Die Leichtigkeit des Seins

  • Zitat

    Original von coolman
    Ich hab das Gefühl,das die hier ihre BMWS beschönigen wollen.
    Na gut,aber bitte nicht hier(ich hasse BMWS-Moppeds)
    Da sind so einige im falschem Forum :oh_man:

    ... ich versuche mir gerade vorzustellen, wie in einem echten Motorrad-Club o.ä. ein Newbie einem langjährigen Member nahelegt, er soll doch bitte den Bekanntenkreis wechslen, weil er sich ein anderes Bike gekauft hat und erzählt, dass er damit gut zurecht kommt :D:D

  • Zitat

    Original von Foxys70x58

    ... ich versuche mir gerade vorzustellen, wie in einem echten Motorrad-Club o.ä. ein Newbie einem langjährigen Member nahelegt, er soll doch bitte den Bekanntenkreis wechslen, weil er sich ein anderes Bike gekauft hat und erzählt, dass er damit gut zurecht kommt :D:D

    :tot_lach: :tot_lach: :tot_lach:

    Nette Vorstellung (-:

  • Es ist doch gar nicht schlimm, dass jemand ein anderes Moped faehrt. Hier wird mir was unterstellt!

    AndreasW hat es doch perfekt beschrieben wie es sich mit GS oder Aehnlichem zu Fireblade /Sportler verhaelt.
    Da steh ich absolut dahinter.

    Ich kann mir halt den Schritt von "wattierten Arbeitshandschuh" zu "gefühlsechten" Gummihandschuh nur sehr schwer vorstellen.
    Das ist doch sehr ungewoehnlich, das ist wie von einem Ferrari 360 auf einen BMW 330D umzusteigen und dann von sich zu geben, dass der BMW schneller durch die Kurven pfluegt.

    SunBlade:
    Und zu dem Vorwurf von wegen uber den Tellerrand schauen: In den letzten 3 Jahren bin ich allein von BMW die Modelle R1150R, R 1150GS, R1200GS, R1200S, K1200RS, K1200R, K1200S, F650GS, F650CS gefahren.(Teileweise "bezahlte" Testfahrten, auch von der Uni aus, und Testfahrten...)
    Insgesamt hab ich bis jetzt ca. 60 verschiedene Motorraeder von 125er Zweitakter, ueber 250er und 500er Motocross, Supersportler, Superbikes, Tourer, Enduros und Big Bikes bewegt.
    War wohl nichts mit dem Tellerand. Ich trau mir mittlerweile schon zu Motorraeder charakterisieren zu koennen.

    Wenn ich hoere "Kurven schneller" mit einer GS als mit einer CBR1000RR, dann waer die GS von Anfang die bessere Wahl gewesen. Deswegen auch die Anfangsfrage von mir:
    "Faehrst du zu wenig Motorraeder zur Probe?" Weil, die GS-Teile gibt es ja nicht erst seit gestern!
    Das ist naemlich etwas was ich jedem nur Raten kann:
    So viele Bikes und Biketypen wie moeglich fahren, damit man auch sein Bike fuer sich findet.
    Deswegen auch die Frotzelei mit: Vielleicht waer ja eine Goldwing doch besser?

  • also ich hab meine 2 jahre alte sc 57 auch verkauft und mir ne buell bestellt.
    dass mit "eine einheit von mensch und maschine" hab ich auf der blade auch empfunden-aber eben leider erst in geschwindigkeitsregionen jenseits von gut und böse.und der rennstreckentyp bin ich auch net.motorrad fahren muss ja nicht immer mit heizen zu tun haben müssen(was bei ner blade aber eben doch oft was miteinander zu tun hat)also war es für mich auf dauer zu anstrengend auf öff. strassen ständig auf der hut zu sein,seinen führerschein nicht abgeben zu müssen.die buell dagegen kann man auch gemütlich fahren bzw. kann man`s mit ihr auch ma krachen lassen.ich hoffe dass ich mit ihr länger glücklich bin-aber was dass richtige für mich wäre kann ich auch nicht sagen.das perfekte moped gibbet nun mal nicht!

  • Zitat

    Original von greenracer
    also ich hab meine 2 jahre alte sc 57 auch verkauft und mir ne buell bestellt.....
    .ich hoffe dass ich mit ihr länger glücklich bin-aber was dass richtige für mich wäre kann ich auch nicht sagen.das perfekte moped gibbet nun mal nicht!

    Da würde ich ich dem Rat von Azzkikr anschliessen:

    Einfach mögl. ganz verschied. Mopedtypen
    mal probefahren.

    Der Nachteil dabei ist, ;)
    das evtl. ständig neue Wünsche geweckt werden,
    die sich auf die Dauer sehr negativ auf die finanzielle Situation auswirken können.... :wow

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (3. März 2007 um 01:30)

  • Ich habe mir überlegt, das ich jetzt erst mal ein paar Jahre mit der GS das Motorrad fahren übe und dann vielleicht mit 55 Jahren, endlich die nötige Reife gefunden habe, um würdig zu sein mich erneut mit dem Thema "Fireblade und Coolness" zu beschäftigen 8) Wir können ja dann diesen Fred erneut aus der Versenkung holen und noch einmal von vorne anfangen :gruebel: :)

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Man kann über das AUssehen der GS geteilter Meinung seien aber eins steht fest sie ist eines der derzeit besten Motorräder für den Landstraßenbetrieb was angeboten wird. Das breite Spektrum was die GS abdeckt ist nunmal unbestritten sehr groß.

    Und über AndreasW Ausführungen zur GS kann man geteilter Meinung sein.

    Bevor mir auch noch einer Vorwirft ich habe keine Ahnung vom Biken bei mir stehen aktiv 10 Jahre Trial auf GASGAS an nebenbei Cross gefahren und ich hatte meinen POPO schon auf sehr vielen Motorräder vom Cruiser bis zum Supersportler, nebenher Stopie und Wheelekurse gegeben und letzendlich bin ich durch die perfektion auf einer GS gelandet. Jahresfahrleistung auf Motorrädern über 20 tkm im Jahr.

    Es steht auser Frage das ein SUpersportler auf der Rennstrecke das Mas aller Dinge ist auf der Landstraße kehrt sich das allerdings sehr schnell um dort sind Sie im Kurvengeschlängel nur zweite Wahl. Sieht man sehr schön in den Bergen
    dort sind es ganz einfach Bremsklötze wenn man es krachen lassen will.
    Liegt ganz einfach an der scheiß Sitzposition, dem langen ersten Gang und dem fehlenen Drehmoment untenrum. ( Ganz deutlich bei der Yamah RN12 zu sehen ).

    Und mal zu dem Satzviel diskutiertem Satz schneller mit einer GS durch die Kurve als mit einem Supersportler.

    Auf der Rennstrecke und Kurven über 170 hat man mit der GS keinerlei Chancen da spielt der Supersportler sein Potential aus auf der Landstraße wo sich fast alles zwischen 40 und 150 abspielt ist es nunmal so das wenn man die GS beherscht man die Sportler ausen in der Kurve überholen kann.


    Die Gesichter der doch vermeindlich so perfekten Superportlertreiber sind immer geil weil die meisten es halt nicht begreifen was da abgeht und ihr Moped doch 180 PS hat.

    Wenn ich am Stock, Schotten etc. im Kurvengeläuf unterwegs bin gibt es eine Hand voll von sehr guten Supersportlerfahren die da mithalten können, und die Jungs kenne ich und dann weiß ich auch das Sie Ihr Bike perfekt beherschen.

    Wird wahrscheinlich auch den Horizont von DR.Dummschwätzer Coolman übersteigen.

    Das wars mal zum heizen.

    Es gibt natürlich noch mehr Vorteile die die GS zu bieten hat, der größte ist natürlcih die Gepackbeförderung, dort kann ich immer nur sagen perfekt was BMW da anbietet.
    Kofferhalter die vom Laien gar nicht zu erkennen sind, die Variokoffer sind einfach auch nur TOP in der breite bzw. beim Topcase in der höhe zu verstellen um so das Volumen zu erhöhen und dazu alles noch Wasserdicht.
    ABS funktioniert auch ohne den wie ich finde sehr guten Bremskraftverstärker auf höchstem Niveau und ist derzeit das MAß alles Dinge und es soll ja noch immer Deppen geben die über ABS am Motorrad diskutieren.

    DIE GS vereint halt viel Motorräder in einer, für mich auch ein Grund zum Kauf die Geländetauglichkeit.

    Ich habe die optionalen STahlfelgen mit Stollenbereifung bezogen und kann so jederzeit umrüsten und ab in die Prärie.

    Stollenbereifung drauf Federvorspannung angehoben bzw. angepasst und schon kann man durchs Gelände, Wald, Wüste etc. blasen und es macht einfach nur SPass im Schlamm zu spielen.

    Ist halt einfach nur was geiles über 110 Newtonmeter Drehmoment im Acker zu bewegen.
    Man braucht eigentlich nur zweite und gelegentlich dritte gang.
    Stell mal bei Gelegenheit paar Bilder rein.

    Reisen, rasen, ackern, relaxen so defniere ich mal GS.

    Nicht umsonst greifen so viel Biker zur GS also muss schon was dran sein !

    Sollte man allerdings Geld im Überfluss haben kann man sich ruhig ein paar Bikes hinstellen. z.b. einen Supersportler für die renne, einen Cruiser zum relaxen, einen Crosser zum Ackern, und einen Tourer zum reisen.

    Da ich aber nicht mit Reichtum gesegnet bin brauch ich ein Bike was all das in einem vereint !

    Und Konkurenz gibt es leider nicht zur GS bis auf die KTM 990 Adventure und die ist noch sehr weit weg auf den SPuren einer GS zu wandern.

    Schönes Wochenende noch.

    Klick und gug

    Auf Go klicken ( glaube die Bilder sind noch nicht freigegeben )


    l

    Gruß Gordon :biker2:

  • Jetzt sind wir schon wieder beim Thema wo welches Motorrad schneller ist angelangt.
    Verdammt, das wollte ich nicht...

    Ich kann mich aber noch an letzten Sommer errinnern als mich ein GS-Treiber ueberholt hat. In der darauffolgenden Kurve war ich immer schoen hintendran und sind etwa gleichschnell durch die Kurve. Ploetzlich richtet der GS-Treiber seine Kiste auf, weil Gegenverkehr kam, und er bemerkt hat, dass durch die hohe Sitzposition auf seiner GS sein Kopf auf der Gegenfahrbahn war...was bei der geduckten Sitzposition meiner Blade kein Problem war...... :cool3:

    Oder soll ich vom GS-Treiber erzaehlen dem es letztes Jahr am Jaufenpass in einer Kurve den rechten Zylinder weggerissen hat, nachdem er durch eine Bodenwelle gefahren ist und an einem Stein der Strassenbegrenzung haengen geblieben ist. Alles bei perfektem Fahrkomfort?
    Das ist wirklich geschehen!

    Endlose Argumente auf beiden Seiten...

  • Ich könnt auch von dutzenden Supersportlern berichten die ich auf den Bikertreffs aus den Gräben gezogen habe.

    Natürlich geht es darum welches wo besser ist und Mann will doch die Perfektion.

    Es steht nunmal eins fest ein Supersportler gehört auf die Rennpiste da kann er sein Potential ausspielen ansonsten im engen Kurvengeläuf ist er nur Futter.

    Gruß Gordon :biker2:

  • Zitat

    Original von CBR
    Ich könnt auch von dutzenden Supersportlern berichten die ich auf den Bikertreffs aus den Gräben gezogen habe.

    Natürlich geht es darum welches wo besser ist und Mann will doch die Perfektion.

    Es steht nunmal eins fest ein Supersportler gehört auf die Rennpiste da kann er sein Potential ausspielen ansonsten im engen Kurvengeläuf ist er nur Futter.

    Naja, was fest steht oder wer oder was "Futter" für wen ist, liegt meines Erachtens zum überwiegenden Teil am Fahrer.

    Mein Supersportler kann sein Potenzial auch auf der Landstraße ausspielen (bzw. ich seins).

    Bisher habe ich noch keinen Kuhtreiber gefunden, der mir davongefahren wäre. Auch in den Dolos nicht. :cool3:

    OdenwäldeRR

  • Zitat

    Original von OdenwäldeRR

    Naja, was fest steht oder wer oder was "Futter" für wen ist, liegt meines Erachtens zum überwiegenden Teil am Fahrer.

    Mein Supersportler kann sein Potenzial auch auf der Landstraße ausspielen (bzw. ich seins).

    Bisher habe ich noch keinen Kuhtreiber gefunden, der mir davongefahren wäre. Auch in den Dolos nicht. :cool3:

    OdenwäldeRR

    ;) (-:
    nach den Berchten hier stellt sich mir
    die bescheidene Frage...


    Lag es daran dass Du CBR in den Dolos nicht getroffen hast,

    oder

    dass der 1000eer Gixxer eine Ausnahme in den obigen CBRschen Ausführungen ist,

    oder

    dass das Fahrtalent doch zu unterschiedlich ist .... ?(:);)


    Btw.
    beim letzten Sturz den ich live als Hinterherfahrer miterlebt habe,
    habe ich anschliessend mitgeholfen einen bayischen Boxer wieder aufzurichten..... :wow

    War aber bei ganz geringem Tempo und gab weder humanen noch materiellen Schaden (ausser einem angeschliffenen Ventildeckel)

    Ursache war ein wegrutschendes Vorderrad in eine unerwartet nassen Stelle in einer engen Kurve,
    also eine typische Situation wie sie in den Alpen häufiger vorkommt.
    Ob es nun daran gelegen hat,
    dass der GS Fahrer versagt (gepennt) hat,
    die Nasshaftung der Stollenreifen nicht die allerbeste ist,
    oder
    die fehlende Rückmeldung von der Front den GS-Fahrer zu sehr in eine wattige Sicherheit gepackt hat,
    vermag ich natürlch nicht zu sagen.... ?(


    Werde aber nach den Berichten hier
    demnächst in den engen Kurvenpassagen auf der Nordschleife
    jetzt doch häufiger mal in den Rückspiegel schauen,
    um auf jeden Fall zu vermeiden, dass ich einem BMW GS Fahrer im Wege stehe.. :)


    Futtrige Grüsse :D
    von der Supersportler Front

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Ich glaube ich hab mal eine Artikel in der Motorrad gelesen, wo sie ne 600er CBR, ne R1, ne 1000er Duke und eine Speed Triple auf einem Landstrassenabschnitt getestet haben.
    Ich glaube mich zu erinnern, dass allen Vorurteilen zum Trotz die 1000er Duke nicht die schnellste war.
    Und Lenkpraezision und Kurvenstabilitaet wichtiger sind als Handlichkeit...
    Muss nochmal nachlesen wie das Testergebnis genau war.
    Oder koennte das jemand machen, der den Artikel kennt, ich bin grad im Ausland...

    Fuer mich steht auf alle Faelle fest, dass auf engen Alpenpaessen eine hochbeinige Enduro mit AUFRECHT sitzendem Fahrer bei Gegenverkehr nicht unbedingt ein Vorteil ist - wegen Kopf in Gegenfahrbahn. Und da gibt es einfach nichts rumzudiskutieren: die GS ist ein Riesenmotorrad und die wird nicht kleiner in der Kurve sondern einfach saubreit im Vergleich zu einem niedrigem Sportler mit geducktem Fahrer- ein "Campingbus/fahrendes_Apartment" mit Servolenkung ist handlich aber halt auch breit.
    Die GS hat schon Vorteile wie z.B., dass ich nach zwei Versuchen soviel Vertrauen hatte, dass ich aus 120km/h wie selbstverstaendlich eine ABS-Vollbremsungen nach der anderen gemacht habe. Das ist Spitze!
    Es gibt aber halt leider auch Eigenschaften von einem Bike die absolute
    NO GO's sind.

    EDIT:
    AndreasW
    Tu dir das nicht an :flüster:. Du warst bis jetzt so schoen neutral und jetzt diese Seitenhiebe auf GS. Es reicht doch, wenn einer sich opfert und sich als Kanonefutter vor die GS-Meute wirft und die Supersportlerfrontfahne hisst und dazu noch salutiert! :cool3:

    2 Mal editiert, zuletzt von Azzkikr (4. März 2007 um 17:46)

  • Zitat

    die fehlende Rückmeldung von der Front den GS-Fahrer zu sehr in eine wattige Sicherheit gepackt hat,
    vermag ich natürlch nicht zu sagen.... Frage?


    Werde aber nach den Berichten hier
    demnächst in den engen Kurvenpassagen auf der Nordschleife
    jetzt doch häufiger mal in den Rückspiegel schauen,
    um auf jeden Fall zu vermeiden, dass ich einem BMW GS Fahrer im Wege stehe..


    Dr. AdreasW kannst Du Dir vorstellen das ich aus solch dämlichen Sarkasmus mir nichts mache.

    Und selbst das hundertste mal Deinerseits zu erzählen das Gefühl fürs Vorderrad fehlt widerspreche ich noch immer.

    Gruß Gordon :biker2:

  • Jetzt mal im Ernst, bist Du nicht der Meinung, das Du Dich, mit dem was Du so schreibst oder geschrieben hast bisher, nicht langsam aber sicher lächerlich machst??

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Es ist imho eine der grossartigen Errungenschaft
    unserer pluralistischen Gesellschaft und Demokratie
    allenmöglichen Meinungen
    (auch gerne im dreistelligen Wiederholungsfall :) )
    öffentlich zu widersprechen oder auch diese zu vertreten....


    Ich erhebe übrigens selbstverständlich keinerlei Anspruch darauf,
    mit meiner Meinung die absolute Wahrheit zu vertreten, :nono:
    sondern ich gebe mit ihr nur meine Eindrücke wieder
    (hatte im Herbst das Vergnügen einer 2 stündigen ausführlichen Probefahrt mit der R1200GS
    und bin ab und an mal mit der R1150 GS eines Freundes gefahren)
    und
    meiner Meinung bzw. meinen persönl. Eindrücken darft Du selbstverständlich immer und gerne widersprechen... :)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (4. März 2007 um 22:54)

  • AndreasW

    Das mit den subjektiven Eindrücken habe ich auch schon des öfteren versucht zu erklären und bin gescheitert ;)

    Petze einen Ochsen ins Horn, das hat denselben Effekt. :dumdiedum:

    Es geht mir mit dem Telelever genau wie Dir und das war nach dem gräßlichen Boxer, der fürchterlichen Optik, dem Handling und der absoluten Langweiligkeit und Emotionslosigkeit dieses Motorrades mit der entscheidende Punkt die KTM zu kaufen.
    Ok sie hat keinen Kardan, ESP, ASR, UPS, GLP, SST, WSV und dergleichen aber immerhin ABS und ist schön orange :D

    In diesem Sinne jeder wie er mag

    Gruß
    Susanne und fährst Du noch GS oder lebst Du wieder *ggg*

    @Azzkikr

    Den Quatsch mit der Höhe kannst Du Dir sparen ;)

  • Zitat

    Original von CBR

    Klick und gug

    Auf Go klicken ( glaube die Bilder sind noch nicht freigegeben )

    l

    sach mal go.....
    habt ihr keine trecker bei euch inner gegend? :gruebel:

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Andreas wenn DU es denn nicht schaffst einen ernsten Beitrag beizutragen schreib es unter Witze und versehe es mit dem Hinweis auf diesen Thread.


    Ernsthaftes nehme ich dann gerne wieder mit aller Offenheit zur Kenntniss.

    Gruß Gordon :biker2:

  • SunBlade
    Erklaer mich doch mal in einfachen Worten, also so dass ich es auch verstehe, warum ich mir das sparen kann mit der Hoehe?

    Gruesse,

    Markus

  • @Azzkikr

    Wenn man(frau) Motorrad fährt sollte man schon wissen wie breit und hoch das Ding ist was man unterm Hintern hat und dementsprechend Kurven anfahren.
    Auch mit Supersportlern sollte man aufpassen dass man nicht mit dem Kopf auf der anderen Seite ist.

    Außerdem braucht man mit einem Hochhaus auf grund des höheren Schwerpunktes und der schmaleren Reifen wesentlich weniger Schräglage als mit einem Supersportler um bei gleicher Geschwindigkeit um die Kurve zu kommen.

    Heißt es geht viel leichter um die Ecke.

    Ergo, alles nicht so tragisch :)

    Genauso gut könnt man sagen dass Supersportler viel mehr zu Highsider neigen, viel zu viel Leistung haben, der Federweg zu gering ist, was weiß ich.

    Weißt was ich sagen will?