Pfeifen beim Gas geben

  • Ich bin etwas beunruhigt muss ich sagen. Mir fällt neuerdings ein pfeifen - oder anders gesagt - ein von der frequenz her gesehen geschwindigkeitsabhängiges rauschen - auf. Ok - so eine blöde Beschreibung hab ich noch nie gegeben :) ich erklärs anders. Beim Fahren hört man - je nach Last - auf der linken Seite ein ständig höher werdendes Pfeifen bzw. Singen, je schneller man fährt. Wenn ich Gas wegnehme, ist das Singen weg, wenn ich im Teillastbereich fahre, kommt es zaghaft wieder und wenn ich dann richtig Gas geb, dann wirds wieder ganz deutlich hörbar. Gas wieder weg - Pfeifen auch weg ... Das passiert in jedem Gang - und die Höhe des Tones ist geschwindigkeitsabhängig. Was kann das bloß sein ?

  • Also, wenn ichs nicht besser wissen würde, würd ich sagen, du hast nen ganz dicken Turbo in deiner SC28 sitzen. Zumindest macht mein Auto auch immer solche Geräusche! :)

    Was man nicht mit einem Hammer lösen kann, kann man mit einem größeren Hammer lösen.

  • Und ändert das pfeifen wenn du hochschaltest??

    Meine sc28 (55.000km) hört sich im ersten und zweiten Gang an wie ein Düsenjager... Werkstatt meinte Getriebe, und war bedenklos...

    Wenn es sich nicht ändert, vielleicht das Getriebeausgangslager???

  • Wenn´s nur geschwindigkeitsabjängig ist hat es sicher eher was mit dem Antrieb - sozusagen alles ab Ritzel und dem Ausgangslager zu tun ...

    Schonmal Kettenspannung geprüft ...
    Wie lang is n das Ketten-kit drauf - evtl verschlissen - oder neu und falsch eingestellt - oder taugt nix ...
    Ritzel oder Kettenblatt geändert ...
    Kette mal ordentlich reinigen und einfetten

  • so ähnlich war's bei mir auch:

    nach einem wechsel kette/ritzel/kettenblatt von ori-honda auf DID
    traten diese geräusche auf, mittlerweile hab' ich mich dran gewöhnt :)

    kannste übrigens eindeutig raushören:
    moped aufbocken, ritzelabdeckung abschrauben, motor an und im 3 gang mal hochziehen und dann mal kupplung ziehen und gas wegnehmen, dann mal hinhören - keine pfeift schöner :D

    gruss - sc_28
    ***********

    2 Mal editiert, zuletzt von sc_28 (10. Juli 2006 um 09:35)

  • Hihi ... auch nich schlecht ... würd ja denn einfach mal - so versuchshalber beim nächsten Kettenkit - eins von na anderen Marke versuchen ...

    Zumindest wenn man sich an das Pfeifen nich gewöhnen mag 8)

  • Zitat

    Original von dfens
    Ich bin etwas beunruhigt muss ich sagen. Mir fällt neuerdings ein pfeifen - oder anders gesagt - ein von der frequenz her gesehen geschwindigkeitsabhängiges rauschen - auf. Ok - so eine blöde Beschreibung hab ich noch nie gegeben :) ich erklärs anders. Beim Fahren hört man - je nach Last - auf der linken Seite ein ständig höher werdendes Pfeifen bzw. Singen, je schneller man fährt. Wenn ich Gas wegnehme, ist das Singen weg, wenn ich im Teillastbereich fahre, kommt es zaghaft wieder und wenn ich dann richtig Gas geb, dann wirds wieder ganz deutlich hörbar. Gas wieder weg - Pfeifen auch weg ... Das passiert in jedem Gang - und die Höhe des Tones ist geschwindigkeitsabhängig. Was kann das bloß sein ?

    Nach Deiner Beschreibung zu urteilen sind da einige Möglichkeiten drin -
    kannst du die Herkunft des Geräuschs näher definieren?
    Ich geh mal davon aus dass es vom Motor her kommt - könnte es z.Bsp. eine undichte Stelle im Ansaugtrakt sein (zum Beispiel von der Airbox in Richtung Vergaser)? Je nach Drehzahl und Luftdurchflussmenge könnte das Geräusch variieren. Und die Schläuche sind ja auch Temperaturschwankungen ausgesetzt und halten nicht ewig.
    Oder du hast einen der Stopfen von der Vergasersynchro verloren und da zieht das Ped jetzt Falschluft?
    Auf jeden Fall muss es etwas sein, was direkt mit der Gashand zusammenhängt - sonst wär's ja nicht weg wenn du den Hahn zumachst.
    Das Problem liegt also unterm Tank :motz:

    8) Bück' dich Fee, Wunsch ist Wunsch 8)
    :hüpf1: :hüpf3: :hüpf5: :hüpf1: :hüpf3: :hüpf5: :hüpf1: :hüpf3:

  • Hab ich was verpasst ... Der Themenstarter hat doch von nem geschwindigkeits-abhängigen Pfeifen gesprochen ...

    Hab das so verstanden das je höher der Gang bzw. die Geschwindigkeit - desto höher das Pfeifen ...

    Also kann es doch ansich kein drehzahl-abhängiges pfiefen sein was vom Motor kommt 8)

  • erstmal - das mit den gelöschten beiträgen hab ich nicht mitbekommen - sorry.... ok.

    zum thema:
    es ist ein geschwindigkeitsabhängiges pfeifen bzw. rauschen. wenn ich dieses geräusch nur beschreiben könnte.... hmm... vielleicht versuch ich mal ein audio-file zu erstellen von dem ding.

    mittlerweile glaub ich dass es vom antriebssatz kommt. kann es sein, dass dieses plastikteil, auf dem die kette dahingleitet (an der schwinge montiert) abgenutzt ist ? und dass daher dieses pfeifen kommt ?

    übrigens: ein dicker, fetter turbolader wär schon was - da würd mich das pfeifen auch nicht stören :)

  • Wärst nich der einzige der da wegen der gelöschten Beiträge was verpasst hast ...

    Daher is des schon ok ...

    Dies Platikteil - Schwingen-schützer - wär zwar möglich das es daran liegen könnte - nur Pfeifen hast du eigentlich eher bei kaputten Lagern - oder lagerähnlichen Teilen - so wie Ketten, wenn sie trocken laufen ...
    Beim kaputten Schwingen-schützer könnte es eher n rasseln oder surren sein *g ...

    Schon irgendwie witzig akustische Erscheinungen irgendwie in Worte zu fassen 8)

  • Zitat

    Original von svenwe77
    Hab ich was verpasst ... Der Themenstarter hat doch von nem geschwindigkeits-abhängigen Pfeifen gesprochen ...

    Hab das so verstanden das je höher der Gang bzw. die Geschwindigkeit - desto höher das Pfeifen ...

    Also kann es doch ansich kein drehzahl-abhängiges pfiefen sein was vom Motor kommt 8)

    Sorry wenn ich da kurz wiederspreche aber eingangs war die Rede davon das das Mopped pfeift wenn man Gas gibt und das das dann weg ist wenn man vom Gas geht - also pfeift's nicht mehr wenn das Mopped rollt. :gruebel:
    Deshalb schließe ich alle Geräusche von der Antriebsseite her aus und bleib bei meiner Meinung "Motor".
    Lager, Ketten und sonstige Teile, die sich während der Fahrt bewegen scheiden da dann meiner Meinung nach auch aus weil das Geräusch doch abhängig ist vom Gasgriff -> Gas auf = Pfeifen, Gas zu = kein Pfeifen. :dumdiedum:
    Nachdem DFENS schreibt dass das Pfeifen im Teillastbereich schwächer ist und erst lauter wird wenn er aufzieht finde ich meine Erklärung bezüglich Ansaugbereich durchaus vertretbar. :cool3:

    8) Bück' dich Fee, Wunsch ist Wunsch 8)
    :hüpf1: :hüpf3: :hüpf5: :hüpf1: :hüpf3: :hüpf5: :hüpf1: :hüpf3:

  • denke das es die Kette ist. Wenn er Gas gibt, dann spannt sich die Kette. Gibt er kein Gas hängt sie durch.

    Ist die Kette richtig gespannt oder einseitig gelängt?

    Schwingenschleifschutz O.K.?

    Gruß Mike

    O<

  • Zitat

    Original von dfens
    Ich ... von der frequenz her gesehen geschwindigkeitsabhängiges rauschen - auf. ... Wenn ich Gas wegnehme, ist das Singen weg, wenn ich im Teillastbereich fahre, kommt es zaghaft wieder und wenn ich dann richtig Gas geb, dann wirds wieder ganz deutlich hörbar. Gas wieder weg - Pfeifen auch weg ... Das passiert in jedem Gang - und die Höhe des Tones ist geschwindigkeitsabhängig. ...

    Also ich les da eindeutig geschwindigkeitsabhängig 8) ...

    Sicher - deine Ansicht is vertretbar - nur für meine Meinung hat sein Pfeifen doch was mit dem Antrieb ab Getriebe zu tun ...

    Denn n motorseitiges Pfeifen könnte sich zwar auch durch n lastabhängiges Geräusch äußern - nur eben wie von dir erwähnt n Ansaug-seitiges Pfeifen - wär denn doch eher ne Art von blööken - und eben mit der Konstelation das es nur beim Gas-aufdrehen und dazu nur von der linken Seite her zu hören is - würd ich dann doch eher den Antrieb in die engere Wahl mit einbeziehen 8)

    Aber nach anderen Fehlerquellen würd ich denn auch noch mit gucken :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von svenwe77 (12. Juli 2006 um 21:26)

  • Fällt mir grad noch was ein.

    Sind an der Kette ein paar Glieder nicht mehr richtig zu bewegen, also abzuknicken?

    O<

  • Das Pfeifen könnte IMHO aus dem Ansaugtrakt kommen. Das Geräusch wird beim ansaugen/durchströmen von der Luft erzeugt. Ich hatte das auch mal - da saß die Airbox nicht richtig auf den Ansaugtrichtern, bzw. die Gummis haben über die Klemmschellen nicht abgedichtet. Jenachdem wie groß die Öffnung ist, kann das Pfeifen lauter als das Auspuffgeräusch werden - fast so als wenn man auf zwei Fingern pfeift! ;) :D :D

  • Mahlzeit Leute

    habe eine neue Kupplung in meine sc28 einbauen lassen.
    Nachdem ich sie endlich wieder hatte, Pfeifen beim Gasgeben ohne ende.
    Zurück zum HH und nachgefragt was das soll.
    HH: Lasse mal da.
    Nach 5Tagen hatte ich sie wieder und Pfeifen noch da.
    HH sagt: Alles I.O. kein fehler zu erkennen.
    Ich: Und das Pfeifen?
    HH: Liegt am zusammenspiel der neuen Kupplung und dem alten Rest.
    Ich: Wie? Was? Wo??? Was geht? Welche Auswirkungen usw.???
    HH: Keine Auswirkungen pfeift halt nur.

    Habe mir das ganze dann schriftlich geben lassen (wegen möglicher späteren Rekl.) aber habe es nie gebraucht.
    Ist jetzt 1,5 Jahre her. Mopped pfeift noch immer.
    Ist geil wende denn Leuten erklären kannst daste in deine sc28 nen Turbo eingebaut hast.

    Will eigentlich nur damit sagen das meine Blade seit 1,5 Jahren mit dem Tinitus lebt und sie fährt und fährt u. ......

    Wollte eigentlich nur damit sagen das du nicht der einzige mit einem pfeifenden Moppet bist. (Mann gewöhnt sich dran)

    Bin leider bei einer Lösung auch hilflos. Sorry

    Mitfühlende Grüße aus dem schönen Spessart

    Thomas

    Liebe Grüße aus dem schönen Spessart

    Thomas


    :fliegen:Nicht alles was fliegt hat auch Flügel.

  • Danke erstmal für die vielen Tips !
    Also:
    Luftfilter oder Ansaugtrakt ist es nicht. Dazu ist dem Pfeiffen zuviel Rasseln beigemengt... Ausserdem liesse sich das zum Teil auch im Stand nachvollziehen.
    Motor ist es auch nicht. Habe das letzte mal während einer Abwärtsfahrt den Motor abgestellt und da war zwar das Pfeiffen nimmer so zu hören - sehr wohl und umso deutlicher jedoch das rasseln.

    Und ich komm immer mehr zum schluss, dass es irgendwas an kette, schwingenschutz oder ähnlich sein muss. wie schon hier weiter oben erwähnt. beim gas geben spannt sich die kette (pfeifgeräusch vorhanden) beim nachlassen vom zug lockert sie sich und rasselt. spannung ist meiner meinung nach ok (ca. 2 cm spiel in der mitte) gefettet ist sie mit dem weißen castrol spraydingens... aber ich hab festgestellt, dass die kette ziemlich heiss wird. und jetzt weiss ich dann nimmer weiter. kann da irgendwo was drinstecken und schleifen oder so ? und wie merk ich, dass der schwingenschutz abgenutzt ist ? kann man das irgendwie abmessen oder hat jemand ein foto für mich wie das aussehen soll ?

  • evtl kette ungleichmäßig gelängt und das sie nur auf einer seite richtige 2cm spiel hat und auf der anderen Seite bombenfest ist ?(

    dreh mal das rad und check das kettenspiel an verschiedenen stellen ... ich kenn das problem, gestern kam meine neue goldene DID X-Ring super verstärkt :dumdiedum:

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola: