SuperDuke auf der Renne.

  • Nein, ich will Euch nicht mit meinem Möppel zumüllen!

    Auf Wunsch folgt hier aber mal ein kleiner (sicherlich nicht so ausführlicher) Bericht wie sich die SD (Superduke) auf der Rennstrecke verhält, was ja im Bericht zu den Twin Days ein wenig zu kurz gekommen ist.

    Vielleicht interessiert es ja auch noch den einen oder anderen geneigten Leser!?


    Eins noch Vorab, die folgenden Zeilen erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit wie so mancher Mopedtest von beruflichen Bikern aus der MO....z.B.
    Bin halt nur ein kleiner unbegabter Hobbyeinbischenschnellfahrer ;)


    Zum Bericht:

    da es nun nicht die Landstraße, sondern eine Rennstrecke in Angriff zu nehmen gilt, habe ich mir die Voreinstellungen nochmal ein wenig genauer angesehen.
    Auf der Landstraße war ich zwar völlig zufrieden, da es hier aber ein wenig mehr an die Grenze (wahrscheinlich mehr an meine als an die der KTM) gehen sollte, wollte ich ausklammern, dass es an evtl. nicht vorhandenen Grundeinstellungen hapert.

    Also ersteinmal den Negativfederweg kontrolliert.
    Hinten passt's, vorne gut 8mm zu viel. Auf meines Kampfgewichtes nicht anders zu erwarten ;-).
    Die Federvorspannung musste vorn komplett zugedreht werden um in den gewollten Bereich zu kommen.
    Aufgesessen kam es mir vor als säße ich auf einem Chopper. Nachdem ich die Gabelholme um die besagten 8mm durch die Gabelbrücken geschoben habe ging es wieder :)

    Bei der Druck- und Zugstufe hab ich mich an die Werksangaben orientiert. Sporteinstellung vorne und hinten alles 10 Klicks auf. Da mir das noch ein wenig zu weich vorkam habe ich 3 Klicks mehr geschlossen.

    Ab auf die Strecke!

    Fahrwerk
    In langsamen Kurven ein wenig kippelig. Das hat sich aber sofort geändert nachdem ich den Kurvenspeed wenigstens ein wenig in Richtung des Möglichen erhöht habe. Mit Zug lief sie super stabil.
    Die Handlichkeit ist einfach genial! Einlenken auf der Bremse kein Thema, da der Vorderbau so sensibel arbeitet, dass evtl. Unruhen weggefiltert werden.
    Man scheint ständig in der Lage zu sein noch engere Zirkel zu fahren. Was sich auf der Strecke auch bewies, indem man die Wahl hatte ob man nach der Kurve innen oder aussen überholt. Wie's beliebt der Herr ;-). Keine Rede von Unter- oder Übersteuern.
    Beim Herausbeschleunigen wird die Fuhre schonmal etwas unruhig. Alles jedoch im grünen Bereich. Erstens könnte ich selbst Schuld sein weil es sich anbietet sich ein wenig an der Lenkerstange festzuhalten, zweitens und drittens könnten höhere und weiter nach hinten verlegte Fußrasten sowie eine Sitzbankabdeckung halt nach hinten bringen und für Abhilfe sorgen.
    Beim härteren Anbremsen schien sie hinten ein wenig zu schlingern, was sich bei härterer Gangart verstärken könnte.

    Bremsen
    Einfach erste Sahne. Kein Fading, sauberer Druckpunkt und brachial....PUNKT!

    Motor
    120PS die begeistern können. Super direkt in der Umsetzung wie ich es mag. Für andere vielleicht ein wenig rupig, was man auf der Renstrecke aber nur merkt wenn das Gasseil nicht kontinuierlich aufgezogen wird sobald es einmal gespannt ist.
    Tut man dies, schnallst es nur so durch Drehzahlband. Ständig kommt das Gefühl auf ein Gang höher würde es auch tun. Dennoch bewege ich mich in den oberen Drehzahlen. Keine Ahnung ob es nötig ist, es macht Spaß. Die von mir gewählte kurze Übersetzung zeigt sich als ausreichend für Oschersleben. Entweder weil ich den Eingang der Start und Ziel nicht so schnell verlasse oder weil die anderen den letzten Gang auch nicht so richtig brauchen.
    Ob mir ein wenig Leistung mehr geholfen hätte auf den recht kurzen Geraden störende Gesellen hinter mir zu lassen oder mich manchmal vielleicht sogar überfordert hätte......keine Ahnung??

    Reifen
    Pilot Power 2CT. Eine herrliche Geschichte! Wunderbares Verhalten in Schräglage, kein Aufstellmoment und für mich ausreichend Gripreserven. Einmal hatte ich einen kleinen Rutscher eingangs Start/Ziel, der aber wunderbar langsam anfing und auch sanft wieder aufhörte.
    Die Handlichkeit, welche durch den Sportec M1 ein Tick schlechter wurde als beim Pirelli Diablo, war wieder vollständig zurückgekehrt.


    Fazit
    Eine Empfehlung für NON-PS-Fetischisten auch auf der Rennstrecke.


    Upps.....doch ein wenig länger geworden :dumdiedum:

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

    2 Mal editiert, zuletzt von Schmiddi (28. Juni 2006 um 21:25)

  • Liest sich gut und das Teilchen hat in der Tat einen gewissen Charme. Vielleicht sollte ich es mal Probefahren. Ich befürchte allerdings, dass ein Verzicht darauf materiell gesünder ist... ;)

    Gruß Stefan

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)

  • Also ich finde die SD ja endgeil.
    Gefahren bin ich sie leider noch nicht.
    Aber ist vielleicht auch besser so, hab nämlich gehört das Ding macht süchtig. :dumdiedum:
    Wie sieht das eigentlich mit Topspeed aus, hab bisher immer gelesen das bei max 220 Schluss sein soll.

    Gruß

  • Zitat

    Original von sukram79
    Wie sieht das eigentlich mit Topspeed aus, hab bisher immer gelesen das bei max 220 Schluss sein soll.

    Ca. 240 km/h original Übersetzt. Lt Testberichten.

    Mein Tacho scheint recht genau zu sein. Das gleiche hatte ich auch ca. drauf. Funktionsweise ist aber auch wie bein Fahrradtacho.

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

  • Klasse geschrieben!!! Kurz und knapp - nicht so viel "Emotionsgefasel" wie ich es 'rüberbringe.

    Aber jeder wie er mag!!!

    Weiter so, Leute!! Nur Mut!!!! Jeder, der der deutschen Sprache und des Compi-Tastatur-Bedienens mächtig ist, der kann das!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Holle (29. Juni 2006 um 12:12)

  • Zitat

    Original von Schmiddi

    Ca. 240 km/h original Übersetzt. Lt Testberichten.

    Mein Tacho scheint recht genau zu sein. Das gleiche hatte ich auch ca. drauf. Funktionsweise ist aber auch wie bein Fahrradtacho.

    Also ich seh schon.... :gruebel:

    Ich muß die SD auch mal Probe fahren... :D

    Wo is der nächste Händler!? 8)

  • also ich geh nächste woche mal die 950 sumo und die 990 superduke probefahren.


    gleich mal zur vorsorge, könnte hier jemand ne 2002ér fireblade gebrauchen :D

    Gruß
    :DBurns :D

    FireBlade SC50 Bj2002 Gelb
    Mehr muss man nicht wissen :)

  • Zitat

    Original von Mr. Burns2000
    also ich geh nächste woche mal die 950 sumo und die 990 superduke probefahren.


    gleich mal zur vorsorge, könnte hier jemand ne 2002ér fireblade gebrauchen :D


    :tot_lach: :tot_lach: :tot_lach:


    Björn84,
    bist Du Dir sicher, dass Du die 950er SuMo gefahren bist? Die hat noch Vergaser und schluckt nicht viel.
    Lenkungsdämpfer für die SuMo hört sich auch komisch an!?


    @SirAndy, tu's lieber nicht :D.

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

  • Auch ich kann - aus eigener Er"fahr"ung - nur dringend davon abraten, dieses Motorrad probezufahren.

    ;)

    Mal seh'n, ob's heuer beim "Lotto" klappt, dann bekäm' die Blade nämlich nette "Gesellschaft".

  • LOL Ja bin ich!!
    Das die schluckt wie sau, wird auch in fast allen offiziellen Tests angeprangert... aber probieren geht über studieren. Ich habs probiert und hatte (und ich bin nicht durchgehend am anschlag gewesen) nen schnitt von 7,9 Litern.


    Und Lenkungsdämpfer: mit 100 PS isses käse immer nur 120-140 zu fahren. Und ab 140 wirds in schnellen kurven unruhig. Natürlich lässt sich das Fahrwerk auch leicht auf diese Gangart abstimmen und dann is sicherlich wieder ruhe im Gebälk, aber da hätt ich kein Spaß dran.
    Das Fahrwerk auf die richtig schön engen Ecken abgestimmt und für die zügigen Passagen die (Quasi Not-) Lösung Lenkungsdämfer.

    Als Vergleich: Mittwoch hab ich die 1000er Multistrada gefahren.
    Die war nicht viel träger ums Eck zu zierkeln, lief aber auch bei ~200 noch wie auf schienen durch die kurven.

  • Wie siehts denn mit der Haltbarkeit des Motors aus :dumdiedum: ich meine, wenn "Mann" sie richtig ran nimmt. ;)

    Gruß H-P

    Bier Motorräder Weiber

  • Zitat

    Original von H-P
    Wie siehts denn mit der Haltbarkeit des Motors aus :dumdiedum: ich meine, wenn "Mann" sie richtig ran nimmt. ;)


    Aus den markierten Gründen kann ich Dir da nicht antworten :P.

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von Schmiddi


    Aus den markierten Gründen kann ich Dir da nicht antworten :P.

    wieso, biste keine Mann ?( ?(
    und wenn de mit "NEIN" anwortest, biste noch nie richtig rangenommen worden ?( :D :D :D :D

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • H-P weiß schon was ich meine ;)


    Er spricht halt von einem richtigen Mann, Bauarbeiter mit Bierdosenhalter am Helm z.B., und nicht von Duschgelvorwärmern wie mir.

    Ebenso spricht er vom richtig ran nehmen und nicht vom, wie Hanebub es schön diplomatisch sagte: "mittelschnellen Fahren"! :)

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

  • Hatte die SDuke auch ins Auge gefast... Fährt sich echt gut

    Hab mich aber doch dann für nen Günstigeren und Seltener vorkommenden Exoten Entschieden... :D

    Wollte ned wie mit der LC4 640SM wieder von einer Tanke zur nächsten Fahren.
    Tank ist doch ein wenig zu klein.

    Und die Kundendienste sind mir Zu teuer.

    Aber viel spass mit deiner

    Not mainstream, but quality MotoZoni

    Made in [SIZE=7](ost)[/SIZE]
    Germany

  • Zitat

    Original von Schmiddi
    H-P weiß schon was ich meine ;)


    Er spricht halt von einem richtigen Mann, Bauarbeiter mit Bierdosenhalter am Helm z.B., und nicht von Duschgelvorwärmern wie mir.

    Ebenso spricht er vom richtig ran nehmen und nicht vom, wie Hanebub es schön diplomatisch sagte: "mittelschnellen Fahren"! :)

    Mit dem Helm hättest du in Oschersleben sicher alle überholt und einen Gutschein für ne Typberatung gewonnen. :flüster: :D :D :D

    Drück dir die Daumen :daumen_rauf:das dir die Duke noch lange Freude macht...auch der Motor. (-:

    Gruß H-P

    Bier Motorräder Weiber

  • Die Superduke ist wirklich endgeil!

    War selbst schon knapp davor mir die anstatt der Blade zuzulegen.

    Aber die Reichweite, der Spritzverbrauch, die relative Anfälligkeit von KTM-Geräten und der Fakt das ich ab und zu mal eine längere Tour mit Gepäck fahren möchte habe mich auf "vernunftsgründen" :wow zur Blade greifen lassen.

    Fährt sich jedoch total teil.

    Träume aber davon mir mal eine gebrauchte SD als Zweitbike leisten zu können - sozusagen als reines Funbike ohne Kompromisse.