Problem: Motor geht aus (startet nicht) , wenn das Licht an ist

  • Hallo zusammen,

    hatte gestern nach über 50.000 Km gestern meine erstens kleines Prob. mit der schönen sc50:


    Während einer kleinen Ausfahrt, will ich nach einer kurzen Pause wieder starten.
    Der Anlasser dreht, aber nix tut sich. :wow

    Es fällt mir auf, dass die Benzinpumpenach dem Zündungseinschalten auch keinen Mucks sagt.
    Moment gewartet, Notausschalter ein paar Mal hin und her bewegt,
    neuer Versuch: wieder nix.

    Habe dann das Licht ausgeschaltet,
    und zack!! ==> Benzinpume läuft, sc50 springt sofort an. !!!

    Habe dann während der Fahrt bei mittlerer Drehzahl das Licht wieder eingeschaltet
    und sofort geht der Motor aus (gleicher Effekt wie Notaus)
    Licht wieder ausgeschaltet : ==> alles läuft wunderbar

    Habe dann, wieder zuhause,
    die Sache noch ein paar Mal probiert:
    So nach ca. 10 Versuchen lässt sich die Sache reproduzieren:
    (D.h. es klappt meist auch, wenn das Licht an ist, nur bei jedem 10. Versuch tritt das Phänomen auf )

    Wenn das Licht an ist, glimmen die Blinker ganz schwach, die Benzinpumpe läuft nicht an, und die sc50 sprint nicht an.
    (d.h. Anlasser dreht ganz normal)
    Schalte ich das Licht aus, ist wieder alles OK, und sie springt sofort an.


    Batterie ist voll OK, Lima lädt (Spannung steigt, wenn sie läuft )

    Hat jemand eine Idee
    wo ich nach der Ursache suchen könnte,
    bzw. das Prob. schon mal gehabt und eine Lösung .....???? ?(

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasW (1. Juni 2006 um 11:30)

  • Kriechstrom oder irgendwo ein Kurzer.

    Schau Mal die Kabel / Kabelbäume soweit möglich durch, ob irgendwo was durchgescheuert ist.

    Oder:
    kürzlich irgend einen Mehrfachstecker mit Gewalt verkehrt rum zusammengesteckt ?????? (wobei ... da müßte noch mehr falsch funktionieren)

    OdenwäldeRR

    Einmal editiert, zuletzt von OdenwäldeRR (1. Juni 2006 um 11:34)

  • Hört sich nach 'nem elektronischen Prob an..

    Bei mir war's vor ein paar Wochen ja (fast) das gleiche Problem.

    Wollte auf einmal nicht mehr anspringen, das ssssss der Benzinpumpe war zu hören, hatte alles ausprobiert..Diagnose ( Garantie ) ergab, das sich hinter der Batterie unten ein Stecker gelöst hat. :mad:

  • Zitat

    Original von AndreasW
    Wenn das Licht an ist, glimmen die Blinker ganz schwach

    Sicherungen sind alle ganz ?? nur zur Sicherheit :D


    sonst...eindeutiges Indiz für einen kapitalen Fehlerstrom...

    Kurzschluss oder so gut wie an irgendeiner Stelle...

    ...über den Schaltplan müsste man erkennen können, ob es möglich ist,
    daß sich das Benzinpumpenplus bei eingeschaltetem Licht einen Weg über
    die Blinker an Masse suchen kann...und warum bei ausgeschaltetem Licht
    nicht...

    ich würde als erstes die Blinker abhängen (Birnchen rausdrehen)
    und dann nochmal die Sache mit Licht an/Licht aus probieren...
    vielleicht lässt sich von dort der Fehlerstrom bis zur Abzweigung
    verfolgen...

    ...glimmen die Blinker immer ?? oder auch nur alle 10 mal...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von AndreasW


    Wenn das Licht an ist, glimmen die Blinker ganz schwach,

    Du hast einen Massefehler, der bei eingechaltetem Licht zu einem Spanungsabfall am FCR und ESR führt und damit verhindert dass das gute Stück anspringt.

    Wenn das Licht aus ist, scheint noch genug "Masse" für die beiden Relais vorhanden zu sein.

    Masseverbindung Batterie Minus und Masseverbindungen (Grüne Kabel) kontrollieren.

    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK (1. Juni 2006 um 16:29)

  • Zitat

    Original von ManfredK

    Du hast einen Massefehler, der bei eingechaltetem Licht zu einem Spanungsabfall am FCR und ESR führt und damit verhindert dass das gute Stück anspringt.

    Wenn das Licht aus ist, scheint noch genug "Masse" für die beiden Relais vorhanden zu sein.

    Masseverbindung Batterie Minus und Masseverbindungen (Grüne Kabel) kontrollieren.

    Manfred

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hi Andreas,

    Ferndiagnose ist schwierig, vielleicht hast auch irgendeinen Fehler in der Linken Bedieneinheit (Licht und Blinker)???

    Zum Thema Masse überprüf doch die Masseverbindung (Schraube) am Hauptrahmen gleich neben der Mutter an der das Federbein oben befestigt ist.


    Viel Glück


    Ciao Schoggi

  • Auf ein Masseproblem häte ich auch getippt. Wenn bei älteren Autos hinten alles glimmt, blinkt und leuchtet, dann ist es auch ein Masseproblem.

    Gruß vom Blademan Jan

    gefahrene Länder: Deutschland :D (eh klar), Österreich, Italien, Schweiz, Lichtenstein, Frankreich, Monte Carlo,Ungarn, Slowenien, Sardinien

  • Danke Euch f. die Tipps. !!

    Werde mich heute abend mal an die Fehlersuche begeben.
    (also zunächst mal die gut zugänglichen MAsseverbindungen auf festen Kontakt überprüfen )

    Wenn ich die Ursache entdeckt habe,
    werde ich berichten.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Hallo,

    ich habe mir mal bischen die Strompfade angeschaut. Es scheint wohl nur einen gemeinsamen Massepunkt zu geben. Von diesem Kabelschuh gehen mehrere Kabel ab. Die Kabel wiederrum sind im Kabelstrang nochmals verzweigt.

    So wie den Fehler beschreibst kann es fast nur ein Massefehler sein. Die Masse wird durch die Glühwendeln etc. gezogen, solange kein Licht eingeschaltet ist.
    Der Neigungssensor hängt z.B. am gleichen Massekabel wie die Scheinwerferglühlampen. Daher könnte auch das direkte ausgehen herkommen, beim Lichteinschalten.

    Ich würde in folgender Reihenfolge checken

    Masseanschluss an der Batterie checken

    Massepunkt ausfindig machen und säubern und Kabel auf Beschädigungen prüfen

    wenn das nix hilft, wird es etwas Aufwendiger.

    evtl. an den Masseabgriffen (zB am Neigungssensor) eine provisorische Kabelbrücke zum Minuspol machen, um etwas genauer die Bruchstelle zu lokalisieren.
    Zuletzt bleibt nur,alle Kabel durchzumessen. Allerdings müssten dazu alle Steckverbindungen getrennt werden, die von dem entspr. Kabel Masse abgreifen, damit man keine Messfehler hat.
    Ohne Stromlaufpfad geht da nicht mehr viel ;)


    Viel Glück bei der Suche.


    ixery

  • Hallo, ich würde mit steckern unter Last messen, sonst kann es passieren das Du keinen fehler findest. am besten wäre eine spannungsverlust messung wenn du die möglichkeit hast

    Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit :cool3:

  • Habe gestern abend mal etwas gefummelt:

    Das Problem war dann, dass es auch nicht mehr auftrat ....
    der typische Vorführeffekt ... :tougue:


    Werde das dann in Ruhe nach meinem Urlaub angehen,
    Stromlaufplan (aus Werkstatthandbuch) habe ich,
    (was mir da eher fehlt, ist der absolute Durchblick f. den Strom als solchen.. ;)..)
    aber wenn ich gar nicht durchblicke,
    wende ich mich noch mal hilfesuchend an Euch.

    Das mit dem Masseproblem hört sich ja gut an,
    d.h. ich werde dann mal systematisch vorgehen. Schräglagensensor, Licht, etc.....

    Vielen Dank also schonmal f. die Tipps,
    in 8 Tagen sehe ich dann weiter ...

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (3. Juni 2006 um 23:06)

  • Zitat

    Original von Nichtsnutz
    Hallo, ich würde mit steckern unter Last messen, sonst kann es passieren das Du keinen fehler findest. am besten wäre eine spannungsverlust messung wenn du die möglichkeit hast


    Er hat offensichtlich einen Massefehler, d.h. ein Massekabel hat entweder einen schlechten Kontaktpunkt oder einen Kabelbruch.

    Bei ihm ist es so, dass der Motor direkt ausgeht, wenn er das Licht einschaltet. Ich schließe daraus, dass das Steuergerät, bzw. ein Sensor(z.B. Neigungsensor) sich seine Masse durch die Glühwendeln der Scheinwerfer und Blinkerleuchten zieht. Das ist auch gut möglich, da laut Stromlaufplan ein gemeinsames Massekabel für Scheinwerfer und zB Neigungsensor genutzt wird. Laut Plan gibt es einen zentralen Masseanschluss, der ein paar Kabel enthält, die wiederrum alle mehrfach abgezweigt sind im Kabelstrang.

    Um nun die Bruchstelle zu finden, ist es meiner Meinung nach am Einfachsten (besonders für einen Laien) alle Enden der Massekabel abzustecken an den entsprechenden Verbrauchern, am zentralen Masseanschluss die Kabel zu trennen und dann jede einzelne Leitung durchzumessen auf Widerstand/Durchgang.

    So kann man sich eigentlich nicht vermessen und kann die Bruchstelle sicher bestimmen.


    Aber ich bin offen für andere Methoden und Andreas sicherlich auch. Also beschreibt mal etwas genauer... ;)


    Gruss

    ixery

  • Hallo Ixery,

    Zitat

    Er hat offensichtlich einen Massefehler, d.h. ein Massekabel hat entweder einen schlechten Kontaktpunkt oder einen Kabelbruch.

    sowas in der Art kannst du eigentlich ausschließen. Weil wenn ein Massekabel einen schlechten Kontaktpunkt, bzw Kabelbruch aufweist so kann nur die Baugruppe betroffen sein bei der das beschädigte Massekabel aufliegt. Sprich Masse an zb. Lampe fehlt/wackler..so ist nur diese Lampe dann davon betroffen, da die Leitungen meist im Stern und nicht in reihe geschaltet sind. Ausser natürlich zuführende Leitungen.
    Der Fehler würde dann eher rein sporadisch und nicht immer wenn das Licht eingeschaltet wird auftreten. Mir klingt das mehr nach Fehlerstrom und zwar von einer Spannungsführenden Leitung /Bauteil zur Masse hin.

    Den Neigungswinkelsensor würde ich da mal ausschliessen, weil die Maschine fährt ja wenn das Licht aus ist. Wäre der Winkelsensor futsch müße ja immer unterbrochen sein unabhängig von Licht an oder aus.

    Hmm...was würde ich zuerst machen...alle Glühbirnen raus. Dann Maschine an und ne weile später Licht einschalten. Sollte der Fehler dann weg sein..wunderbar..dann ist es ne Lampe wo nen Schluß hat, wenn nicht...Lampensockel auf schäden prüfen, bzw Stecker abziehen und dann nochmal probieren.
    Probiert das mal aus..viel Glück!!

    gruß Robert

  • ich habe mal bei einer cbr600 den vorderen kabelbaum gekappt, also der wo eigentlich nur das licht dran ist, weil ich sie für die rennstrecke umbauen wollte und schwupp ging sie nicht mehr an, also auch das mit der bezinpumpe etc. von daher könnte ich mir vorstellen, dass bei dir im vorderen kabelbaum entweder durch kabelbruch oder durch ein durchgescheuertes kabel das problem entstanden ist

  • Zitat

    Original von roho30
    Weil wenn ein Massekabel einen schlechten Kontaktpunkt, bzw Kabelbruch aufweist so kann nur die Baugruppe betroffen sein bei der das beschädigte Massekabel aufliegt. Sprich Masse an zb. Lampe fehlt/wackler..so ist nur diese Lampe dann davon betroffen,
    gruß Robert

    Wenn das Motorstopprelais und das Licht den gleichen Sternpunkt Masse verwenden und dort ein Kontaktproblem existiert, passiert folgendes...

    Solange nur der Steuerstrom des ESR fließt genügt der teilweise Massekontakt mit seinem Übergangswiderstand/Kontaktproblem um das Relais anzusteuern, da nur ein geringer Strom fließt...


    Wenn du jetzt über den gleichen desolaten Massekontakt auch noch den Strom der Beleuchtung fließen lässt, wird durch den höheren Strom dieser defekte Restmassepunkt überlastet und verursacht einen zu hohen Spannungsabfall... sprich das Relais fällt ab.

    Vergleichsmal mit einem teilweisen Kabelbruch... von den 20 Kupferlitzen sind 18 gebrochen... die verbliebenen 2 Litzen genügen für den Steuerstrom... willst du jetzt aber auch noch den Beleuchtungsstrom über diese 2 Litzen zur Masse schicken klappt das nicht mehr... Temperatur und Widerstandsvergrößerung... sprich auch der Steuerstrom fürs Relais kann nicht mehr ausreichend fließen (zu hoher Übergangswiderstand).

    Ist eigentlich messtechnisch recht leicht festzustellen.

    Zündung ein, Licht aus und den Spannungsabfall zwischen Ausgang ESR (Kabel Blau/rot oder grün, hab leider keinen Schaltplan) zu Batterie Minus messen. Sollte ungefähr 1 V betragen da ca 0,9V am Transistor des BAS abfallen.

    Und jetzt die gleiche Messung mit Licht ein... wenn alles ok ist sollte sich der Wert nicht verändern.

    Wenn keine Lust zum messen besteht, einfach das Kabel (Bu/r bzw. G) zwischen ESR und BAS direkt mit Masse verbinden. (BAS ist dann ohne Funktion, geht ja auch nur ums ausprobieren also bitte nicht fahren)

    Alternativ kann auch das Kabel R/W des ESR mit dem Kabel Bl/W des ESR gebrückt werden (Achtung Kurzschlussgefahr da Plus!!)

    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK (4. Juni 2006 um 18:47)

  • Hallo, so wie manfredk es beschrieben hat ist es richtig, wenn du dann alle stecker abziehst und dann den widerstand misst wirst du 0 ohm widerstand messen da ja kein strom fliesst, misst du aber unter lasst ( mit angeschlossenen verbrauchern ) sollte der fehler schnell raus zu messen sein.gemessen wird so messgerät auf 12volt dc und jetzt die eine messpitze an einem ende der zu rüfenden leitung und die andere messpitze an das andere ende der selben leitung und dann den verbraucher einschalten, die anzeige am messgerät zeit dann den abgelesen wert in volt an die verloren gehen (Spannungsverlust) Richtwerte: anlasserleitung ca. 0,5-0,8 Volt und alle anderen ca.0,3 Volt Verlust alles darüber zuviel (beim PKW, dürfte beim motorrad nicht viel anders sein)

    Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit :cool3:

    Einmal editiert, zuletzt von Nichtsnutz (4. Juni 2006 um 21:10)

  • Zitat

    Original von ixery
    @ AndreasW: Problem schon gelöst ? Was war es denn ?

    Nein, noch nicht gelöst,

    bin aber zwischen Urlaub, viel Arbeit und der Fusball WM nur einmal mit der sc50 gefahren, auch um es auszuprobieren.
    Das Problem war, dass das Problem nicht mehr auftrat.

    Werde mich aber noch damit beschäftigen (müssen)
    und dann auch ganz sicher berichten.

    ;) Wahrscheinlich nach dem Viertelfin. gegen Argentinien .... :wow

    Aber vielen Dank f. Eure vielen Tips und Beschreibungen zum Einkreisen eines Elektrikprobs.
    Hoffe dass ich dann mit Hilfe der wirkich guten Analyse Beschreibungen
    dem Fehler auf die Spur komme und werde dann auch ganz bestimmt berichten !!

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Habe das erst jetzt gelesen.

    Wie hoch ist die Spannung jeweils am Akku im Leerlauf, bei Motor an, bei
    Zündung an, bei Licht an ...................... usw ?

    Ich würde vermuten, dass der Akku hin ist. Oder zumindest geladen
    werden muss. Und / oder die Lichtmaschine läd nicht richtig !??

    Die Lichtmaschine schafft ( oder schaffte ) es nicht bei vielen zugeschalteten
    Verbrauchern ( Licht ) die für die Elektronik nötige Spannung bereit zu stellen
    da der Akku zu wenig Kapazität hat oder hatte. Also : Licht an - Spannung
    fällt ab - Motorrad aus !


    Gruss Börnie

    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06