Pflege von Känguru-Leder

  • Aloah liebe Zehbeärreintausendärrärrdottdeehgemeinde!

    Neulich hat mir jemand gesteckt, dass Känguru-Leder zwei mal im Jahr mit Lederwaschseife gereinigt werden muss, da sich das Känguru-Leder durch den Körperschweiß, insbesondere bei Handschuhen, porös wird und somit über kurz oder lang nicht mehr zweckdienlich ist.
    Rinder-Leder ist hiervon nicht betroffen.
    Es wäre sehr schade um meine Held-Handschuhe als auch - im Falle eines Abfluges - um meine Hände.

    Was ist daran?

    Gracias!

    Roland

    :baeh:

    Einmal editiert, zuletzt von Curn70 (27. Mai 2006 um 15:26)

  • Hab ich noch nie gehört! ?(

    Hatte auch mal K-Leder Handschuhe, die Dinger waren ziemlich schnell durchgescheuert, da das Leder sehr dünn ist!

    Hab die Teile auch immer schön eingefettet.

    Aber das Gefühl zum Fahren und Bremsen war super! ;)

    Die Dinger sind sozusagen gefühlsecht!!! :D

    BMW - Freude am Fahren.

  • Zitat

    Original von Laserace
    die Dinger waren ziemlich schnell durchgescheuert, da das Leder sehr dünn ist!

    Hm, das sollte aber der Vorteil von dem Känguru Leder sein, daß es bei gleichen Abriebs Werten dünner sein kann als Rindsleder.
    Aber das es porös wird hab ich auch noch nicht gehört, ich hab auch Handschuhe von Held bei denen die Handflächen aus Känguru Leder sind.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Das wäre mir auch neu :nono:
    Ich habe Kombi u. Handschuhe aus Hüpfmausleder.
    Mit beiden schon Bodenkontakt und kann nur sagen, die haben sich bezahlt gemacht.
    Ich pflege beides wie vorher Rindleder, einmal im Jahr grundreinigung, ansonsten nur mit Lederfett wenn ich längere Regenfahrten hatte.
    Känguruleder hat weniger Poren als Rindsleder, daher ist es haltbarer.

    :flüster: Die Freiheit jedes einzelnen endet dort, wo die Freiheit eines anderen beginnt.

  • Hi zusammen,
    bei lederhandschuhen ist es so das man sie öfter mal waschen sollte weil durch
    den schweiss das leder hart wird und bricht.
    Also immer schön sauber bleiben. :D

  • hab auch die held känguru handschuhe und machs wie die meisten hier
    einmal im jahr richtig reinigen und dann schön einfetten.
    hab sie jetzt 3 jahre und bin sehr zufrieden .
    wie mopped schon sagt nach längeren :regen: fahrten nochmals schmieren.
    aber da ich ja nur noch bei schönem wetter fahre kommt das bei mir nur so 2 mal im jahr vor

    an scheena gruass
    Da Dangerseeker 8)
    Pain is temporary - Glory is forever :perfekt2: Second place is first looser

  • Wie Dangerseeker schon sagt, einmal im Jahr reinigen und fetten, nach Regenfahrten öffters fetten, am Besten wenn sie noch klamm sind, damit bei der restlichen Trocknung das Fett schön einzieht.

    Bei Handschuhen aus Rindleder ist es mir trotz Pflege passiert, das die Handinnenflächen hart und morsch durch den Schweiß wurden und das Leder gerissen ist.

    Waren alledings keine Held.

    Gruß
    Bodo

  • Zitat

    Original von Bodo
    Bei Handschuhen aus Rindleder ist es mir trotz Pflege passiert, das die Handinnenflächen hart und morsch durch den Schweiß wurden und das Leder gerissen ist.

    Waren alledings keine Held.

    Gruß
    Bodo

    Hättest du vieleicht öfters mal waschen sollen, und dann neu Fetten, bzw. besser nen Lederbalsam auftragen.
    Als ich heuer meine Schwabenleder Kombi abgeholt habe, hat der Händler gesagt ich soll die so 2 mal im in Die dusche hängen abbrausen, und von innen auch mit Schmierseife rauswaschen, und bevor sie komplett trocken is von außen mit Lederbalsam einreiben. Also sollte das bei Handschuhen auch nicht schaden ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hi!

    Wie Mopped schon geschrieben hat :"Känguruleder hat weniger Poren als Rindsleder" - deshalb ist mir schon von einigen Lederschneidern empfohlen worden, Känguruleder nicht mit Lederfett oder -balsam einzufetten, sondern ganz einfache Körperlotion für trockene Haut zu nehmen.

    Fett oder Balsam legt sich zu dick auf das Leder und verstopft so die Poren, die bei Känguruleder auch viel feiner sind. Dadurch kann das Leder auch brüchig werden und die Abriebfestigkeit verloren gehen.

    Gruß
    Pinze

    Deine erste Blade vergisst Du nie!!