Erfahrung Gilles Shiftholder

  • Hi,

    den Gilles Shiftholder hab´ ich mir auch kürzlich ans Moped geschraubt und das Ding ist sein Geld echt wert.

    Man merkt beim Schalten, dass "da unten" alles ein bisschen präziser geht, es kracht (meistens) nicht mehr so beim Schalten und irgendwie hat man den Eindruck, als wenn sich die Schaltwege verkürzt hätten.

    Fazit: € 59,- - 2 Minuten Dranschraubzeit - lohnt sich !

    Beste Grüße

    Ramadama

  • moinSen

    Ich verstehe nicht ganz warum man mit dem Teil besser schalten soll .. das ist doch eigentlich nur eine Schaltwellenabstützung gegen verbiegen der Welle. Also quasi ´ne Vorsichtsmaßnahme.
    Aber da so viele Leute schon geschrieben haben das es sich besser schalten läßt, wird da wohl was dran sein. Hab gestern Abend die Gilles Rastenanlage angebaut und werd nach diesem Kaffee ´ne Probefahrt machen, mal schaun wie es sich so schaltet. Optisch sieht die einfach klasse aus. :perfekt3:

  • jepp. es geht nämlich weniger um das verbiegen der schaltwelle, sondern um das Spiel. Wackel mal an der Schaltwelle, dann siehst du, wie "präzise" das Teil serienmäßig ist.

    Gruß... Meik

  • also bin grad mal 100 KM mit der neuen Rastenanlage gefahren und finde die Sitzposition hat sich erheblich verbessert, jedoch gehen die Gänge sehr schwer rein und man findet kaum den neutralen.
    Denk mal es liegt daran das der Druck des Schaltgestänges nun von rechts kommt und nicht mehr von unten wie beim Orginal. Werd mir dann wohl auf jeden Fall den Shiftholder gönnen.

  • Zitat

    Original von Kahmoon
    sodala...hab das Teil gerade geordert...hat jemand ein Tip zum Einbau?


    ich empfehle dir Werkzeug zu benutzen 8) :P

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Zitat

    Original von lo9an
    also bin grad mal 100 KM mit der neuen Rastenanlage gefahren und finde die Sitzposition hat sich erheblich verbessert, jedoch gehen die Gänge sehr schwer rein und man findet kaum den neutralen.
    Denk mal es liegt daran das der Druck des Schaltgestänges nun von rechts kommt und nicht mehr von unten wie beim Orginal. Werd mir dann wohl auf jeden Fall den Shiftholder gönnen.


    Also ich hatte Gestern die "Ehre" Oder das Glück die 06er Sc57 vom Othello fahren zu dürfen und da ist auch der Gilles Shiftholder und die Gilles Rastenanlage mit Schaltumkehr verbaut und ich muß sagen die Schaltung ist einfach nur Genial. So was von preziese und Genau da kommt selbst meine heiß geliebte Sc50 nicht mit Aber trotzdem würd ich nicht tauschen.
    Gruß ring-driver

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Also ich habe das Ding auch dran, kann aber keine signifikante Verbesserugn feststellen können. Nicht das ihr mich falsch versteht, mein Bike schaltet sich tadellos, aber ich glaube, ich könnt bei einem fremden Bike nur anhand des Schaltgefühls nicht sagen, ob ein Shiftholder verbaut ist oder nicht. :wow

    Gut, ich war seit ich den GSH montiert habe, nicht mehr auf der Rrennstrecke und vielleicht würd ich da einen Unterschied merken...

    Den Anbau fand ich aber schon etwas fitzelig, da doch alles sehr eng ist, durch den Rahmen und die Kabel. Ich musste sogar so einen dicken Kabelbinder durchtrennen, um Platz zu haben. :lupe:

    Aber ich hab ihn ja, stellt sich also nicht die Frage wie es ohne wäre (-:

  • Zitat

    Original von Kahmoon
    sodala...hab das Teil gerade geordert...hat jemand ein Tip zum Einbau?

    Da gibts keinen Tip. Gestänge runter, Schrauben raus und Schiftholder ran. Vorher aber mit nen Edding markieren wie das Gestänge drauf war und fertisch.

    War das doch nun ein Tip ?( Aber das teil loht sich wirklich, die Gänge gehen nun viel knackiger rein.

    Gruss Robert

    :yeh: Jesus rode a Harley-Davidson:yeh:

    ...und immer oben bleiben

    Einmal editiert, zuletzt von MC.Rock (6. Juli 2006 um 21:24)

  • Zitat

    Original von DeZento

    brauchste nich, an der Getriebstange ist ein kleiner punkt drauf der genau dort hin schauen muss wo die Öffnung ist von der Klammer des Schaltgestänges...

    siehe hier:

    http://www.no-compromize.de/noco/images/G11_shioSC57_01.jpg

    Hab mir schon gedacht für was der wohl sein soll. Aber mit dem Edding gehts einfacher, ohne klugscheissern zu wollen. ;)

    EDIT:
    Timo
    ja genau der ist das.

    Gruss Robert

    :yeh: Jesus rode a Harley-Davidson:yeh:

    ...und immer oben bleiben

    Einmal editiert, zuletzt von MC.Rock (8. Juli 2006 um 16:18)

  • Einbau war superleicht....musste garnix markieren da der Markierungspunkt genau bei der Naht lag.....also 2 Schrauben auf....das Ding bissl gefettet und rein damit.

    Bin bisher noch nicht gefahren...also kann ich noch nix zu vorher/nachher sagen.


    Schau ma mal...dann seh ma scho

  • Zitat

    Original von Kahmoon
    .....also 2 Schrauben auf....

    Drei Schrauben Franky, drei, oder hast du in auf die falsche Seite geschraubt. :tot_lach:
    Bei mir waren es sogar vier Schrauben, da ich einen der ersten von xreo verbaut habe. ;)

    :flüster: Die Freiheit jedes einzelnen endet dort, wo die Freiheit eines anderen beginnt.