Motorschaden

  • Hallo,

    ich hab mal ne Frage: Bei meiner Blade müssen die Kolben erneuert werden. Dazu müssen die Laufbuchsen gehohnt werden (auf nächst größeres Maß). Bis dahin klar. Aber - Frage: Sind die Laufbuchsen beschichtet und müssen sie dann auch wieder beschichtet werden?

    Danke schon mal.

    Gruß

    Dirk

  • wenn ich nicht irre sind bei der sc57 die kolben beschichtet- und die laufbuchsen nicht ...

    :oh_man: is scho spät - hab vergessen wo ich grad bin

    bei der sc50 weiß ich es nicht - aber enns eine fachwerkstätte macht sollten die ja wissen was zu tun ist

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

    Einmal editiert, zuletzt von bladeric (7. April 2006 um 02:19)

  • kolben sind auch bei der sc 50 be. tja gehont das ist so ne sache wennste hohnst wirds da ein problem mit den original kolben zwecks nur 2 vorhandener größen und die nirgens in germany auf lager sind also dauerts tja (aber besch ist mittlerweile fast jeder fucking kolben) und dann das nächste läßt de es bei nem motor fuzzi machen der kommt nie im leben an die spezi orig. kolben ran !!
    aber nichts desto tzotz siehst ja was die kolben gebracht haben ich würd drauf kaken alles an ccm was möglich ist rein !!! odér am besten du besorgst dir gleich nen 1100 er motor wir warsch. billiger !!! und wennst ja eh schon dabei bist

    Olli´s.. Rules... never ride a cow(girl), if you a blade have... jipi ei´´´´ yoo cooowboy 

  • *NICHTWISSERMODUSAN*

    Ist es nicht günstiger bei EBAY einen gebrauchten Motor zu kaufen?
    und deine Reste da zu verramschen?

    *NICHTWISSERMODUSAUS*

  • Ruf ml bei Sport-Evulution an der Überholt jeden Tag Fireblade Motoren und der weiß auch wo es was gibt oder kann sicher auch was besorgen.
    Gruß ring-driver

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Zitat

    Original von vossi
    Hallo,

    ich hab mal ne Frage: Bei meiner Blade müssen die Kolben erneuert werden. Dazu müssen die Laufbuchsen gehohnt werden (auf nächst größeres Maß). Bis dahin klar. Aber - Frage: Sind die Laufbuchsen beschichtet und müssen sie dann auch wieder beschichtet werden?

    Danke schon mal.

    Gruß

    Dirk

    Hallo Dirk,

    was will man bei einer SC50 hohnen ? :gruebel:
    Nach meiner Kenntnis gibt es keine Laufbuchsen bei der SC50 nur eine ultraharte, wenige tausendstel mm dünne Nikasil Schicht oder sowas und danach geht es direkt ins Aluminium.

    Ob eine Neu-Beschichtung möglich ist,würde mich aber auch interressieren.

    Halt uns mal auf dem laufenden, wie er wieder Instand gesetzt wurde.
    Danke und Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
  • warum die Kolben erneuert werden müssen,

    würde mich auch mal interessieren !!!

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Der Motor von meiner SC 50 hat vor 2 Jahren (14000km )auch mal
    4 neue Kolben bekommen und die Zylinder sind geschliffen worden.
    Wegen einem kolbenfresser im 2. Zylinder.
    Läuft immer noch super.Ob es Probleme wegen einer Beschichtung gab weißich nicht.Wurde aber bei einem Honda Händler gemacht.

  • Hallo zusammen,

    hab mich informiert. Die Kolben sind beschichtet, der Zylinder nicht. Man kann auf ein Übermaß hohnen (lt. Honda bis 0,25) und Übermaßkolben mit entsprechenden Kolbenringen einbauen.

    Grund der Reparatur: Habe einen Druckverlusttest machen lassen, weil das Motorrad nicht richtig lief. Das Ergebnis: ca. 40 % Verlust auf dem 2. Zylinder. Die anderen hatten auch Verlust, aber nicht so extrem. Habe dann den Motor öffnen lassen. Die Kolben haben gefressen und Riefen in den Zylinder gemacht.

    Danke für Eure Antworten.

    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von vossi
    Grund der Reparatur: Habe einen Druckverlusttest machen lassen, weil das Motorrad nicht richtig lief.

    Gruß
    Dirk

    Hi Dirk,

    was meinst Du mit "nicht richtig lief". Hat Deine im Standgas geschüttelt, oder hattest Du Leistungsverlust. Wie äußert sich so etwas?

    Danke vorab für die Info.

    Gruß

    Uwe

  • Zitat

    Original von vossi
    Hallo zusammen,

    hab mich informiert. Die Kolben sind beschichtet, der Zylinder nicht. Man kann auf ein Übermaß hohnen (lt. Honda bis 0,25) und Übermaßkolben mit entsprechenden Kolbenringen einbauen.

    Grund der Reparatur: Habe einen Druckverlusttest machen lassen, weil das Motorrad nicht richtig lief. Das Ergebnis: ca. 40 % Verlust auf dem 2. Zylinder. Die anderen hatten auch Verlust, aber nicht so extrem. Habe dann den Motor öffnen lassen. Die Kolben haben gefressen und Riefen in den Zylinder gemacht.

    Danke für Eure Antworten.

    Gruß
    Dirk

    Interessant,bei meiner hatte auch der 2.Zylinder gefressen.
    Wurde aber noch auf Garantie gemacht.
    Wieviel Km hat Deine gelaufen?
    Gruß Carsten

  • Zitat

    Original von vossi
    Hallo zusammen,

    hab mich informiert. Die Kolben sind beschichtet, der Zylinder nicht. Man kann auf ein Übermaß hohnen (lt. Honda bis 0,25) und Übermaßkolben mit entsprechenden Kolbenringen einbauen.

    Grund der Reparatur: Habe einen Druckverlusttest machen lassen, weil das Motorrad nicht richtig lief. Das Ergebnis: ca. 40 % Verlust auf dem 2. Zylinder. Die anderen hatten auch Verlust, aber nicht so extrem. Habe dann den Motor öffnen lassen. Die Kolben haben gefressen und Riefen in den Zylinder gemacht.

    Danke für Eure Antworten.

    Gruß
    Dirk

    Da interessiert mich aber wo Du Dich informiert hast..

    Die SC50 hat doch keine Laufbuchsen. Ich bin mir eigentlich sicher, daß es genau andersherum ist.. Die Kolben sind nicht beschichtet und die laufflächen sind es.. damit eben nichts abgescheuert wird..

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • Die SC50 hat keine Laufbuchsen. Die Zylinderwand ist beschichtet genauso wie die Kolben. Zumindest steht das so im Pressetext zur Präsentation der SC50...

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber lustig hier - mehrere total gegensätzliche Aussagen/Vermutungen in kurzer Abfolge... :mad: :mad:

  • Habe den Motor bei Honda aufmachen lassen. Es stimmt, keine Laufbuchsen. Lt. Honda sind lediglich die Kolben beschichtet, der Zylinder nicht.

  • kann mir auch nicht vorstellen, dat der zylinder nicht beschichtet ist.
    wenns so wäre würde bei ersten kilometer schon mindestens 2 kolben sich festfressen.

    Laut haben viele, KLANG aber nur wenige

  • Zitat

    Original von Webfighter
    kann mir auch nicht vorstellen, dat der zylinder nicht beschichtet ist.
    wenns so wäre würde bei ersten kilometer schon mindestens 2 kolben sich festfressen.

    Sorry, aber das ist aus technischer Sicht leider Quatsch ... :D:D

  • hä ?
    sogar beim polieren: wenn mann zu stark/oft auf einer stelle scheuert, lösen sich partikelchen und dadurch entstehen sofort kratzer

    Laut haben viele, KLANG aber nur wenige

  • Zitat

    Original von Webfighter
    hä ?
    sogar beim polieren: wenn mann zu stark/oft auf einer stelle scheuert, lösen sich partikelchen und dadurch entstehen sofort kratzer

    Tja, es kommt immer auf das Material an. Und ausserdem hast Du beim Polieren wohl auch keinen Schmierfilm dazwischen ... :D