was ist ölkohle

  • hi

    meine frau hat folgendes prob :
    cbr600 pc 37 (bj06) "movistar" 3700 km
    da haben doch glatt und sauber alle 4 kolben gefressen
    die hatte sowenig kompression dass sie nichtmalmehr startete ...
    der freundliche HH meinte das sei durch ölkohle ?(
    entstanden
    das blickfangmopped wurde immer schön warmgefahren der dehzahlmesser hat den roten bereich nocht nie gesehn u regelmässig beim HH gewartet öl u kühlwasserstand kontrollierte ich vor grösseren touren ...
    und nun das !!!!
    klar garantiefall ...

    aber beim nexten mal ?
    und woher kommt das ?

    eins ist klar
    bekommen wir von HONDA nicht ne fundierte stellungnahme
    war das die letzte HONDA

    gr frank und mit der SC50 sehr zufrieden :)

    DAS GESCHÖPF IST OHNE SCHÖPFER BALD ERSCHÖPFT

  • ölkohle werden die ablagerungen an den ventilen genannt,die bei unsauberer verbrennung entstehen,dadurch schliessen die ventile nicht mehr richtig,und du hast keine kompression mehr.Was das allerdings mit nem kolbenfresser zu tun haben soll,ist mir ein Rätsel!
    ham se denn den motor schon auseinandergenommen?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

    Einmal editiert, zuletzt von sturzflug (9. Juli 2006 um 20:10)

  • Kolbenfresser nach 3700km? :gruebel:

    Wie konnte denn das passieren? Ohne Öl gefahren? Also bei der von dir beschriebenen Fahrweise ist ein Kolbenfresser ja fast unmöglich.

    Außer da liegt ein Herstellungs- oder Materialfehler vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo (9. Juli 2006 um 21:03)

  • Ist schon ne komische Geschichte ?(Ich hoffe sie zahlen das auch

    Himmelfahrtskommando läßt Grüßen :gitarre:

  • Meiner Meinung nach entsteht Ölkohle erst nach mehreren tausend Kilometern! Das sind Ablagerungen/Anbackungen im Ölkreislauf, die das Öl nicht aufnimmt.

  • Durch ungeeignetes Motorenöl oder zu fette Vergasereinstellung kann sich abnormal viel Ölkohle aufbauen. Die Ölkohle kann abbrennen durch Anstieg der Brennraumtemperatur unter folgenden Einflüssen:
    - Abmagern der Vergassereinstellung
    - Abmagern durch Undichtigkeiten (Falschluft)

    Habt ihr Synthetik Öl drin gehabt?
    Durch den Reinigungseffekt von dem Zeug hat sich vielleicht auch irgendwo was zugesetzt was zur Öl Unterversorgung führen kann ?(.

    Praktisch ist es jedoch so, das ein Motor eher an Ölköhle "stirbt" als an Vollsynthetiköl. Denn die Ölkohle bricht auch einfach so ab, sei es durchs schütteln beim Fahren oder durch Motorvibrationen. Es kann allerdings in seltenen Fällen vorkommen, das der Motor nachher weniger Verdichtung hat= weniger Leisung. Dies allerdings nur wenn deine Kolben schon so verkokt sind das die Ölkohle die Führung übernimmt.

  • hi

    danke erstmal :)

    der block ist auseinander aber ich hab ihn nochnicht gesehen ...
    soweit ich weiss hat der HH motul 10w50 als standart-motorenöl drin
    hab ich auch in der SC50 .
    aber wie kann übernacht der motor verrecken ???
    steuerketten u spannung seien noch i.o.
    leider bekomm ich auchkeine genaue info ....
    naja garantieantrag läuft !
    ich werd euch auf dem laufnden halten :)
    gr frank u ohne schikimikki moviestar...

    DAS GESCHÖPF IST OHNE SCHÖPFER BALD ERSCHÖPFT

  • Das Motul 5100(10W50) fahr ich auch schon ewig,auch auf anderen modellen,noch nie probleme gehabt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ölkohle hat jeder Motor nach einer gewissen Zeit ! Das sind Verbrennungsrückstände die sich auf dem Kolben und an den Ventilen ablagern; in gewissem Maß völlig normal ! Kann aber auch übermässig entstehen wenn ein Defekt vorliegt ( zum Beispiel Ventilschaftdichtung ) oder auch wie bereits beschrieben falsche Vergasereinstellung oder Zündkerze. Synthetiköl und V-Power sollen der sache eher entgegenwirken wenngleich hier auch eine gewisse "Selbsttäuschung" mitspielt. In jedem fall sind die Vorteile nicht so eklatant wie es uns die Werbung Glauben machn will. Übermässig Ölkohle durch "falsches Öl" ist eher unwahrscheinlich (Ist wie der gute Monteur bei Calgonit, "ach sie haben kein Calgonit genommen je jetzt ist mir alles klar ...). Du bleibst aber nicht vom einen auf den anderen Tag mit Ölkohle liegen ! Das ist ein vortwährender Vorgang ähnlich wie Abnutzung von Lagern oder Kolben. Bei der laufleistung deiner mschine ist etwas anderes im Busch !

    • Offizieller Beitrag

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/23: 16
    Tacho SC77/17: > 34.800 km :)

    Tacho SC80/20: > 18.400 km

  • :respekt:

    Hurra, der PeteRR ist wieder da... mit alter Durchschlagskraft...

    Ölkohle, ist das nicht das, was der Händler für das superteuer Castrol-Zeuchs
    nimmt....

    (-:

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • ne 06er mit 3700km hat keinen Defekt durch Ölkohle. :nono:
    Woher soll die nach 3700km bei ner neuen Maschine herkommen ?(

    Schätze mal da hat Honda das Mopped nicht korrekt zusammengebaut o.ä.
    Kommt durchaus mal vor. Hier war doch mal jermand, bei dem hatten die im Werk ne simple Distanzhülse vergessen und das Maschinchen wurde dadurch nicht mit genug Öl versorgt... sowas passiert... leider. X(

    Wasser und Öl waren genug drin? 1000er Inspektion gemacht?
    -> Ein glatter Garantiefall. :)

    Viel Glück

    Lead, Follow, or GET OUT OF THE WAY ! :cool3:

  • Hi Frank,

    Kolbenfresser entstehen in der Regel durch Verlust des Schmierfilms.

    Ölmangel als primäre Ursache kann man bei regelmäßiger Kontrolle ausschließen.

    Des weiteren verliert man den Schmierfilm wenn der Kolben in Folge von Überhitzung zu groß wird. Meistens fängt solcher Fresser dann oberhalb der Kolbenringe im Feuersteg an. Bei einem serienmäßigen Motor liegt dann entweder ein Defekt in der Zündanlage oder Gemischaufbereitung vor.

    Oft brechen auch die Kolbenringe oder klemmen in den Ringnuten bevor der Fresser passiert, weil sogenannte klopfende Verbrennung vorliegt.

    Bestehe darauf, daß die Motorsteuerung (Elektronik) sowie alle Sensoren genau überprüft werden.

    Viel Glück

    Ciao
    Peter
    ---------------------
    Richtige Motorräder haben 4 Zylinder!

  • hi

    jetzt war ich beim HH und hab mir den zerlegten block angeguggt ...
    die4 zylinder haben deutliche laufspuren (ca 0,1mm tief) auf der auslassseite , die kolben sind aber noch eingebaut.

    (einer unserer FENDT mit über 10000betriebs h hatte deulich weniger laufspuren als ich dort die kopfdichtung wechselte)

    auf allen 4 kolbenböden sitzt ca 5mm hoch die ölkohle (evtl auch benzinrückstände oä ?( )

    genauso sehen auch die ventile aus ;(

    der HH enthielt sich zu meinen fragen ..... :gruebel:
    ich denke er weiss bescheid :wow

    sicher wird das superbaby bald wieder fahrtüchtig sein ,aber wie
    kann ich mir sicher sein dass wir nicht in 4 wochen das selbe elend haben :nono:


    Peter : der anlasser drehte damals aber da es nicht mein mopped ist war ich leider nicht dabei :ausschau: und das ölschauglas war noch halbvoll

    der 1000KD wurde fachgerecht durchgeführt :lupe:
    dannach war meine frau constanze 5tage (mit den hegau-bladern) in den dolomiten und 2 tage später war der ofen aus :streichel:


    gr frank

    DAS GESCHÖPF IST OHNE SCHÖPFER BALD ERSCHÖPFT

    • Offizieller Beitrag

    Frrank,

    soviel Rückstände wie von Dir beschrieben können nur durch massenhaftes Überdosieren von Benzin und/oder Öl zustandegekommen sein.

    hat sie viel Öl gebraucht?

    hat eventuell ...jemand...den ölstand bei Moped aufm Seitenständer stehend gecheckt und noch mal zwei Liter zusätzlich eingefüllt?? :mad:

    Wie war der durchschnittliche Spritverbrauch??

    Wenn wirklich die Laufbahnen zerkratzt und die Brenngase ins Kurbelgehäuse geflutscht sind, dann wäre massenhaft Öl über die Motorgehäuseentlüftung in den LLuftfilter gedrückt worden, das Moped hätte qualmen müssen wie veryelders SC50 mit dreifacher Klemme 17B verkabelt... :D :D

  • Zitat

    Original von frrank
    jetzt war ich beim HH und hab mir den zerlegten block angeguggt ...
    die4 zylinder haben deutliche laufspuren (ca 0,1mm tief) auf der auslassseite , die kolben sind aber noch eingebaut.


    Die Laufspuren könnten auch normal sein, siehe SC57-Rubrik!
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Was lesen denn da meine Augen? :wow Die Moviestar der Constanze? :mad: Scheibe! X(

    Zitat

    Original von PeteRR
    Wenn wirklich die Laufbahnen zerkratzt und die Brenngase ins Kurbelgehäuse geflutscht sind, dann wäre massenhaft Öl über die Motorgehäuseentlüftung in den LLuftfilter gedrückt worden, das Moped hätte qualmen müssen wie veryelders SC50 mit dreifacher Klemme 17B verkabelt... :D :D


    Als ich Constanze hinterher gefahren bin, hab ich keine Rauchzeichen aus dem Auspuff sichten können. :nono:

    Grüsse, FrAlx (der mit SC50 auch zufrieden ist) :)

    @frrrank:
    Link für Constanze: click :D

  • so

    die moviestar meiner frau fährt wieder aus eigener kraft :)
    auf garantie gewechselt wurden

    alle 16 ventile
    1 kompletter kolben mit pleul u lagerschalen
    alle ölabstreif kolben u dichtringe
    der komplette motor gereinigt u neue simmeringe eingebaut
    ölpumpe neu abgedichtet u auf fördermenge u druck geprüft
    soweit sogut ....

    aber über die genaue ursache der ölkohle sind sich der HH u honda einig :
    eine chemische reaktion des benzinluftgemisch mit öl im brennraum während der letzten umdrehungen also beim abstellen oder anlassen hat zu dem motorschaden geführt . AHA (-:

    empfohlen wird uns eine stärkere batterie einzubauen :)

    da meine frau ihre moviestar sosehr liebt dass ein bild der moviestar auf ihrem nachttisch steht wird die moviestar uns noch lange treu bleiben .
    ich hoffe u bete dass dass es auch so bleiben wird

    gr frank

    DAS GESCHÖPF IST OHNE SCHÖPFER BALD ERSCHÖPFT