Kette lockert sich von selbst -Kettenspanner?

  • moin ihr schluris,

    ich hab da ein problem...
    und zwar lockert sich meine kette selbstständig -so ca alle 500km von straff auf ziemlich locker.

    was kann da schon wieder am arsch sein? kettenspanner nehm ich jetzt mal an (liegt auch irgendwie nahe...). doch woran kann man optisch an dem dingens erkennen oder überprüfen dass er nix mehr taugt?

    was kost denn der spaß so grob?

    danke schonmal im vorraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Easy Blader (27. Mai 2006 um 01:06)

  • Hi,
    dass dein kettenspanner imarsch ist glaub ich schonmal nicht, denn damit richtest du nur das Rad aus, fixiert wird das ganze durch das Festziehen der Hinterachse.
    Ist dein Dämpfer hinten weich engestellt so dass du oft sehr weit einfederst? Wie "straff" ist denn deine Kette gespannt? Das untere Kettentrumm sollte sich ca 3cm rauf und runterdrücken lassen.
    Vielleicht spielt auch noch die Größe des Kettenraes eine Rolle bei der ganzen Geometrie...
    ich vermute jetzt einfach mal ganz forsch dass deine Kette nicht mehr die neueste ist und du sie vielleicht zu sehr spannst, und sie sich dann beim fahrten den nötigen Freiraum beim Einfedern holt in dem sie sich längt ->auf Dauer gar nicht gut für das getriebausgangslager!

    Check mal die genannten Punkte, vielleicht fällt dir was ein was bei dir zutreffen könnte ;)
    Gruß Nico

    Wer Wheelies macht und runterfällt, der hat kein Recht auf Krankengeld ;(

  • Entweder ist dein Hinterrad locker :gruebel:

    das solltest du aber schon gemerkt haben, :dumdiedum:

    ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an.

    kauf dir endlich eine neue Kette.

    Alle 500 km nachspannen ist schon ziemlich heftig, wieviel Platz zum Nachspannen ist denn noch übrig ?(

    Einmal editiert, zuletzt von CanisLupus (27. Mai 2006 um 07:55)

  • also der kettensatz ist gerademal 1 woche alt... habe ihn gewechselt, exakt wegen diesen problems (ich fahre also momentan 15/42)...

    die kette ist so locker dass ich sie gerade so gegen den reifen drücken kann und ihn auch gerade so berühre (sollte also wiedermal nachspannen)...

    wie ist das bei eurem kettenspanner? wenn ihr die kette spannt / entspannt, habt ihr da auch eine halbe umdrehung spiel an der einstellschraube?

    das komische ist nur dass ich nicht bemerken kann dass der platz zum nachspannen sich ändert :gruebel: ich bin echt ratlos

    2 Mal editiert, zuletzt von Easy Blader (27. Mai 2006 um 10:01)

  • Was ist das für eine Aussage ?(
    Kettenspannung wird vertikal gemessen nicht horizontal, nur so kann man die Werte vergleichen bzw. beurteilen.

  • Zitat

    Original von Stenz
    Was ist das für eine Aussage ?(
    Kettenspannung wird vertikal gemessen nicht horizontal, nur so kann man die Werte vergleichen bzw. beurteilen.

    das ging mir auch so durch den Kopf, wenn ich die Kette horizontal zum Reifen drücken könnte, würd ich mir ernsthaft Sorgen machen :wow

    Gruss
    Thoralf

  • das weiß ich auch ;)

    es ist nur so dass wenn man sie korrekt gespannt hat, sie nicht den reifen berührt (bei mir zumindest...). wenn sie aber zu locker ist dann kann man sie dagegen drücken... kapiert was ich meine?

    horizontal sind es 3,5 cm spiel an der größten stelle bei richtiger spannung.

    die aussagen bringen mich jetzt aber au net weiter :flüster:

    2 Mal editiert, zuletzt von Easy Blader (27. Mai 2006 um 11:38)

  • Dann ist doch alles im Grünen Bereich bei 3,5 cm.

    Ist dein Radlager wirklich i.O. das würde ich mal als Ferndiagnose als gebrochen bezeichnen.
    Hat sich dein Kettenblatt gelockert, sind die Achsgewinde o.k. ?

  • Am Kettenspanner kanns ja wohl nicht liegen, wenn die Achse angezogen is darf die auch wenn du die Kettenspanner zurückdrehst nicht verrutschen. Schließe mich da meinen Vorrednern an, entweder wird die Achsmutter nicht mehr fest, das Lager is kaputt, oder es is ganz einfach die Kette kaputt, bei mir fängt das nämlich auch grad nach 27000km an das die je nach Stellung ne etwas Unterschiedliche Spannung hat, muß sie wohl doch demnächst mal tauschen lassen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • übrigens, wenn die Ketrte gerade erst eine Woche alt ist, ist es völlig normal dass man am Anfang immer mal wieder etwas nachspannen muss, ich weiß ja nicht wieviel km du in der einen Woche schon abgerissen hast!?

    Was für eine Kette hast du denn drauf? Markenware wie Did oder Enuma längt sich nicht so tark wie billigschrott, da muss man öfter nachspannen...
    Das sich das an den Reifen drücken lässt kannst du meines Erachtens völlig außer Acht lassen, im Normalfall entstehen beim fahren gar keine Kräfte die die Kette 3cm nach innen an den Reifen drücken bin ich der Meinung.

    Dass die Schruabe am kettenspanner Luft hat hab ich jetzt nicht ganz verstanden, wenn di ie m6 meinst, damit astellst du ja den Kettenspanner ein und da sollte eben wegen des Spannens ja keine Luft sein oder?

    Gruß Nico

    Wer Wheelies macht und runterfällt, der hat kein Recht auf Krankengeld ;(

  • Zitat

    Original von NicNic
    übrigens, wenn die Ketrte gerade erst eine Woche alt ist, ist es völlig normal dass man am Anfang immer mal wieder etwas nachspannen muss, ich weiß ja nicht wieviel km du in der einen Woche schon abgerissen hast!?

    Was für eine Kette hast du denn drauf? Markenware wie Did oder Enuma längt sich nicht so tark wie billigschrott, da muss man öfter nachspannen...
    Das sich das an den Reifen drücken lässt kannst du meines Erachtens völlig außer Acht lassen, im Normalfall entstehen beim fahren gar keine Kräfte die die Kette 3cm nach innen an den Reifen drücken bin ich der Meinung.

    Dass die Schruabe am kettenspanner Luft hat hab ich jetzt nicht ganz verstanden, wenn di ie m6 meinst, damit astellst du ja den Kettenspanner ein und da sollte eben wegen des Spannens ja keine Luft sein oder?

    Gruß Nico

    jepp, ich meine die m6. und zwar ist da luft, wenn ich sie entspanne und gleich danach wieder spanne (so ca. 1/2 oder 1/4 umdrehung).

    der kettensatz ist von DID und bis jetzt hab ich einmal nachgestellt - beim alten kettensatz hab ich alle 500km nachgestellt, da ich jetzt vielleicht gerademal 500km runter hab muss ich ma schaun :ausschau:

    ein defektes radlager kann man doch hören, gell?

  • Ja, ja, das gute Gewinde! Würde einfach mal die Spannerschraube ganz heraus drehen und mir das Gewinde mal ansehen. Aber normaler weise sollte die Achsmutter das Rad halten und nicht der Spanner! Ich würde mal das Rad ausbauen und nachsehen, ob die Lager OK sind und wenn Du schon mal dabei bist würde ich auch mal nachsehen, ob das Distanzstück zwischen den Radlagern vorhanden ist! Wenn nicht, dann kauf dir gleich mal einen neuen Lagersatz und bau den mit dem Distanzstück ein.

    Ein defektes Radlager muss man nicht unbedingt hören, aber merken wird Du es dann irgendwann. Bei meiner alten 1000 CBR war auch mal hinten eines defekt, habe ich auch nicht gehört, aber in den Kurven habe ich es gemerkt, da sie keinen Grip in rechts Kurven mehr hatte!

    Gruß Volkman

    Einmal editiert, zuletzt von Volkman (27. Mai 2006 um 16:09)

  • Wenn du eine Kette alle 500 km nachspannst dann tippe ich mal darauf, daß du ein gestörtes Verhältnis dazu hast ;)

    Du spannst die Kette auf jeden Fall immer zu fest, bei den Aussagen die du hier machst.
    Eine Kette lebt länger wenn sie zu locker ist, wie zu fest.

  • Zitat

    Original von Stenz
    Wenn du eine Kette alle 500 km nachspannst dann tippe ich mal darauf, daß du ein gestörtes Verhältnis dazu hast ;)

    Du spannst die Kette auf jeden Fall immer zu fest, bei den Aussagen die du hier machst.
    Eine Kette lebt länger wenn sie zu locker ist, wie zu fest.

    genau, meine kette hat mich nicht mehr lieb weil ich sie zu straff rannehme...mal im ernst: zu stramm mach ich sie sicherlich nicht.

    aber das mit dem radlager kann schon sein (das fahrgefühl ist nämlich auch nicht mehr so wie am anfang -dachte ich bild mir das nur ein -ist aber bestimm doch was drann....).

    wieviel mücken kostet ein radlager?

    2 Mal editiert, zuletzt von Easy Blader (28. Mai 2006 um 01:21)

  • Zitat

    Original von Easy Blader

    jepp, ich meine die m6. und zwar ist da luft, wenn ich sie entspanne und gleich danach wieder spanne (so ca. 1/2 oder 1/4 umdrehung).

    der kettensatz ist von DID und bis jetzt hab ich einmal nachgestellt - beim alten kettensatz hab ich alle 500km nachgestellt, da ich jetzt vielleicht gerademal 500km runter hab muss ich ma schaun :ausschau:

    ein defektes radlager kann man doch hören, gell?

    Ich weiß genau was du meinst.

    Das gleiche hab ich auch. Das ist normal. Hat einfach nur damit zu tun, wieviel Platz zwischen Schraubenkopf und Gewindeanfang ist - also da, wo die Schraube ihren "Sitz" im Kettenspanner hat. Und den verändert man ja nicht.

    Ansonten was das Thema Ketten angeht, kann ich nur DID und davor noch RK empfehlen.
    Alles andere ist in meinen Augen minderwertig. Nicht umsonst verbauen die japanischen Hersteller fast alle wieder von Werk RK Ketten.

    Was Enuma angeht, habe ich allerdings keine Erfahrungswerte. Sind aber auch sauteuer.

    Apropos Enuma bzw. farbige Ketten: Ich habe mir jetzt eine rote Kette von RK gekauft - hab sie bei Ebay geschossen. Verpackung ist Ducati Performance aber die Kette ist von RK 525 GXW. Hat zwar 110 Glieder aber dann kürz ich eben zwei...

    Wusste gar nicht dass die auch farbige Ketten machen.....aber ich hab 100 Euro dafür gelatzt und bin zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von 1% Fahrer (31. Mai 2006 um 15:01)

  • hört sich zwar blöd an aber tortzdem sicherheitshalber:

    die kette längt sich nur schnell wenn sie sich dem lebensende nähert oder ungemeinen belastungen ausgesetzt wird, soweit ja die regel.

    ich habe ehrlich gesagt deine aussage "halbe umdrehung spiel" nicht verstanden.

    ich kenn ja bloss die verschiedenen spannvorrichtungen bei yamaha und suzi aber imm prinzip ja alle gleich deshalb schreibe ich trotzdem (entweder "schnecke" oder " auf gewinde geführt" oder wie wahrscheins hier schrauben vor der achse die die distanz enstellen und die achse vorm richtung motor wandern abhalten):

    wenn du nur deine achsmutter zum spannen nimmst und die verstellschrauben zum ausrichten der achse vorher nicht auf zug bringst, dann kann deine achse sich schon verschieben, und zwar natürlich so dass sich die kette entspannt da der motor ja die achse samt ritzel ruichtung motor rupft.

    ich würde alles ordentlich auf machen, rad samt achse in richtung motor drücken bzw. mit gummihammer oder ähnlichem auf beide seiten der achse hauen um zu garantieren das sie auch an den schrauben anliegt, dann die schrauben gleichweit herausdrehen so dass rad fluchtet.

    dann spannung soweit erhöhen dass handbuchmasse (schätze doch sitzbetrieb und dabei messen) als kettenspannung stimmen und dann achse schön anziehen. dann kann sich vom spanner her nix mehr lockern.

    wenn dein radlager so im eimer wäre dass dein kettenspannung sich so lockert würde es hinten wahrscheins sauberen rabatz machen.

    ich glaube du hast es nicht korrekt angezogen. soweit da ferndiagnose möglich und ich nichts missverstanden habe.

    falls missverstanden - na denn sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von nick_l (31. Mai 2006 um 20:05)

  • das mit der 1/4 umdrehung luft hab ich schon verstanden und das ist völlig normaler:
    man stelle sich vor ihr habt das moped vor euch stehen und die achsmutter ist gelöst, ihr dreht nun die schraube am Kettenspanner so herum dass die Kettenspannung geringer werden muss, dann ensteht die "luft am der schraube" die er meint. Das liegt ganz einfach daran dass die Kette ja kein Gummiband ist das das Hinterrad jederzeit zum Motor heranzieht, wenn du die Kettenspannung mal lockerer machst und dann das Hinterrad in richtung motor drückst (achtung moped dabei nicht umschmeißen) dann wirst du sehen dass am Spanner keine Luft mehr ist aber die Kette mehr durchhängt. jeder verstanden oder?

    ich werd das Gefühl nicht los dass im Grunde alles an deinem Moped in Ordnung ist und zu tatsächlich zuviel spannst. Im grunde darf meiner Meinung nach auch gar nicht von "spannen" die rede sein sondern vom Einstellen des kettenspiels, allein den begriff sollte man überdenken.
    Wenn das so weitergeht mach ich bald zwei Fotos wie die kette durchängen sollte...
    Im grunde kannst du gar nicht verkehrt machen wenn deine kette neu und alles andere ok ist... wenn sich deine kette alle 500km so längt dass du meinst sie nachspannen zu müssen, hat sich möglicherweise ganau dann das richtige Spiel! Das hat sie sich ganz einfach durch Längung genommen weil sie es brauchte! bedenke das einfedern in Kurven, unter Last usw!
    Radlager kannst du einfach testen, nebenbei erwähnt kenne ich persönlich niemanden der an seiner cbr mal welche wechseln musste... bau das Hinterrad aus und steck den Finger ind das loch im rad wo die achse reingehört, drück den finger an die außenwand undbeweg ihn hin und her. Jetztsolltest du spüren wie sich der innenring des lagers bewegt. tut er das schön gleichmäßig undmacht dabei keine geräusche ist alles ok, wackel auch mal in alle richtungen. merkst du beim bewegen immer wiedwer leichte widerstände ,lässt es sich ungleichmäßig bewegen und hatauch nach links und rechts in fahrtrichtung gesehen spiel, solltest du sie tauschen... das alles ist aber ermessenssache, um alle deine bedenken verschwinden zu lassen solltest dein moped bei jemanden vorstellen der davon ahnung hat.
    Gruß Nico

    Wer Wheelies macht und runterfällt, der hat kein Recht auf Krankengeld ;(

  • ich hatte befürchtet dass er "luft" zwische schraubenende und achsaufnahme HAT und damit fährt.

    dann wäre es kein wunder wenns die achse richtung motor rutscht (wenn nicht ordentlich festgeknallt)

    Einmal editiert, zuletzt von nick_l (1. Juni 2006 um 08:30)