Vergleichstest SC33 gegen SV1000

  • Hallo Bladegemeinde,

    muss schon sagen dass mich die Suzuki SV1000S ganz schön in ihren Bann gezogen hat, vor allem der Preis bei den Gebrauchten ist echt interessant.
    Daher mussten sich nun die SV 1000 gegen meine 97ér Blade mit SB-Lenker behaupten.
    Habe mir eine N-Version und zwei S-Versionen (beide mit SB-Lenker)angeschaut und auch zwei davon Probegefahren, hier meine Erkenntnisse:

    Ach ja wer die SV1000S nicht kennt, hier schnell die wichtigsten Daten:
    V2, 996cm³, 120PS, Sechsganggetriebe, 217kg vollgetankt.


    SV 1000 S:
    Optik:
    sehr schön (mit SB-Lenker versteht sich) :D besonders die zwei Endtöpfe und das Diodenrücklicht ist meiner Meinung nach sehr gelungen.

    Bedienbarkeit:
    alle Schalter sind da wo man sie vermutet. Einen Choke gibt es nicht (sehr schön) und der Motor startet nur bei gezogener Kupplung (für was auch immer das gut sein soll?)

    Fahrwerk:
    hinten ganz okay, vorne trotz Einstellmöglichkeiten nicht mit der Gabel der SC33 vergleichbar. Die Gabel ist einfach labberig und nicht für solche ein Bike ausgelegt. Hat mich an meine selige GS500E erinnert :mad:

    Bremsen:
    die hintere ist genauso "toll" wie bei der Blade, vorne.... ohhh gooooootttt
    wo sind diese Bremsen her aus einer 80er?! trotz verstellbarem Bremshebel sind die vorderen Stopper wirklich mehr als bescheiden. Dagegen sind meine Blade Stopper (Stahlflex+Lucas Beläge) die reinsten Anker, dachte eigentlich die Bremsen werden immer besser?!
    Nicht das hier jemand sagt du vergleichst Äpfel mit Birnen, eine der SV´s hatte auch Stahlflexleitungen montiert!

    Getriebe:
    sehr kurze und präzise schaltbar, die Übersetzung ist natürlich wie bei fast jedem bike (auch bei der Blade) viel zu lang X(

    Kupplung:
    hydraulisch sehr leichtgänig, einen Tick schlechter wie bei der SC50

    Motor:
    Kraft aus dem tiefsten Keller, praktisch wie ein Einzylinder - wau! den mittleren Drehzahlbereich würde ich als schwach bezeichen und den oberen als praktisch als nicht vorhanden (ab ca. 7.000U/min)- sehr zäh und lustlos X(
    Die Leistungsabgabe ist sehr linear und zum heizen absolut nicht geeignet. Habe mich immer gefragt wo hier 120PS sein sollen?!

    Handlichkeit:
    sehr gut, sogar handlicher wie meine SC33 mit SB Lenker. Denke das kommt durch die schlankere Linie der Suzi.

    Fazit: unsere "alte" SC33 ist zu Recht ein solch beliebtes Bike und nimmt es auch mit wesentlich jüngeren "Konkurrenten" noch LOCKER auf und fährt so manch einen in Grund und Boden :)
    Anscheinend kann man dem SV-Motor noch ein paar PS und Drehfreude herausholen, jedoch ist der Preis hierfür (Power Comander, Lufi, Endtöpfe + Abstimmung) im vierstellingen Bereich anzusiedeln und somit ist der günstige Gebrauchtkauf gar nicht mehr günstig.

    klaf

  • habs nicht zuende gelesen, war zu faul.


    aber ich hab 5mal superbikelenker gelesen, dann hats gereicht.

    was ist denn bitteschön daran schön?? das sieht aus wie bei einer chopper nen höhergelegter lenker bzw. die man sollte das ding nicht superbikerlenker sondern eher tourenlenker nennen :P ....das passt nicht zu einem supersportler :nono:


    das einzige wo sie geil aussehen, sind bei streetfightern, aber das wars dann auch schon.

    sorry klaf, wollt deinen thread nicht zumüllen, aber mal meine meinung zum sb-lenker sagen ;)

    aber geschmäcker sind verschieden, i know.


    oo7


    edit: sv1000s in royalblau-mettalic oder silber sieht rattenscharf aus ;)....die zeiten der rundungen sind vorbei, eckig ist geil. also nimm die SV wenn du nen kauf anstrebst.

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    2 Mal editiert, zuletzt von CoBRa_1K (21. Mai 2006 um 13:14)