Bremsenreiniger und kettenreiniger is gleich oder?

  • Moin,Moin , wer kennt sich aus mit der Chemie? Meiner Meinung nach riechen die Bremsenreiniger un die wesentlich teureren Kettenreiniger als ob sie ein und dasselbe Gebräu sind . Also kann man die kette auch mit Bremsenreiniger wesentlich billiger reinigen oder? Jimbo

  • Na ja, also den Kettenreiniger den ich nehme, ist da nicht gleich, wenn man den auf die Kette aufsprüht schäumt der auf, und benetzt schön die ganze Kette, und man kann den auch schön einwirken lassen, währen normaler Bremsenreiniger ziemlich flüchtig ist, und spätestens nach 5 min vollkommen verdunstet ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (9. April 2006 um 21:54)

  • Die Gummiringe der Kette sind nicht ganz so resistent gegen das
    Lösemittel. Die werden gerne rissig und dann spröde !
    Ausserdem verdunstet der Bremsenreiniger SEHR schnell,
    so dass die Reinigungswirkung nicht richtig gut ist - ausser Du benutzt
    sehr viel. Dann : siehe oben :) ... und ausserdem ist viel von Billigem
    teuter als wenig von Teurem ....... ähhhhhh ..... :daumen_rauf:
    Und die Kriechwirkung wird von Bremsenreiniger auch durch den Druck
    höher sein, so das Bremsenreiniger in die Fettkammer der Rollen
    eindringen könnte/wird.

    Es ist schon sinnvoll die Reiniger für den speziellen Zweck zu
    verwenden !


    Und für die Kette billiges Dieselöl oder Petroleum.


    Gruss Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Na dann hast du wohl zu wenig geschmiert, die mußt du nach dem Reinigen von allen Seiten satt einsprühen, und vor allem erst nach dem sie abgetrocknet ist auch in den Zwischenräumen, denn wenn da Wasser vom abspülen drin ist nimmt die Kette da das Fett nicht an und rostet dann, ich blas die vorher immer mit Druckluft nochmal ab. Ich reinige meine eigentlich regelmäßig mit Kettenreiniger, und die ist noch nie rostig geworden.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von Schubbjack
    Doch. natürlich. Ich werde mir jetzt eine Neue kaufen. Das sieht aus wie sau


    Was war das für ein Kettenreiniger? Vielleicht so einer der mit Wasser verdünnt wird? Ich glaube HG hat solche


    grüßle

  • Wie schaut es denn mit dem Hochdruckreiniger aus? In der Betriebsanleitung wird davon abgeraten, aber mit ein bisschen Abstand in Verbindung mit einem Kettenreiniger müsste das doch möglich sein?

    :baeh:

  • Das mach ich auch immer so,mit gutem Abstand ?(

    Himmelfahrtskommando läßt Grüßen :gitarre:

  • Zitat

    Original von Börnie

    Es ist schon sinnvoll die Reiniger für den speziellen Zweck zu
    verwenden !


    .

    Genau man nimmt ja auch kein Kloreiniger zum Abwaschen :dumdiedum:

    Einmal editiert, zuletzt von Crying-Wolf (11. April 2006 um 20:14)

  • Ich find die Frage gar nicht so verkehrt, denn wenn man Bremsenreiniger von Louis und den gleichnamigen Kettenreiniger vergleicht, dann sind diese sich sehr ähnlich: riechen gleich, sind gleichgehend flüchtig, entfetten ....... nur der Kettenreiniger kostet das doppelte.
    Also ich persönlich war auch der Meinung, dass die beiden Reiniger die gleichen sind.
    Diese Frage wurde auch schon mal in der MOTORRAD gestellt und von einem Schmierstoffhersteller beantwortet: der sagt das Zeug ist unterschiedlich, weshalb ich jetzt wieder 2 Dosen in der Garage stehen habe.

    Grüße aus Jever :bier2:

  • Zitat

    Original von Crying-Wolf

    Genau man nimmt ja auch kein Kloreiniger zum Abwaschen :dumdiedum:

    genau und man macht mit Bremsenreiniger niemals die Bremskolben sauber, es sei denn man will die Dichtungen kaputtmachen.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Zitat

    Original von Gehtnochwas
    Ich find die Frage gar nicht so verkehrt, denn wenn man Bremsenreiniger von Louis und den gleichnamigen Kettenreiniger vergleicht, dann sind diese sich sehr ähnlich: riechen gleich, sind gleichgehend flüchtig, entfetten ....... nur der Kettenreiniger kostet das doppelte.
    Also ich persönlich war auch der Meinung, dass die beiden Reiniger die gleichen sind.
    Diese Frage wurde auch schon mal in der MOTORRAD gestellt und von einem Schmierstoffhersteller beantwortet: der sagt das Zeug ist unterschiedlich, weshalb ich jetzt wieder 2 Dosen in der Garage stehen habe.

    ich finde die frage ebenfalls nicht verkehrt, gibt den fall schließlich öfter, dass einem teueres zeug mit irgendwelchen argumenten seitens der industrie angedreht wird, und der kettenreiniger den jimbo meinte (denke ich mal), der ist genauso flüssig wie bremsenreiniger (louis oder polo) der schäumt auch nicht besonders auf

    und zum thema gummidichtung, man muss halt aufpassen, dass man XXX-freien (fällt mir der name jetzt gerade nicht ein) bremsenreiniger einsetzt, dann ist das schon mal nur halb so wild mit den gummis, danach schön abtrocknen lassen und gleich einfetten, mach ich schon ewig so und die kette hält jetzt schon 22.000km ohne mucken


    EDIT: ich glaube das zeug sollte aceton-freier bremsenreiniger sein

  • Zitat

    Original von Ray S.

    genau und man macht mit Bremsenreiniger niemals die Bremskolben sauber, es sei denn man will die Dichtungen kaputtmachen.

    Was versteh ich da nicht Ray ??

    Steht doch auch in vielen Rep-Anleitungen das man die Kolben mit Bremsenreiniger säubern soll.

    Mike

  • Zitat

    Original von AxelG.
    ...vielleicht die ausgebauten Kolben ????

    :daumen_rauf:

    Da macht der Reiniger auch die Dichtungen nicht kaputt ...

  • Es ist noch viel schlimmer, auf den Dosen steht Reiniger für Bremsen, leider nicht Reiniger für Bremsscheiben, was richtiger wäre. :tougue:

    Bei den Kolben besteht in der Tat die Gefahr die Dichtungsgummis kaputt zu machen.

    Nun in Repanleitungen stehen auch öfter mal Drehmomente die garantiert die Schraube sprengen (zB VTR-1000F, drehmo für untere Gabelbrücke - 50 nm lt Repanleitung, bei 40 fängt schon das verdächtige Knacken an - die Wahrheit sind 23 nm, ohne Gewähr), also für mich nicht unbedingt ne Referenz.

    Bremskolben und Dichtungen am besten in/mit lauwarmen Spüliwasser und Zahnbürste säubern. Um festgebackenen Bremsstaub zu entfernen. Reiche haben dafür ein Ultraschallreinigungsgerät.

    Alle Informationen habe ich von Menschen die bereits ihre Erfahrungen mit Bremsenreiniger gemacht habe und denen ich gerne glaube (Ausserdem ist Spüliwasser billiger)

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!