Lichtmaschinensterben

  • Moinsen,
    hab da mal ne Frage an die Elektriker! Warum bekommen hier einige bei einem Limaschaden auch gleich den Regler neu?

    Gruß Martin

  • habe meine lima heute ausgebaut und siehe da es ist der übeltäter, eine spule durchgebrannt, siehe fotos :wow

    :mad:

    :lupe:


    werde die lima montag meinen hh auf den Tisch kloppen, mal sehe was er dazu sagt, meine garantie ist seit dem 3.8.06 abgelaufen...

    :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von clydros (7. Oktober 2006 um 19:50)

  • Hm, is wohl etwas heiß geworden so wie das aussieht.
    Aber wenn's nur diese eine Spule ist könnte man die sogar selber neu wickeln, man muß nur sehr sorgfältig dabei sein wenn man den neuen Draht mit dem richtigen Durchmesser da drauf wickelt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • ja vielleicht, aber ich glaube das da noch mehr kaputt ist, das Plätchen am Kopf dieser Spule ist sehr zerschmolzen, also ich werde da nichts wickeln, ab zu Honda damit und alles andere wird sich ergeben, hoffe auf Kulanz von Honda :ausschau:

  • Zitat

    Original von clydros
    ja vielleicht, aber ich glaube das da noch mehr kaputt ist, das Plätchen am Kopf dieser Spule ist sehr zerschmolzen, also ich werde da nichts wickeln, ab zu Honda damit und alles andere wird sich ergeben, hoffe auf Kulanz von Honda :ausschau:

    Ich meinte ja nur falls es mit Kulanz nicht klappt. Und wichtig is eigentlich nur die Wicklung, das andere sind ja nur Eisenbleche, durch die das Magnetfeld verläuft aus dem in den Spulen Spannung erzeugt wird. Dem Eisenkern sollte die Hitze eigentlich nichts ausmachen. Aber ich kann das auf den Bildern auch nicht so gut erkennen, da die ziemlich klein sind ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Nabend,
    was ist denn nun aus Eurem Kulanzanträgen gegenüber HONDA geworden? Würde mich mal sehr interessieren was passiert ist!?
    Gruß Martin

  • ....das wird schon ein paar tage länger dauern, bis es von honda eine Antwort kommt, weil erstmal werden sie die die Lima's anschauen... ;)

  • ach echt?

    anfrage wurde letzte woche donnerstag gestellt. ich werde morgen mal nachfagen - auch wenn es nix hilft. hab demnach noch nix gehört.

    also passt jetzt der 06er regler an meine 04er, oder nich?!

    Grüße

    Mario

    _______________

    Hat rein zufällig jemand nen originales Lenkerende mit Schraube in TOP-Zustand ab Bj. 03 rumliegen? - Dann bitte melden!

  • gneauso sahs bei mir auch aus clyde. angeblich hab ich jetzt ne höhere spulanzahl mit geringerer zahl an windungen verbaut.

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • na da bin ich mal gespannt, falls ich ebenfalls eine neue auf Kulanz bekommen sollte, ob sie sich von der defekten optisch unterscheidet...

    war es bei dir ebenfalls nur eine Spule die durchgebrannt war, wo die drei gelben Leitungen abgehen, ich schicke die mal ein größeres Foto.. ;)

  • hab heute mal den händler angerufen. honda scheint bisl zickig zu sein, bin aber recht zuversichtlich. morgen (oder übermorgen) krieg ich bescheid. bin super gespannt. hab schon eine ersatzlichtmaschine gekauft, für den fall, honda lehnt kulanz ab. also ich bin gerüstet für den ernstfall!

    Grüße

    Mario

    _______________

    Hat rein zufällig jemand nen originales Lenkerende mit Schraube in TOP-Zustand ab Bj. 03 rumliegen? - Dann bitte melden!

  • ....so habe heute vom HH Bescheid bekommen, 80 % übernimmt Honda, mit der Begründung, weil ich innerhalb der letzten 12 Monate keine Durchsicht hab machen lassen, letzte Inspektion war 28.07.05....na ja da haben sie eine scheinheilige Begründung, aber gut mit diesem Angebot kann ich persönlich gut leben :cool3:

  • Zitat

    Original von clydros
    ....so habe heute vom HH Bescheid bekommen, 80 % übernimmt Honda, mit der Begründung, weil ich innerhalb der letzten 12 Monate keine Durchsicht hab machen lassen, letzte Inspektion war 28.07.05....na ja da haben sie eine scheinheilige Begründung, aber gut mit diesem Angebot kann ich persönlich gut leben :cool3:

    Vor allem interessant, weil der Schaden auch aufgetreten wäre wenn du die Inspektion machen hättest lassen, weil die Lima da ja nicht überprüft wird :oh_man:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • hast du ein glück. wieviel sind denn 20%? 200 euro? hatte hier mal was von 1000 euro reperatur+materialkosten gelesen (max)

    bei mir haben sie sich immernoch nicht gemeldet. weiter warten und auf nächste woche hoffen.
    wie entwickelt sich das wetter?

    Grüße

    Mario

    _______________

    Hat rein zufällig jemand nen originales Lenkerende mit Schraube in TOP-Zustand ab Bj. 03 rumliegen? - Dann bitte melden!

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Vor allem interessant, weil der Schaden auch aufgetreten wäre wenn du die Inspektion machen hättest lassen, weil die Lima da ja nicht überprüft wird :oh_man:


    tja, aber so ist es doch immer, wenn sie was negatives finden wollen, dann finden Sie auch was, konnte im Service-Heft einen solchen Hinweis, das innerhalb eines Jahres, eine Inspektion oder Wartung durch Honda erfolgen muß..konnt ich nicht finden, aber vielleicht steht dies im Betriebshandbuch mal schauen.....


    @ M.C.I.

    also, ich bekomme wie schon o. geschrieben 80% auf das Ersatzteil, die Lima
    kostet.
    31120MEL013 STATOR KOMPL. 280,65 €
    minus 80% 224,52€
    meine Kosten 56,13€

    den Einbau mache ich selber, da spare ich mir die 20 % Arbeitskosten ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von clydros (14. Oktober 2006 um 10:05)

  • wenn mir das angeboten wird, mache ich das genauso... bei mir ist noch zusätzlich die batterie durch die defekte lima im eimer. da werde ich aber keinen ersatz zu erwarten haben. auf batterien besteht kein (hab ich so gehört) garantieanspruch (schon garnicht kulanz)!
    aber ehrlich: jetzt steht meine schon 10 tage dort. mittlerweile hab ich selbst die ersatzteile besorgt. der aufwand hätte sich nicht gelohnt, die maschine dort hin zu fahren, kulanz zu erbetteln um dann eventuell noch 20% + batterie zu bezahlen. werde mich hinterher bestimmt nur aufregen über diese langatmigkeit und die versaute restsaison. :evil:

    Grüße

    Mario

    _______________

    Hat rein zufällig jemand nen originales Lenkerende mit Schraube in TOP-Zustand ab Bj. 03 rumliegen? - Dann bitte melden!

  • ....das habe mir ebenso gedacht, dass wenn das bike erstmal beim HH steht, dann kann das auch dauern, siehe andere Beitrage, deswegen habe ich die Lima selber ausgebaut und bei Honda auf dem Tisch gelegt, hatte ja zum Glück schon eine Ersatzlima zu liegen ;) (Keine Fahrpause)
    war schon sehr überrascht, dass ich innerhalb von 4 Tagen eine positive Nachricht erhalten habe

  • Zitat

    Original von clydros
    konnte im Service-Heft einen solchen Hinweis, das innerhalb eines Jahres, eine Inspektion oder Wartung durch Honda erfolgen muß..konnt ich nicht finden, aber vielleicht steht dies im Betriebshandbuch mal schauen.....

    Nee, steht schon im Kundendienstheft auf Seite 9 unter 6a

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • ...da steht aber nicht das man innerhalb eines Jahres eine Wartung duchführen muß, nur das, dass man die erforderlichen Inspektionen durchführen lasssen muß...