Tire Watch - Reifendruckkontrollsystem **Erfahrungsbericht vom 31.05.2006

  • Edit3:

    Erfahrungsbericht...siehe weiter unten im Thread ! :D


    EDIT2:

    So, hab das Zeug jetzt vorliegen, muss nächste Woche oder so, eh zum Reifenhändler, da kann der mir dann beim Reifen wechseln gleich diese Ventile mit den Sensoren ranpfriemeln.

    Der erste Eindruck von dem Gerät ist ganz okay, die Anzeigeeinheit hat etwa Streichholzschachtelgröße, lässt sich also gut irgendwo verbauen.
    Irgendwas einstellen kann man noch nicht, das geht wohl erst, wenn er die Sensoren "gefunden" hat. Da muss ich also warten.

    Bis auf 2 Sachen schaut das Ganze zumindest recht gut aus, die beiden Bedienknöpfe gehen etwas schwergängig und man kann keine externe Stromversorgung anschließen. D.h. beleuchtet ist das Ding nur nach Knopfdruck. (Ist ´ne ziemlich große Knopfzelle drin, deren Haltbarkeit mit ca. 1 Jahr angegeben ist (was aber natürlich stark von der "Beleuchtungs-Einschalt-Frequenz abhängig sein dürfte))

    Die Bedienungsanleitung ist allerdings ein echter Witz. Diese muss von einem französischsprachigen Griechen, taiwanesischer Abstammung mit Wohnsitz im Kongo verfasst worden sein. Da zeichneten sich jedenfalls schon mal einige Fragezeichen auf meiner Stirn ab. Bei dem Preis könnte man eigentlich eine chronologische, verständliche und vor allem vollständige Anleitung erwarten.

    Also ich gebe dann hier meinen Erfahrungsbericht ab, wenn der Kram ein/angebaut ist.

    Aber sowohl den exakten Reifendruck inclusive der Reifentemperatur für beide Räder angezeigt zu bekommen, finde ich schon recht verlockend !
    (Außentemperatur und Uhrzeit werden auch noch angezeigt.)

    Hier übrigens ein Link zum Hersteller :

    http://ldl.technology.free.fr/site/?page=tire-watch

    'Ich meld´ mich......

    Beste Grüße

    Ramadama

    -------------------------------------------------------------


    EDIT:

    ...okay, da das Ding hier offenbar noch niemand hat, werd´ ich wohl der Erste !
    Hab´s nun bestellt und poste hier mal Erfahrungen, wenn ich´s drangebastelt habe...

    Beste Grüße

    Ramadama


    -------------------------------------------------------


    Hi,

    im SmallTalk Bereich gibt´s einen THREAD bez. einer Reifenpanne in dem auch ein Reifendruckkontrollsystem namens Tire Watch angesprochen wird.

    Weil ich das richtig klasse finde, wollte ich Euch mal fragen, ob das Ding denn schon einer hat und ob es vielleicht eine Bezugsadresse gibt, bei der man das Ding vielleicht ein wenig günstiger als 299,- erwerben kann.
    Finde das wirklich eine gute Sache, aber knapp 300 Hühner ist schon ein stolzer Preis.
    Es gibt auch noch eins von Pirelli, (K-Pressure) das ist sehr viel günstiger, hat aber wohl auch nur eine Kontroll-Lampe. Das Tire Watch zeigt den Druck in bar an und darüber hinaus auch noch die Reifentemperatur.

    Tire Watch bei https://www.fireblade-forum.de/www.heimracing.de

    K-Pressure bei https://www.fireblade-forum.de/www.pirellimoto.de

    Schöne Grüße

    Ramadama

    4 Mal editiert, zuletzt von Ramadama (1. Juni 2006 um 08:24)

  • Hi,

    so, nun hab ich das Tire Watch dran. D.h. die Sensoren sind jetzt drin, weil ich heute wieder mal 2 PowerRace hab aufziehen lassen.

    Die Anzeigeeinheit habe ich im Moment zwar nur mit Klettband befestigt, zum Ausprobieren langt das aber.

    Fazit: Kurz gesagt, das Ding ist super ! :perfekt:

    Es zeigt permanent den Reifendruck beider Reifen an.
    Dies offenabr auch sehr exakt, weil die Angaben identisch sind mit der Digitalanzeige an der Luft-Tanke.
    Auf Wunsch wird stattdessen per Knopfdruck die Temperatur der Reifen angezeigt.
    Man kann ein Hi und Low Limit, sowohl was den Druck, als auch die Temperatur angeht, einstellen. bei Über- oder Unterschreitung dieser Werte gibts einen Alarm (optisch und Digitalanzeige blinkt)

    Zusätzlich wird die Außentemperatur und die Uhrzeit angezeigt.

    Das einizge was wirklich zum Kotzen ist, ist diese lausige sogenannte Bedienungsanleitung. Die ist weder logisch, noch chronologisch, noch leicht verständlich, dafür aber nicht vollständig ! :evil:
    War schon ein wenig kompliziert, aber wenn man das einmal geschafft hat, klappts ganz prima.

    Also ich kann das Ding relativ uneingeschränkt empfehlen !!! :D

    Schöne Grüße

    Ramadama

    Einmal editiert, zuletzt von Ramadama (31. Mai 2006 um 20:55)

  • HI @ all,

    hört sich auch mal gut an. Klar ob man das jetzt benötigt sei mal dahingestellt. Aber manche brauchen ja auch keine Ganganzeige. Auf die schwöre ich halt. Man sieht die Entwicklung geht voran. :perfekt2:

    Gruß

  • Zitat

    Original von Obi76
    HI @ all,

    hört sich auch mal gut an. Klar ob man das jetzt benötigt sei mal dahingestellt. Aber manche brauchen ja auch keine Ganganzeige. Auf die schwöre ich halt. Man sieht die Entwicklung geht voran. :perfekt2:

    Hi,

    na, "ob man" das braucht" ? Die Frage stelle ich nie im Leben.
    Warum sollte man auch alles auf das "Nötigste" beschränken ?

    Aber abgesehen davon, - die Druckanzeige scheint wirklich genau, die Temperaturanzeige aber eher nicht. Natürlich kann man da Tendenzen ablesen, aber ich habe es bisher nicht "geschafft", den Hinterreifen auf über (angebliche) 52° zu kriegen. Das kann ich mir bei verschärfter LS-Fahrt oder Volldampf auf der AB nicht vorstellen. Müssten doch ein paar Grad wärmer sein, oder ??

    Weiß jemand, was für Temperaturen solche Reifen so ungefähr erreichen bei flotter Fahrweise und diesen Außentemperaturen ??

    Gruß

    Ramadama

  • Der Sensor kann naturgemäß nur die Lufttemperatur im Reifen messen... die aber wiederum niedriger liegt als die tatsächliche Reifentemperatur am Reifen selbst.

    Ich glaube nicht dass hier noch eine separate Infrarotmessung innerhalb des Reifens erfolgt.

    Musst dir wohl selbst deine Lufttemperatur auf die tatschächliche Reifentemperatur "umrechnen"

    Manfred

  • HI @ all,

    in der Moto Gp werden die Heizdecken auf ca. 80-90° aufgeheizt. Aber das ist direkt auf dem Reifen.

    Gruß

  • Die Luft is innen nie so warm die der Sensor sehr warscheinlich mißt, Luft is nämlich ein sehr schlechter Wärmeleiter, (drum is ja zwischen den Fensterscheiben beim IsolierglasLuft drin) also der Gummi dürfte sehr viel wärmer sein als die Luft im inneren

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von Obi76
    HI @ all,

    in der Moto Gp werden die Heizdecken auf ca. 80-90° aufgeheizt. Aber das ist direkt auf dem Reifen.


    Hi,

    yepp, das hab ich auch gestern bei der motogp Übertragung gehört. Ich nehme aber mal an, dass die Jungs ihre Reifen auf andere Temperaturen kriegen als ich.
    Nichtsdestotrotz sind 50° - auch bei der geringen Außentemperatur - wohl etwas wenig als Anzeige bei verschärfter Fahrweise.
    Ich denke mal, bei ordentlicher Belastung spielt die Außentemperatur keine so große Rolle mehr...

    Dass da nicht direkt die wirkliche Reifentemperatur gemessen wird, liegt ja in der Natur der Sache, es ist ja nur ein Geber auf der "Rückseite" des Ventils. Der also kann ja nur die Luft im Inneren messen. Dennoch taugt´s wenigstens als Anhaltspunkt. Weil, wenn die eigentliche Reifentemparatur steigt, tut´s die Innentemperatur wohl auch.
    Abgesehen davon ging´s mit vorwiegend um den Reifendruck, und der wird offenbar ziemlich exakt angezeigt.

    Ich find´ das Ding jedenfalls - bis auf den Preis - echt prima !

    Schöne Grüße

    Ramadama

  • Ne sehr feine Sache wusste garnicht das es das schon gibt für Mopeds.Aber im Moment noch zu teuer :gruebel:

  • Zitat

    Original von sola
    Ne sehr feine Sache wusste garnicht das es das schon gibt für Mopeds.Aber im Moment noch zu teuer :gruebel:


    Hi,

    ist auch noch ziemlich neu. Es handelt sich um einen französischen Hersteller . Auch wenn ich persönlich nix von französischen Autos halte, so waren es doch die ersten, die Reifendruckkontrollsysteme nahezu flächendeckend in ihre Modelle eingebaut haben.

    Insbesondere am Moped finde ich das eine wirklich sinnvolle Sache, denn mal ehrlich, wer kontrolliert schon jeden Tag den Reifendruck an der Tanke ?!

    Beste Grüße

    Ramadama

  • HI @ all,

    was würde Sven jetzt wieder sagen. Alles Gewicht. Ich selber finde das Ding nicht schlecht. Klar ist immer ein bischen Spielerei mit im Spiel. Hat auch nicht jeder. Und die Temperatur wie du schon sagst würde ich auch nur als Anhaltspunkt nehmen. Nettes Feature neben bei noch als die eigentlich Funktion des Reifendruckes. Ich hoffe nur das du die Infozentrale richtig fest machst wegen klauen. Nur mal so als Zusatzinfo.

    Gruß

  • Zitat

    Original von RR-06
    Mein Reifenhändler tauscht bei jedem Reifenwechsel auch das Ventil aus.
    Hat das Tire Watch ein eigenes Ventil oder kann das wie bisher getauscht werden?


    Hi,

    nein, die Sensoren haben eigene Ventile. Ich bin nicht sicher, ob man diese auch austauschen kann oder ob der Sensor mit gewechselt werden müsste ??!

    Aber wenn, wär´s mir das auch wert, weil ich das Ding absolut klasse finde und es - zumindest die Druckanzeige - äußerst präzise arbeitet.

    Schöne Grüße

    Ramadama

  • Hallo Ramadama,
    wie gross ist denn der Druckunterschied
    zwischen kalten
    und warmen Reifen ???

    Kann man daraus
    (wie ich mal irgendwo gelesen habe)
    eine Regel ableiten ...
    Also z.B. so in etwa pro 10 Grad Temp.unterschied
    ca. 0,1. bar ????

    Temp.unterschied gemessen an der Reifenlauffläche (mittig)
    oder
    auch an der Lufttemp. im inneren....


    Wäe mal recht interessant....

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasW (22. Juni 2006 um 09:40)


  • Hi,

    naja, die Temperatur-Mess-Geschichte ist naturgemäß nicht wirklich die Reifentemperatur, da die Sensoren ja nur die Temperatur der Luft im Reifen messen und nicht die Pelle selbst.

    Natürlich wird die Luft da drinnen wohl auch im gleichen Verhältnis wie die des Reifens selbst steigen oder sinken. Aber da ich es z.B. noch nicht "geschafft" habe, den Hinterreifen auf mehr als 55° zu "fahren" (was ich nicht glaube, sollte bei sehr warmen Außentemperaturen und verschärfter Fahrweise eigentlich mehr sein) kann man die eigentliche Temperatur nur schätzen und quasi immer etwa den gleichen Betrag draufrechnen.
    Als Anhaltspunkt klappt das aber und mit Deinen etwa 0,1 bar pro 10° liegst Du glaub´ ich auch richtig....

    So als Beispiel...wenn ich mich grad recht erinnere, wenn ich mit kalten Reifen losfahre (v/2,3 - h/2,4) sind´s dann bei 20-30° Grad mehr Temperatur tatsächlich v/2,5-2,6 und h/2,7-2,8

    Der Luftdruck wird allerdings auf die Kommastelle exakt angezeigt.
    (Jedenfalls entsprechen die Daten genau der Digitalanzeige verschiedener Aral-Tankstellen.)

    Schöne Grüße

    Ramadama

  • Danke f. die Info !!!

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Die Luft is innen nie so warm die der Sensor sehr warscheinlich mißt, Luft is nämlich ein sehr schlechter Wärmeleiter, (drum is ja zwischen den Fensterscheiben beim IsolierglasLuft drin) also der Gummi dürfte sehr viel wärmer sein als die Luft im inneren


    Dünne Luftschichten sind schlechte Wärmeleiter, ab einer bestimmten
    Dicke der Luftschicht kommt es aber zur Wärmeübertragung (deswegen sind zB Luftmatratzen schlecht fürs Schlafen auf kalten Böden).
    Am günstigsten wäre es wenn zwischen den Glasscheiben ein Vakuum wäre, ist aber aus Festigkeitsgründen nicht möglich.

    Wie lange hält die Batterie im Sensor?
    Muß der Reifen nach Montage des Sensors neu ausgewuchtet werden?

    th, schlecht in Thermodramatik

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas22 (23. Juni 2006 um 09:46)

  • Zitat

    Original von Thomas22

    Wie lange hält die Batterie im Sensor?
    Muß der Reifen nach Montage des Sensors neu ausgewuchtet werden?

    th, schlecht in Thermodramatik


    Hi,

    ich weiß natürlich noch nicht, wie lange die wirklich halten, aber angegeben ist mehr als ein Jahr. Das wäre auch dann kein Thema, weil ich bis dahin eh mindestens 3-4 Mal die Reifen erneuert habe.
    In der Anzeigeeinheit ist eine relativ große Lithium-Knopfzelle, die auch über ein Jahr halten soll. Allerdings sehr stark abhängig davon, wie oft man die Beleuchtung nutzt, die man dazuschalten kann, und welche sich nach ein paar Sekunden dann selbsttätig wieder abschaltet.

    Wenn die Räder nicht mehr rollen schalten sich nach "weißichnichtmehrwievielen" Minuten sowohl die Sensoren, wie auch die Anzeigeeinheit ab. Da dürften dann also nur noch ein paar µA, fließen.

    Die Räder sind natürlich gewuchtet worden, zumal ich eh die Reifen wieder mal erneuert habe. Mein Reifenheini hat sich relativ viel Mühe beim Wuchten gegeben und den Reifen hin- und hergedreht, so dass er auf beide Felgen lediglich je 5g drauftackern musste.

    Schöne Grüße

    Ramadama