Rutschen die reifen weg ????

  • Guten Tag ,


    Hatte letzte Woche einen Platten Reifen hinten (MPP ca. 1000 km gelaufen) mit diesem Reifen war alles wunderbar bis dahin ...

    Jetzt habe ich den Neuen Reifen drauf, auch wieder MPP... bin nun ca. 80 km damit gefahren.. und jedes mal wenn ich in eine Kurve langsam fahre (langsam wegen einfahren der Reifen) habe ich das Gefühl das der Reifen zur Seite wegrutscht.

    Es Fühlt sich meiner Meinung nach so an als würde der Reifen hinten ganz langsam zur seite driften. Als würde der Reifen neben der Spur laufen. Irgendwie ganz komisches Gefühl, schwer zu beschreiben...

    Fahrwerk wurde von mir zusammen mit meinem HH vor kurzem perfekt (meiner Meinung nach) eingestellt.

    Reifenluftdruck fahre ich : vorne : 2,4 hinten : 2,7

    Hängt das damit zusammen das der Reifen erst nach gewissen Kilometern seinen vollen Gripp erreicht ??? bin ja schon 80 km damit gefahren ...

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit neuen Reifen ???

    Seit dieses Problem mit dem Neuen Reifen erstes Mal aufgetaucht ist, habe ich richtig Schiss schneller in die Kurve zu gehen.

    Meinungen bitte ...

    Wer lesen kann ist schwer im Vorteil... =)

  • also nach 80 km sollte keine schutzschicht mehr auf dem reifen sein. die ist bei mir nämlich sehr schnell runter....fahre aber auch auf der hausstrecke auf und ab und taste mich langsam an die schräglage ran.

    zunächst hätte ich sofort auf zu wenig luftdruck getippt, aber 2.7 hinten ist völlig in ordnung.

    wenn ein neuer reifen aufgezogen wurde, ist das am anfang irgendwie gewöhnungsbedürftig. kann gut sein, dass man sich bei einem neuen fahreindruck gleich noch ein wenig mit einbildet.........

    dagegen spricht halt, dass du ja schon nen mpp hattest und da angeblich keine probleme mit hattest.

    im übrigen hab ich auch manchmal so ein komisches gefühl, wenn die kurve nicht unter zug gefahren wird. also wenn man mit bremsen sehr spät dran ist und sich dann ein wenig in die kurve hineinrollen lässt.

    reifen wurde ordnungsgemäss gewuchtet?

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • Ich würd mal schauen ob das Hinterrad wirklich korrekt eingebaut und alles fest ist.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Wurde alles ordnungsgemäss vom HH gemacht ... Montage wuchten ... alles ...

    Ich war auch gestern noch mal beim HH und habe Ihm das Prob. geschildert. Der meinte nur : Fahr erstmal so um die 100 km dann ist das schon okay...

    Ich werde es heute mal Probieren mit Luftdruch vorne auf 2,5 und hinten auf 2,9 ??? oder ???

    Ich habe auch schon den reifen kontrolliert, aber der weist keinerlei rutsch Spuren o.ä. auf...

    Es ist auch gut möglich das ich das vielleicht einmal richtig bemerkt habe mit dem wegrutschen und dann jedesmal genau drauf achte..

    Komisch ist nur das es beim Langsamen Einfahren in die Kurve passiert... beim raus beschleunigen kann ich am Hahn drehen wie ich will, einfach genial ...

    Ich weiss auch nicht... aber manchmal denke ich das beim einfahren in die Kurve der Hinterreifen nicht gleichmässig in der Spur läuft wie der vordere... habe aber alles kontrolliert... ketten Spannung, Reifen, Mutter...

    Wenn das mit dem Luftdruck nix bringt, werde ich das Fahrwerk wieder mal verstellen...

    Mehr Meinungen ... Anregungen

    Danke

    Wer lesen kann ist schwer im Vorteil... =)

  • Fahre vorne 2,6 und hinten 2,9

    wenn ich vorne weniger fahre dann läuft Sie in den Kurven wie auf Schmiere... sehr übles Gefühl...

    Aber nach 80KM sollte wirklich die Silikonschicht runter sein, siehst du auch ganz leicht am Reifen, alles was noch glänzt ist noch Silikon...

    Zitat

    werde ich das Fahrwerk wieder mal verstellen...

    was heisst WIEDER ??? Du hast doch wohl nicht als NOOBI am FAHRWERK rumgestellt oder !?!?!

  • doch habe ich, aber zusammen mit meinem HH-Meister... Kenne den ziemlich gut und wir haben das zusammen gemacht...

    So : er Stellt ein , ich fahre, er fährt, dann wieder einstellen, ich fahre, er fährt... usw.

    hat paar stunden gedauert aber danach war es echt optimal,

    mit dem alten reifen zumindest...

    Vielleicht sollte ich doch weider die Standard Einstellungen verwenden...

    Diese Einstellungen, welche ich zur zeit habe kann ich mir ja notiren und danach wieder einstellen...

    Sind denn die Standard Einstellungen für Fahrer von ca. 87 kg geeignet ???

    Selbst wenn ich den HH Händler gut kenne will ich dem ja nicht jeden Tag auf die nüsse gehen !!!

    Wer lesen kann ist schwer im Vorteil... =)

  • Beim MOTORRAD Sicherheitstraining wurde sogar die Meinung vertreten, den Reifendruck vorn und hinten um 0,2 Bar unter den vom Reifenhersteller empfohlenen Druck abzusenken, damit er sicher seine Betriebstemperatur erreicht. Niemals aber zu erhöhen, da die Auflagefläche dadurch kleiner wird und der Grip geringer.

    Ich als Nichtprofi kann das nicht ganz sicher beurteilen, obwohl es mir schlüssig scheint. ?(

    Gruß
    Jörg

    Grüsse von Jörg

    Typische Anfänger: :dumdiedum:

    und

  • Zitat

    Original von Jörg RR
    Beim MOTORRAD Sicherheitstraining wurde sogar die Meinung vertreten, den Reifendruck vorn und hinten um 0,2 Bar unter den vom Reifenhersteller empfohlenen Druck abzusenken, damit er sicher seine Betriebstemperatur erreicht. Niemals aber zu erhöhen, da die Auflagefläche dadurch kleiner wird und der Grip geringer.

    Ich als Nichtprofi kann das nicht ganz sicher beurteilen, obwohl es mir schlüssig scheint. ?(

    Gruß
    Jörg

    ich persönlich fahre maximal 2.4/2.7 und komme damit super zurecht.

    @dezento: 2.6 vorne ist schon ne menge! fahr mal mit niedrigerem druck, du wirst es nicht bereuen. du kannst dich ja auch langsam rantasten und erstmal auf 2.5 gehen und dann runter auf 2.4.

    firerooky: hast du die kettenflucht auch kontrolliert? ist das hinterrad auch wirkich schön drin? mess mal mit einer schubleere nach!

    du hast auch erwähnt, dass es beim langsamen einfahren in die kurve auftritt. wirst wohl im schiebebetrieb in die kurve gehen, da taucht dieses gefühl auf! probier mal mit dem bremsen rechtzeitig fertig zu sein und die ganze kurve unter zug zu fahren. das macht nicht nur zeitmässig , sondern auch stabilitätsmässig nen gehörigen unterschied! so früh wie möglich wieder am gas hängen....

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • Zitat

    Original von mseyssler
    Ich würd mal schauen ob das Hinterrad wirklich korrekt eingebaut und alles fest ist.

    Gruss

    Michael

    Genau so ist es!

    Wo hast du die Reifen montieren lassen? Kennen die sich dort mit Moppeds aus?

    Unbedingt nachschauen (messen) wie die Flucht der Kette ist!

  • Problem Scheint gelöst zu sein ....

    Konnte mir zwar keiner hier so richtig helfen aber dennoch habe ich es folgendermassen gelöst :

    1. Standard Fahrwerkeinstellungen hergestellt...

    Ich hatte folgende einstellungen :

    Vorne : Vorspannung : 11 Umdr.

    Zug: 1,5

    Druck 3

    Hinten : Vorspannung : 4

    Zug 3

    Druck 12

    Habe alles wieder auf standard gesetzt und den Luftdruck korrigiert :

    Vorne : 2,5

    Hinten 2,8

    Habe jetzt gerade eine Testfahrt gemacht und bin wie soeben beschrieben mal mit etwas mehr druck in die Kurven gefahren...

    Tatsächlich : wenn man teilweise ohne Gas in die Kurve geht, dann wird es ungemütlich ....


    Zum Sicherheitstraining:

    Nehme am Samstag an einem Teil von ADAC hier in Kaarst.

    Danke nochmals ...

    Wer lesen kann ist schwer im Vorteil... =)


  • das wurde dir doch geraten ;)

    freut mich, dass es jetzt wieder ok ist. aber hätte an deiner stelle immer nur eine sache verändert und ne testfahrt gemacht. also anfangs nur mal jede kurve mit zug durchfahren, dann luftdruck verändert und zum schluss das fahrwerk....dann wüsstest du ganz genau, was dir nicht so behagte.

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • Richtig , habe aber in der Sache mit dem Fahrwerk meinem HH vertraut ..

    Ich sagte Ihm vor kurzem : Mensch machen wir mal mein Fahrwerk ein bisschen Flotter ... Er : Kein Problem : Kommste kurz vor Feierabend vorbei ...

    Seit dem bin ich nur einmal gefahren : und dann kam der Reifen Platzer und als ich den neuen Reifen einfahren wollte, ist mir diese ganze Sache erst aufgefallen ...

    Mein HH sagte noch zu mir das er das Fahrwerk echt perfekt abgestimmt hatte...


    Das ist doch der lebende Beweis : Das Fahrwerk kann eigentlich niemand für einen einstellen...

    Muss jeder selber raus finden ...

    Ich bleibe jetzt auf jeden Fall bei den Stanbardeinstellungen und bei dem Reifendruck...

    Ich fummel da nix mehr dran rum ....

    Muss man ja auch nicht so lange alles okay ist...

    Man Man Man wollte die Kiste schon verkloppen.... Mein Baby....

    Wer lesen kann ist schwer im Vorteil... =)

  • Zitat

    Original von Speed300
    Ahm
    Könnte mir jemadn die Standart EInstellung mal Mitteilen ? :gruebel:


    gabel:

    zugstufe: 2 U
    druckstufe: 2U
    vorspannung: 7U


    federbein:

    zugstufe: 2,5 U
    druckstufe: 9 klicks
    vorspannung: 4 kerben

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • genau, von ganz zu solange drehen bis du die entsprechende klick zahl gehört hast.

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • dieser Luftdruck ist eindeutig im Fahrbetrieb zu schwammig....

    Ich werde am Samstag mal die Leute vom ADAC fragen welchen Luftdruck die empfehlen....

    Meiner Meinung nach muss auch das jeder für sich entscheiden ... kann man nur die Empfehlungen als Richtwerte nehmen ...

    Ich fahre vorne : 2,5 und hinten 2,8

    Finde ich für mich perfekt...

    Wer lesen kann ist schwer im Vorteil... =)

  • Hm 2.5 und 2.9 ...höchstens auf der AB Bahn
    Für den Michelin PP gibt es ne Herstellervorgabe zu finden
    hier

    Dort wird folgendes empfohlen.

    in bar, gemessen am kalten Reifen:

    Einsatz Luftdruck
    vorne hinten
    solo Landstraße
    2,3 2,5
    Zweimannbetrieb
    2,5 2,9
    Autobahn
    2,5 2,9
    Rennstrecke
    2,2 2,2

    würde mich dran halten der Hersteller sollte schon wissen, wie der Reifen zu fahren sein sollte ;)