt aber sehr gepflegt und im Januar war noch alles O.K.

    Die Kette ist ca. 23 Tkm gelaufen (so auf die schnelle aus dem Kopf).

    Verstehe ja, dass wenn ein kaputtes Glied sich nicht um ein Ritzel dreht, aber es "klemmt" im Leerlauf an einer anderen Stelle wie bei gezogener Kupplung + eingelegter Gang.

    Macht mich hier nicht wahnsinnig :flüster:, bekomme schon Bauchweh. ;(

    Muss jetzt mal meckern. Die Blade ist jetzt meine dritte Honda. Hatte vorher zweimal ne CBR600F und war mit denen super zufrieden. Seit ich die Blade habe, habe ich das Gefühl, keine Honda mehr vor der Türe zu haben. Längst nicht so zufrieden wie mit den 600ern. :motz:

    Gruß
    Myriam

  • mal ne blöde frage: haste das bike mal abgebockt und versucht ein paar meter zu schieben?
    ich bin immernoch bei der "ständer-blockiert-irgendwas-theorie" :gruebel:

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Glaube auch eher, dass es am Ständer liegt. Hatte auch mal so ein Problem. Das Rad hat im aufgebockten Zustand immer frei gedreht und einmal die Blade nicht ganz gerade aufgebockt, dann hat das HR ab einem bestimmten Moment blockiert.

  • tach
    matze,was soll denn da schon passieren,wenn die kupplung klebt? das sie bestimmt im lehrlauf steht,hat das ja so gut wie nix mit der kupplung zu tun,oder. würde sie in einem gang stehen,is auch gleich klar das sich das rad nicht drehen läßt,also war dieser tip schon mal nix.
    MFG

  • Zitat

    Original von Feuer blöd
    tach
    matze,was soll denn da schon passieren,wenn die kupplung klebt? das sie bestimmt im lehrlauf steht,hat das ja so gut wie nix mit der kupplung zu tun,oder. würde sie in einem gang stehen,is auch gleich klar das sich das rad nicht drehen läßt,also war dieser tip schon mal nix.
    MFG


    hast recht, habe ich nicht überlegt. ich nehme alles zurück.