Schalten ohne Kupplung

  • Hab grad im SC28 Teil gelesen, dass man ohne die Kupplung zu betätigen hochschalten kann. Mach ihr das bei der SC57 auch und wie geht das ?(

    Ne Anleitung für Dummies :mad: wie mich wäre echt geil!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • einfach kurz das gas zumachen und dann schalten!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Am besten is wenn du den Schalthebel sschon etwas vorspannst und dann beim Schalten einfach das Gas zumachst!

  • Oh jeh, wie soll man das am Besten beschreiben? *g*

    Naja am einfachsten gehts wenn Du stark beschleunigst und kurz vor erreichen Deiner Schaltdrehzahl den Fuß an den Schalthebel anlegst (ganz leicht drücken) und dann für nen ganz kurzen Augenblick das Gas Wegnimmst (Nicht ganz, nur soviel das der Antriebsstrang entlastet ist) und gleichzeitig den nächsten Gang reinschiebst..

    Im Grunde passiert das alles gleichzeitig und wenn es ohne zu denken völlig automatisch geht bekommt ein Außenstehender den Schaltvorgang nichtmal mit.

    Das leichte drücken am Schalthebel ist ne gute Hilfe, da der Gang fast von alleine reinrutscht wenn Du das Gas wegnimmst..

    Also:
    Beschleunigen , Fuß an den Schalthebel legen , Gas ganz kurz minimal zu (ist eigentlich nur ein kurzes Zucken) , schalten und wieder Gas auf ...


    Im Erklären bin ich nich so der Held *g* Ich hoffe Du konntest es trotzdem verstehen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Perfex (22. Juni 2006 um 08:08)

  • Das geht nicht nur beim starken Beschleunigen sondern auch wenn man sehr langsam Geschwindigkeit erhöht.

    Auf alle Fälle muß vor dem Schaltvorgang Zug auf dem Antriebsstrang gewesen sein. Im Schiebebetrieb sollte man sowas unterlassen.

    Und man soll einfach so schalten, wie man es gewohnt ist. Nur bleiben die Griffel von der linken Hand am Griff. Und den Schalthebel halt leicht vorbelasten.

    Wie schreibt Spiegel (sinngemäß)? "Nicht der Schaltfuß schaltet in den höheren Gang, sondern das Gaswegnehmen löst den Schaltvorgang aus"....

    Ich hab diese Art von Schalten bisher bei PC31, PC35, SC33 und jetzt bei der 10er probiert und funktioniert überall einwandfrei.

    Ich glaube auch, daß es bei dieser Art zu weniger Verschleiß kommt, als bei der üblichen Art mit Kupplung.
    1. schont man die Kupplung
    2. bei der Art ohne Kupplung kracht nichts. Und wo alles geräuschlos innernander flutscht, da gibts auch keinen Verschleiß. Wenn ich da überlege, wie meine PC31 beim Schalten mit Kupplung gekracht hat..........uferlos.

    Außerdem würd ein Dr. Spiegel das wohl kaum in seine "Obere Hälfte des Motorrades schreiben", wenns schädlich für den Ofen wäre.

    Selbsternannte Experten, die vmtl. nie einen offenen Motor gesehen haben, behaupten natürlich öfters mal das Gegenteil.............

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (22. Juni 2006 um 08:27)

  • Einmal editiert, zuletzt von ManfredK (22. Juni 2006 um 08:44)

  • Warum soll diese Art zu schalten schädlich für`s Getriebe sein ? ?(
    Genau das gleiche Prinzip nutzen auch Sportwagenhersteller wie Ferrari; Porsche usw. Nur das wir die Zündfolge durch Gaswegnahme unterbrechen, und nicht elektronisch! ;)

    Möge die Sonne mit euch sein !!

  • Zitat

    Original von Blade Warrior
    Warum soll diese Art zu schalten schädlich für`s Getriebe sein ? ?(
    Genau das gleiche Prinzip nutzen auch Sportwagenhersteller wie Ferrari; Porsche usw. Nur das wir die Zündfolge durch Gaswegnahme unterbrechen, und nicht elektronisch! ;)

    sie ist nicht schädlich, ganz im gegenteil.

    ausser natürlich, wenn man es völlig falsch macht.....den gang einfach reinzureissen ohne zug am antriebsstrang zu haben oder gleich im schiebebetrieb bergab ein schneller werden mit schalten ohne kupplung durchzuführen (-:

    aber wenns kracht, dann wird wohl jeder verstehen, dass der schaltvorgang nicht optimal war ;)

    btw :good posting: chief

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • Zitat

    Original von Chief
    Das geht nicht nur beim starken Beschleunigen sondern auch wenn man sehr langsam Geschwindigkeit erhöht.


    Hab ja auch nur geschrieben das es dabei erstmal leichter funktioniert :)

    Zitat


    Wie schreibt Spiegel (sinngemäß)? "Nicht der Schaltfuß schaltet in den höheren Gang, sondern das Gaswegnehmen löst den Schaltvorgang aus"....

    ...
    Außerdem würd ein Dr. Spiegel das wohl kaum in seine "Obere Hälfte des Motorrades schreiben", wenns schädlich für den Ofen wäre.

    ...


    Bernd Spiegel ist nebenbei auch gleich ein Prima Tip! Sollt man sich mal anschauen!

  • Zitat

    Original von Chief

    Außerdem würd ein Dr. Spiegel das wohl kaum in seine "Obere Hälfte des Motorrades schreiben", wenns schädlich für den Ofen wäre.

    Wenn ich mich recht erinnere schreib er sogar, dass es eine sehr schonende art zum schalten ist.

  • Hi,

    ich mache das auch manchmal so wie hier beschrieben. Es gibt halt gelegentlich Situationen, wo ich schalten muss, aber die Flosse lieber um den Griff lassen möchte.

    Allerdings habe ich meinem Motörchen gegenüber immer ein schlechtes Gewissen.

    Brauche ich das also nicht haben ?? Macht das echt nix ??

    Gruß

    Ramadama

  • WER braucht das bitte ?? Funktionieren tut das bei allem was ein getriebe hat, ob Auto oder Mopped, aber fragt mal nen Profi ob dat soooo gesund ist :) Aber bringen tuts auch rien gar nix, da bin ich mit Kupplung 3 x schneller unterwegens :)

    _________________________________________
    Das Bundesgesundheitsministerium warnt:

    Das Berühren meines Motorrades kann
    Zahnausfall verursachen ! :medizin:
    _________________________________________

  • Zitat

    Original von Flipper99
    WER braucht das bitte ?? Funktionieren tut das bei allem was ein getriebe hat, ob Auto oder Mopped, aber fragt mal nen Profi ob dat soooo gesund ist :) Aber bringen tuts auch rien gar nix, da bin ich mit Kupplung 3 x schneller unterwegens :)


    lese noch mal oben?? ;)

  • Merci @ all!
    ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren! Warscheinlich heißt mein nächster Fred dann: Hilfe mein Getriebe ist im Himmel :fliegen: :D

    Ich glaub es euch eigentlich schon, dass das eingentlich eine ganz schonende Tortour :gruebel: für das Gertriebe ist aber ich hack da auch nochmal beim 6000er bei meinem Mechaniker nach und schreib euch mal was der meint.

    Greetz
    Vic

  • Zitat

    Original von Flipper99
    WER braucht das bitte ?? Funktionieren tut das bei allem was ein getriebe hat, ob Auto oder Mopped, aber fragt mal nen Profi ob dat soooo gesund ist :)Aber bringen tuts auch rien gar nix, da bin ich mit Kupplung 3 x schneller unterwegens :)

    das möcht ich aber sehen ;)

    vor allem bei deiner kupplung :legweg: *scherzal*

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • Beim Crossfahren war/ist das immer die einzige Möglichkeit, zu schalten.

    Wie soll man auch stehend auf knochenhartem Gelände die (oft viel zu harte) Kupplung ziehen können? Fällste immer in den Dreck !

    Getriebeschäden gab´s da allerdings schon mal, wenn die Maico´s zu sehr gequält wurden...

    Gruß
    Jörg

    Grüsse von Jörg

    Typische Anfänger: :dumdiedum:

    und

  • Zitat

    Original von Flipper99
    WER braucht das bitte ?? Funktionieren tut das bei allem was ein getriebe hat, ob Auto oder Mopped, aber fragt mal nen Profi ob dat soooo gesund ist :)  Aber bringen tuts auch rien gar nix, da bin ich mit Kupplung 3 x schneller unterwegens :)


    :tot_lach: :tot_lach: :tot_lach: :tot_lach:

  • :applaus:

    Zitat

    Original von Flipper99
    WER braucht das bitte ?? Funktionieren tut das bei allem was ein getriebe hat, ob Auto oder Mopped, aber fragt mal nen Profi ob dat soooo gesund ist :) Aber bringen tuts auch rien gar nix, da bin ich mit Kupplung 3 x schneller unterwegens :)

    :massa: :cup:

    Wie schaffst Du das? Du lässt beim Schalten :schalter: den aufwändigsten Vorgang weg und wirst dabei langsamer ?

  • Zitat

    Original von schrader
    :applaus:

    :massa: :cup:

    Wie schaffst Du das? Du lässt beim Schalten :schalter: den aufwändigsten Vorgang weg und wirst dabei langsamer ?

    vielleicht fährt er ja gleich mit dem 6. gang los ;)

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000