Krümmer Temperatur

  • Moin!

    Kann mir jemand sagen, welche Temperaturen so am Krümmer und Hosenrohr herrschen und ob man die Teile lackieren kann?
    Geht um ein Auto :dumdiedum:
    Hab nen gebrauchten Krümmer gekauft, der schon einiges an Rost angesetzt habe und überlege, diesen nun abzuschleifen und zwecks Rostschutz zu lackieren mit Auspufflack oder Zinklack, wenn das denn geht und Sinn macht.
    Jemand Ahnung?

    Gruß
    Jörn

  • Kommt aufs Auto an, aber es gibt schon Kisten, da sind die Dinger manchmal rotglühend ... Und das tun die nicht schon bei 200°C ... :D

  • Also so Motor Lack der bis 800° Hitzebeständig ist sollte doch gehen, hab da das Kaminrohr von meinem Holzofen in der Werkstatt auch damit lackiert, und das hat auch schon fast mal geglüht, heißer kann doch so ein Krümmer auch nicht werden :nixwiss:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • ....lass ihn doch neu verchromen......so teuer ist das nicht....hitzeband macht auch viel her... ;)

  • Original von B-Dez[/i]
    Kommt aufs Auto an, aber es gibt schon Kisten, da sind die Dinger manchmal rotglühend ... Und das tun die nicht schon bei 200°C ... :D[/quote]

    200 Grad :tougue: Lt. eines KfZ-Meisters (mein Bikerkollege) herschen nach wenigen miuten am Krümmer bis zu 800 Grad! Und wenn die Teile glühen :oh_man: 200 Grad :gruebel:

    Möge der Gripp mit Euch sein! Mit 52Grad schrägem Gruß, RepsolBladeAndy =):burnout:

  • Zitat

    Original von RepsolBladeAndy
    200 Grad :tougue: Lt. eines KfZ-Meisters (mein Bikerkollege) herschen nach wenigen miuten am Krümmer bis zu 800 Grad! Und wenn die Teile glühen :oh_man: 200 Grad :gruebel:

    Bevor Du hier völlig anfängst hohl zu drehen, liess doch noch mal mein Posting richtig durch ... :tougue:

    Und achte bitte genau auf das NICHT ...

    Vielleicht verstehst Du's dann ...

  • auf die dauher verbrennt die farbe , kannste also vergessen

    auch farbe bis 800 grad reicht da nicht :nono:

  • ..mal ne andere frage....hab neues kühlwasser drauf gemacht.....aber mir gefällt das grün nicht so gut....kann ich das auch umlackieren!!...blau oder so?? ?(

  • Lohnt sich, wenn überhaupt, nur bei Edelstahl-Krümmern, die rosten nicht.

    Normale Stahlrohre rosten von außen und von INNEN.

    Im Fachhandel gibts Lacke, die bis zu 1000 C aushalten, bin aber neugierig, wie du die in den Krümmer bekommst.

    Zwecks dem Rostschutz (-:

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • @ hoffi452

    Wärs nen Edelstahlkrümmer, würd ich den nicht lackieren.
    Wg. Rost von innen hab ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht.

    Ich probier das vl. einfach mal (von außen) und schmeiß da irgend einen Auspuff- , Ofen- oder Zinklack drauf. Optik interessiert mich eh nicht...

    Trotzdem Danke...

  • moin
    lack drauf und gut ist,läuft früher oder später eh wieder an,,auch wenn er 1000 grad aushalten sollte. oder halt nen VA krümmer,hosenrohr.

    Hoffi,wie soll den der krümmer von innen rosten,parkt dein die immer im teich,oder wie?
    MFG

  • Höchstens die Töpfe rosten von innen, wenn man häufig Kurzstrecken fährt, doch der Krümmer? Wenn da Wasser hinkommt dann ist was faul (siehe Teich-Argument). Warum soll der denn überhaupt lackiert werden?

    Dieser Beitrag wurde 337 mal editiert, zum letzten Mal von EasyDan: Heute und morgen und gestern, 25:69.

  • Zitat

    Original von Amuthor
    ..mal ne andere frage....hab neues kühlwasser drauf gemacht.....aber mir gefällt das grün nicht so gut....kann ich das auch umlackieren!!...blau oder so?? ?(

    Lackieren wird schwierig,aber käuflich erwerben ist kein problem. ;)


    Ansonsten wird die Farbe auf dem Krümmer wohl nicht ewig halten denke ich.

    Ich hatte aber auch noch nie einen durchgerosteten Krümmer beim PKW.

    Nur einen gerissenen das kommt ja öfter mal vor.

    Gruß Big Block

    Wenn Du glaubst du hast alles im griff,bist du noch zu langsam unterwegs.

  • Zitat

    Original von B-Dez

    Bevor Du hier völlig anfängst hohl zu drehen, liess doch noch mal mein Posting richtig durch ... :tougue:

    Und achte bitte genau auf das NICHT ...

    Vielleicht verstehst Du's dann ...

    Ups, wer lesen kann ist wohl im Vorteil. Me a maxima Culupa ! :erschreck:

    Möge der Gripp mit Euch sein! Mit 52Grad schrägem Gruß, RepsolBladeAndy =):burnout:

  • ......dann hilft nur eins....umwickeln mit hitzeband......sieht sportlich aus...und ist hitzebeständig!!!

  • Zitat

    Original von Amuthor
    ......dann hilft nur eins....umwickeln mit hitzeband......sieht sportlich aus...und ist hitzebeständig!!!

    Aber da drunter rostet's dann ja auch munter weiter, soll ja gegen den Rost helfen schribt er.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: