Rennstreckentraining günstig für Anfänger?

  • Hallo,

    zuersteinmal habe ich schon im Forum gesucht und auch hier eigentlich alles durchgemacht. Bin aber immernoch unsicher weil vieles schon ausgebucht ist und ich erst ab Mitte Juli Zeit hätte mit paar Freunden.

    Bin auf der Suche nach einem günstigen Training für Rennstreckenneulinge. Am schönsten wäre es wenn noch Reifen mit inbegriffen wären. Für den Anfang wäre wohl innerhalb Deutschlands erstmal das beste.

    Hier die einzigsten 2 die mir bis jetzt zugesagt hätten :

    http://training.alphatechnik.de/
    Metzeler Experience Day Komplettpreis 399€ aber in Salzburg

    http://www.brandt-racing-berlin.de/termine2006.htm
    Poznan, Strecke ist mir neu aber schaut ganz ok aus, 180€ is schon weit entfernt vom Rest. Stimmt da wat nicht? :)


    Hat jemand vieleicht noch ein paar gute Tipps?

    Wie schaut es bei Regen aus? Training schön und gut aber ich will natürlich auch einmal nach absolviertem Training auch paar Runden mal frei rumbrettln und bei Regen habe ich mehr Angst als Freude, vor allem weil meine BT014 irgendwie nicht so der Brüller bei Nässe sind.
    Sc33er der 130er Reifen ist auch noch zu beachten das bei manchen Angeboten gar keine Reifen in der Größe noch angeboten wird.

    Und wenn es schon 300-350€ kosten muss, würde ich gerne nach Oschersleben oder Hockenheim. Kenne beide Strecken ganz gut, das aktuellen Sachenring Layout kenn ich leider nicht.

    Gibt es irgendwo eine Übersicht wer und wann WO genau Training anbietet?


    Vielen Dank schonmal fürs durchlesen ;)


    Grüße,
    David


    ** edit Metzeler Experience Day ist ja nur 1 Tag, da sind 400€ vieleicht doch etwas teuer? :( **

    ** edit 2 Lausitzring gibt es ja auch noch aber sind viele Geraden dabei **

    Einmal editiert, zuletzt von DaViSFiT (7. Juni 2006 um 17:21)

  • geh mit uns vom 01.09 - 03.09 nach Rijeka, da wird in 3 Gruppen gefahren und ist für jede Könnensstufe was dabei.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Hehe schonmal danke für die beiden Tipps. Rijeka war ich schon mit Maschine auf Anhänger davorgestanden und dank Windstärke 100 000 konnten wir nicht fahren. Könnte mir immernoch den Kopf einschlagen.

    mseyssler wie fahrt ihr runter, wieviel kostet es, Unterkunft? Ist natürlich ganz schönes Stück das ich höchstens mit in einen Urlaub einbauen könnte. Aber die Strecke gefällt mir :D

    Kloncki schaut auch gut aus, mit Reifensatz dabei. Eigentlich ideal aber finde keinen in der Vorderradgröße 130 :(

  • Zitat

    Original von DaViSFiT
    Hehe schonmal danke für die beiden Tipps. Rijeka war ich schon mit Maschine auf Anhänger davorgestanden und dank Windstärke 100 000 konnten wir nicht fahren. Könnte mir immernoch den Kopf einschlagen.

    mseyssler wie fahrt ihr runter, wieviel kostet es, Unterkunft? Ist natürlich ganz schönes Stück das ich höchstens mit in einen Urlaub einbauen könnte. Aber die Strecke gefällt mir :D

    Kloncki schaut auch gut aus, mit Reifensatz dabei. Eigentlich ideal aber finde keinen in der Vorderradgröße 130 :(

    Wir waren zuletzt im April da unten, ein Kollege aus Schweinfurth bzw. Donersdorf war auch mit dabei. Kosten 310 Euro für 3 Tage fahren. Unterkunft ab 15 Euro pro Nacht oder im Fahrerlager für lau.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Ja lohnt sich den sowas richtig? Man fährt ja 1 Tag runter, 1 Tag hoch, 3 Tage dort. Sind knapp über 800km -> Mindestens mit Anhänger 200€ Sprit, 4 Tage Übernachten -> Ab 60€, 600€ muss man da schon hinlatzen. Ich bin letztes Jahr eh mit Auto und Moped dort im Urlaub gewesen aber extra hinfahren?

  • Zitat

    Original von DaViSFiT
    Ja lohnt sich den sowas richtig? Man fährt ja 1 Tag runter, 1 Tag hoch, 3 Tage dort. Sind knapp über 800km -> Mindestens mit Anhänger 200€ Sprit, 4 Tage Übernachten -> Ab 60€, 600€ muss man da schon hinlatzen. Ich bin letztes Jahr eh mit Auto und Moped dort im Urlaub gewesen aber extra hinfahren?

    Für mich hatte sich es (fast) immer gelohnt. Aber ist auch klar das ein Rennwochenende gut und gerne 1000 Euro kostet, die Reifen muss man ja auch noch rechnen. Aber für mich macht es keinen Unterschied ob ich nach Hockenheim fahre wo das Startgeld in der Regel mehr kostet und die Übernachtungen auch. Am Ende ist es auch nicht billiger. Am Ende nimmt sich das nicht viel.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte Dir da noch die Pirelli-Days von Bike-Promotion empfehlen. In diesem Jahr gibt es noch Veranstaltungen am Salzburgring, Sachsenring und Hockenheim.

    Gefahren wird in drei Gruppen, zwei freie Gruppen und eine Instruktorengruppe. Die Veranstaltungen dauern 2 Tage. In der Instruktorengruppe kann man zwischen eintägiger und zweitägiger Instruktion wählen.

    Der Preis liegt bei 469€ mit einem Satz Reifen, also effektiv auch etwa bei 100€/Tag.

    Von den genannten Strecken ist IMHO der Sachsenring mit Abstand der beste, aber auch anspruchsvollste mit wenig Geradenanteilen und starken Höhenunterschieden. Es kommt nicht von ungefähr, dass der GP am Sachsenring gefahren wird, eine geniale Motorradstrecke. Aber es gibt auch einen Wermutstropfen: Der Sachsenring hat die strengste Lärmbegrenzung in Deutschlang. Der zulässige Pegel liegt auf Serienniveau.

    Bei Regen trennt sich die Spreu vom Weizen ;) , entweder man fährt trotzdem oder man bleibt in der Box. Die Angst vor der Nässe ist IMHO weit weniger begründet, als dies oft gedacht wird. Stürze sind viel seltener als im Trockenen. Da geht man eher an die Grenze (und überschreitet sie manchmal auch) als bei Regen.

    Der Diablo Corsa ist übrigens bei Nässe noch recht gut und wenn man öfter auf der Rennstrecke ist den Diablo Rain, da macht auch das Fahren im Regen richtig Spaß.

    Infos zu den Pirelli Days findest Du hier. A bisl dazu steht auch auf meiner Hompage.

  • Ja auch ein cooles Angebot, danke. Aber auch hier ist leider mein 130er Vorderrad ein Hinterniss :(

    Kommt auch aktuell dazu das mir vor 2 Std mir mein Shark RSR Helm vor der Nase weggeklaut wurde was mich finanziell noch mehr reinreitet :( Nun weiß ich wenigstens in was für einem Ghetto ich wohne!

  • Hallo
    Poznan kann ich auch sehr empfehlen.Preis / Leistungsverhältniss
    stimmt meiner Meinung nach sehr.Für Anfänger gut geeignet.
    Ich bin letztes Jahr das erste mal dort gewesen u. es hat mir sehr gut gefallen.
    Werde versuchen dieses Jahr noch mal dort zu fahren.
    Gruß Carsten

  • Sigi63,bist du mal den pilot power gefahren? hatte den corsa als erstbereifung,und fand ihn lebensgefährlich bei nässe!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Danke Thomas, über Poznan hatte ich mir schon Gedanken gemacht. Alleine der Preis + die lange Anfahrt ist etwas worüber man nachdenken muss. Wenn es sehr heiss ist ist es im Zelt auch nicht das wahre wenn man bei 30° im Lederkombi den ganzen Tag unterwegs ist. Hotel ist zu teuer. Aber ich denke mal darauf wird es hinauslaufen.

  • Zitat

    Original von DaViSFiT
    Danke Thomas, über Poznan hatte ich mir schon Gedanken gemacht. Alleine der Preis + die lange Anfahrt ist etwas worüber man nachdenken muss. Wenn es sehr heiss ist ist es im Zelt auch nicht das wahre wenn man bei 30° im Lederkombi den ganzen Tag unterwegs ist. Hotel ist zu teuer. Aber ich denke mal darauf wird es hinauslaufen.

    Hallo

    Also wenn ich Deine Posts so lese, wäre es wohl sinnvoller für Dich Du wartest bis die in Schweinfurt ne Rennstrecke bauen. Oder Du findest Dich einfach mal damit ab das so ein Rennwochenende mit allem Drum und Dran halt mal ein Tausender kostet. Billiger wirst Du kaum weg kommen mit Anreise, Unterkunft, Teilnahmegebühren und Reifen.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von mseyssler
    Hallo

    Also wenn ich Deine Posts so lese, wäre es wohl sinnvoller für Dich Du wartest bis die in Schweinfurt ne Rennstrecke bauen. Oder Du findest Dich einfach mal damit ab das so ein Rennwochenende mit allem Drum und Dran halt mal ein Tausender kostet. Billiger wirst Du kaum weg kommen mit Anreise, Unterkunft, Teilnahmegebühren und Reifen.

    Gruss
    Michael

    Wenn ich 1000€ raushauen könnte hätte ich auch keinen Post hier aufgemacht. Sorry das nicht jeder hier soviel Geld hat wie du :gruebel:

  • Zitat

    Original von DaViSFiT

    Wenn ich 1000€ raushauen könnte hätte ich auch keinen Post hier aufgemacht. Sorry das nicht jeder hier soviel Geld hat wie du :gruebel:

    Blödsinn, aber schau dir doch Deine Antworten auf alle Vorschläge mal an. Wenn Du halt keine Kohle für ein Renntraining hast musst Du halt sparen oder zu Hause bleiben. Es ist halt so das ein Renntraining nun mal so viel kostet, kann man hin und her rechnen wie man will.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

    Einmal editiert, zuletzt von mseyssler (14. Juni 2006 um 21:57)

  • Ja die Vorschläge waren alle sehr günstig, dank meines dollen 130er Vorderrades kann ich aber bei fast keinem mitmachen. Wir sind 3 Leute, sehe kein Angebot auser deines das die 500€ Marke sprengen würde.

    Wo ist den dein Problem? Das ich leider nicht so viel Geld habe aber trotzdem ein Rennstreckentraining mitmachen will? Danke aber selbst wenn ich das Geld hätte wären mir 1000€ für 2 Tage zu viel. Ich will was lernen und brauch keinen Luxus dazu....

    Einmal editiert, zuletzt von DaViSFiT (15. Juni 2006 um 01:59)

  • Zitat

    Original von DaViSFiT
    Ja die Vorschläge waren alle sehr günstig, dank meines dollen 130er Vorderrades kann ich aber bei fast keinem mitmachen. Wir sind 3 Leute, sehe kein Angebot auser deines das die 500€ Marke sprengen würde.

    Wo ist den dein Problem? Das ich leider nicht so viel Geld habe aber trotzdem ein Rennstreckentraining mitmachen will? Danke aber selbst wenn ich das Geld hätte wären mir 1000€ für 2 Tage zu viel. Ich will was lernen und brauch keinen Luxus dazu....

    Echt ? Dann rechne mal. Also gehen wir mal davon aus Du möchtest ein Wochenendtraining mit machen was schon mal zwischen 250 und 350 Euro an Teilnahmegebühren verschlingt. Dann brauchst Du noch mindestens einen Satz Reifen (was kein Luxus ist) welcher auch mal zwischen 250 und 300 Euro kostet. Irgendwie muss man dann auch noch da hin kommen und bei den Spritpreisen sind da auch schon mal 150 bis 200 Euro weg. Übernachtung und das ganze drum und dran auch noch mal etwa 100- 150 Euro. Also liegen wir irgendwo bei 750 bis 1000 Euro und da ist jetzt gar kein Luxus dabei. Und mit keinem der geposteten Vorschläge kommst Du unter 500 Euro weg. Das ist nun mal so. Renntraining zum Schnäppchenpreis ist durch die notwendige Infrastruktur gar nicht möglich, schlussendlich wollen ja auch Streckenpersonal, Instruktoren und Krankenwagen bezahlt sein. Auch einen neuen Satz Reifen auf die Renne ist kein Luxus sondern ein notwendiges Plus an Sicherheit. UNd wenn es Veranstaltungen gäbe wo man mit weniger als 500 Euro klar kommen könnte dann wäre ich statt 3 mal im Jahr 6 mal im Jahr auf der Rennstrecke.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sturzflug
    Sigi63,bist du mal den pilot power gefahren? hatte den corsa als erstbereifung,und fand ihn lebensgefährlich bei nässe!

    Normalerweise fahre ich auf der Rennstrecke keine Straßenreifen. Die Fireblade-Days in Cartagena waren da eine Ausnahme. Die Maschinen waren dort mit dem Corsa ausgestattet. Am zweiten Tag regnete es vormittags. Erstaunlicherweise waren dennoch alle Motorräder ständig im Einsatz (waren ja auch nicht die eigenen). Im Gegensatz zum Trockenen ist meines Wissens keiner gestürzt, also können die so lebensgefährlich nicht sein. Und es gab durchaus auch welche, die ned ganz langsam gefahren sind. Von Arne Tode will ich gar ned reden.

    Den Pilot Power habe ich grad auf der Straßenmaschine. Aber das sind ganz andere Verhältnisse. Auf der Straße setzt in aller Regel nicht der Reifen die Grenze, sondern die relativ unkalkulierbare Fahrbahnbeschaffenheit.

    Aber Reifen sind Kopfsache. Und was im Kopf vorgeht, wird auch maßgeblich durch Werbung (oder Stammtisch-/Forengeschwätz) beeinflußt. So kann man ja mit dem neuen PP 2CT 51,2 Grad Schräglage erreichen, während es beim normalen PP nur bis 50,6 Grad reicht. Dafür wird ein satter Aufpreis verlangt.

    Wer das aber auf der Landstraße nutzt (falls die Maschine überhaupt diese Schräglagenfreiheit hat), hat die Kurve entweder eigenhändig abgekehrt oder ist ein Bekloppter.

    Im übrigen wurde der Grip in Schräglage beim PS-Sportreifentest 4/2006 beim Corsa besser beurteilt als beim 2CT. Aber das ist halt ein Test von vielen, entscheidend ist nur, dass man dran glaubt.

    Was ich letztlich damit sagen will ist, dass heutige Sportreifen alle auf einem hohen Niveau liegen, welches sich nur in Nuancen oder Deteileigenschften unterscheidet. Und auch bei Nässe können die alle mehr, als man oft meint.

    Und dass es auf einer abgelutschten Asphaltstelle mal zum Rutscher kommt, ist nicht dem Reifen zuzuschreiben, sondern sind halt die Unwägbarkeiten der Landstraße.