Kawasaki ZRX 1200

  • Fahrbericht Kawasaki ZRX 1200, Bj. 2001

    Dolomiten, 02.-09.07.2006

    Hallo Leute, wie im Reifenforum vor einiger Zeit schon Mal angekündigt, hier mein ausführlicher Testbericht.
    Vom 6.-9. Juli fand in Antermoia das 2. FTT statt. Mit Auto Anhänger, Kawa, Suzi und Freundin bin ich jedoch schon am 2.7. angereist.
    Ich hatte also 1 Woche Zeit, die Kawa ausführlich zu testen.

    Kurz vor der Tour hatte ich den katastrophalen BT020 noch schnell gegen den altbewährten Michelin Pilot Sport austauschen lassen. Die „nackte“ ZRX hat leider keine Freigabe für den MPP.

    Luftdruck vorne 2,3 bar, hinten 2,6 bar.

    Bereits auf den ersten Metern vom Hotel weg war ich froh (und meine Sozia auch) nicht auf der Kilogixxer zusitzen. Bei bis zu 15% Gefälle sitzt man auf der Kawa absolut komfortabel. Den normalen Schiebebetrieb kann sogar die Sozia über Knie/Füße/Fußrasten abfangen. Der Griff zu den seitlichen Haltebügeln (nach Aussage meiner Freundin übrigens besser, als hinten angebrachte Bügel) wird lediglich beim Anbremsen auf „Abwärts“-Spitzkehren erforderlich.

    Zum Fahrverhalten: Die Kawa lässt sich mit dem MPS leicht und schnell von einer Seite zur anderen umlegen. Hier spielt sicher die spitze Kontur des Reifens eine Rolle. Beim BT020 ging das deutlich schwerer.
    Bei Spitzkehren merkt man allerdings, dass die Kawa einen längeren Radstand als ein Supersportler hat. Ich musste deutlich weitere Linien fahren als mein Kumpel John Doe, der uns mit seiner SC57 begleitete. Das Einlenken ging noch einigermaßen gut, aber beim Rausbeschleunigen musste ich ordentlich Kraft aufwenden, um sie auf einer engen Linie und noch weiter in Schräglage zu halten.

    Was im Odenwald noch gut passt, klappt in den Dolos nicht mehr: die Gangwahl.
    Für Spitzkehren ist der 1. Gang zu kurz und der 2. Gang zu lang übersetzt. Insbesondere beim niedrigtourigen Rausbeschleunigen im 2. Gang nimmt sich der Vergasermotor in Höhenlagen gerne Mal eine längere Gedenksekunde, bevor der Vorschub sich einstellt. Wer bei Spitzkehren nach rechts im Scheitelpunkt bei voller Schräglage schon mal „verhungert“ ist, der weiß, wovon ich rede. Schweissspritzer innen ans Visier gibt es gratis dazu.

    Das Fahrwerk ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich spitze. Man kann zwar vorne wie hinten Zug-, Druckstufe und Federvorspannung einstellen, aber es ist nicht fein genug abgestuft. Hinten gibt es für Zug- und Druckstufe beispielsweise nur 4 Stufen. Stufe 2 ist zu weich und Stufe 3 zu hart. That’s it. Wir sind dann lieber mit der weichen Stufe 2 gefahren, weil es auf schlechtem Asphalt und in Ortschaften mit Kanaldeckeln einfach angenehmer war.

    Ansonsten macht der 1200er Motor in den Dolos riesig Laune. Genug Dampf in allen Lagen. Versuche, an der SC57 dran zu bleiben sind natürlich kläglich gescheitert (obwohl ich die Kawa zeitweise bis knapp über 10.000 Touren geprügelt habe). Resultat einer solchen Fahrweise ist ein erhöhter Sprit- (wen wunderts) und aber auch Ölverbrauch. Nach ca. 1.500 KM musste ich einen ganzen Liter nachfüllen. Den gleichen Effekt hatte ich im Juni bei einer Dolotour ebenfalls. War also kein Zufall. Jetzt werden einige sagen, der Motor hat ne Macke, aber es gibt keine Anzeichen dafür. Der Auspuff bläst nichts erkennbares ab und die Ventile sind erst eingestellt worden. Ich vermute ganz einfach, der 1200er ist für Drehzahlen um die 10.000 U/min einfach nicht gebaut und nimmt sich dann, was er braucht.

    Am letzten Tag hab ich mir einen 4cm langen Nagel in den neuen Hinterreifen gefahren. Im Passeiertal hab ich’s gemerkt, aber die Luft hat Gott sei Dank noch bis zurück nach Antermoia gehalten. Da ich mit Hänger da war, stellt es auch kein Problem für die Rückfahrt nach Frankfurt dar. Gestern hab ich einen neuen MPS aufziehen lassen. 129,- €. Teurer Nagel.

    Fazit:
    Die Kawa ist angesichts des Preis-Leistungsverhältnisses ein sehr gutes Zweitmotorrad für den Soziusbetrieb. Seit das kleine Windschild dran ist, lassen sich sogar längere Passagen mit bis zu 160 Km/h und kürzere mit bis zu 200 Km/h gut aushalten. Für mich persönlich (kurze Beine) ist sie einen Tick zu hoch. Beim Rangieren im Stand muß man sich arg konzentrieren, die Balance zu halten. Insbesondere, wenn hinten noch jemand drauf sitzt.

    Manko aus Sicht meiner Freundin: die Optik.
    Die Kawa sieht ihr zu bieder aus (mir inzwischen auch).
    Das nächste Zweitmotorrad hat mindestens eine Halbschale und einen Bugspoiler und es kommt auch wieder ein Sportauspuff drauf.
    Laut ist zwar out, aber „leis’ „ ist „schei...“

    So, und jetzt freue ich mich auf nächsten Samstag. Da mache ich mit der Suzi nämlich eine reine „Herrentour“. Die arme hat in den Dolos nämlich nur 150 Km machen dürfen, weil ich die meiste Zeit mit Freundin unterwegs war.

    Die ersten Kilometer werde ich mich wohl erst mal wieder an die Sitzposition gewöhnen müssen (man kann nicht alles zur gleichen Zeit haben, höchstens nacheinander) :cool3:

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • erstmal :daumen_rauf:
    Frage: Sind die Angaben immer mit Freundin, also hast du die Kawa in den Dolos nicht solo gefahren?

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Zitat

    Original von G.A.C.O.
    erstmal :daumen_rauf:
    Frage: Sind die Angaben immer mit Freundin, also hast du die Kawa in den Dolos nicht solo gefahren?

    In der Woche vom 2.-9. Juli saß immer die Freundin hinten drauf. Der Bericht bezieht sich also auf den Soziusbetrieb.

    Im Juni war ich 4 Tage alleine mit der Kawa in den Dolos. Kein wesentlicher Unterschied. Das Teil ist und bleibt "Schwermetall". Es fällt also nicht weiter auf, ob eine 48 Kg-Person noch hinten drauf sitzt.

    Außerdem hatte ich da noch den BT020 drauf. Mit dem konnte ich nicht so, wie ich wollte.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Zitat

    Original von OdenwäldeRR

    Manko aus Sicht meiner Freundin: die Optik.
    Die Kawa sieht ihr zu bieder aus (mir inzwischen auch).
    Das nächste Zweitmotorrad hat mindestens eine Halbschale und einen Bugspoiler und es kommt auch wieder ein Sportauspuff drauf.
    Laut ist zwar out, aber „leis’ „ ist „schei...“


    Um diese optische Lücke zu stopfen gibts von Kawa die Z1000. Geiles Gerät. Hat ein Kumpel von mir und das Ding kann sich echt sehen lassen. Die 4 Auspüffe machen einen geilen Sound ( nur leider etwas zu dezent ). Würde mir auch gefallen. Leistungsmäßig untenrum im Vergleich zu meiner Karre aber enttäuschend.

  • Zitat

    Original von Chief


    Um diese optische Lücke zu stopfen gibts von Kawa die Z1000. Geiles Gerät. Hat ein Kumpel von mir und das Ding kann sich echt sehen lassen. Die 4 Auspüffe machen einen geilen Sound ( nur leider etwas zu dezent ). Würde mir auch gefallen. Leistungsmäßig untenrum im Vergleich zu meiner Karre aber enttäuschend.

    Wir haben die Z1000 probegefahren. Für Soziusbetrieb kein Vergleich zur ZRX. Soziussitz viel höher als Fahrersitz, Soziusfußrasten zu hoch, kein Haltegriff für Sozius.

    Hände an den Tank geht auch nicht, weil der Fahrer zu aufrecht sitzt und die Sozia permanent den Kopf nach hinten überdehnen und in den Nacken legen müßte.

    Als Solomopped hätte ich mit die schon vorstellen können, aber zu zweit ....

    OdenwäldeRR

  • Ich sach nur Yamaha FJR 1300 ;)

    ne Spaß beiseite, so ner 12er Bandit is doch was feines für den Soziusbetrieb finde ich, super Sitzposition und angenehme Optik...

    Naja bei mir kommt als nächstes erstma n neues Erstmopped bevor ich mir über n zweites Gedanken mache

    Bremsen macht die Felge dreckig.

  • Zitat

    Original von Downlord
    Ich sach nur Yamaha FJR 1300 ;)

    ne Spaß beiseite, so ner 12er Bandit is doch was feines für den Soziusbetrieb finde ich, super Sitzposition und angenehme Optik...

    Naja bei mir kommt als nächstes erstma n neues Erstmopped bevor ich mir über n zweites Gedanken mache

    FJR hat einen noch längeren Radstand. Das wird in den Alpen auch nicht spaßig. Ansonsten wäre sie schon super.

    12er Bandit ist auf jeden Fall eine Alternative. Zumal es wirklich jede Menge Zubehör für die gibt. Die Bandit und die CB1300 werde ich mir nächsten Winter Mal genauer beim Händler anschauen.

    Es gibt noch eine Alternative. Hat zwar keine Verkleidung, aber dafür eine "andere" Superoptik:

    BMW K 1200 R

    Aber dafür müßte ich mich nicht nur von der Kawa, sondern auch von der Susi trennen.

    OdenwäldeRR

  • Oder man kauft ein Moped was alles in einem ist.

    (Touren)Reisegefährt, Supersoziusfähig und wenn man will Supersportlerknacker :]

    Und ganz nebenbei lächelt man noch über die Kettenschmierer :D

    Gruß Gordon :biker2:

    Einmal editiert, zuletzt von CBR (13. Juli 2006 um 17:48)

  • Jaja, in diesem Sinne......

    .....steht nächste Woche bei mir eine CBR1100XX (05er) in der Garage :dumdiedum: ;)

  • Hallo Guido,

    noch ein ganz anderer Vorschlag, lass Rita doch einfach den Moped-Führerschein machen und kauf eine 600er CBR-RR zu deiner Yoshi, oder kauf gleich ne Blade und ne 600er und gib die Kawa und den Gixxer in Zahlung, wär doch auch ne Idee :D

    Gruß Tina

  • Zitat

    Original von OdenwäldeRR
    Es gibt noch eine Alternative. Hat zwar keine Verkleidung, aber dafür eine "andere" Superoptik:

    BMW K 1200 R

    Bist du die schonmal Probe gefahren ?(

    Ich sag da nur... behalt die Susi :):dumdiedum:

    Lead, Follow, or GET OUT OF THE WAY ! :cool3:

  • @Tina
    Nix da. Rita bleibt hinten drauf sitzen :D
    Eine 600er will ich mir außerdem nicht mehr antun. Unter 1000ccm geht nix mehr 8)

    Andy
    Bin sie noch nicht probegefahren. Will ich demnächst aber Mal tun. Im Juni habe ich in den Dolos Mal versucht, an einer vor mir fahrenden dranzubleiben (mit der Kawa) No Chance !!! :mad: Und der Typ hatte auch noch 'ne Sozia hinten drauf. So schlecht klann das Teil also nicht sein. Und die Optik finde ich absolut geil.

    Na ja, schau'n mer Mal.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Moin Guido,

    Zitat

    Original von OdenwäldeRR
    Bin sie noch nicht probegefahren. Will ich demnächst aber Mal tun. Im Juni habe ich in den Dolos Mal versucht, an einer vor mir fahrenden dranzubleiben (mit der Kawa) No Chance !!! :mad: Und der Typ hatte auch noch 'ne Sozia hinten drauf. So schlecht klann das Teil also nicht sein. Und die Optik finde ich absolut geil.

    Na ja, schau'n mer Mal.

    hatte in diesem -> http://cbr1000rr.de/fireblade_foru…?threadid=26001 Thread schonmal meine Eindrücke kurz geschrieben.
    Klaro kannste damit auch flott unterwegs sein :D , aber im direkten Vergleich zu meiner SC57 war die Maschine für mich einfach nur enttäuschend. X(

    Da ich aber sehr viele postitive Stimmen von anderen Bladefahrern gehört habe, will ich die irgendwann noch einmal Probe fahren.
    Eine mit dem ESA und hoffentlich nicht vibrierenden Spiegeln - das fand ich nämlich mega nervig und nicht akzeptabel für so ein Mopped.

    Vielleicht lags ja wirklich nur an meiner Testmaschine. :nixwiss::gruebel:

    Lead, Follow, or GET OUT OF THE WAY ! :cool3:

  • Na, das liest sich ja gar nicht so schlect. Und da das teil mittlerweile an fast jeder Ecke steht, muss es halt auch recht brauchbar sein.

    Nur diese Optik...

    :baeh:

  • Zitat

    Original von Curn70
    Na, das liest sich ja gar nicht so schlect. Und da das teil mittlerweile an fast jeder Ecke steht, muss es halt auch recht brauchbar sein.

    Nur diese Optik...

    Welche meinst Du denn jetzt? Die BMW oder die Kawa?

    OdenwäldeRR