Zum Ersten, Zweiten, Dritten - BMW-Fahrbericht im "Doppelpack"

  • Zwei BMW-Modelle wie „Tag und Nacht“ – BMW K 1200 R und F 800 S.

    BMW-K 1200 R


    Vielleicht hat sie mir ja den „Pavianarsch“ übel genommen - ich stand also – immer noch ziemlich unglücklich – im Verkaufsraum, dachte mir: „Hm – eventuell geht ja noch was.“ Bei der Anfahrt war mir nämlich aufgefallen, daß die eigentlich doch erst für August avisierte BMW F 800 S schon im Verkaufsraum stand.

    „Ist die als Vorführer zugelassen?“ „Jahaa – gerade wiedergekommen. Soll‘ ich nachfragen?“

    Genial. Der Mann ist ein Verkaufstalent. Noch ‚ne halbe Stunde bis 13.00 Uhr – Geschäftsschluß. „Geht klar. Ihre Daten hab‘ ich ja. Geben Sie sie einfach bei unserer Aufsicht ab, der Laden ist noch bis 15.00 Uhr zum Gucken geöffnet, ohne Verkauf. Viel Spaß, vielleicht „paßt“ die Ihnen ja besser.“ „Danke – Schönes Wochenende!“

    BMW F 800 S

    Zitat

    Und wie „die paßt“!!!! Hach – endlich wieder auf „vertrautem“ Terrain. Handlich, vertrauenerweckend, solide, die Sitzposition nicht „demutsartig gebückt“ sondern sportlich versammelt, aufrecht sitzend über den breit gekröpften Stummeln – so gibt sich die F 800 S in meine Hände. „Normale“ Telegabel, Paralever-Schwinge, ein umfangreiches Anzeigeinstrument mit Bordcomputer, der – auf Knopfdruck an der linken Lenkerarmatur, (Heizgriffe scheinen inzwischen Standard-Zubehör) – die auf den derzeitigen Spritverbrauch hochgerechnete Restspritmenge im Tank bzw. die Strecke, die man damit noch zurücklegen kann, anzeigt, Außentemperatur, Stoppuhr und vieles mehr. Etwas ungewohnt, man muß – im Fahrbetrieb – etwas „umgucken“. Tacho liegt über dem kleineren Drehzahlmesser.

    Zündung an – das wohl bei BMW inzwischen übliche „Systemtestprocedere“ (jedes System wird der Reihe nach abgefragt, nicht wie bei den Japanern „alles in einem“) läuft ab, - hurtig, hurtig – Knopfdruck, und der neu konstruierte ROTAX-Twin mit sehr raffiniert gemachtem Massenausgleich (zwischen den beiden Kurbelwangen arbeitet eine dritte Pleuelstange auf ein „pendelndes Gewicht“) plappert los – ja, irgendwie vertrauenerweckend, klingt er doch aufgrund der gleichen Zündfolge wie ein – BOXER!!!! *Klack* - erster Gang, Schlag – und los geht’s. Jaha – ein Unterschied zwischen dem Dampfer K 1200 R wie kein anderer. Nicht so aggressiv am Gas wie die KTM, sondern manierlich-dezent wie man es von BMW gewohnt ist, geht es zügig voran. Komisch, was ist das? Die Handhebelei paßt wie angegossen – die Kupplung ist – trotz Seilzug – leichtgängig und auch der „Blinker-Scheiß“ (s.o.) gelingt besser, auch das Ausschalten, als bei der K 1200 R. Merkwürdig. 80 PS soll die F 800 haben? Reicht, stehen gut im Futter – und so fährt sich das auch auf der Warmturnstrecke. Alles paßt vertraut, ‚rum um’s Eck, im ersten Teil der Dhünn, da wo’s etwas holperig wird, „laufe“ ich auf ‚nen Düsseldorfer GS-1150-Fahrer und ‚nen Harley-Kollegen auf (ja – ich grüße auch Harley-Fahrer, auch wenn viele nicht zurückgrüßen, ein Motorrad ist ein Motorrad, egal wer da ‚drauf sitzt und welche Marke...) auf, die es – für eine Harley – gar nicht so langsam angehen lassen, wie man es von Chopper-Fahrern gemeinhin gewohnt ist.

    Trotzdem – für die 800 S ist das wieder mal ein Hindernis, *zack*, runtergeschaltet, „broooaaappp“ abgewinkelt und innen in der Kurve vorbei. Das geht ähnlich gut, spritzig und absolut sicher wie mit der KTM – bis auf das Getriebe, welches schon in der Kritik stand: Schaltet man im Ausrollen zurück, knallt’s gar graußlich und läßt an vergangene R-75/5-Zeiten erinnern, außerdem: Vor ‚ner Kurve finde ich plötzlich beim Zurückschalten vom 5.in den 4.einen „Zwischenleerlauf“ – hoppla, unangenehm!!! Ich habe wohl nicht nachdrücklich genug ‚draufgetreten, die Schaltwege scheinen etwas zu lang, kurz „durchticken“ geht nicht. Die Gabel: Die ist genauso, wie sie sein soll – einfach erste Sahne und wesentlich unauffälliger, straffer wie das manchmal etwas zappelig wirkende, im Vergleich doch „sportlich-harte“, feine WP-Bauteil an der KTM. Dann wird’s daran liegen, daß mir die der BMW einfach homogener, fein ansprechender vorkommt.

    Die Bremsen, präzise, ABS-unterstützt aber – gottseidank – OHNE diesen dämlichen Bremskraftverstärker, den es bei diesem Leichtgewicht ohnehin nicht braucht. Gesamteindruck, in aller Kürze: Nicht ganz so agil wie die KTM, aber sehr komfortabel-straff, fein zu handlen. Der Motor „geht“ nicht ganz so rabiat an’s Werk wie der der KTM, er „marschiert“ eher richtig stramm, bis in den Begrenzer und – eben aufgrund des Massenausgleichs – nahezu OHNE Vibrationen!!! Gut – die Optik: Böswillige würden sagen – „ihgitt, wie häßlich, ein ähnliches „Knick-Knack-Design“ wie bei der MZ 1000 S, aber wenn man ‚draufsitzt, dann sieht man’s nicht, nicht ganz so „form-follows-function-mäßig“ wie bei den GS-Modellen aber durchaus eben – funktionell-BMW-„trendig“. Gutgut, daß die Antriebsseite mit fetter Einarm-Schwinge, Para-Lever-Momentabstützung und dem groß dimensionierten Kettenr... – halt, bei der F 800 S wird die Kraft (wie bei der kleinen Schwester, der F 650 GS) über einen Zahnriemen auf’s Hinterrad übertragen – nicht gerade die „optische Schokoladenseite“ darstellt, versteht sich von selber, aber sind alle Supersportler wirklich „schön“? Gesamtverarbeitung: Siehe oben! Der langen Rede kurzer Sinn – hier fühle ich mich wieder schnell „zu Hause“ und fahre die „Runde“ zu Ende. „Versöhnung“ mit BMW – erfolgreich!

    Abschließend, weil durchaus wichtig: Daß man auf BEIDEN Modellen sehr kommod sitzt, habe ich erwartet und die Erwartungen wurden erfüllt. Die K 1200 R ist – wenn man auch das Kurvenräubern mit ihr beherrscht, ein wirklich „göttlicher“ Dampfer, mit dem man – wie mit allen großen BMW – richtig „Kilometer“ machen kann, ohne an – wie auch immer gearteten – Erschöpfungszuständen zu leiden, vom fehlenden Windschutz einmal abgesehen. Und die BMW F 800 S? „Funbike“?? Trifft es auch nicht ganz – irgendwie neben der KTM so ‚ne neue Mischung von „Motorrad“. Quatsch – es gab‘ mal was adäquates: Yamaha TRX 750 oder so???? Sie könnte „es werden“, die F 800 S – vielleicht sogar als Erstfahrzeug. Aber nein, dann muß ich doch meine „Tante“ SC 57 weggeben – und das will ich nicht wirklich. Noch nicht.......? ;)


    Warum schreibe ich gerne „so’n Zeugs“? 1.) Aus „Spaß und Dollerei“. 2.) Inspiriert dazu hat mich meine „geerbte“ Sammlung der Zeitschrift „Das Motorrad“ (heute nur noch „Motorrad“) von 1968 – 1974. Zu dieser Zeit war der legendäre Ernst „Klacks“ Leverkus Chefredakteur und Cheftester. Sein Stil ist unerreicht und die heutigen Berichte sind – gewiß nicht nur aufgrund des „Werbedrucks“ der Hersteller (schon damals mußte sich die Redaktion vorhalten lassen, stets „BMW-lastig“ zu berichten) – nicht zu vergleichen. „Klacks“ „nahm sie sich alle vor“ – sei es im spannend geschriebenen Bericht über den Dauervollgastest zweier Kreidler „Florett“ über die Strecke Hamburg-Wien oder in einem ausführlichen Nürburgring-Test der Honda CB 750. Gleich welcher Hersteller – wer im „Nordschleifen-Test“ durchfiel, war zwar nicht „durchgefallen“ – aber sollte doch „hier und da“ nachbessern.

    Zum Thema „Grenzbereich“: Mir wurde – wie so oft - Falsches unterstellt bzw. einiges mißverstanden (was vielleicht in manchen Fällen auch an mir gelegen haben mag) , z.B. ich hätte „Grenzbereiche“ ausgelotet. Quatsch. Habe ich nie erwähnt. In diesen Testfahrten reicht mir das Erreichen meines persönlichen Grenzbereiches, „kratzt“ die Schuhflanke in Schäglage sekundenlang links oder rechts über den Asphalt (normale Sitz- und Fußrastenhaltung), dann ist’s genug. Das „Ausloten von Grenzbereichen“ auf fremden Fahrzeugen führt nämlich dazu, daß ich bis heute noch nicht die Gelegenheit hatte, die SC 57 (06) zu fahren. Mein freundlicher HH zuckte – auf Anfrage – bedauernd mit den Schultern: „Momentan keine da – als Vorführer. Wir hatten zwei Stück, pro Filiale eine. Beide sind „geschrottet“ – eine total (in der Eifel), die andere (im Bergischen) wird wieder aufgebaut. Mußt‘ Dich noch ein paar Tage gedulden. Wir werden zukünftiger genauer darauf achten, an wen wir die Maschinen – als Vermietfahrzeuge oder Vorführer – ausgeben. Und, die Zeit von einer Stunde wird penibel eingehalten – alles darüber hinaus kostet je Kilometer den üblichen Satz.... .“

    Danke für Eure Aufmerksamkeit, ein paar „Blumen“ (Lob) gab’s ja auch – und an diejenigen, die diese Berichte – warum auch immer - wirklich total Scheiße fanden: Rainer hat diese Rubrik neu eingerichtet – wer mag‘, kann’s besser machen. Zu fahren gibt’s genug – und die nächste „Intermot“ etc. ist nicht lang‘ hin... .

    Rainer: Zum Thema „Bremsen und BMW“: Ich hoffe, Du bekommst jetzt nicht noch mehr Arbeit, aber ich denke mir, darauf sollte man hinweisen.... . OT: Mit Freude sehe ich, daß sich zwei - ehemals - verfeindete Parteien hier aufeinander "zubewegen". Wenn's kein "Kreide fressen" ist und ehrlich gemeint - an mir soll's ebenfalls nicht liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Holle (21. Juni 2006 um 15:07)

  • :respekt: die Geschlechtsumwandlung scheint ihre Früchte zu tragen. :D Netter Bericht, gut geschrieben, ich konnte nicht aufhören zu lesen obwohl es sich um die imho unnötigsten Moppeds der Welt handelt.

    :perfekt3:

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Ich muß auch mal was dazu sagen :P

    @ Frau Holle

    Ich find deine Berichte recht gut, find´s interessant zu lesen vor allem steckst du einfach, so liest es sich, Herzblut mit rein ;)
    Schönes Ding :respekt:

    Gruß Heiko

  • :respekt:
    Frau Holle

    :respekt:

    Sehr schön geschrieben !!!
    :perfekt2:


    1 kleine konstruktive Anregung habe ich
    (als älterer Leser, dessen Augen eh schon durch zuviel Bildschirmkonzentration strapaziert werden :mad: )
    :

    Mache doch hier und da mal einen Absatz, oder ein paar Einrückungen.

    Der sehr schön geschrieben Text ist vom Layout her ein klein wenig
    anstrengend zu lesen.

    Vielleicht mal so zwischendurch mal ein Auflockerungsbild Bild
    von PeterR ..äähh.ne ich meine.... ;)Schorsch Meier auf der Kompressor BMW :)

    aus den längst vergangenen Tagen, als eine BMW auch bei den Mädels noch was hermachte .... ;) :)


    oder


    zur Auflockerung und als eyecatcher so zwischendurch mal
    ein Foto sambatanzender weibl. Brasilienfans :)


    Dann ist mir Deine doch offensichtlich
    sehr prägende Yamaha Vergangeheit aufgefallen : :)

    Zitat ".... aber – verdammt und zugenäht – warum übernehmen sie nicht wie die gesamte Konkurrenz die meines Wissens irgendwann in den späten Siebzigern von Yamaha entwickelte, genial-einfache Lösung des Schalterchens am linken Lenkerende? Links blinken = nach links klicken, rechts blinken = nach rechts klicken, aus = draufdrücken.." 
    und

    "...‚ne neue Mischung von „Motorrad“. .... es gab‘ mal was adäquates: Yamaha TRX 750 oder so???? Sie könnte „es werden“, die F 800 S .."

    Also Hut ab,
    ich erinnere mich noch ganz dunkel an die ersten RD Modelle mit der der heute noch eingesetzten genialen Blinkerbetätigung
    und
    an den ersten Yamaha 2 Zylinder 4Takt Flop TX750

    Diese kleinen Vergleiche zeugen doch von einer
    "bewegten" Jugend/Vergangeheit auf 2 Rädern im Zeichen der Stimmgabel.... :)

    :)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Oha Veteranen schwelgen in vergangenen Zeiten und kramen Jugendfotos hervor. :D

    Wobei, die zwei Schnitten vor der Isetta (dem Vorgänger der C1-Modelle) lasssen den Verdacht verhärten (auch dank Gordons aktuellem Fahrverhalten) das PMW schon immer die Bigamie unterstützt hat.

    Hätte ich mich doch nicht von dem 3er (der Name bekommt eine völlig neue Bedeutung) trennen sollen? Sollte ich nen 5er, oder besser nen 8er probieren?

    Aber mit den Absätzen (High Heels) hast du schon recht, AndreasW.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Oha.

    Ein Lob von "Mr. Chrome-Dinett" alias Heinz-Achmed (tjaja, Walter Moers hat bei so Manchem seine Spuren hinterlassen). Die richtigen Personendaten sind der Redaktion bekannt. :D

    Das ist mal ein dikker Hunt, der kann nicht nur große Hauven machen.... .

    Dankeschön - auch an die anderen!!! Darauf direkt:

    "Du bist der Drreck unter meinem Sofa, ich bin Deiheinn geheimer Schmmuuuhutz. Duhuu bist mein Chrome-Dinett....... ." ;)

    AndreasW:

    Nee - die war das nicht. Irgend so'n Dings mit Gitterrohrahmen und Twin, so'n Rennerle. War auch 'n Flop.

    Ich hab's:

    Yamaha TRX 850!! Hundert Kubik mehr!!!

    6 Mal editiert, zuletzt von Frau Holle (22. Juni 2006 um 18:44)

  • Yeah, Frau Holle ist ja erschreckend allgemein gebildet (obwohl ich daran nie zweifelte) aber Moers und Zappa stante pede zu erwähnen, darauf noch nen :respekt:

    Da frag ich doch: Does humor belong in Moppedforen? :dumdiedum:

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • @ Frau Holle

    Schön geschrieben! :respekt:

    Ich bin aber mit der dicken Berta K 1200 R eigentlich gleich zurecht gekommen! ;)

    Bei der Blinkerbetätigung hatte ich auch so meine Bedenken, aber nach einer kleinen Eingewöhnung gehts schon.

    Und übrigens die Blinkerschaltung ist raffinierter als bei euren tollen Japanern! ;)

    Frau Holle hätte sich das Gefummelle am Lenker sparen können, da sich der Blinker nach 200 m automatisch abschaltet! :P

    BMW - Freude am Fahren.

  • Neneee - mit dem Blinker, das ist noch raffinierter.

    Hat mir 'n Kumpel erzählt, der 'ne olle K 75 fährt.

    Das ist sowohl wegstrecken als auch zeitabhängig.

    Mal blinkt's länger - mal kürzer.

    Aber wer so etwas konstruiert, der muß da wohl 'ne "Automatik" einbauen.

    :D

    Soll angeblich in Zusammenarbeit mit 'ner technischen Hochschule entwickelt worden sein.

    Aber gottlob bin ich nicht der einzige, der sich darüber "mokiert".

    Sogar "Insider" bemäkeln das.

    Warum müssen BMW´s diese Blinkerschalter haben?

    Sei's 'drum.... . Manche Kisten "zieht" man sich eben an - und sie "passen sofort".

    Und bei manchen - dauert's eben etwas länger. Jeder "Jeck" ist anders.... .

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Holle (10. Juli 2006 um 10:16)