Hilfe ! Wo sitzt das Blinkrelais ?

  • Hallo.
    Bin gerade dabei LED-Blinker einzubauen und möchte nicht die Widerstände verlöten, sondern ein lastunabhängiges Blinkrelais einlöten.

    Wo sitzt denn das Blinkrelais bei der SC 57 Bj. 2004 ?

    Aus der Bedienunngsanleitung habe ich zwar gesehen, dass das Kabel grün/weiß - grau sein muss aber gefunden habe ich es noch nicht.

    Danke im voraus.

  • Wenn ich mich recht entsinne sitzt das bei deinem Scheinwerfer. Dazu musst du die komplette Kanzel abbauen um da ran zu kommen ;)

    Viel Spaß!

  • Ja, Heiko hat recht.
    Das Blinkerrelaise sitzt vorne in der Nase der Blade zwischen den Scheinwerfern.
    Du must um an das Blinkerrelaise zu gelangen die komplette Kanzel demontieren.
    Kleiner Tipp: Mach die Scheibe als erstes weg und entferne den Kabelstrang vom Kombiinstrument.
    Das wird dir die Arbeit unheimlich erleichtern. ;)

    :engel:  Gebt eurem Schutzengel eine Chance !! :biker:

  • Zitat

    Original von Blueblade2
    Kleiner Tipp: Mach die Scheibe als erstes weg und entferne den Kabelstrang vom Kombiinstrument.
    Das wird dir die Arbeit unheimlich erleichtern. ;)

    Anders geht's gar nicht, weil man glaub ich mit angebauter Scheibe gar nicht an den Stecker vom Cockpit ran kommt, es sei denn man hat Schlangen Hände ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • hi,


    vorsicht mit den schrauben der scheibe! die sind aus kunsstoff gehen schnell kaputt und kosten 2€ das stück! ich weiss das leider:wow


    grüsse mitty

    :alarm: MEHR IST MEHR :alarm:

  • Zitat

    Original von MITTY
    hi,


    vorsicht mit den schrauben der scheibe! die sind aus kunsstoff gehen schnell kaputt und kosten 2€ das stück! ich weiss das leider:wow


    grüsse mitty

    Kaufst du nächstes mal welche bei Louis, da kost der ganze Satz 4€ ;)
    Die haben zwar nen Imbus, aber gehen auch.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (27. Mai 2006 um 16:45)

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Kaufst du nächstes mal welche bei Louis, da kost der ganze Satz 4€ ;)
    Die haben zwar nen Imbus, aber gehen auch.

    hi,

    dann würde ich die ersparte kohle leider die kohle in sprit umsetzen müssen.
    HH ca. 800m louis ca. 50 km oneway


    grüsse mitty

    :alarm: MEHR IST MEHR :alarm:

  • Da dieses Thema schon X-Mal durchgekaut worden ist gibtss demnächst eine Umbauanleitung. Mir fehlen nur noch die Fotos :foto:

    Gruss Robert

    :yeh: Jesus rode a Harley-Davidson:yeh:

    ...und immer oben bleiben

  • Zitat

    Original von RR_Fighter
    Da dieses Thema schon X-Mal durchgekaut worden ist gibtss demnächst eine Umbauanleitung. Mir fehlen nur noch die Fotos :foto:

    Hey, das wäre ja super.
    Wie siehts denn mit dem Blinkrelais aus, wenn ich auf LED-Spiegelblinker umrüsten würde und statt der originalen Blinker flache (Mercedes ?) Verkleidungsblinker anbaue?

  • Zitat

    Original von RR-06

    Hey, das wäre ja super.
    Wie siehts denn mit dem Blinkrelais aus, wenn ich auf LED-Spiegelblinker umrüsten würde und statt der originalen Blinker flache (Mercedes ?) Verkleidungsblinker anbaue?

    Da die Mercedes Blinker warscheinlich auch keine 21Watt Birne drin haben, wirst du das Relais auch tauschen müssen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • das relais sitzt genau zwischen den scheinwerfern.
    dafür muss die kopfverkleidung demontiert werden..
    ist aber nix dolles...
    für die mercedes blinker müßen ebenfalls widerstände verlötet werden...
    ich habe es damals so gemacht, dass ich einfach einen widerstand für links & einen für rechts unter die sitzbank gepackt habe, und mit an die originalkabel angzwackt habe.
    so braucht man die blinker nicht zu zerschneiden, und wenn du die widerstände mal wieder raus machen möchtest, drehst du einfach eine umdrehung isolierband ums originalkabel & fertig is..

    Einzig, nicht Artig - denn normal gibt´s schon!

    :yeh: Der HaRRsi :yeh:

  • Nicht daß jemand jetzt verwirrt wird, wenn man das Relais tauscht, braucht man keine Widerstände, nur in dem Fall daß das Relais nicht getauscht wird sind Widerstände erforderlich ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (31. Mai 2006 um 21:55)

  • Zitat

    Original von MITTY
    hi,


    vorsicht mit den schrauben der scheibe! die sind aus kunsstoff gehen schnell kaputt und kosten 2€ das stück! ich weiss das leider:wow


    grüsse mitty

    Die Plastikschrauben habe ich sofort gegen polierte Niroschrauben ersetzt.

  • Zitat

    Original von Hondi

    Die Plastikschrauben habe ich sofort gegen polierte Niroschrauben ersetzt.


    :foto: ?( wo gekauft:mad: wie teuer:wow


    grüsse mitty

    :alarm: MEHR IST MEHR :alarm:

    Einmal editiert, zuletzt von MITTY (1. Juni 2006 um 09:56)

  • Zitat

    Original von zerocrash
    an der Scheibe Plastikschrauben???

    das ist mir neu

    jep

    :alarm: MEHR IST MEHR :alarm:

  • Zitat

    Original von MITTY


    :foto: ?( wo gekauft:mad: wie teuer:wow


    grüsse mitty

    Hallo Mitty!


    Die Schrauben hat mein Sohn mir mitgebracht aus irgendeinem Betrieb. Die haben (man glaubt es kaum) die Schauben zur Montage einer Maschiene gebraucht, dann wurde sie wider zerlegt und versand. Die schrauben wurden entsorgt und der Kunde bekam neue mitgeliefert.

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Nicht daß jemand jetzt verwirrt wird, wenn man das Relais tauscht, braucht man keine Widerstände, nur in dem Fall daß das Relais nicht getauscht wird sind Widerstände erforderlich ;)

    das ist natürlich richtig chris :perfekt3:

    Einzig, nicht Artig - denn normal gibt´s schon!

    :yeh: Der HaRRsi :yeh:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Da die Mercedes Blinker warscheinlich auch keine 21Watt Birne drin haben, wirst du das Relais auch tauschen müssen.

    Wenn ich nun welche mit 21W Birne finde, komme ich dann um den Relaistausch herum?
    Oder anders gefragt, ist es dem Relais egal, was dran hängt, es muß nur mehr Last als X Watt haben?