Hand schläft ein

  • Hattet Ihr auch schon solche Symptome ??

    Auf der Autobahn fangen mir nach ca. 40km die Finger der Gashand und letztendlich die ganze Hand einzuschlafen. Kein Gefühl mehr wenn ich nicht irgendwelche "Aufweckübungen" mache. :dumdiedum:

    Auf meinen vorigen Bikes hatte ich dieses Problem eigentlich nie??

    Brauche ich jetzt einen anderen Lenker, anderes Bike .... ??? :gruebel:

    Bitte jetzt keine Meldungen wie "..dann must du mehr und öfter gas geben.." u.s.w. sondern um konstruktive Meinungen, Tips etc.
    Mache mir schon Sorgen wenn ich in einem Monat auf Tour fahre und dann am Tag mehrere hundert KM zurücklege.

  • hatte ich mal als meine handschuhe im bereich des handgelenks zu eng eingestellt waren. da hats mir mit der zeit das blut abgestellt

    probier mal weiter machen wenn du da ne verstellmöglichkeit hast (wie z.b. an den held-handschuhen) oder probier mal andere handschuhe

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • dachte echt ich hab nur das Phänomen :gruebel:
    Mir schlief gestern auch die ganze rechte Hand ein konnte mein Finger garnicht mehr bewegen und Gas geben war dann richtig schwierig.
    Aber die Handschuhe waren genau richtig also nicht zu klein ums Handgelenk.
    Dachte eher ich hab mit der linken Probleme weil ich letztes Jahr dort nen üblen Bruch hatte und immer mal wieder starke Schmerzen beim vielen kuppeln hab aber jetzt die rechte, fand das auch sehr merkwürdig :motz:


    Himmel und Hölle liegen so nah beieinander

  • Hier wurde in einem Thread bei der 06er SC57 schon einmal kurz angeschnitten, das bei einigen immer wieder die Hand auf längeren Autobahnfahrten einschläft.
    Ich gehöre auch zu diesem Phänomen, damals wurde das aber nicht weiter verfolgt.
    Wie gesagt, es war immer die rechte Hand und nur bei monotonen Autobahn-/Landstrassenfahrten bei Geschwindigkeiten über 120km/h.
    Ich kann nur den Thread von damals leider nicht finden.
    Gruß,
    Bernd

    Erst wenn der Schnee schmilzt sieht man wo die Kacke liegt!

  • Also am Handschuh glaube ich nicht das es liegt und ich habe ihn auch
    eher locker eingestellt.

    Vielleicht hat die Blade so feine Vibrationen in diesem Drehzahlbereich das es bei Geschwindigkeiten zwischen 120-150 km/h zu diesem Phänomen kommt.

    Aber was tun dagegen ??? :gruebel: :gruebel:


    PS: Auf der linken Hand schmerzt mir immer der kleine Mittelknochen der mal gebrochen war und sich immer wieder bemerkbar macht. Naja vielleicht sollte ich Supersportlerfahren aufgeben und auf was Bequemeres umsteigen :gruebel: :dumdiedum: :lupe:

    Einmal editiert, zuletzt von fred67 (4. Juli 2006 um 11:31)

  • also mir schläft ab 30-40min landstraßenfahrt mit 60-120km/h die rechte hand ein. autobahn hab ich keine probleme.

    dachte auch schon es seien meine handschuhe. vielleicht sind sie ja zu dünn an der handfläche :gruebel: ...muss schon sagen, dass der griff ziehmlich hart ist, vorallem beim starken bremsen.

    naja, wenigstens bin ich nicht der einzige dem die gashand schmerzt/einschläft bei längeren fahrten.


    oo7

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • erstens kann es das gegeben, wenn der druckknopfverschluss an der kombi zu eng ist. zusammen mit eng angelegten handschuhen kann es das ganze noch verstärken.

    ohne euch jetzt haltungsmässig nahe treten zu wollen ein tipp. wer den lenker festhält überträgt die ganzen vibrationen des bikes auf hand, arme und den restlichen körper.

    nicht nur dass es zur schnelleren ermüdung führt, sondern auch das händeeinschlafen ist sehr charakteristisch dafür.

    oberkörper schön gegen den wind auspendeln lassen und die stummel nur locker umschliessen :perfekt3:

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

    Einmal editiert, zuletzt von RaineRRacing (4. Juli 2006 um 11:46)

  • Zitat

    Original von RaineRRacing
    und die stummel nur locker umschliessen :perfekt3:

    Na das sagst du so einfach, den Gasgriff muß man ja dummerweise schon etwas festhalten, ich kenn das Problem mit dem einschlafen der rechten Hand, da kann ich den Gasgriff auch nur mit zwei Fingern halten, da tritt das auch auf, vor allem auch wenn die Strecke recht eintönig ist, und mann die Geschwindigkeit nicht wesentlich ändert, wie auf der BAB, oder wenn ich mal längerer mal nicht überholen kann. Bei Kurvenreichen Strecken wo man oft Bremsen, Gasgeben und schalten muß, also die Hand viel in Bewegung is tritt das Problem bei mir nicht auf, aber ich hatte das Problem schon bei jedem Moped, und auch beim Radl fahren, und da kann das bei mir ja nicht an Handschuhen oder Kombi liegen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Na das sagst du so einfach, den Gasgriff muß man ja dummerweise schon etwas festhalten, ich kenn das Problem mit dem einschlafen der rechten Hand, da kann ich den Gasgriff auch nur mit zwei Fingern halten, da tritt das auch auf, vor allem auch wenn die Strecke recht eintönig ist, und mann die Geschwindigkeit nicht wesentlich ändert, wie auf der BAB, oder wenn ich mal längerer mal nicht überholen kann. Bei Kurvenreichen Strecken wo man oft Bremsen, Gasgeben und schalten muß, also die Hand viel in Bewegung is tritt das Problem bei mir nicht auf, aber ich hatte das Problem schon bei jedem Moped, und auch beim Radl fahren, und da kann das bei mir ja nicht an Handschuhen oder Kombi liegen.

    Kann dem nur zustimmen. Sitze sicher nicht verkrampft auf dem Bike und halte meist sehr locker den Griff. Aber beim Gasgehen muß der halt schon etwas umschlossen werden ;)

    Interessanterweise hatte ich das Problem auf Nakedbikes wo ich gerade oben sitze nie. Dafür schmerzen eingen dann die Nackenmuskel weil man ständig hart im Wind steht.

  • Ich denke auch, daß es an der Durchblutung liegt. Hatte ich aber auch manchmal auf meiner alten FZR, also nicht unbedingt Modellbezogen.
    Würde halt alles mal versuchen, also andere Klamotten, andere Sitzhaltung, ggf. andere Lenkungsdämpfer :gruebel:, mehr Flüssigkeit trinken vor dem Fahren, locker bleiben, etc.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Salve !

    Bei der Blade hatte ich das Problem zuerst auch. Mein HH hat mir dann den Lenker bissl anders eingestellt und auf meine Sitzhaltung angepasst. Danach war's weg ! Das hab ich meinem Arbeitskollegen mit dem gleichen Problem erzählt und ihm konnte ebenfalls geholfen werden.
    Vielleicht probiert ihr's einfach mal aus.

    Die Stellung macht's 8)

    Greetz, Ray

    .: In the dry winds of summer, we were sharpening the blades :.

  • Ein Vergleich zwischen Rennkombi und Regenzeug gibt ganz
    schnell Auskunft darüber, woran es liegt.
    Die Kombioberteile sind gerade im Achselbereich recht eng
    geschnitten. Wenn noch die Unterbekleidung (T-Shirt)
    sich in dem Bereich knubbelt, dann ist mit Durchblutung
    ziemlich rasch "Ende im Gelände". Und die Träger eines
    nicht gut sitzenden Rückenprotektors tragen auch zu
    dem Problem bei.
    Vibrationen lassen eigentlich die Extremitäten nicht
    einschlafen.

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

  • Ja ist schon lustig mit dem Handeinschlafen da, bin letztens ein bissl verträumt durch die Gegend gefahren und musste bremsen, da schießt mir doch tatsächlich die Frage durch den Kopf: Wo ist eigentlich mein Bremshebel???
    Da ich meistens nur den kleinen Finger anliegen hab und genau der komplett taub war dachte ich tatsächlich das der Hebel weg wäre und ich musste nachschauen ob er noch da ist :oh_man:

  • schön,dass das mal jemand anspricht.mir schläft auch immer alles ein ;)zudem bekomm ich bei langsamer fahrt auch nackenschmerzen trotz sportlich gehaltenem astralkörper ;)gegen die einschlafenden hände,hab ich mir etwas grössere handschuh besorgt die zudem auch gut belüftet sind.dieses einschlafen tritt bei mir auch nur bei geschwindigkeiten unter 120 auf weil der winddruck fehlt.um die vibrationen in den griff zu bekommen,helfen auch etwas schwerere lenkergewichte und die hände müssen öfters mal bewegt werden.aber auf dauer ist und bleibt die sc57 etwas *ungemütlich* bei langsamer fahrt.wenn du solche probleme damit hast,würde ich dir auf jeden fall ne lenkerhöherlegung a la vario bar empfehlen..... ;)

  • man sollte öfter dran denken sich nicht am Lenker abzustützen sondern hauptsächlich die Rückenmuskulatur verwenden (ich erwische mich auch immer wieder dabei (-: )...dann klappts auch mit wachen Händen :)

  • ?( da schlafen so vielen leuten die hände ein und keiner macht sich gedanken darüber - oder eben nicht genug um mal einen orthopäden oder so zu fragen!
    einschlafende finger können viele ursachen haben...eben angesprochene falsche sitzhaltung, sich auf die abgeknickten handgelenke lehnen..etc
    kann aber auch in der hws liegen oder es könnte auch ein karpaltunnelsyndrom sein, das hatte ich. kann ambulant behoben werden.

  • Zitat

    Original von Kahmoon
    musste bei meiner Mutti neulich auch gemacht werden ;)

    Ich tippe aber in 95% der Fälle af falsche Haltung.

    So Feierabend :weg:


    wie sitzt mann den richtig auf der blade?? ;) ;) ?(

  • sich nicht aufstützen sondern das ganze mit dem unteren Rücken halten.....so das man theoretisch immer die Finger bzw die Hand bissl vom Lenker lösen könnte/kann. Einfach kein Druck vorn drauf.

    Klar ist das auf Dauer schwer und zieht anfangs :D.....aber wenn man sich das angewohnt ist die Muskulatur auch bald am Start. Kein Plan...das ist halt mein Rezept...die Bratzen schlafen mir nie ein und gut für den Rücken ist es auch (-:

  • Zitat

    Original von Kahmoon
    sich nicht aufstützen sondern das ganze mit dem unteren Rücken halten.....so das man theoretisch immer die Finger bzw die Hand bissl vom Lenker lösen könnte/kann. Einfach kein Druck vorn drauf.

    Klar ist das auf Dauer schwer und zieht anfangs :D.....aber wenn man sich das angewohnt ist die Muskulatur auch bald am Start. Kein Plan...das ist halt mein Rezept...die Bratzen schlafen mir nie ein und gut für den Rücken ist es auch (-:

    Träniere meine Rückenmuskulatur auch im Fitnesscenter und habe deshalb auf der Blade kaum Beschwerden nach einer längeren Fahrt.

    Auf dem Lenkerenden ruhe ich mich auch nicht aus und dennoch schlafen die Hände ein. Tippe mal, dass es schon mit der Sitzposition zu tun hat und sich beim Geradefahren nicht viel bewegt.