Die Leichtigkeit des Seins

  • Und was ist, wenn ich behaupte, dass das klitzekleine weniger an Schraeglage, dass man mit weniger breiten Reifen und hoeherem Schwerpunkt braucht, fast keinen Einfluss hat und in einer Groessenordnung sind, die nur akademischer Natur sind? Und mal ehrlich ein 150er Hinterreifen von 'ner GS ist ja viel viel schmaler als ein 180er. Ja genau... Bei meiner TZR mit 120er Hinterreifen merkt man das aber nicht bei einem 150er mit 70% Querschnitt auf einer 17 Zoll Felge...
    Kann mal jemand bitte bitte Bilder vom MOTORRAD-Artikel "Besser fahren mit Motorrad" reinstellen, wo EXPLIZIT darauf hingewiesen wird, dass hohe Motorraeder in Schraeglage viel breiter werden als niedrige Supersportler. Und wo man auf Bildern eine GS und eine R1 sieht und selbst ein Blinder erkennt, dass die Enduro einfach MEGABREIT wird in Schraeglage?

    Wenn man(frau) also weiss, dass seine(Ihre) hochbeinige Enduro bei aufrechter Sitzposition in ordentlicher Schraeglage mehr Breite hat und das weiss!!!!!!!, dann darf man nicht so schraeg fahren. Und wenn ein Supersportfahrer weiss, wieviel Breite er hat und das weiss, dann
    darf er mehr Spass(-> Schraeglage) haben als ein Endurofahrer. :ausschau:
    Ja das stimmt schon, dass man auf einem Sportler aufpassen muss, dass man den Kopf nicht auf die andere Seite kommt, aber auf einer GS ist er schon bei weniger Schraeglage im "Gegenverkehr"!!!
    Und wenn hier von den Dolomiten geredet wird - die Strassen in den Dolos sind ja breit wie Highways wo das gar nichts ausmacht, oder wie? :tougue:

  • Heidenei,

    isch abe doch gar keine GS :)
    und daher auch keine 17" Reifen sondern 18" hinten und 21" Vorne :)
    und ne R1 hat 190er und nicht 180er Reifen (-:

    Und ich habe vieeeeeeeeel Spaß in den Kurven :)
    Den hatte ich übrigens auch mit der R1 ;) aber weniger anstrengend ist nunmal das "Hochhaus" (-:

    Und nu lass gut sein ;) ich habe keine Lust darüber zu diskutieren.

    Gruß
    Susanne und leben und leben lassen ;)

  • @Azzkikr, :mein_held:

    Du stellst meine "subjektiven" Eindrücke mit einer BMW R1200 GS, die 115 Nm bei 5.500/min drückt, in Frage.


    Und in dem unteren Posting willst Du uns Glauben machen, das eine Varadero 125, 10Nm bei 8500/min, 15PS,
    von Papa gefahren, ne Speed Triple abledert und auch sonst locker mithalten konnte.
    Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen :tougue:

    OK, werden Einige jetzt sagen, ist ja schließlich ne Honda :D
    Riiiccchtttiich, aber halt kein fliegender Teppich 8)


    nun zu Deinem genialen Post......


    @all

    Gebe hier auch mal meinen Senf dazu(höre in diesem Semster gerade die Spezialvorlesung Motorradtechnik an der TU in München).

    Bei meinem letzten Urlaub war ich mit meiner SC28 und mein Vater mit seiner 125er Varadero in den Dolomiten unterwegs.
    An einem Tag sind wir sogar 10 Pässen gefahren:

    2x Jaufenpassen
    2x Würzjoch
    2x Grödnerjoch
    1x Campolongo
    1x Pordio
    1x Sella
    1x Gardena

    Resultat:
    Nach einer schnelleren Bergauffahrt bin ich mal kurz stehen geblieben und abgestiegen, um auf meinen Vater zu warten. Dabei hab ich mir etwas Zeit gelassen und hab gar nicht nach hinten geschaut. Als ich den Helm aufgemacht habe ist er schon hinter mir gestanden und sagte nur: "Die Triumph Speed Triple hat sich ganz schön gewehrt, aber ich hab sie dann doch erlegt".
    Sicher der Triumph-Fahrer ist bestimmt nur gegondelt. Aber mein Vater konnte in den Dolos locker mit mir mithalten(bei sportlicher Kurvengenußfahrt).

    Die Teile sind nicht so langsam wie man denkt!

    Gruß
    Markus


    Jeder weitere Kommentar ist überflüssig :mad:

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Im uebrigen ging es in dem Thread um 125er.

    Ich habe in dem zitierten Thread einen Fehler gemacht. Ich habe vergessen das Wort "theoretische" vor "maximale Kurvengeschwindigkeit" zu setzen, also ohne Schraeglagenbehinderung wie Auspuff, Rasten usw. und ohne bauliche Beschraenkungen wie Strassenbreite...

    Kurvengenussfahrt auf engen Straesschen mit dem 15PS-Papa bedeuted bei mir maximal 70km/h ohne Ambitionen, ansonsten brauch ich mit ihm in Urlaub nicht fahren. Und "nach einer schnelleren Bergauffahrt" bedeuted: Ich fahr mal 1km etwas schneller durch die Kurven und warte dann wieder auf ihn, weil eben die 15PS einfach nicht mehr hergeben.
    Ich war halt ueberrascht, dass nicht so lange auf ihn warten musste wie ich zuerst dachte.

    Der Triple Fahrer hatte keine Ambitionen und ist gegondelt, hat aber bestimmt nicht schlecht geschaut wie er von einer 125er-Biene-Maja mit Ambitionen ueberholt wurde - man erwartet es halt einfach nicht.

    Mein Vater wuerde auch lieber nen niedrigeren 125er Sportler fahren, aber wenn man ueber 60 ist, dann zwickt es halt und der 125er Varadero V2 ist halt einer der staerksten seiner Klasse.

    Den Nachteil, dass die Kiste in Schraeglage breiter wird, hat die 125er Varadero leider auch.

    Aber die kleine Varadero is halt nur 1,25m hoch und eine GS leider 1,43m.(zum Vergleich eine SC28 ist nur 1,12m hoch UND man sitzt geduckt!!!!)

    Hoehe GS mit Fahrer ca. : 180cm
    Hoehe SC28 mit Fahrer ca.: 143cm

    in 45 Grad Schraeglage macht das dann eine projezierte Breite von:
    GS Breite ca.: 127cm Radstand: 1,507 m !!!!!!
    SC28 Breite ca.: 101cm Radstand: 1,405m !!!!!
    Ich wuerde mal sagen, dass ein Fahrstreifen auf einer engen fluessigen kurvigen Strasse in den Dolos so ca. 3m breit ist. Das hoert sich nach viel an.
    Wenn man aber sagt man will sicher und kontrolliert fahren wird man wohl nur 2m Strassenbreite nutzen, oder bremst hier jemand Linkskurven auf der weissen Strassenbegrenzungslinie an?
    Wer wird dann wohl den groesseren effektiven Radius durch die Kurven fahren koennen ohne die Ruebe in die Gegenfahrbahn zu schieben? Sprich wer wird da die Fahrbahn besser ausnutzen koennen.? Der Effekt wird uebrigens zu kleinen Kurvenradien hin staerker!

    Mich wundert OdenwaeldeRR's Aussage deshalb nicht, dass er mit der KiloGixxer flott unterwegs ist in den Dolos.

    Willst jetzt von meiner Aussage, dass eine windige 125er schneller ist als man denkt oder ich gedacht habe, darauf schliessen, dass eine GS schneller ist als man denkt?
    Hinter beidem steh ich. Die 125er ist schneller als ich gedacht habe. Die GS genauso breit wie ichs mir Vorstelle.

  • Zitat

    Original von Azzkikr


    Hoehe GS mit Fahrer ca. : 180cm ????
    Hoehe SC28 mit Fahrer ca.: 143cm

    in 45 Grad Schraeglage macht das dann eine projezierte Breite von:
    GS Breite ca.: 127cm Radstand: 1,507 m !!!!!!
    SC28 Breite ca.: 101cm Radstand: 1,405m !!!!!
    Ich wuerde mal sagen, dass ein Fahrstreifen auf einer engen fluessigen kurvigen Strasse in den Dolos so ca. 3m breit ist. Das hoert sich nach viel an.

    Bitte nochmal für Blöde, ich kapiers nicht....

    Höhe GS mit Fahrer 180cm??? Aha, heißt der Fahrer ist mindestens 185cm groß sonst kommt er mit den Füßen nicht auf den Boden?
    Bei meiner Kati würde das bedeuten dass meine Füße im Stand mindestens 10cm über der Erde baumeln?
    Ich glaub ich brauch Stützräder :mad:

    Was hat denn der Radstand mit der Breite zu tun :gruebel:

    Und reden wir hier tatsächlich über nur 20cm Unterschied ?? Wow, das ist ja lebensgefährlich :wow

    Gruß
    Susanne

  • @SunKTM


    20 cm sind doch DER Unterschied :legweg: ( sagen doch immer die Männer zu ihren Mädels :D )


    Interessanter Beitrag.

    Wieso dünkt mir..............

    Naja, egal.

    Chips und Cola hol und mal sehen........

    Gruß, Mike

  • Zitat

    Original von Mikebike04
    @SunKTM


    20 cm sind doch DER Unterschied :legweg: ( sagen doch immer die Männer zu ihren Mädels :D )

    Gruß, Mike

    Nun ja, kommt immer daraufan worum es geht :D

    20cm können auch den Unterschied zwischen König und Königin ausmachen *ggg*

    Und nun zurück zum Thema, ich will wissen wie er auf diese Zahlen kommt weil ich bilde mich gerne weiter ;)

  • SunBlade
    Ne KTM 990 hat uebrigen eine Hoehe von 1,445m und die Sitzhoehe ist noch hoeher als bei einer GS.
    Wie kommt man auf die Zahlen? Interressant, gell!
    Was waer denn der einfachste Weg?

    EDIT1:
    Wenn es die Berechnung ist von Hoehe zu prokezierter Breite:

    projezierte Breite= Hoehe * sin (45 Grad)

    EDIT2:
    Der Radstand hat nichts mit der Breite zu tun. Zeigt nur mal die geometrischen Abmessungen - wie lang das jeweilige Bike ist.
    Die Hoehe ist eine ca. Angabe. Variiert natuerlich je nach Oberkoerperlaenge.

    Ob ich mit 1,27m durch einen 2m Pfad fahre mit sagen wir mal 80km/h oder mit ca 1m Breite macht fuer mich schon einen krassen Unterschied aus. Mal vorstellen!!!

    Das ist naemlich bei 45 Grad Schraeglage die Frage:
    Pass ich ca. 1,5 mal rein oder 2mal?
    Wieviel Toleranz hab ich dann bei eventuellen Fahrfehlern?
    Mit der SC28 pass ich ganze 2x in einen 2m breiten Strassenkorridor. Mit der GS nur 1,5mal.

    Wenn man einfach so vor sich hin faehrt, dann ist es einem schon mal egal ob man mit dem Kopf oder dem Oberkoerper ueber die Mittlellinie kommt.
    Aber ich tolerier sowas einfach nicht.

    Die projezierte Breite von ca. 1m die die SC28 bei 45 Grad Schraelage hat, hat man mit der GS naemlich schon bei 34 Grad Schraeglage.

    2 Mal editiert, zuletzt von Azzkikr (7. März 2007 um 02:29)

  • Azzkikr ist den jetzt alles was die Gesamthöhe eines Supersportlers überschreitet jetzt ein potentielles Sicherheitsrisiko in Deinen Augen auf den Straßen ?

    Was schlägst Du vor ?

    Straßen verbreitern damit wir durchpassen ?

    Alles wieder in die Gebückte Haltung verbannen ?

    Sollen wir jetzt erst den Rechenschieber vor den Kurven rausholen ?


    Ich werde auf alle Fälle BMW mal drauf anhauen wie man sich diesem Sicherheitsrisiko bei neuen Modellen stellt die sind ja in Sicherheitssachen gute Vorreiter und da Sie in manch Sachen mit KTM eng zusammenarbeiten werden die das dann sicher auch an die Österreicher weiterleiten.

    Gruß Gordon :biker2:

  • Wasn Schwachsinn.................

    Der Beitrag artet ( wie immer ) aus und sollte mal langsam sachlich werden oder die Kontrahenten sollten die Füße still halten.

    Führt zu nichts und vor allem bringt es keinem was........

    Mike

  • Siehste Mike04, das meinte ich ein wenig weiter oben mit "Mühe" geben :D

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

    Einmal editiert, zuletzt von Chang-Noi (7. März 2007 um 10:30)

  • Naja, Chang. Alte Beiträge rauskramen haben auch etwas mit " Mühe geben " zu tun, oder ??

    Soll mir egal sein. Hast ja jetzt jemanden zum Schreiben.....


    Mike

  • Zitat

    Original von Mikebike04
    Naja, Chang. Alte Beiträge rauskramen haben auch etwas mit " Mühe geben " zu tun, oder ??

    Soll mir egal sein. Hast ja jetzt jemanden zum Schreiben.....

    Mike

    Alte Beiträge krame ich nur raus, wenn jemand anfängt mich zu ärgern oder sonstwie nervt. :)
    Dann schau ich mir die Person mal ein wenig genauer an und meistens findet man auch schnell etwas, womit klar wird mit wem man es zu tun hat.

    Das ist ja gerade das schöne an einem Forum, Du kannst, wenn Du willst mit ein wenig blättern schnell herausfinden, ob das momentan gesagte auch im Großen und Ganzen zu den bisherigen Stellungnahmen passt und dir dann ein Bild von der Person machen. Ich nehme meine Mitmenschen halt ernst ;)

    Wie jetzt im Fall mit unserem Schräglagenakrobaten, zeigt sich halt sehr schnell, das er einfach nur ein wenig den Leuten auf den Nerv gehen will und man ihm in diesem Fred nicht mehr antworten sollte, da Seine Glaubwürdigkeit ein wenig gelitten hat um es mal nett zu umschreiben. ;)

    So und Du stänkers halt ganz gerne ein wenig :D

    Aber um das festzustellen, brauche ich nicht mehr irgendwo rum zu kramen :dumdiedum:

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

    • Offizieller Beitrag

    Leute Leute,

    nun werdet mal wieder sachlich....


    sonst kann man hier das Licht ausknipsen... :daumen_rauf:

  • Zitat

    Original von PeteRR
    sonst kann man hier das Licht ausknipsen... :daumen_rauf:

    Gerne 8)

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx